ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Ausschließlich Expertenberatung gewünscht

C215 Ausschließlich Expertenberatung gewünscht

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. August 2016 um 3:06

Guten Morgen liebe Community,

möchte hiermit herzlichst verkünden, dass ich mich endgültig für einen C215 entschieden habe und demnächst in wenigen Wochen einen CL holen werden.

Ich habe lange darauf angespart, und freue Mich auf das Auto seit meinen 16. Geburtstag, als Ich dass 1. Mal mitfahren durfte. Hin und wieder überlegte Ich dann doch vllt. Auf S- bzw. E-Klasse zu wechseln, aber nein, der CL passt persönlich einfach besser zu mir.

Bevor Ich die ganzen Anfälligkeiten, Schwerpunkte usw. des C215 anspreche, möchte ich vorher wissen, ob es möglich ist das ABC-Fahrwerk vollständig umzurüsten, bzw. nicht sehr anfällig **grins** zu machen - da hier, mehr als wie bewiesen, die meisten C215-Fahrer mit zu kämpfen haben und es leider ais solchen Gründen dann immer zu einer Fahrzeugabgabe führt..(kurze Schweigeminute für alle Zutreffenden !)

Bevor jetzt helle Köpfe hier wieder den Lehrer rauslassen, ein Gewindefahrwerk lohnt sich allemal, auch wenn hier und da ein Gelenkchen kaputt geht o. Ä. (Besser als ein ABC Steuergerät - ab 1250€, Zubehörteile sind für den CL kein Thema, erst recht nicht Baugruppe Fahrwerk !)

Werden soll es ein CL C215 AMG, entweder CL55 (keine 360PS Vormopf) oder CL65 AMG.

Mein Budget insgesamt beträgt 42.000 Euronen, wobei ein Mindestteil für "absehbare Schäden" in Betracht auf die Seite gelegt werden müssen. Auf was tendiert ihr mehr, welcher Motor ist robuster und langlebiger ? Mit was habe Ich zu rechnen ? Es soll quasi ein 10-Tage-Jahr-Zweitwagen werden, und nur bei warmen trockenen Temperaturen bewegt werden. (Trotzdem ist mir das ABC ein Dorn im Auge !)

Freue Mich schon auf eure Erfahrungen und Tipps, übrigens von Oberschlaumeier die aus einer anderen Fahrzeugkategorie kommen halte Ich nicht viel, wenn Ich solchen Leuten zugehört hätte, wäre Ich jetzt Professor oder so. Bitte keine Nichtswisser oder "Ich glaube"- Kommentare. Auf Motor-talk sind die wohl besten Online-Spezialisten und das schätze ich auch.. danke

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung ist zwar keine " Expertenmeinung". Aber wenn man das ABC nicht mag, dann macht es auch wenig Sinn sich einen W215 zu kaufen. Das Ding ist gut und gerne mindestens 10-11 Jahre alt. Wenn man davon einen unverbastelten Originalzustad bekommen könnte, dann wäre es das letzte das Fahrwerk mit zweitklassigen Gewindefahrwerken zu verunstalten. Also bedrängt mich bei dieser Diskussion wieder mal die Frage, ob denn in Österreich noch Ferien sind?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. August 2016 um 4:57

Guten Morgen...

nun was bleibt mir zu sagen... Das wichtigste Merkmal kennst du bereits - das ABC..

Der Umbau auf ein Gewindefahrwerk ist machbar - aber nicht ganz so trivial wie bei manch einem Mittelklassewagen...

Da du offenbar ein ordentliches Budget zur Verfügung hast dürfte es eigentlich nicht besonders schwierig werden ein Vernünftiges Fahrzeug zu bekommen.

Da schlage ich zweit Strategien vor:

1) Suche nach einem Privatverkäufer und nach einem mit sehr wenigen Kilometern. Dann schnapp dir jemanden mit Star Diagnose und 215er Erfahrung und nimm den jenigen mit zum besichtigen...

2) Vernünftige 215er ( also 55er AMG - echte AMGs ) bekommst du bereits je nach Zustand um die 12-20 tsd. Euro

suche hier ähnlich wie unter 1) und lass dir alle kritischen Punkte überarbeiten.

Wenn du da nochmal 10 tsd. Euros reinsteckst dann sind an diesem Fahrzeug in der Regel alle Punkte erledigt.

Zum Thema Motor: Ich sage nur M113E55ML das ist und bleibt einer der robustesten Motore die Daimler je im Bereich V8 gebaut hat... Einzige Punkte die immer mal gerne kommen können:

- Kompressorstirnlager

- Riemenspanner

- Generator ( gerade die Wassergekühlten zicken gerne etwas rum )

Was allerdings ein wenig - sagen wir Suboptimal - sein kann ist deine Absicht das Fahrzeug als "10 Tage im Jahr Fahrzeug" zu verwenden. Das ist und bleibt Gift für das Fahrzeug - denn es ist eigentlich schon zum Fahren gebaut...

Ich kenne Fahrzeuge dieser Baureihe die von Liebhabern in Ihrer Sammlung ( Garage ;-))) ) stehen, welche ähnliche Fahrdaten erreichen ( 200 km / Jahr ) - diese Fahrzeuge müssen dann aber entsprechend vorbereitet werden ( quasi Konserviert ) damit es keine Standschäden gibt.

Wenn du einen konkret im Auge hast besorg dir am besten die FIN und schreib mir ne PN dann schau ich mal was man dazu herausfinden kann...

So denn...

 

Gruß...

Also bin im besitz eines w220 mit dem abc fahrwerk.

Das fzg. Ist Bj. 2001, und es wurde einmal die pumpe gewechselt bei ca. 170.000 km (verschleißbedingt).

Ansonsten funktioniert das fahrwerk seit über einem jahr wie es soll.

Ich habe auch den m113 motor drin. Der läuft und läuft und läuft.

Ich versteh einfach nicht wie man überlegen kann das beste Fahrwerk ( ABC ) der Oberklasse "rauszuschmeissen" .

Bei deinem Budget auf jeden fall einen 65er . Super selten , dementstsprechend im Original Zustand , und mit vollständiger Historie wohl sehr Wertstabil .

Themenstarteram 20. August 2016 um 11:42

Zitat:

@Monaco86 schrieb am 20. August 2016 um 06:57:54 Uhr:

Guten Morgen...

nun was bleibt mir zu sagen... Das wichtigste Merkmal kennst du bereits - das ABC..

Der Umbau auf ein Gewindefahrwerk ist machbar - aber nicht ganz so trivial wie bei manch einem Mittelklassewagen...

Danke nochmals für deinen ausführlichen Kommentar monaco86, werde auf jeden fall mit dir im kontakt stehen

Bei der schwerpunktfrage fahrwerk: gibt es da eine Firma in Deutschland bzw. "europäischer Umgebung" die sich auf das Umrüsten eines Gewindefahrwerks spezialisiert hat ? Es gab da ja auch mal einige Firmen die sich auf das Umrüsten eines Airmatic-Fahrwerks auf Gewindefahrwerk spezialisiert hat. Ich kenne da sogar ein Beispiel eines W211 E55 AMG's der von Airmatic auf Gewinde umgerüstet hat (McPhaerson Teile) bei der Firma K-Sports in Hamburg (glaube mittlerweile aufgelöst) für läppische 550€, hat aber dafür alle Airmatic Teile bekommen (reiner Gewinn). Ist sogar durch den TÜV gekommen, da Achslasten vollkommen in Ordnung waren.

Nun ja, hier handelt es sich allerdings nicht um ein Airmatic sondern ABC Fahrwerk was nochmals um einiges komplizierter ist..

Wie sieht es finanztechnisch bei einem solchen Projekt aus, wie werden gebrauchte ABC Teile gehandelt ?

Liebe Grüße, Andeers

Erstmal, das abc fahrwerk ist eine wucht wenn es funktioniert.

Es ist komfortabel und "sportlich" zur selben zeit. Die s klasse ist zwar kein kurvenräuber aber dennoch staune ich immer wieder darüber wenn ich mal in schnellen kurven fahre. Auf einer urlaubsfahrt von ca. 3000 km hat das fahrwerk mich nicht enttäuscht, war sehr zufrieden.

Ersatzteile für die w220/215 modelle sind nicht mehr sooo teuer im netzt wenn mal was ist.

Ein anderes fahrwerk einbauen wäre also finanziell unnötig und du hättest das geile fahrwerk nicht mehr.

Aber jedem das seine.

 

Lg

am 20. August 2016 um 16:17

Also nochmal: Ein ABC ist dann störungsfrei wenn es pfleglich behandelt wird. Da hier ja ein gutes Budget vorhanden scheint wäre es meins Erachtens nach vollkommener Unsinn das ABC rauszuwerfen und zu ersetzen. Wenn sollte eine "Sanierung" gemacht werden und gut... Den Umbau auf Gewindefahrwerk kann man machen (wurde für Motorsportzwecke schon gemacht ) ist aber mit Vorsicht zu geniessen - und mit einer Menge an Programmierarbeit verbunden... Zur Not kann ich dir da Kontakt herstellen zu jemanden der sowas macht ( und ich meine macht und nicht pfuscht ;-))) )

Zur Wahl der Motorisierung: Es kommt halt auch drauf an ob du sportlich pacen willst oder gediegen mit ordentlich Rums unter der Haube dahingleiten möchtest... Wenn sportlich dann wäre meine Empfehlung klar ein geladener V8 ansonsten ein gediegener V12... Aber da teilen sich bekanntermaßen die Meinungen hier im Forum ;-)

So denn...

Gruß...

Themenstarteram 20. August 2016 um 16:28

Zitat:

@w220430 schrieb am 20. August 2016 um 14:08:58 Uhr:

Erstmal, das abc fahrwerk ist eine wucht wenn es funktioniert.

Lg

Ja du hast Recht, WENN es funktioniert. Ist aber oftmals leider nicht so. Ich kenne genug menschen, die die erfahrung gemacht haben, ein eigtl. SUPER auto zum spottpreis herzugeben, nur weil ein federbein zu ölen angefangen hat.

Aber ein adaptives Gewindefahrwerk von bsp. KW ist um einiges billiger, die Teile sind notfallshalber auch billiger, aber es gibt eine mehrjährige Garantie mit Aufpreismöglichkeit. Da kann man das Gewinde auch verstellen lassen per Smartphone - von 47mm bodenfreiheit bis 238mm individuell verstellbar, hat aber nur wenig mit Airride oder Luftzufuhr zutun. Es sind auch Stahlfedern. Lohnt sich eher als ein kleies Vermögen in sowieso anfällige Bauteile zu investieren.

Meine Meinung ist zwar keine " Expertenmeinung". Aber wenn man das ABC nicht mag, dann macht es auch wenig Sinn sich einen W215 zu kaufen. Das Ding ist gut und gerne mindestens 10-11 Jahre alt. Wenn man davon einen unverbastelten Originalzustad bekommen könnte, dann wäre es das letzte das Fahrwerk mit zweitklassigen Gewindefahrwerken zu verunstalten. Also bedrängt mich bei dieser Diskussion wieder mal die Frage, ob denn in Österreich noch Ferien sind?

Kauf die lieber einen 216, da hast du mehr Freude.

Hallo Andeers,

als erstes Glückwunsch zu dieser Entscheidung, es ist ein tolles Auto was Du Dir zulegen willst.

Wegen des ABC würde ich mir nicht so viele Gedanken machen aber nur wenn der Wagen eine zuverlässige Historie besitzt. Sollte doch mal was an einem der Dämpfer oder Ventilblöcken, Sperrfentilen sein, gibt es dafür einen Guru, er heisst Dieter und ist auch hier bei MT unter "gwra" im SL Bereich gelistet.

Er repariert die Teile mit den origiginal verbesserten Teilen und das zu sehr guten Preisen. Hier im S- Klasse Forum hat auch schon der ein oder andere seine Dämpfer oder Blöcke kostengünstig bei ihm reparieren lassen und ist bis heute happy. Lasse bitte nur die Finger von der http://www.exclusiv-automobile.de, es sei denn Du willst für viel Geld Ware erhalten die das Geld nicht Wert ist.

Du kannst ihn auch mal anschreiben und sagen das ich Dich geschickt habe.

VG

Roy

P.S. Viel Glück bei der Suche

Bei dieter war ich auch schon wegen den sperrventilen. Korrekte arbeit hat er geleistet. Die preise sind auch super

Hallo.

auch mal an TE: Denkanstoß geben.

Wieviel Leute mit ABC kennst du?

2, 3 oder gar 5 Leute?

Und nun überlege mal wieiviel hier schon über ABC "gemeckert" haben.

10, 15 oder 20?

Und nun überlege dir mal wieviele mit ABC hier in D bzw. EU unterwegs sind?

10.000, 25.000 oder 50.000?

Und da möchtest du kein ABC, nur weil du 3 Leute kennst die damit Probleme hatten?

Redest aber von "Expertenmeinungen"?

Nur weil du von einer Handvoll Leuten schlechte nonExperten Erfahrungen gehört hast?

Verstehe ich nicht.

Nun gut, jedem das sein.

TE: Denk mal drüber nach. :-)

 

mfg

Lass dich nicht verrückt machen TE.

Und wenn mal was aufgrund des verschleisses defekt gehen sollte dann ist es so. Budget hast du ja. Es ist kein grund das fahrwerk rauszuschmeissen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 19:54

Hallo liebe Community,

Dankeschön erstmals für eure zahlreichen hilfreichen Antworten.

Um nicht alle Kommentare einzeln zu zittieren, kommentiere Ich jetzt quasi einmal mit Antworten für alle.

Ich möchte auch hiermit verkünden, dass Ich mich nach genauen Überlegungen für den raren CL65 AMG entschieden habe. Quasi nach dem Motto: "Wenn schon, dann ordentlich". Nichts gegen die V8-Kompanen unter uns, es liegt wirklich nur im direkten Vergleich bei den technischen Daten. Und dem Werterhalt des 65ers, wie tonyy928GT richtig erwähnt hat. Nun geht es fleißig auf der Suche nach "dem" Modell.

In Betracht habe Ich bereits ein 65er AMG gefunden der es werden sollte, theoretisch.

Aus Saarbrücken bei einem Händler, der den Wagen stolz in einem Show Room 24/7 hält. Hört sich schonmal gut an. Der Wagen steht bereits seit mehreren Monate zum Verkauf, damit wird einem nochmal klar, wie schwer man auch einen Abnehmer für ein solches Modell findet, da quasi nur Sammler/Liebhaber/Kenner und PS Junkys in Betracht kommen. Nun aufgrunddessen, glaube Ich, dass der Wagen einiges Luft an Verhandlungabasis hat. Absoluter Originalzustand, die original CL AMG Felgen sind auch dabei. 73.290 km bei 05/2004 Erstzulassung. Fahrzeughistorie ausschließlich bei MB vollständig. Der Preis ist bereits relativ interessant, mit 28.900€ wohl der billigste 65er, denn Ich zur Zeit am deutschösterreichischen Markt gefunden habe. Morgen früh fahre Ich los, um Mir den Wagen "anzusehen" (Ihr glaubt Mir nicht wie aufgeregt Ich bin) Natürlich mit dem gesamten Procedere, vollständige Kaufüberprüfung bei MB direkt, inkl. Fahrzeughistorie Check, Schlüsseltest, Fehlerdiagnostizierung und Probefahrt des Meisters persönlich. Der Händler schien am Handy wirklich überrascht und fragte sicherheitshalber nach, ob Ich wirklich den CL 65 meine und keinen anderen AMG denn er zum Verkauf hat. Außerdem gab er mir ein großzügiges Angebot, er versicherte Mir, der CL sei in Neuwagenzustand und falls Ich doch nur 1 Fehler finden würde, würde er mir bei Nichtkauf die Spritkosten nach Österreich zahlen. Das ist doch schon mal was. (Wie der Verkäufer wohl reagieren wird, wenn Ich mit einem 97er Passat TDI in lockerer Freizeitbekleidung vor ihm stehe :D *lach*) Sobald Ich die FIN habe, werde Ich es auch Dir, monaco86, per Privatnschricht übermitteln, damit auch du vielleicht was darüber herausfinden kannst, von daher bitte den Posteingang die nächsten 24h im Auge behalten.

Was das ABC angeht, habe Ich mich zu einer strategischen Lösung entschieden. Vor Kauf gibt es sowieso eine Art Drucktest und auch das ABC wird auf Herz und Nieren überprüft (ich gehe aber davon aus, dass es passen sollte) da ich sowieso in Erwägung ziehe, das Fahrzeug nur wenige tausend Kilometer im Jahr zu bewegen, werde Ich vorerst nichts ändern. Alleine aufgrund der Feststellung, dass ein Gewindefahrwerk, die unangetastete Serienmäßigkeit komplett verändert und nicht mehr der "gesuchte" CL 65 AMG gegeben ist. Ich werde keine unnötige Gewindearbeiten am ABC durchführen lassen, wenn das Luftfahrwerk fehlerfrei ist. Erst wenn sich ein Defekt bemerkbar macht und den Finanzrahmen sprengt, also etwas schwerwiegenderes, komme Ich auf den Gedanken zurück auf Gewinde umzurüsten, da werde ich monaco86 um hilfe bitten müssen. Ansonsten ist das Projekt viel zu aufwendig und mit Nerven verbunden (ich hasse stress). An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Walldorf98, für den großen hilfreichen Tipp - Ich werde mir "Dieter" im Hinterkopf behalten, hoffentlich werde ich ihm nie kennenlernen müssen (positiv).

Ich verstehe was ihr meint mit ABC und CL gehören einfach zusammen, aber Ich möchte nur einmal erwähnen, dass das budget nicht von irgendwoher kommt, sondern langjährig durch harte arbeit angespart wurde. Da fällt es mir nicht so leicht einfach mal so 2500€ für einpaar teile auszugeben, mir ist bewusst, dass ich ein CL besitzen werde, und ja, es ist ein MERCEDES-BENZ, doch die entscheidung beruht nur auf finanzielle Vorsorgen, anscheinend aber doch nicht so eine gute Idee. Ich hoffe, dass das ABC seine Arbeit machen wird. Ich möchte den Wagen ja auch nicht aufgrund protziger Angeberei besitzen, sondern nur weil es wirklich mein fester Jugendtraum ist. Andere liebe Oldtimer oder Kultfahrzeuge wie GTI's, Ich liebe den einzig wahren CL C215, der Eleganz und Sportlichkeit vereint. C216 kommt für mich nicht in Frage, alte Schule und 4 Augen sind das, was mich begehren. Pure Leidenschaft.

W220_Harz, Du hast meine Fragestellung falsch verstanden, ich wollte anfangs nicht wissen im welchen Verhältnissen ein ABC Fahrwerk anfällig sein kann, sondern wie man von ABC auf Gewinde umrüstet, hat sich aber erledigt, "Experte" :)

Und Bamberger_1 um deine Frage zu beantworten:

Ja in Österreich ist offiziel vom 2. Juli bis zum 4. September Schulferien, warum auch immer Du das wissen willst.

Danke nochmals für alle hilfreichen Tipps, ich werde natürlich bekannt geben und euch am laufenden halten, wie es weiter-/ausgeht.

Liebe liebe Grüße,

Andeers1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Ausschließlich Expertenberatung gewünscht