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C215 CL500 Domlager defekt
Hallo CL 500/W215 Freunde!
Es geht um meinen CL 500 ,Baujahr.2002 bei dem im nächsten Monat wieder mal der Tüv fällig ist.
Werkstattseitig wurde mir bei einem Vorbereitungsgespräch eröffnet -dabei war der Wagen auf der Hebebühne- , dass beide Domlager vorn links und rechts ausgeschlagen sind.
Der Wagen käme sooo nicht durch den TÜV
Eine Sichtprüfung meinerseits bestätigte mir diese Diagnose insofern, dass bei herunterhängenden
Vorderrädern im oberen Bereich der oberen Stossdämpferlager ca zwei-3 cm der Plungerstangen frei liegen und beim Auf-und Abheben der Räder ein gewisses Spiel (deutliches hörbares Klackern) wahrgenommen
werden kann.
Ansonsten sind die Dämpfer jedoch d i c h t . Fehler im Display wird nicht angezeigt
Vorderwagen sackt n i c h t ab. Wagen liegt soweit noch sicher auf der Straße.
Jetzt meine Frage an Experten oder an technisch erfahrene Kollegen:
Würde es Ausreichen, die aus Metall u. Hartgummi bestehenden Domlager zu tauschen ----oder liegt der Fehler n e b e n diesen evtl. verschlissenen Lagern auch w e i t e r u n t e n im Stoßdämpfer.
Ich hätte Werkzeug und Leute zur Verfügung, zum Tauschen der Domlager bei ausgbaten Stoßdämpfer o h n e das Hydraulik System zu öffenen
Die weitere Frage wäre dann, ob die gesamten Dämpfer getauscht werden müssen. (das ware,-
wie Ihr wisst - wesentlich kostspielerisch.
Habe noch zwei recht ordentlich aussehende und sich gut anfühlende Domlager im Keller zu liegen-
Außerden bietet mir der Holländer (ABC Specialist) zwei Domlager für 380,00 € an
Ich bitte um Rat aus der Gemeinde - MfG ……..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Harry144 schrieb am 11. März 2020 um 08:20:57 Uhr:
Zitat:
Eher bescheuert. 4x2000€= 8000€ da bekommt man fast schon einen schönen C215 vielleicht sogar das Mopf Model
Mit Montage eher 10.000€.
Und einen "schönen" C215, wo diese Baustellen für absehbare Zeit schon behoben sind, wohl eher über 15.000€. Aber groß ist der Unterschied dann natürlich nicht mehr.
VG
Sorry,
aber das nun gerade alle 4 auf einmal getauscht werden müssen, eher unwahrscheinlich...
Und, bei diesem Modell ist es grundsätzlich nicht 'verkehrt', stets, aber wirklich stets, mit vierstelligen Werkstattaufenthalten zu planen...
"Durchrepariert" mit der Gewähr, man kauft quasi einen Jahreswagen, das ist wohl beim CL 215 ein frommer Wunsch, eher "legt ein Hund einen Vorrat an Würsten an"...
Viele Grüsse
Jens
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31 Antworten
Das ist mir neu, dass man die Domlager auswechseln kann am ABC Dämpfer.. Bin damals mit meinem C215 auch wegen gerissenen Domlagern nicht über den Tüv gekommen und musste die Vorderen Dämpfer erneuern! Aber ich weiß dass man den Dämpfer zerlegen kann, nur habe ich damals keine Ersatzteile ( Domlager etc. ) für den Dämpfer gefunden. Wenn der Domlager 100%ig passen sollte nur zu.. Für 380€ macht man da nichts falsch hatte mit rabatt und allem drum und dran 1900€ bezahlt ( selbst eingebaut ).
Das Lager lässt sich nicht einfach so tauschen. Das gehört zum Dämpfer.
Der Dämpfer lässt sich auch nicht einfach so zerlegen und erst recht nicht einfach so wieder zusammen bauen.
Da wirst du wohl um neue nicht herum kommen. Oder eventuell wenn du bekommst dann gute gebrauchte. Aber das ist ein Glücksspiel ob die dann auch in Ordnung sind.
Ich habe genau dasselbe bei meiner S500. In 2 Wochen habe ich ein Termin um beide Federbeine zu tasuchen.
Auch wenn du die Domlager tauschen wurdest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross das die Sensoren beschädigd werden. Daher ist diese Vorgangsweise nicht empfehlenswert. Diese Aussage kommt von ein Meisterbetrieb der nur an MB Autos arbeitet.
Ich werde auch berichten wenn meiner fertig ist.
Servus Leute,
habe exakt das selbe Problem an meinem C215. Gibt es eurerseits schon Fortschritte zu berichten? Bin ebenfalls auf diese ABC Kollegen aus Holland gestoßen. Die bieten eben Domlager als Ersatzteil an, jedoch hab ich nie die Erfahrung mit dem Tausch dieser gemacht.
Ich habe das Problem zwar "noch" nicht, finde das Thema aber ziemlich beunruhigend.
Wäre ja tatsächlich richtig dämlich, wenn man trotz ABC Pflege/Spülung intakte Federbeine wegschmeißen müsste, nur weil die Domlager porös sind.
Die Federbeine haben übrigens eine erneute Preisanpassung erfahren, kostet mittlerweile über 2000€ / Stk, da sind die Jungs bei MB echt brutal.
VG
Eher bescheuert. 4x2000€= 8000€ da bekommt man fast schon einen schönen C215 vielleicht sogar das Mopf Model
Zitat:
@Cl55c21555 schrieb am 11. März 2020 um 04:37:50 Uhr:
Eher bescheuert. 4x2000€= 8000€ da bekommt man fast schon einen schönen C215 vielleicht sogar das Mopf Model
Stimmt
https://uae.dubizzle.com/.../?...
https://www.dubicars.com/search?...
LG Werner
Nachtrag: ist der Innenraum Designo?
Zitat:
Eher bescheuert. 4x2000€= 8000€ da bekommt man fast schon einen schönen C215 vielleicht sogar das Mopf Model
Mit Montage eher 10.000€.
Und einen "schönen" C215, wo diese Baustellen für absehbare Zeit schon behoben sind, wohl eher über 15.000€. Aber groß ist der Unterschied dann natürlich nicht mehr.
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 11. März 2020 um 08:20:57 Uhr:
Zitat:
Eher bescheuert. 4x2000€= 8000€ da bekommt man fast schon einen schönen C215 vielleicht sogar das Mopf Model
Mit Montage eher 10.000€.
Und einen "schönen" C215, wo diese Baustellen für absehbare Zeit schon behoben sind, wohl eher über 15.000€. Aber groß ist der Unterschied dann natürlich nicht mehr.
VG
Servus,
also bei mir ist der aktuell stand, dass ich mir vmtl. zwei Federbeine vorne hier kaufen werde:
--> ca. 1.950€ für beide Dämpfer vorne (generalüberholt) zzgl. Kaution
Da man dann leider die Star Diagnose für die Rep. benötigt, komme ich aktuell nicht umher zum Freundlichen zu fahren. Dort habe ich auch schon einen Preis angefragt. Die wollen für den Tausch beider Federbeine inkl. Einstellung und zzgl. Öl ca. 400€ netto.
Mich kommt die Nummer also auf ca. 2.500€ (gerechnet mit ca. 3L Öl).
Würde jemand von euch davon abraten oder anders vorgehen? Habe wie gesagt, leider keinen Zugriff auf eine Star Diagnose doch die wird leider benötigt --> Druck ablassen, Entlüftungsfunktion "Rodeo", Fahrzeughöhe einstellen, Sensoren anlernen usw.
Alles nur wegen dieser dummen Domlager - wahrlich nervig, deshalb funktionierende Dämpfer auszubauen.
Wenn du keine Diagnose hast würde ich es auch so machen. Wenn nur einer kaputt ist müssen die nicht paarweise getauscht werden (nur zur Info). 3L Öl braucht man auch nicht. Maximal einen. Die Höhe muss nicht neu eingestellt werden und die Sensoren auch nicht angelernt.
Nur Plungerwege anlernen und Beladungsabgleich. Vorausgesetzt man verstellt an den Sensoren nichts. Da muss man beim Dämpfer tausch auch nicht ran.
In der Diagnose: Inbetriebnahme nach Reparatur -> ein Dämpfer wurde getauscht -> die Punkte abarbeiten. Vorher natürlich entlüften. Entweder mit Rodeo oder mehrfacher auf und ab pumpen. Dabei immer auf den Ölstand achten.
Wenn man weiß wie es geht sind beide in 1h getauscht.
Viel Erfolg.
Zitat:
@Harry144 schrieb am 11. März 2020 um 08:20:57 Uhr:
Zitat:
Eher bescheuert. 4x2000€= 8000€ da bekommt man fast schon einen schönen C215 vielleicht sogar das Mopf Model
Mit Montage eher 10.000€.
Und einen "schönen" C215, wo diese Baustellen für absehbare Zeit schon behoben sind, wohl eher über 15.000€. Aber groß ist der Unterschied dann natürlich nicht mehr.
VG
Sorry,
aber das nun gerade alle 4 auf einmal getauscht werden müssen, eher unwahrscheinlich...
Und, bei diesem Modell ist es grundsätzlich nicht 'verkehrt', stets, aber wirklich stets, mit vierstelligen Werkstattaufenthalten zu planen...
"Durchrepariert" mit der Gewähr, man kauft quasi einen Jahreswagen, das ist wohl beim CL 215 ein frommer Wunsch, eher "legt ein Hund einen Vorrat an Würsten an"...
Viele Grüsse
Jens
...gibt es denn wirklich rechnungen beim coupe die nicht mindestens vierstellig sind ???
...habe den eindruck dass , gleich was für ein reparaturwunsch...der kunde nicht mindestens vierstellig
...den hof verlassen darf...?
mfg JL
Zitat:
@rekordverdaechtig schrieb am 11. März 2020 um 10:55:14 Uhr:
Zitat:
@Harry144 schrieb am 11. März 2020 um 08:20:57 Uhr:
Mit Montage eher 10.000€.
Und einen "schönen" C215, wo diese Baustellen für absehbare Zeit schon behoben sind, wohl eher über 15.000€. Aber groß ist der Unterschied dann natürlich nicht mehr.
VG
Sorry,
aber das nun gerade alle 4 auf einmal getauscht werden müssen, eher unwahrscheinlich...
Und, bei diesem Modell ist es grundsätzlich nicht 'verkehrt', stets, aber wirklich stets, mit vierstelligen Werkstattaufenthalten zu planen...
"Durchrepariert" mit der Gewähr, man kauft quasi einen Jahreswagen, das ist wohl beim CL 215 ein frommer Wunsch, eher "legt ein Hund einen Vorrat an Würsten an"...
Viele Grüsse
Jens
Der Brueller
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 11. März 2020 um 11:15:25 Uhr:
...gibt es denn wirklich rechnungen beim coupe die nicht mindestens vierstellig sind ???
...habe den eindruck dass , gleich was für ein reparaturwunsch...der kunde nicht mindestens vierstellig
...den hof verlassen darf...?
mfg JL
...sicher auch nicht von der Hand zu weisen...
Allerdings schrieb ich nicht (!) "mindestens" vierstellig...
Das wäre dann wirklich, aber wirklich "nicht von dieser Welt"!