1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 ABC-Probleme

C215 CL500 ABC-Probleme

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:06

Hallo Forum,

Ich bin ganz neu hier und muss auch direkt mit einem leidigen Thema einsteigen. Ich habe mir vor einiger Zeit einen CL 500 w215 gekauft Bj 2002). Das Auto hat mittlerweile 205T Kilometer auf der Uhr. Scheckheft-gepflegt bis ca. 170.000.Ein paar kleinere Weh-wehchen hat er natürlich mittlerweile auch (Softclose geht nur einseitig, ein Spiegel angelaufen, schiebedach stockt, weil er denkt es würde jemand seine hand einklemmen). Softclose stört mich nicht weiter, spiegel werde ich tauschen, was mit dem schiebedach passiert überlege ich mir noch. Ob ich da jetzt x€ reinstecke, nur damit ich den Öffner nicht ein zweites mal drücken muss überlege ich mir lieber zwei mal.

Mein eigentliches Problem liegt aber im Fahrwerk.

Es ließ sich auf einmal nicht mehr auf Knopfdruck verstellen.

Vorne war er auf das minimum abgesackt, hinten war er ganz oben. Ich habe mehrmals versucht ihn hochzufahren, was dann plötzlich auch funktionierte (gefühlt ziemlich langsames hochfahren). Jetzt lässt er sich wenigstens ohne schleifen fahren. Er fährt allerdings nicht mehr hoch oder runter. Er steht auf der hohen Stufe, sowohl im Stand als auch beim Fahren. Federn tut er aber "normal". Ich hatte ihn mal kurz auf der Bühne und habe den Unterbodenschutz abgenommen. Danach habe ich ihn mal von sämtlichen Ölspuren befreit. Bisher ist nicht erkenntlich dass irgendwondas Öl vom fahrwerk austreten sollte. Der Ölstand im Behälter (Motorraum) ist auch konstant auf dem richtigen Niveau. Eine undichtigkeit würde ich also ausschließen (sonst würde der Wagen auch unten liegen). Die Dämpfer ölen auch nicht. Hab ihn auch mal auslesen lassen, aus der Fehlermeldung wird man leider kaum schlau, diese ist sehr oberflächlich gehalten, so nach dem motto: "systemdruck zu niedrig - mögliche Ursachen: dann wird so ziemlich alles aufgelistet was undicht werden kann". Kann man anhand meiner Beschreibung eine Ferndiagnose abgeben, oder zumindest den fehler stark eingrenzen? Könnte es der druckspeicher sein? Vielleicht die Pumpe? Oder was meint ihr dazu?

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Zeit sich mein Problem durchzulesen.

Wenn ihr Fragen zu meinem Problem habt, oder mir Tipps geben könnt, was ich mit bisschen fachmännischer Hilfe auf der Bühne noch testen kann, dann bitte nicht zögern..

PS: ich habe einige threads zu abc Problemen hier durchgelesen, aber dieser spezifische fall war nicht dabei. Ich fahre später nochmal auf die Bühne, sollte ich ölaustritt entdecken melde ich mich, wenn nicht ist er trocken.

Mit besten Grüßen aus dem Raum mtk

Carlos-500

Fehlermeldung ABC
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 12:42

Kleine Ergänzung:

Ich vermute eine Verstopfung im system... Wo könnte diese am wahrscheinlichsten liegen?

Hallo,

habe auch ein 500er Mopf bj. 2004 und das gleiche Problem 2017. Also hielt dein ABC schon etwas länger durch ;-) fing auch an mit vorne zu niedrig hinten zu hoch usw. Lies das System durchspülen was auch half ne Zeit lang. Nach einem Monat war dann leider die Pumpe hin. Also ja, Verschmutzung im System vermutlich. Kann aber auch falsch angesteuer sein...mal Rodeo machen lassen in ner Werkstatt und dann weißt mehr. Aber vielleicht erst durchspülen und dann erst Rodeo bevor doch Schmutz irgendwas zerstört.

am 4. Juli 2020 um 16:19

Ist dein "Tester" in der Lage Istwerte da zu stellen?

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:42

Zitat:

@rayzack schrieb am 4. Juli 2020 um 17:27:25 Uhr:

Hallo,

habe auch ein 500er Mopf bj. 2004 und das gleiche Problem 2017. Also hielt dein ABC schon etwas länger durch ;-) fing auch an mit vorne zu niedrig hinten zu hoch usw. Lies das System durchspülen was auch half ne Zeit lang. Nach einem Monat war dann leider die Pumpe hin. Also ja, Verschmutzung im System vermutlich. Kann aber auch falsch angesteuer sein...mal Rodeo machen lassen in ner Werkstatt und dann weißt mehr. Aber vielleicht erst durchspülen und dann erst Rodeo bevor doch Schmutz irgendwas zerstört.

Hallo und danke für deine Antwort. Eine Spülung werde ich wohl mal in Angriff nehmen. Weißt du zufällig ob das eine freie Werkstatt hinbekommt oder braucht es dafür einen Spezi mit Spezi-Werkzeug? Vom Rodeo wird ja öfters abgeraten bei autos mit höherer Laufleistung. Was ist da dran, bzw.was wird dort eigentlich gemachz, dass das dem kfz schaden kann?

Mfg Carlo-500

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 16:43

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. Juli 2020 um 18:19:08 Uhr:

Ist dein "Tester" in der Lage Istwerte da zu stellen?

Hallo, da musst du mir bisschen auf die Sprünge helfen. Was genau meinst du damit?

Mfg Carlo-500

am 4. Juli 2020 um 17:08

Die Istwerte zb System Druck?

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 19:17

Ich bin wahrscheinlich am Montag wieder da, dann frage ich mal nach. Er hat ein normales Diagnose gerät. Ich weiß aber nicht ob das ausreicht. Wenn sich was rausstellt gebe ich sofort bescheid.

Schau doch auch mal, ob deine Niveausensoren in Ordnung sind, bzw. die "Koppelstangen" in Ordnung sind.

VG

Hört sich nach der Tandempumpe an. Stardiagnose anschließen und den Pumpendruck raussuchen sollte bei mind. 190bar liegen

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:05

Hallo zusammen,

Noch ein Nachtrag: Heute war die Batterie komplett leer. Ich habe überbrückt und anschließend hat das softclose wieder beidseitig funktioniert. Ich habe die Batterie jetzt am Gerät, morgen schaue ich mal wie sie geladen hat. Sollten sich dadurch weitere Probleme lösen (evtl. Das Schiebedach o.ä.) werde ich berichten.

Mfg

Von Rodeo würde ich bei so einem alten Auto klar abraten.

also das Schiebedach erst mal alle Führungen und Dichtungen mit Siliconsyray behandeln auch die Filze der Fensterscheiben.

Hydrauliköl kann jeder wechseln, sollte aber wissen was er macht und sauber arbeiten nur ein bisschen Sand im System dann ist alles hin.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:17

Hallo zusammen,

Habe eben mal den drucksensor und parallel das Fahrzeugniveau auslesen lassen. Das Fahrzeug war eigentlich auf maximaler Höhe eingestellt,also beide rote Lämpchen waren an. Hier die Ergebnisse:

Fahrzeugniveau vorne rechts: - 4 mm

Fahrzeugniveau vorne links: - 5 mm

Fahrzeugniveau hinten rechts: 22 mm

Fahrzeugniveau hinten links: 1 mm

B4/5 Drucksensor: auf dem Bild 80 Bar (ist von 75 auf 85 bar gestiegen und geschwankt.

Hilft euch das bei der Problemfindung weiter? Kann es sein dass die Pumpe im S*ck ist? Druckspeicher ist es vermutlich nicht oder? Sonst wäre doch gar kein druck meht drauf wenn der undicht wäre?!

Wenn ich falsch liege, dann gerne korrigieren.

Ich bedanke mich mal wieder recht herzlich für eure Hilfe.

Mfg Carlo-500

Deine Antwort
Ähnliche Themen