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C20xe Zylinderkopf bearbeiten
Moin,
da ich ja mein Motor bald raus habe wollte ich den Kopf eventuell. Bearbeiten lassen.
Nur da ich kaum Ahnung davon habe wollte ich mal fragen was möglich ist was "Sinn" macht und natürlich was das so ca. Kostet.
Sollte / muss man die Ventile erneuern?
Sollte ich auf was achten?
Habe einen C20XE 2.8 M.
Noch eine Frage wenn ich den Motor schon einmal raus habe, sollte ich da noch irgendwas kontrollieren oder eventuell wechseln?( außer Zahnriemen)
Danke schon einmal!
Gruß Christian
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24 Antworten
Leistungsziel? Einsatzzweck? Budget? Serieneinspritzung / Abgasanlage oder andere Brücke / EDKA? Ventiltrieb Hydro oder mechanisch?
Oo....
also mehr Leistung wäre natürlich gut, einsatzzweck sollte für die Straße sein. Budget weiß ich noch nicht, da ich keine Vorstellung habe was sowas kosten könnte reichen so ca. 1000€?
Und mit dem Rest fade kann ich leider nicht viel zu sagen!
Abgasanlage habe ich ne Gruppe A verbaut.
Soll an dem Motor sonst noch was gemacht werden? Oder ist das Primärziel, den Kopf zu überholen?
Erstmal glaube ich nicht, da das Lacken ja auch erstmal bissel Budget frisst.
Aber es soll mal eine Einzeldrossel kommen und andere Nocken, dann deine leichtere Schwungscheibe und dann halt noch ein Chip.
Aber ich denke das alles aufeinmal bestimmt an die 4000-5000€ kostet oder?
Also son richtiges Drehzahlmonster bauen? Ist natürlich schwierig sowas in Etappen zu bauen, vor allem ist die Frage wo fängt man an und wo hört man auf.
Leistungstechnisch sinnvoll wäre dann eine Kopfbearbeitung mit angepassten Kanälen an die Brücke der EDKA, das ganz ggf. noch etwas geweitet und strömungsoptimiert. Dazu ein Satz leichterer Ventile, Umbau auf mechanischen Ventiltrieb, ein Satz Nocken mit ordentlich OT Hub, deswegen notwendigerweise andere Kolben oder mindestens die Serienkolben bearbeiten lassen, einen drehzahlfesten Unterbau und idealerweise eine freiprogrammierbare Steuerung.
Das ganze ist dann nur arg kontraproduktiv für die Inhalt deines Portemonnaies und das bestehen einer gewöhnlichen AU.
Hihi,hier sprechen wir mal ganz entspannt über den Daumen 3000-4000 Euronen.Nicht schlecht für ein bissl Motorbearbeitung,und dann nur für die Strasse???
Kann man die Brücke nicht nachträglich anpassen lassen? Und bräuchte ich dann auch andere Pleuls?
Und was ist der Umbau auf mechanischen ventiltrieb? Und ein Drehzahlfester Unterbau?
Hmmpf, muss man bissi weiter ausholen hier:
1) Vorteil EDKA
du hast pro Kanal einen Ansaugweg, ergo keine Beeinflussung der Ansaugkanäle untereinander durch Reflexionen etc., ausserdem ist die Kanalgeometrie deutlich besser als in Serie.
Hat den Effekt dass du a) sehr giftige Nocken fahren kannst, ohne dass sich das Ding totrumpelt und b) da auch über 6500rpm noch Leistung kommt, da haste mit der Serienbrücke ja sonst wie nen Korken im Arsch.
2) Leistung durch Drehzahl
Da du die (Zylinder) Füllung nicht durch Aufladung verbessern kannst, erreichst du mehr Leistung nur durch eine Verschiebung der Drehmomentkurve. Heisst schlussendlich mehr Drehzahl beim ballern. Mit entsprechenden Nocken ist da eine 8 oder bei guter Komponentenauswahl auch eine 9 auf dem DZM durchaus machbar. Das wiederum hat aber ein paar andere Nachteile.
3) f=m * a
Kraft ist Masse x Beschleunigung. Merkste wenn du mit 30km/h aufm Rad unsanft gegen ne Mauer dübelst, tut ungleich mehr weh als das gleiche mit 5km/h. Bedeutet also dass du jedes noch so pupsige Teil im Motor was irgendwie bewegt wird (und somit Beschleunigungen erfährt) möglichst leicht (aber dabei trotzdem stabil) auslegen musst. Heisst also andere Pleule, Kolben, Ventile, Ventilfedern (wegen des Nockenprofils), Ventilfederteller etc.
Dann kommen so Geschichten dazu, dass die serienmässigen Ölpumpenräder nicht gerne über 7500rpm gedreht werden, die neigen dann dazu spontan die Grätsche zu machen. Nen Motor @ 8000rpm und ohne Öldruck ist auch nicht unbedingt mitm langen Leben gesegnet.
Hydrostößel können ihre ausgleichende Wirkung irgendwann nicht mehr schnell genug übernehmen (man bedenke dass 8000rpm bedeutet dass sich jeder Hydro 66x pro Sekunde (!!!!) bewegt), deswegen werden die Öldruckgesteuerten Stößel gegen welche mit einem festen Wert ausgetauscht, welche zeitgleich auch deutlich leichter sind. Ventilspiel muss dann halt alle paar tausend Kilometer gecheckt werden.
4) Sauna
Ein Vebrennungsmotor hat einen Wirkungsgrad von etwa 0,35. Heisst im Umkehrschluss, dass 65% der eingebrachten Energie einfach als gigantische Heizung fungieren. Man sollte also schon beim Motoraufbau überlegen, wie man das ganze kühlt.
5) Trackday
Solltest du sowas bauen (ich kann die Faszination durchaus nachvollziehen), wirst du (sofern du nicht völlig aufn Kopp gefallen bist) bald feststellen, dass das Ergebnis zwar geil ist, effektiv im öffentlichen Straßenverkehr aber eigentlich nix mehr zu suchen hat, wenn´s denn mal artegerecht bewegt werden soll.
Soll heissen: überleg dir vorher, ob´s wirklich so krass werden soll wenn du die Kiste nur auf der Straße fahren willst oder plane direkt ein, dass der Straßeneinsatz effektiv nur noch den Transport zur Rennstrecke darstellt, da kann man dann mal Potenzial auskosten.
Ich schmeiss mal noch ne Zahl in Raum, die wirklich nur minimalst bedacht und gröbst überschlagen ist, aber ich denke mal unter 8000€ Investition bleibt das immer ne Kompromisslösung wo ständig irgendwas fliegen geht wenn man die Sau mal richtig am Schwanz zieht.
Oha, erstmal danke Fate!
Also so. 10000€ wollte ich nicht mehr in den Motor stecken..... Zu mindestens nicht auf einmal!
Macht es denn Sinn den Kopf zu bearbeiten lassen und machträglich die EDKA ein zubauen oder geht da zu viel Leistung Flöten ?
Denn dann würde ich vill. Pneul, Kolben und den Kopf denke ich mal machen.
Danach schoneinmal F16 mit dem leichten Schwungrad.
Und anschließend Nocken, EDKA und Chip
Eins verstehe ich leider noch nicht was du mit den Hydrostößel meinst gegen was man die eintauscht....
Ich empfehle dir ganz ehrlich, die erst mal reichlichst zu belesen. Das klingt momentan alles son bissi als wolltest du da Sachen zusammenkaufen und zusammenstecken, wovon du gar nicht so richtig weisst wofür das gut ist.
Dabei hilft wohl nur google oder?
Oder die nächstgelegene Bibliothek
Und ausserdem. wenn man nen wichtiges bauteil nicht ordentlich schreiben kann sollte man das gleich lassen. vor allem wenn man nicht wirklich dunst hat oder freunde im bekantenkreis die sich damit auskennen und seine infos in nem forum zusammengeifern muss.
Die dinger heißen Pleuel. und nicht pneul oder Pleuls
Danke
Danke zumo wüsste jetzt nicht was ich ohne deine Antwort machen sollte!
@fate kannst du zufällig was empfehlen?