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C20xe umbau aber elek. tacho

Opel Combo B
Themenstarteram 1. November 2005 um 21:46

Hallo bin momentan dabei mein Corsa B 12/97 umzubauen auf C20XE aber momentan habe ich noch 1-2 offene fragen und zwar habe ich in meinem B ein tacho ohne welle nun habe ich mir überlegt ob ich vielleicht nen geber vom Digi nehmen kann wenn ja weiß jemand wie ich das anschliese ?? oder muß ich mich von meinem geliebten tacho trennen?? und welche W zahl muß ich dann nehmen fals ich tauschen muß.

und dann noch ne kleine frage

Meine antriebswellen !!

Habe nun festgestellt das beim motor die wellen vom turbo bei waren und die ABS ringe unterschiedlich waren jetzt muß ich mir neue gelenke kaufen aber welche wodrauf muß ich achten muß ich die vom Corsa nehmen wegen des ABS rings oder die vom 2l und dann das radlager noch wechsel auf 2l. wäre um jede antwort dankbar da das für mich neuland ist und ich mich grade erst richtig da einarbeite.

Gruß Dennis

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14 Antworten

Was hatteste denn vorher fürn Motor drin?

Wegen Wellen:

kommt auf den Umrüstsatz an. Wenn du aussen Seriencorsa Naben fährst, haste ja Spezialwellen mit innen großer und außen kleiner Verzahnung.

Wenn du aussen auch große Geleneke fahren willst, brauchste noch andere Radnaben und neue Radlager sowie kürzere Spezialwellen, damit die im Corsa passen.

am 2. November 2005 um 9:55

Hast du ABS in deinem Fahrzeug?

Wenn nein ist das egal mit den ABS-Ringen auf den Achsgelenken.

Wie schon von fate_md gesagt:Kommt ganz drauf an,welchen Umbausatz du bestellst.Denn Umbausatz brauchste ja sowieso.Normalerweise sind da die Spezialwellen mit großer Verzahnung und passende Naben fürs Gelenk vom 2.0 dabei.Da brauchst du noch die 2.0 Achsgelenke und neue Lager,da die alten beim auspressen der Lager kaputt gehen.In welchem Auto die Gelenke verbaut waren ist egal.Sind in allen 2.0 die gleiche Verzahnung.

Du solltest dir einen Tacho mit gleicher W-Zahl wie dein alter mit Wellenanschluß besorgen.Mit Geber vom Digi kann ich dir auch nichts sagen.Ist aber sicher größerer Aufwand.

Achja,der Tacho beim C20XE muß bis 220km/h gehen.Also musste sowieso tauschen,da der 1.2 bzw.1.4,soweit ich mich entsinne nur bis 200km/h geht,oder?

 

Ist den dein motor schon drin?Wie haste des denn gemacht?

Denn so wie ich deinen Thread lese,hast du ja noch gar keinen Umbausatz.

MfG Tigra2.0 16V

Das mit deinem Digi wird schon gehen musste dir so einen Geber besorgen mit 6Imp. der wird einfach auf den vorhandenen Wellenanschluss geschraubt und hat dann nen Stecker für nen Elektrischen Tacho und oben einen Anschluss für Welle.

Das is kein Akt und die Dinger kosten auch nix

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:11

Hallo

zum tacho momentan habe ich ein Tigra Tacho drin mit 12Uhr stellung blaue durchleuchtung omega zeigern und bis 260Km/h.

habe keine W zahl mehr von diesem tacho durch die anderen scheiben.

ABS: ja ich habe ABS und wollte es auch behalten

Drin ist noch ein x14xe mit 120 PS an den rädern auf 16zoll

zum umbau

Ich bin momentan dabei alles zukaufen was ich so brauche

haben tue ich:

Motor inkl. anbauteilen

Bremsscheiben 284/25 auf 4/100 sicher ist sicher

Umbausatz M-Tech wobei ich den bei ebay gekauft habe

Motorhalter R

Karroseriehalter Rechts

2 Radnarben

2 Distanzstücke für den stabie inkl. schrauben

2 Dicke Schrauben

Servopumpenhalter inkl. rimen

Power Cap

2 Komplette antriebswellen inkl. gelenke ohne ABS Ring

Das habe ich nun alles was mir noch fehlt

Antriebswellengelenke mit ABS ring

KLR ventiel

Bremssättel vom LET

 

Gruß Dennis

Da fehlt auf jeden Fall auch noch nen Getriebehalterdistanzstück, sonst sitzt der Motor elendig schief.

Wellen/Gelenke kannste aj von jedem 2L mit ABS nehmen und dann die GElenke umbauen. Größerer HBZ und BKV wird der TÜV sicher auch wollen. Deinen Tacho kannste dann wohl behalten, musst halt den Geber aus deinem Getriebe dann ins F20 packen (sofern das passt, keine Ahnung)

KLR Ventil ist ja kein Akt, hab 160 oder 170 dafür bezahlt und das Ding ist in 15min etwa eingebaut.

Ab wann beginnt denn dein Tacho ? Wenn er bei 20kmh beginnt hat er ne Welle und im Tigra gabs auch nur W=1124, wenn er bei 0kmh beginnt isses ein Elektrischer.

Die Gruppe A fehlt auch noch.

Und durch die anderen Radnarben brauchste auch andere Radlager.

Keine anderen, nur neue ;)

Der Getriebehalter fehlt auch.

Welches Filtersystem fährste denn?

Auspuffanlage und Fahrwerk??

Hat dein Corsa Klima?Denn wenn nicht ist dein kühler nicht ausreichend.

Kraftstoffpumpe sollte auch vom 1.4 16V oder 1.6 16V sein.

Wenn das was du aufgezählt hast,alles ist was du hast,fehlt dir noch einiges.

Wenn das stimmt,dass der Tacho beim Tigra wenn er mit 0 anfängt ein el. ist,dann hab ich denn auch.Kannste einfach die Welle auf dem Schalter am Getriebe schrauben.War bei mir auch so.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 2. November 2005 um 16:08

ja stimmt das eine distanzstück habe ich noch vergessen das habe ich auch noch.

Tacho fängt bei null an

habe (noch) klima :-)

Fahrwerk habe ich ein KW gewinde.

Filter KN offen

HBZ u. BKV ist das Pflicht kenne jemanden der ne Gerling (meine ich das sie so heiß) und nen turbo Komblet OHNE BKV

Pflicht isses wohl nicht, aber viele Tüvver wollen bei der großen Bremse halt auch den zugehörigen BKV + HBZ sehen.

am 2. November 2005 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Die Gruppe A fehlt auch noch.

Und durch die anderen Radnarben brauchste auch andere Radlager.

gruppe A ist keine Pflicht, ich werd dem Zion auch ohne gefährlich (oder er mir ? :D ) hehe

Hab grad mal nachgeschaut welchen Tacho ich verbaut habe.

Ist doch kein el.Tacho.:confused:

Sorry für meinen falsch beschriebenen Post.;)

Müsstest es doch so machen wie es M@ster_X_2002 beschrieben hat mit dem 6Impuls Geber und den Stecker für den Tacho.

Auspuffanlage kannste komplett Serie fahren.Gruppe A ist keine Pflicht.Zumindest bei uns hier in Bayern ists so.Mein Prüfer hat gesagt,wenn ich einen anderen Auspuff drunter baue,muß er eingetragen werden bzw. muß er Papiere für den dazugehörigen Motor haben.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 3. November 2005 um 15:46

Hm so richtig habe ich das noch nicht verstanden mit dem 6impuls geber.

Was ist das genau ist das der geber der normalerweise am Kadett getriebe mit Digi ist wo die drei kabel raus kommen oder liege ich da falsch????

Gruß dennis

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