- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- C20XE WASSERPUMPE !!!!!
C20XE WASSERPUMPE !!!!!
Hallo,
Wollt mal fragen,
Was für ein unterschied gibt es den bei der wasserpumpe (C20XE Astra F GSI 2liter 16V) bei ...ab Motornummer oder bei ... bis motornummer ??
Sind doch beides die gleichen Pumpen oder nicht ??
Ich habe jetzt bei meinem 2.5er motronik ein vom 2.8 motronik eingebaut, der Zahnriemen war etwas mehr gespannt aber sonst habe ich kein unterschied gemerkt.
Kann was passieren ???
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zahnform des Zahnriemens ist anders, sofort kontrollieren, akute Motorschadengefahr!
alt -> halbrund
neu -> trapezförmig
momomoMENT, Ich habe schon den richtigen Zahnriemen, Ist soweit ich weiß der "Halbrunde",
nur was ich anders habe, ist die andere "WAPU", Wahrscheinlich eben die von der 2.8 motronik, was soll denn da passieren ? Höchstenst das der mal über die Wapu drüber rutscht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ist es also bei der Wapu auch so das der halbrund oder Trapetzförmig ist ???
MFG
Ok wenn ich mir das genau überlege, kann es mein Zahnriemen die Zähne kaputt machen.
Ich schau lieber mal morgen nach ob es wirklich der falsche ist, kann man das im engen Corsa sofort von oben erkennen ??
Nicht nur die Wasserpumpe ist anders sondern auch Nockenwellenräder und Zahnriemenantriebsrad.
runde Zähne = runde Kerben an Nockenräder, Wasserpumpe und Kurbelwellenrad
eckige Zähne = eckige Kerben an Nockenräder, Wasserpumpe und Kurbelwellenrad
Durch die falsch form werden die Zähne vom Zahnriemen sehr belastet und nutzen schnell ab. Es ist nur eine frage der zeit bis Dir der Zahnriemen reiß bzw. überspringt.
Ja, der rest stimmt schon, nur habe ich eine Wapu geschenkt bekommen und da waren eben die Automatischen Spannrollen, hab mir dir wapu angeschaut, aber nichts festgestellt. Naja im nachhinein viel mir das doch irgendwie ein,
Jetzt habe ich halt bedenken, drum schau ich morgen nochmal genau nach, aber da fällt mir grad ein das es eigentlich garnicht möglich sein dürfte, da bei der WAPU die verzahnung enger verlaufen müsste, somit dürfte die Wapu garnicht drauf passen ODER ?
tausch se und fertig, weiß nicht was es da noch zu diskutieren gibt?
Hallo,
um in die Diskussion Klarheit hineinzubringen, beim Wechsel auf die automatische Spannrolle wurde die Teilung des Zahriemens geändert. Daraus folgt, daß auch die Form der Zähne geändert wurde. Folglich mußten auch die Zähne der NW-Räder, Umlenkrollen, Spannrolle und Wasserpumpe geändert werden. Die automatische Spannrolle hat mit der M2.8 eingesetzt.
Wird ein anderer Zahnriemen montiert, sind die Zähne in kurzer Zeit abgefräst, und der Zahnriemen springt über. Die Folge ist, ein Totaler Motorschaden.
Gruß
Reinhard
Hallo,
habe heute mal nachgeschaut, ABER ERFOLGLOS. Habe keine vergleichspumpe gehabt. Und von oben war das sehr schlecht zu erkennen. Habe aber mal nachgedacht, wenn ich doch die falsche pumpe drauf haben sollte, dürfte durch die andere Zahnteilung der falsche riemen garnicht drauf passen.
Der Riemen sah auch noch gut aus (nach 600km), also werde vorsichtshalber alle 500km nach schauen wie der Zahnriemen aussieht.
Da es echt seht schwierig zu erkennen ist ob das die falsche Pumpe ist. Habe heute zu dritt geschaut, komisch kam uns die schon vor, aber sah alles soweit so gut aus.
stutzig mach mich das ganze trotzdem, weil von dem ich das bekommen habe, der hatte die automatischen Rollen. Und ein 2.5M gab es das soweit ich weiß nicht.
Bin echt ratlos. Am besten wart ich ein weng ab und kontrollier ständig den riemen, ob der verschließen ist.
Bald kommt e der winter und da kommt der motor wahrscheinlich e raus. --- Motorschaden sollte der bis dahin aber keinen erleiden
Ich finds echt hart, dass du nen kapitalen Motorschaden wegen 60€ für die Pumpe und 2 stunden schrauberei riskierst....
*kopfschüttelnder Gruß*
Lasst ihn halt kontrollieren. Wenn der Riemen bei km 378 reißt, weiß er es.
Alleine schon wenn der Zahnriemen etwas mehr gespannt wird als normal muß man stutzige werden. Hier wirken dann Kräfte auf die Lager, welche neben dem Riemen auch die Lager falsch belasten. Auch diese können dadurch Schaden nehmen, wenn man nur ein halbes Kilo mehr Zug drauf macht, was Dir beim Aufziehen als "OK" vorkommen mag.
Naja....muß jeder selbst wissen.
cu..Marcus
Naja, groß riskieren werd ich da schon nichts. Aber wieso eine Neue Pumpe kaufen wenn das dann doch wahrscheinlich genau die gleiche ist.
Ich werde einfach ab und zu mir den Zahriemen anschauen. Wenn der Zahnriemen unverändert aussieht, werde ich das natürlich belassen.
Ein sofortiger motorschaden ist ausgeschloßen, mann erkennt das schon am zahnriemen, wenn der falsch belastet wird und so ein Riemen haltet ganz schön was aus.
Klar da werden sich die meinungen teilen und angst wird da auch immer dabei sein. Aber in einem monat gibt es e ein winetr auto. Und jetzt im moment brauche ich das auto und habe nicht die zeit die wasserpumpe zu wechseln.
Ausserdem sind es mehr als nur 60€. - neuer riemen -- neues Kühlwasser -- evtl neue spannrolle
Zitat:
Ich habe jetzt bei meinem 2.5er motronik ein vom 2.8 motronik eingebaut, der Zahnriemen war etwas mehr gespannt aber sonst habe ich kein unterschied gemerkt.
Wenn das kein Unterschid ist. Ferner - wenn ich daas richtig gelesen habe - hat die WaPu jetzt eine Spannvorrichtung und die andere nicht.
Manche Schäden entwickeln sich langsam und nicht sichtbar um dann mit voller Härte zuzuschlagen.
Das Kühlwasser könntest Du auffangen und wieder in den Motor geben. So viel sollte nicht in den Gully fließen.
cu...
hmmm ne die Wapu hat soweit ich weiß keine Spannvorrichtung. Die Wapu musste ich nur etwas drehen damit der Zahnriemen auch überall drauf passte. Und das ein neuer riemen etwas mehr spannt ist ja normal.
Kann mir bitte jemand ein Bild schicken wie es bei der 2.5 und bei der 2.8 version aussieht. Am besten ein bild mit offener Zahnriemen abdekung. danke
Ich werde wohl oder übel sie wechseln müssen, habe doch schieß vor einem TOTAL schaden. Weißt du vielleicht wie man die wasserpumpe richtig montiert. Den normalerweise die nase nach oben und die Wapu nicht fest ziehen. Dann den zahnriemen Spannen und dann einmal drehen. So dreht sich die Wapu auf die richtige position. Leider geht das nicht da ja das blech im weg ist und so man nicht an den schrauben dran kommt.
MFG
Ich kann nur schreiben, wie es bei meiem C14NZ war.
Selbst hier gab es beim Händler zwei Versionen für meinen Motor. Also am besten die alte nehmen und damit zum Händler des Vertrauens.
Die so einsetzen, daß die Welle nach unten versetzt ist. Riemen drauf und die Pumpe im Uhrzeigersinn verdrehen bis die vorgeschriebene Spannung auf dem Riemen anliegt.
Wird zu fest gespannt drohen Lager-/Riemenschäden. Als Faustformel sagt man auf der längsten Strecke etwa einen Zentimeter eindrücken.
Da Du offenbar KEINES hast solltest Du los ziehen und Dir ein entsprechendes Handbuch zulegen. Darin ist beschrieben wie die Pumpe richtig eingesetzt und welche Sapnnung der Riemen haben muß.
cu..Marcus