ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20xe springt nicht mehr an, benzin im öl

C20xe springt nicht mehr an, benzin im öl

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 20:47

Moin,

Ich habe einen Astra F mit dem c20xe mit der m2.5. Es ist ein Umbau.

Mein Problem ist dass ich vor kurzem erst den Kopf gemacht habe und danach lief er eig relativ gut. Aber er hatte davor wie auch danach einen relativ unrunden leerlauf Sowohl warm als auch kalt. Warm besser als kalt aber trd hat er ab und zu zwischen 800-1000 Umdrehungen rumgeregelt. Und in einer Woche fahrt hatte er einen sehr großen Aussetzer aber danach keinen mehr.

Jedenfalls hab ich das so akzeptiert da er einen Chip hat. Aber vor ein paar Tagen habe ich ihn laufend in die scheune gestellt, als ich ihn dann ca. 2.std später starten wollte hat er nur georgelt. Vllt hat er ganz am anfang zünden wollen aber seitdem kein mucks.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgeblinkt.

12 (ist immer drin)

31(ist immer drin)

51-Steuergerät defekt

55 (ist immer drin wegen dem chip)

57-LLR Spannung zu niedrig

66-Gemischregulierungswiderstand zu hoch

Danach habe ich die Batterie abgeklemmt und danach erneut ausgeblinkt.

12

31

55

Mir ist außerdem aufgefallen dass nä Menge Benzin im öl ist. Kommt das vllt von den vielen start versuchen?

Zündfunke ist vorhanden und die Kerzen waren feucht.

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit kompression zu prüfen. Aber nach gehör hat er wenigstens etwas an kompression kann natürlich nicht sagen wie viel.

Wie gesagt er lief davor noch ganz gut also denke ich fast dass es ein elektrik problem ist oder?

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Raus mit dem Chip

Ich hatte nur Ärger damit

Seit Originalzustand läuft meiner deutlich besser

Er nimmt deutlich besser gas an und läuft viel ruhiger

Kompression solltest du trotzdem prüfen

Und wenn du sagst dass benzin im Öl sei

Das ist nicht gut!

Kolben defekt?

Sollte überprüft werden

Ansonsten prüf nochmal deine Masseverbindungen

Seit dem ich Originalzustand habe, habe ich gar keine Probleme mehr!

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 14:47

So kleines Update.

Die kompression ist zwischen 10,5 und 11,5 Bar.

Und dann ist mir beim genaueren Betrachten des kühlmitteltemp.sensors aufgefallen dass die Kabel fast innerhalb des Steckers Lose sind. Leider soweit dass ich es nicht auf die schnelle instandsetzen kann. Habe einen neuen Stecker bestellt. Ich denke wohl dass das der Fehler ist.

Wo das Benzin im öl jz herkommt? Kein schimmer.

Ich mach dann nen schnellen ölwechsel und gucke ob der Bock läuft. Wenn gewollt berichte ich gerne weiter.

MfG

Benzin im Öl kann auf ein zu fettes Gemisch hinweisen.

 

Welche Einspritzventile hast du verbaut?

 

Ich hatte damals bei meinem Kadett das Problem das er gerade bei warmen Motor oft abgesoffen ist.

Ich hatte die blauen 4-Strahligen ESV von der M2.8 in Verbindung mit der EDS Phase 1 verbaut + 3 Bar Benzindruckregler.

 

Nachdem ich wieder zurück auf die beigen Standard 1-Strahl ESV gegangen bin, hatte ich diese Probleme nicht mehr.

 

Seit dem liegen die blauen Ventile bis heute in meinem Lager.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 16:19

Ich denke mal dass das fette Gemisch von einem wackeligen vom kühlmittelsensor kommen kann. Ich denke ich habe die originalen düsen drin ich weiß nicht was der vorbesitzer alles gemacht hat besitze den seit August letzten Jahres. Woran erkenne ich die original düsen?

So fett kann das Gemisch eigentlich gar nicht sein, dass der Sprit in der Wanne landet. Entweder der verbrennt unter Sauerstoffmangel, dann gibt es Ruß oder er verdunstet. Da muss es dann schon gewaltige Verbrennungsaussetzer geben oder ein Ventil ist dauerhaft offen, dann ist natürlich die Wanne schnell voll.

Die Frage ist, wie definiert man eine "Menge Benzin"

 

Der C20XE würde bei einer größeren Ölverdünnung definitiv empfindlich reagieren.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:30

Ich habe seitdem er nicht angesprungen ist locker 15 startversuche über mehrere tage gemacht und auch relativ lange. Ich denke dass davon das benzin dann über die Nacht dann an den Kolbenringen langsam vorbei gelaufen ist. Wie gesagt ich berichte nochmal wenn ich den Stecker instandgesetzt habe.

Hast du da dann nicht mal die Kerzen angeschaut, ob die nass sind?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:21

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. Juni 2024 um 11:17:47 Uhr:

Hast du da dann nicht mal die Kerzen angeschaut, ob die nass sind?

Sorry dass ich das so sagen muss. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 20:16

So, ein Update. Hab den neuen Stecker verbunden und siehe da, er springt an.

 

Hab vorher auch das alte Öl abgelassen und neues aufgefüllt. Mache morgen wahrscheinlich eine Probefahrt.

Wegen einem temp sensor sprang er nicht an?

Das ist seltsam!

Ja es kann Fehler verursachen .

Dennoch müsste das STG doch in der lage sein ein Defekt oder falsche Werte zu ermitteln!!

Das STG passt zwar die einspritzung anhand der Temperatur an, so wie auch die Drehzahl, trotzdem müsste er meiner Meinung nach anspringen....

Nicht dass noch andere Sensoren da nicht richtig laufen.

Die Toleranzen waren bei den alten Autos leider Recht groß.

Mich hätte mal Interessiert welche Temperatur das STG war genommen hat anhand des defekten Steckers.

Aber gut man steckt nicht drin und kann nur vermuten....

Ich bin zumindest froh, dass bei mir alle Werte stimmen

Habe das erst prüfen können...

Na dann viel Freude.it dein Auto weiterhin.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 11:24

Laut meines Wissens wenn das Kabel ab ist arbeitet das stg mit -41°C. Meiner Meinung nach sollte er dann nicht anspringen.

Zitat:

@ravenS.Aye schrieb am 8. Juli 2024 um 13:24:57 Uhr:

Laut meines Wissens wenn das Kabel ab ist arbeitet das stg mit -41°C. Meiner Meinung nach sollte er dann nicht anspringen.

Ich kann dir definitiv sagen wenn der Sensor fehlt dann setzt das Steuergerät einen Fehler und arbeitet mit einem Ersatzwert.

Entsprechend müsste der Motor im sogenannten notlauf starten...

Zumindest ist das bei mir mit dem m2.8 so, wie auch der x20xev und der x16sz.

Ältere Modelle weiß ich nicht wie die funktionieren..

Er springt schon an aber fettet das Gemisch dementsprechend an.

Wie Lopo1989 schon richtig anmerkte, er arbeitet dann mit einem Ersatzwert. Das macht die M2.5 auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. C20xe springt nicht mehr an, benzin im öl