- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- c20xe zündversuche ohne Schlüssel...
c20xe zündversuche ohne Schlüssel...
Hallo Community
Wo soll ich Anfangen mhmm. Nun ja hierbei handelt es sich um einen Astra f CC gsi 16v ( c20xe ) bj. 93 2.8 Motronic
das Auto ist ist seit 12/2011 abgemeldet. Ich habs ein paar mal bis zuletzt vor 3-4 wochen laufen lassen und das ohne probleme. Doch seit 3-4 Wochen stehe ich vor einem Problem das für mich unüberwindbar scheint...
Mir ist der laufende Motor abgesoffen und ich habs versucht erneut zu starten. Schlüssel gedreht und Sämtliche Beleuchtungen Kontrolllampen und andere Instrumente haben saft bekommen. Bis dahin und nicht weiter. Den schlüssel weitergedreht doch wo der Motor nun starten müsste hat sich nichts getan. Kein orgeln und kein Piepser. vllt. 10 mal versucht und mitten drinne ist der auch fast angesprungen. Also hab ich mal 20 min. gewartet...
20 min Später... Das auto ist ohne probleme angesprungen als wäre nichts gewesen. Nun nachdem der motor warmgelaufen war hab ich den schlüssel abgezogen.Wo der Motor gerade zum stillstehn kommen sollte versuchte es immer wieder von selbst zu zünden. Wohl gemerkt ich halte die Schlüssel in meinen Händen!
Der Motor versuchte ganze zeit zu starten bis ich die batterie abgeklemmt habe. Sobald ich nun die batterie drann halte Dreht der Motor startet aber nicht. Und das ohne schlüssel.
Hab den Zündkontaktschalter abgezogen und nichts hat sich verändert. Schlüssel auf zündung gedreht, auf Startposition gedreht aber es macht weiterhin seine fehlzündungen...
Da das auto abgemeldet ist kann ich auch in keine Werkstatt damit. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn ich die batterie anschließe und er seine startversuche macht gehen die Kontrollleuchten im Tacho an als wäre der Schlüssel im Zündschloss auf Zündung.
Habe schon lange gegoogelt und die SuFu benutzt. Doch die meisten hatten probleme damit das der motor ohne schlüssel weiterläuft und nicht das es bei kontakt mit der Batterie zu Zündversuchen kommt.
Zündfunke vorhanden und der Anlasser tut seine Pflicht. Wobei ich mich hier wieder frage warum es dann nicht startet? Naja Spielt ja keine Rolle. Wichtig ist die Ursache
Ich tippe auf den Schließzylinder im Zündschloss was meint ihr? Oder ein festhängender Magnetschalter?
Auffällig ist zudem das die Zündversuche immer in bestimmten abständen geschehen
Ich bin über jede Hilfe und jeden tipp Dankbar und Entschuldige mich aufrächtig für die Länge des Beitrages.
MfG.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur wenn es kalt (unter Null) oder nass ist. Ich dreh den Schlüssel zum starten, und ab und zu kommt sie nicht sofort, also Schlüssel raus, wieder rein und erneut probieren. Beim 2ten mal kommt sie dann 100% immer. Nur, manchmal passiert es, wenn ich den Schlüssel raus nehmen, dreht der Anlasser einfach weiter, einmal sogar ca 30 Sekunden lang, meist nur ein paar Sekunden aber. Ich hab es schon mal angehalten in den ich einfach ein Gang eingelegt hatte und den Kupplung kommen lassen (mit Handbremse angezogen) dann hört sie auf.
Jedenfalls sagten mir mehrere leute (auch hier bei MT) es liegt an der Magnetschalter. Also, neue Anlasser gekauft , nur leider noch nicht verbaut. Der Wagen springt z.Z immer an somit ist das Problem erst mal bis zum nächsten Winter vorbei Aber wechseln muss ich sie auf jeden Fall.
Ich denke wenn du ein andere Anlasser verbaust, ist das Problem auch dann mal weg.
Gruß
Nach dem abziehen des Schlüssels läuft da der Motor weiter? Oder sind es die selben symptome wie bei mir?
Den Schlüssel zieh ich ab weil der Motor noch nicht läuft, nur der Anlasser, und dabei läuft der Anlasser noch weiter, der Motor ist quasi noch nicht am laufen.
Ach so, erm, mein Motor geht immer aus nach dem sie normal lief und ich den Schlüssel abziehe ,, die läuft nie nach. Ich denke das Nachlaufen und das drehen nachdem der Schlüssel abgezogen ist, sind 2 verschiedene Probleme. Bei dir hört sich das ganze an nach "nachlaufen" ... verursacht durch hohe Ruß im Brennraum.
Aber sag mal, genau wann läuft die ohne schlüssel ... nach dem der Motor lief, oder während der Startvorgang ?
Der Motor lief ganze normal. Ich hab den Schlüssel abgezogen und der Anlasser drehte noch und versuchte den Motor zu starten. Hab die Batterie abgeklemmt. Sobald ich nun Die batterie anschließe ohne das der Schlüssel im Zündschloss steckt versucht der Anlasser den motor zu starten. Sprich der Anlasser wird permanent mit Strom versogt.
Das problem besteht halt weiterhin und das sobald ich Die batterie Anschließe
Und das Zündschloss ist schon gegen ein Neuteil getauscht worden?
Der Schließzylinder läuft mechanisch einwandfrei. Hackt nicht oder dreht auch nicht lose. Zündkontaktschalter kanns auch nicht sein da ich es abgezogen habe und dann die Batterie draufpackte. Das Selbe problem bestand weiterhin.
vllt. Magnetschalter? Aber ich kann mir nicht erklären wie Der Anlasser permanent Strom hat ohne das vom Zündschloss die verbindung hergestellt wird.
Hallo
unterhalb des Zündschlosses sitzt ein weisses Rundes Plastikteil.
Das ist GARANTIERT verschmort.
Deshalb geht Auto ohne Schlüssel ! ggggggg
Ist schnell gewechselt . Kostet nicht viel.
Altes Astra Problem.
Mfg
Hab nachgeschaut sehe kein kleines rundes plastikteil. Meinst du den Key-Reader der im Schloss eingebaut ist?
nee auf der anderen seite (rechts schlüsselloch/links schalter) wo mehrere (auch dickere) Leitungen sind.
MfG
Wie mein Vorgänger schon schrieb. Hatte selbst schon das Prob damit. Auto ging einfach an obwohl ich in Wohnung war .
Mfg
Nachdem ich mich doof gesucht habe, habe ich das runde teil immer noch nicht gefunden. Diverse andere tests vorgenommen und das ohne erfolg. Zündkontaktanschluss ganz vom schlooss genommen. Habe den ganzen Zündschloss sogar abgebaut. Batterie drann gehalten und wieder dreht der anlasser .... und weiter liefen die etlichen zündversuche Selbstständig
Ich meine ohne schlüssel war es schon komisch genug. Jetzt ohne Kontaktetil und Zündschloss?
Push:
Also Neuen Anlasser gekauft und eingebaut.
Motorhaube auf > batterie Drann > Zack Anlasser orgelt wieder los -.-
Unterschied: Diesmal kann ich mit dem Schlüssel das auto wieder starten. Ich brauchs nur auf Zündung drehn >.<. Zieh ich Schlüssel wieder ab, orgel orgel orgel orgel.....
Hallo, Zauberer meint bestimmt die EInheit, wo die Schloßkontakte drin sind wo die Kabel rangehen.