ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20XE und Motoröl

C20XE und Motoröl

Themenstarteram 6. September 2002 um 19:04

HI, habe nen GSI 16V, der etwas Klappert. Als ich ihn mit 154.000 gekauft habe war vermutlich kein besonderes Öl drin ( Vorgänger war wohl ein Heitzer, ist zwar Meister bei Opel hat das Auto aber nicht gepflegt ) zumal ich nicht weiß, ob die kilometerleistung stimmt, da mein Vorgänger mit nem Analogtacho rumgefahren sein soll ( später erst erfahren ). Da der Motor klackerte und ich ihm etwas gutes tun wollte, hab ich Costrol 0W40 reingemacht. Damit hatte er nen guten Spritverbrauch, genehmigte sich aber 1 l Öl auf 1000 km und klapperte immer extremer. Bei 169.000 ( dieser April, Sommerfahrzeug ) kamen nun nagelneue Hydostößel rein ( + wieder neues Öl Castrol Formula RS 0W40 - das Öl hatte den Motor auch ziemlich gereinigt ) und er wurde erheblich leiser, ganz weg war es aber auch nicht. Nach ca 700 km wurde er aber wieder zunehmend lauter, sodass ich nach weiteren 300 km die Nase voll hatte und 15W40 reingemacht habe. Dadurch wurde er wieder etwas leiser. Nach 7000 km wieder neues 15W40 rein, wieder etwas leiser. Nun ( 180.000 km ) ist er aber auf einem Stand ( Lautstärke ) hängen geblieben und ich frage mich, ob die neuen Stößel vielleicht durch das dünne Öl vielleicht gleich wieder ne Macke weggekriegt haben ( vielleicht ist er auch nicht mehr viel Lauter als direkt nach dem Wechsel, etwas aber schon denke ich ) . Ist aber leiser als vorm Wechsel und ich kann mit den Geräuschen leben - werden bei warmem Motor auch leiser und der Motor geht echt tierisch. Dann bin ich nun drüber gestolpert, das dier die meisten Castrol 10W60 gut finden. Da meinem Motor aber das Vollsynthetische 0W40 nicht gescheckt hat, wird im das vollsyntheitische 10W60 auch nicht unbedingt gefallen oder ? Außerdem kommt es doch eh nicht nur auf die Viskosität, sondern auch auf die API-Klassen an oder ? 0 W oder 5 W sind bei nem Sommerauto doch eh witzlos oder ? Und 40 hinten hat mein 15 W 40 ja genauso wie ein 5W40 oder 0w40 oder 10W40. Die 60 beim 10W60 brauchen eh nur ganz üble Heitzer oder ? Und bei den API - Klassen, die soviel ich gesagt kriegt habe die Qualität angeben erreicht mein jetztiges Öl Castrol GTX 3 15W40 mit SJ zwar nicht ganz das 0W40, kommt aber schon nahe ran und übertrifft die geforderten SF oder SG ( Öldeckel ) bei Weitem. Warum liest man aber teilweise in Foren, dass Opel ein Teilsynthetik für diesen Motor vorgeschrieben hätte ? Ich denke, dass ich mit einem sehr guten 15W40 besser wegkomme. Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema ?

mfg gsi-man

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich möchte hier mal mit einem Vorurteil aufräumen, daß 0W- Öle zu dünn für gewisse Motoren sind. Im heißen Zustand sind diese genauso dick oder dünn wie andere Öle. Im kalten Zustand haben sie eine geringe Viskosität, was für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt. Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich solche Öle verbietet haben sie auch keine negativen Folgen. Bei einem alten Motor ist die Verwendung eines so teuren Öles aber absolut überflüssig. (Jemand der keinen Sport treibt wird durch das Trinken von ISOSTAR auch kein Supersportler und lebt auch nicht länger). Wenn neue Hydrostößel weiterhin klackern, dann liegt das mit Sicherheit nicht am Öl, sondern an etwas anderem. So können z.B. Verbrennungsgase durch die Kopfdichtung in den Ölkanal gelangen und somit in die Stößel, die dann natürlich auch klappern. Bei einem Motor mit der Laufleistung gibt es aber so viele Möglichkeiten für Klappergeister. Wenn er sonst noch gut läuft fahre ihn weiter und nimm ein gutes mineralisches 15W- Motoröl

Themenstarteram 7. September 2002 um 13:50

Hi, dass es beim Warmen auf den hinteren Wert kommt ist mir klar, darum sage ich ja, dass mein 15W40 genausogut sein müßte. Dass ein Motor der lange mineralisch gefahren worden ist sich nicht umbedingt mit vollsynthetik verträgt und diesem dem Motor dann nicht so gut bekommt kann ich mir schon vorstellen ( hat sic´h mit dem Öl wirklich schlechter angehört, was nicht heißen soll, dass das für die entsprechenden Motoren kein gutes Öl sein soll bzw. wenn er immer schon vollsynthetik gekriegt hat ). Hätte den Vorgänger beim Kauf fragen sollen, was der reingemacht hat. Mit den Stößeln und der undichten Zylinderkopfdichtung kann eigentlich nicht sein, da wir den Motor beim Wechsel der Hydrostößel komplett neu abgedichtet haben. ( Habe sogar den Ölstandsgeber in der Ölwanne erneuert für ca. 55 Euro, weil der gesifft hat ). Kann aber schon sein, dass es z.B. die Ventile oder die Ventilfedern sind oder aber auch die Nockenwellenlagerschalen. Was solls. Wie du schon sagst. Der Motor geht super und dass ist das wichtigste. Freut mich, dass du mit dem guten 15W auch so denkst. Habe eben im Baumarkt sogar gesehen, dass das Öl jetzt neuerdings sogar APi SL erreicht, was glaube ich genausogut ist wie bei dem 0W40. mfg gsi-man

Das Castrol GTX 3 ist ein sehr gutes Mineralöl, welches man, wenn es die geforderten Herstellernormen erfüllt ohne weiteres nehmen kann. Wir sind bei seinerzeit bei unserem 10 Jahre alten Polo, der bis dahin nur synthetischen Schmierstoff bekommen hat aus Kostengründen auf dieses Öl umgestiegen und dann 2 Jahre damit gefahren. Gemerkt haben wir den Unterschied nicht. Auch haben sich im Motor keine Verunreinigungen abgelagert. Bei normalem Betrieb braucht man nicht unbedingt "Highlight Sportmatik Öle".

Themenstarteram 8. September 2002 um 11:47

Na hört sich doch gut an ! Übrigens strebt der Ölverbrauch mit dem Öl gegen null. Zum Motorlauf noch : hatten letztes Jahr mal ne Kompressionsmessung gemacht, waren super Werte, erst recht für einen etwas älteren Motor :-) .

Hi, ich fahre das Castrol 10/60 seitdem ich den Wagen habe. Bin voll zufrieden. Der Ölverbrauch richtet sich nach der Fahrweise. Bei Tempi unter 200 braucht er so gut wie kein Öl. Wenn ich ihn dresche, dann sind es ca. 0,2l auf 1000Km.

Es ist in der Tat so, daß Motoren, die früher immer mit dickerem Öl gefahren wurden, beim Umstieg auf 0W Probleme machen können. Die Dichtungen kommen mit dem dünnen Öl nicht mehr zurecht. Außerdem gibt es schon Unterschiede zwischen "Natur"-Ölen und vollsynthetischen - auch in heißem Zustand. Die mittlere Viskosität ist zwar gleich, jedoch verfügt das vollsynthetische Öl über Moleküple, die allesamt ziemlich gleich lang sind. Die "Natur"-Öle enthalten Moleküle verschiedenster Länge. Das ist nicht unbedingt schlimm, jedoch bahnen sich immer zuerst die kurzen Ketten den Weg durch die Dichtungen. Die langen Ketten bleiben also übrig und das Öl verändert mit der Zeit die Zusammensetzung.

Das beste Öl für den C20XE ist nach recht einheitlicher Meinung das 10/60 von Castrol.

 

Zum Klackern: Das tun einige Motoren. Richtig laut Klackern sollten sie aber nur wenn sie kalt sind.

Es gibt einen Trick, das Geräusch weg zu bekommen: Schmeiß eine Banane (ohne Schale) ins Öl. Das wirkt Wunder.

 

ciao

Themenstarteram 8. September 2002 um 13:00

HI, ein Kumpel von mir fährt das 10W60 im Calibra 16V und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, da meiner aber nicht so gut mit dem 0W40 zurechtkam, nehme ich an, dass er vollsyntheik allgemein nicht so sehr mag und dementsprechend auch dass 10W60 nicht.

Laut klackert er auch nur wenn er kalt ist, wobei ich mit kalt aber nicht unbedingt nur die ersten 20 Sekunden meine, sondern Temperaturen, die unter der Betriebstemperatur liegen. Wenn ich den Motor mal richtig warm fahre ist es sogar noch etwas leiser.

Mit der Banane das wahr jawohl ein schlechter Scherz oder ?

Ich mache doch nicht immer schön nach ca. 10.000 km einen Ölwechsel ( naturlich immer mit Filter ), damit der Dreck aus dem Ölkreislauf kommt, um danach eine Banane zwischen die Nockenwellen zu schmeißen, die mir dann vermutlich erstmal alle Ölkanäle verstopft bis sie sich "aufgelöst" hat - das hört sich nach so'ner Methode an wie rohe Eier in den Kühlkkreislauf, um irgendwelche Lecks zu dichten. Das bekommt dem Motor doch bestimmt schlechter, als das Klacker.

Ich will das Auto schließlich noch ne Ganze Weile Fahren !!!!!

Themenstarteram 8. September 2002 um 13:01

war mit H ! wenn das mein früherer Deutschlehrer gelesen hätte !

jo, ne banane, nen appel und noch ne birne und fertig ist der obstsalat :D

das mit der Banane war ernst. Allerdings würde ich das bei mir auch nicht machen. Das ist aber ein hilfreiches Mittel, wenn man ein solches Klacker-Auto verkaufen will. Denn wenns klackert, kauft es keiner.

Also ne Banane reindrücken und die Karre ist verkauft.

Was Birnen und Äpfel angeht, wo kann ich cniht auf Erfahrungswerte zurückgreifen...

ciao

also, mal ganz ernsthaft. das mit der banane ist ja wohl wirklich ein schlechter scherz.

verkaufen um jeden preis? das ist doch betrug. dann fährt der neue besitzer damit und es zerfetzt 10km weiter den motor weil kein öl mehr fließen kann. und dann sagst du: "ooops, so ein pech aber auch..."

wenn man schon so bescheißen will, sollte man lieber nen liter getriebeöl mit rein kippen, das sollte genauso gehen und das klackern verschwindet auch fürs erste. nur im winter wäre das natürlich ne dumme idee :)

@elessar:

das mit der Banane ist KEIN Scherz!

- warum soll dem der Motor um die Ohren fliegen? Nur weil ne Banane im Öl ist? Wie denn das?

- Getriebeöl reinzukippen ist genauso übel wie das mit der Banane und keinen Deut besser (nur teurer, weiß gra nicht, was Bananen kosten).

wer von uns verkauft denn bitte sein Auto und bindet dem Käufer alle Mängel auf den Bauch? Sicher, eine defekte Kopfdichtung zu verschweigen ist nicht empfehlenswert. Aber wenn ab und zu mal die Hydros klackern - das würde ich dem nicht sagen.

ciao

@caravan16v

kannst du mir bitte mal verraten, wieso eine banane helfen soll? das würde mich jetzt mal brennend interessieren...schliesslich scheinst du es ja wirklich ernst zu meinen.

mir sei mal verziehen, dass ich mich beim ersten durchlesen, halb totgelacht habe... :D

ich weiß nicht, in welcher Weise die Banane das Klackern beeinflußt. Es ist jedenfalls so, daß ein alter Omega A 2.0i eines Kumpels immer geklackert hat. Dann hat er eine Banane ins Öl gedrückt und weg wars. Die Karre hat sich blendend verkauft.

ciao

hm...trotzdem bleibt es mir schleierhaft, wie man auf die idee kommen kann, 'ne banane in den ölkreislauf zu stopfen...

wer probiert denn sowas bitte aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen