ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20xe Wie bekomme ich mehr Power??

C20xe Wie bekomme ich mehr Power??

Themenstarteram 30. November 2009 um 9:15

Hey mal so ne frag e wie hole ich aus meinen Motor mehr Power raus! aber turbo-kompressor ect.. will ich nicht anbauen einfach was ich so machen kann das der motor mehr bringt!! also sachen die mann nicht Sieht im motorraum!

glg patrick

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nockenwellen, Motorsteuerung optimieren usw

Möglich ist viel, aber es kostet halt auch Geld, also z.B. mit 500€ wirst du da nicht viel Power rausholen. Sonst Nockenwellen, Kanäle bearbeiten, Kopf bearbeiten,etc. und wenn man alles fertig hat ab auf den prüfstand und die Motorsteuerung auf die Veränderungen anpassen.

 

MfG Dark-Angel712

Wieviel Geld willste denn ausgeben?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wieviel Geld willste denn ausgeben?

:D Jetzt kommt bestimmt wieder die Geiz ist Geil Fraktion

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wieviel Geld willste denn ausgeben?

Hi,

und wo willst Du dann hin bzw. wie hoch soll die Leistung dann sein?? Die Spätere Rollenabstimmung ist im Übrigen ernst zu nehmen, meiner hat bis jetzt nur eine vorläufige Schreibtischabstimmung und ich kann das gelegentliche auftretende loch um die 4500U/Min bis jetzt noch nicht eindeutig zuordnen. Also immer mit einplanen um sowas auszuschließen!!

Was auch wertvolles Tuning ist, ist mal eine Revision des Motors! Mein XEV hat dadurch locker merkbare leistung und besseres fahrgefühl preisgegeben und fühlte sich überhaupt nicht mehr wie ein ECKODRECK an.

Was ich gemacht hab steht ja unten im Signaturbereich und entspricht ungefähr "optimistisch" geschätzte 35-40PS und das mit dem mallus das unter 2000U/Min nicht mehr wirklich was los ist! Das sollte also auch mit beachtet werden, es ist nie nur Positiv beim Saugertuning. Die Kosten mit abnahme und einbau betragen grob 3500-4000€, da bauen andere Motoren für um!!!

Überleg vieleicht alternativen zu suchen für deine Maschiene, der umbau auf Turbo ist ihm fast in die Wiege gelegt und den aufwand gegenüber dem Saugertuning wert.... zumal man mehr PS per € erhält und auch noch schön power aus dem Keller hat!

 

Cya Micha

er will ja nur Sachen verbauen, die man nicht sieht. Bleiben also nur Nockenwellen und Kopfbearbeitung übrig. Diese 2 Dinge sind aber mit Seriensaugrohr etwas unwirtschaftlich.

Wir haben den XE ne Zeit lang mit 276er db-Nocken und Seriensaugrohr gefahren. Je nach Einstellung der Wellen war da deutlich mehr Bums in der Mitte als mit Serienwellen. Auch ganz untenrum war der noch einigermaßen alltagstauglich fahrbar. Ab ca. 6.000 upm hat man dann halt einfach gemerkt, dass mit der Serienbrücke Schicht im Schacht war. War ein schöner Drehmomentmotor in dieser Kombination.

Hi,

wollte auch nur aufführen das es nicht mit Transitor Tuning getan ist. Klar kann man die Basics machen aber ich sehe ja wohin das führt! Man macht wieder mehr, weil einem es nicht gereicht hat an Leistung. Ich hatte in meinen 5 voherigen Autos immer die C20XE Maschine, wenn man dann auf einen völlig vergurkten XEV umsteigt (mit sehr mangelhafter Sensorik), ist das gerade duch das schnelle ansprechen des C20XE durch die doppelte DK, als wenn de stehst. Ergo ich fand den C20XE immer Potent genug...ich hab alle ungetund gefahren.

Da möchte ich den Threadsteller nur nahelegen evtl. doch aus meinen/unseren evtl. fehlern zu lernen und das Geld sinnvoller in einen Turbo zu stecken. Ich meine vieles geht bei Opel mit nem Umrüstkatalog und die Eintragung ist da dann nur eine Ausrede... Viel Geld kostet beides, nur das eine bringt wesehndlich mehr.

 

Cya Micha

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:37

Hey also nockenwellen sind schon drinnen benzindruckregler auch bezindruckpumpe ne andere auch ! am leisuungsprüfstand hatte ich 150ps auf den reifen das heist +15% hat man motorleistung! aber ja turbo umbai ist nichts dann muss ich zum tüv so ist es leider in österreich!

naja kopf bearbeiten us in der hinsicht habe ich schon gedacht!

150PS am Rad aus nem XE ist doch schon sehr ordentlich! Das dürften durchaus mehr sein als 172 am Motor.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

150PS am Rad aus nem XE ist doch schon sehr ordentlich! Das dürften durchaus mehr sein als 172 am Motor.

Jap also ein VR6 meiner schwester ihrer der hat keine meter gehabt :-P!

aber mein bruder sein Vr6 der hat alles von der 2,9l oben bis auf rumpf der hat einen 1,8 turbo gti verblasen !!! und schafft mich sicher auch und das will ich eben ändern :-(

Normal muss sich nen XE vor nem VR6 nicht verstecken, ausser in der Vmax fahren die einem nicht wirklich davon. Müsstest vielleicht nen bissl kürzeres Getriebe und kleinere Räder nehmen und alles unnötige Gewicht raus.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Normal muss sich nen XE vor nem VR6 nicht verstecken, ausser in der Vmax fahren die einem nicht wirklich davon. Müsstest vielleicht nen bissl kürzeres Getriebe und kleinere Räder nehmen und alles unnötige Gewicht raus.

tja das dumme ist ich darf nur 215/40/17 oben haben da mein vectra EINZELGENEHMIGT ist so wie er ist mit verbau usw also einzelstüclk! habe nicht 1cm wie jeder sondern tiefer und das darf er s ein den er hat kein mass auf die tieferlegung! nur gesamtHÖHE wie ein normaler pkw und das kann sich noch setzen und muss mann nicht umtragen :-) mattig front,grill stossstange, böser blick ,domstrebe, seitenschweler calibra , hech irmscher schwarz leuchten,omega heckflügel, verdunkelte schieben, domstrebe,215/4017 arbet,kotflügel breiter, tieferlegung ALLOY

Machste dat ganze Gebömsel ab, biste sicher auch nochmal nen Tick flotter

Hi,

hier war doch mal jemand der herrausgefunden hat das der Serien Ansaugkrümmer hab 6000U/Min. hinderlich ist, wenn man Nocken fährt. Das währe auch nochmal nen ansatzpunkt.

Cya Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20xe Wie bekomme ich mehr Power??