ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C20XE - wo eintragen lassen?

C20XE - wo eintragen lassen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Mai 2005 um 10:15

Hi,

wegen des anstehenden Umbaus war ich neulich bissl rumfragen wegen Eintragung. Kann ja hier nur die DEKRA machen (neue BL). Ich also da hin, 45min gewartete *freude* und dann mit dem Typ erzählt. Soweit alles rosig, auch mit der Rückschlüsselung von D4 auf EURO2 gabs keine Probleme, da ich n schriebs vom KBA mit dabei hatte. Er sagte jedoch, dass der Kollege, der den Umbau dann abnimmt, erst am nächsten Tag wieder Dienst hat.

Ich also nächsten Tag wieder hin, wieder 50min gewartet *nerv* um dann zu hören, dass das zwar alles ganz toll klingt, was ich ihm da erzähle, er die Abnahme aber ablehnt, da er damit überhaupt keine Erfahrung hat.

Tolle Wurst - wozu ist der Mann n studierter Diplom Ingenieur?

Egal. Heißt für mich jetzt also, dass ich mir n anderen TÜV / DEKRA / was auch immer Menschen suchen muss, der den fertigen Umbau dann einträgt. Ich würde aber gern BEVOR ich auch nur eine Schraube löse, mit dem Menschen in Kontakt treten, um abzuklären, ob er auf irgendwas besonderen Wert legt, damit die spätere Eintragung möglichst problemlos verläuft.

Stehe zur Zeit mit Donatus Schild in e-mail Kontakt, er meinte aber jetzt, er müsse erstmal prüfen, ob das mit der Abgasnorm zurückgeschlüselt werden dürfe. Ist mir zwar net ganz schlüssig, da das KBA das Vorhaben ja Abgastechnisch abgesegnet hat, aber mal sehen, er wird sich die Tage ja melden *gespannt ist*

Ich bitte jetzt einfach mal alle Leutz, die auf 2 Liter oder auch sonstige nicht-Serien-Motoren umgebaut haben, mir zu sagen wo sie das getüvt haben. Am Besten mit ner Telefonnummer und PLZ, das ich mal gucken kann wie weit das von mir weg ist.

Ich glaub das wär´s soweit.

thx im voraus

-fate-

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. Mai 2005 um 10:56

Hi.Welchen Umbausatz hast du denn eigentlich verwendet?Welches Fahrzeug möchtest du umbauen?

Schau mal bei

www.mathijssentechnics.nl

Die haben in Deutschland ein paar Partner Werkstätten,da bekommt man es sicher eingetragen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:49

Daher hab ich ja den Kontakt mit Donatus Schild ;)

am 30. Mai 2005 um 11:55

das wichtigstes ist das du einen prüfer findest der ahnung hatt und evtl das auch schon mal gemacht hatt! dann ist das ganze im regelfall kein thema ist genauso beim 256x24er bremse eintragen! da wollen die einen erst mal berechnungen machen und probefahrten wo man dann etwa 250€ zahlen soll für die eintragung!

der nächste weiss ganz genau was sache ist und trägts dir für 35€ ein... und genau so läufts beim tüv auch also ich weiß wo ich hin muss :D

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:00

Ja denn sach ma an :D

am 30. Mai 2005 um 12:08

der ist zu weit weg von dir! (bayern)

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:12

Kannst ja trotzdem mal posten. Wenn ich nix hier in der Nähe find, fahr ich auch ins Weißwurstreich :D

Könnte man ja evtl. mit nem Kurzurlaub verbinden.

am 30. Mai 2005 um 13:21

Hi

nen tüv in deiner gegend weiss ich auch net.

Nur Bayern und BW dafür ohne probs

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 13:50

Ja denn gebt mir doch mal bitte Adressen/Telefonnummern! :)

am 30. Mai 2005 um 13:51

Wüsste einen Nähe Saarbrücken. Hab da, genauso wie blauer_corsar meinen Blick eintragen lassen. Und wenn ich das richtig verstanden hab, trägt der jede Sondereintragung für ca.150 Ökken ein. Der nimmt dir den ganz bestimmt ab. Werd dort auch wieder hinfahren wenn irgendwann mal mein C20XE sitzt. Da besteht wahrscheinlich sogar die Möglichkeit den Motor mit meiner Novus einzutragen :) Oder halt noch einen bei Hamburg, da hab ich aber keine Erfahrungswerte. Bei interesse PN

am 30. Mai 2005 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ja denn gebt mir doch mal bitte Adressen/Telefonnummern! :)

ATU schwabach(bayern) :)

dort ist eingentlich immer ein TÜVer der name ist mir gerade entfallen! tel num. usw findest auf der ATU hp!

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:55

Der TÜV Mensch geht da aber quasi auch nur zu Besuch oder? Also der Arbeitet ja sicher in irgend ner TÜV Station da inner Nähe?

am 30. Mai 2005 um 15:03

Schonmal beim FOH nachgefragt?

Da lass ich immer eintragen, der TÜVer ist ganz ok und nimmt das gleiche wie die TÜV-Station. Da der 2mal die Woche da is, hat der sich quasi auf Opel spezialisiert und wird sich wohl n bissel besser auskennen als n Standart-TÜVer.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 15:07

Komme ja aus den neuen BL, da darf nur die DEKRA solche Eintragungen machen. Speziell Motorabnahmen macht hier in der Gegend dann halt auch nur dieser eine spezielle Mitarbeiter der DEKRA und der hat es ja mangels Erfahrung abgelehnt.

Wenn ich jetzt beim FOH anfrage, kommt da ja nur n "normaler" TÜV Mensch hin, der das dann vielleicht sogar abnehmen KÖNNTE, er DARF es aber nicht.

Und wenn die den DEKRA Mann dahin holen hab ich auch nix gekonnt. Sprich: MD fällt für die Abnahme augenscheinlich aus.

am 30. Mai 2005 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Der TÜV Mensch geht da aber quasi auch nur zu Besuch oder? Also der Arbeitet ja sicher in irgend ner TÜV Station da inner Nähe?

ja ist richtig der arbeitet eigentlich bei der tüv haupt station in nürnberg ist aber laut meinen infos eigentlich immer beim atu in schwabach... also wenn man sich dort den thermin geben lässt bzw dort anruft müsste man eigentlich den richtigen erwischen *g*

mehrere leute aus der umgebung haben bei dem schon motorumbauten abnehmen lassen zb astra f kombi mit c20let usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen