ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 kurz Qualm beim Starten

C215 CL500 kurz Qualm beim Starten

Mercedes CL C215
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:35

Moin ich habe einen CL 500 c215 Bj 2001. Er haut beim start (motor warm) kurz eine qualmwolke raus nicht groß aber man sieht sie halt deutlich. So weit ich das beurteilen kann ist sie nicht Blau riecht meiner meinung nach aber etwas aggressiv. Noch eine zusatzfrage wie sind circa die kosten wenn man alle staubschutzmanschetten tauschen möchte.

 

Kann der qualm etwas mit den zündkerzen oder ähnliches zu tun haben. Laufen tut er relativ ruhig jetzt nicht wie ein 600er aber ein 500er läuft meine ich auch einfach unruhiger als ein v12.

 

Jemand schonmal ähnliche probleme gehabt oder kann ich runterkommen und nichts ist los

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Timcl schrieb am 23. Juni 2020 um 11:09:27 Uhr:

Was kosten diese

Wen du Fragen musst, auf jedenfalls zu teuer.

ein CL fragt sowas nicht, wen er es muss, sollte er einen Kleinwagen fahren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:44

Die katalysatoren sind wohl vom vorbesitzer leergeräumt worden hier seht ihr das qualmen

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:13

Könnte es an den leergeräumten kats liegen oder eher kolbenringe oder so

Schau mal die Zündkerzen an, können auch die Ventilschaftdichtungen sein. Aber wenn es kritisch wäre merkt man deutlichen Ölverbrauch

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:36

1 liter öl wurde wohl schon nachgekippt aber auf welche zeit weiss ich nicht

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:38

Deine einschätzung zum video ist dass es an den kats nicht liegen kann also meinst du das ist schon was tiefgründigeres? Also beim gasgeben im stand kommt jetzt kein qualm raus nur einmal beim starten wie im Video eben mehr nicht. Wenn man den öldeckel aufmacht sieht man hakt auch ölschlamm. Das lässt schon nichts gutes heißen würde ich sagen

Das Problem mit den Kats, werden dir die Poser Polizisten oder der TüV genauer erklären.

Kompressionsmessung und Druckverlustprüfung sollten das Problem ans Tageslicht bringen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:58

Das mit den kats wird rückgängig gemacht weisst du wie viel bar er haben sollte. Und wie funktioniert eine druckverlustprüfung wo wird die durchgeführt

Das kann jede freie Werkstatt.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:46

Ok danke für deine beiträge

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:09

Was kosten diese prüfungen circa

Zitat:

@Timcl schrieb am 23. Juni 2020 um 11:09:27 Uhr:

Was kosten diese

Wen du Fragen musst, auf jedenfalls zu teuer.

ein CL fragt sowas nicht, wen er es muss, sollte er einen Kleinwagen fahren.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 21:57

Das war nicht die frage die frage war wie teuer sowas circa ist. Wenn du die antwort nicht weisst am besten nichts schreiben weil man freut sich oh schön da hat einer geantwortet die antwort hat mich aber nicht weiter gebracht. Ist immer schlecht sowas.

Zitat:

@Timcl schrieb am 23. Juni 2020 um 23:57:10 Uhr:

Das war nicht die frage die frage war wie teuer sowas circa ist. Wenn du die antwort nicht weisst am besten nichts schreiben weil man freut sich oh schön da hat einer geantwortet die antwort hat mich aber nicht weiter gebracht. Ist immer schlecht sowas.

Er schrieb ja „WEN“ Du fragen musst, nicht wenN :-)

Im Ernst: das ist albern. Haben kommt von behalten.

Der gute Kaufmann vergleicht Preise und Leistung, der Depp oder Angeber schaut nicht auf den Preis.

Zur Frage: Kompressionstest alleine ist wenig aussagefähig wenN es um leichten Ölverbrauch und Qualmen beim Start geht.

Ölabstreifringe verkohlt oder gebrochen verursachen so gut wie keinen messbaren Kompressionsverlust.

Mein M278 hatte Kompressionswerte kalt und warm absolut gleich und voll im Soll. Trotzdem Riefen in zwei Zylindern. Laut MB durch Kolbenringe verursacht.

am 27. Juni 2020 um 18:16

Ich gebe meinem Vorredner hier recht, dass du rein durch eine Kompressionsprüfung nicht 100% sicher sein kannst, dass es was im Bereich der Kolben ist...Da müsstest du schon viel Tolleranz haben. Was hat der Wagen denn gelaufen? Ich würde erst mal den Ölstand genau im Auge behalten, um zu sehen, in welchem Zeitraum du wie viel nach kippen musSt. Wenn du dann nennenswerten Ölverbrauch hast,erst mal eine Sichtprüfung machen, ob der Motor irgendwo leckt, gerne Ventildeckeldichtungen, Kurbelwellenausgang.Ist da alles so weit trocken und er verbraucht nicht viel Öl,kannst du mal versuchen mit Lucas Ölstabilizer zu arbeiten, damit lässt sich bei kleineren "Schäden" oft guter Erfolg erzielen. VG, Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500 kurz Qualm beim Starten