1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 CL500: Standlicht rechts leuchtet sehr schwach

C215 CL500: Standlicht rechts leuchtet sehr schwach

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. März 2011 um 8:23

Hallo, einen wunderschönen guten Tag :-)

Es ist mir aufgefallen, das bei mir (CL500, BJ 7/02, also Vor-Mopf) die Standlichtbirne auf der rechten Seite schwach leuchtet. Es handelt sich noch um die "alten" Scheinwerfer, also nicht Mofp/Klarglas, sondern naja, halt die "trüben", mit Metallsockel-Standlicht.

Es geht nur um die rechte Seite, da leuchtet die Lampe kaum, also man kann diesen Glühfaden noch als solches erkennen (leuchtet halt sehr schwach, "strahlt" garnicht).....Eine neue Lampe habe ich schon eingebaut, auf beide Seiten sogar, und dann auch getauscht, es macht kein Unterschied. Fehlermeldungen im Bordcomputer gibts auch keine. Da ich aber ein Lichtfetischist bin :D möchte ichs dann beheben, vorallem wenns dunkel ist schauts komisch aus, standlicht links leuchtet perfekt, rechts kaum....

Nun meine Frage an euch.....wie kann ich sowas prüfen? Strom am Sockel messen? Die Kabel im Scheinwerfer anschauen? (eine Scheinwerfer-auseinandernehmen-für-reinigen-und abdichten-Aktion ist eh dieses Wochenende geplant). Oder es so lassen?

Hätte jemand eventuell ein Vorschlag?

Vielen Dank für die Hilfe!

Vlad

Ähnliche Themen
5 Antworten

das ist schwer zu sagen, aber was du beschreibst sieht so aus als wäre ein zusätzlicher Widerstand in der Leitung/Fassung und es kommt nicht die volle Spannung an die Birne. Was du mal machen kannst ist die Fassung aus dem Scheinwerfer ziehen, die Birne drin lassen und mit einem Voltmeter die Spannung an den Anschlüssen messen. Das sollten ~12V sein. Wenn das nicht stimmt, dann wird es schwierig, denn die Leitung kann man nicht sehr weit verfolgen, da sie in einem Kabelbaum verschwindet, und dann irgenwo am Lampenkontroll/schutzgerät angeschlossen ist. Schau dir mal die Fassung genau an, vielleicht ist die korrodiert oder die Kontakte sind verbogen oder der Draht lose... oder versuch mal folgendes und lege einen seperaten Masseanschluss an das Standlicht. Also entweder die Masse von einem anderen Licht oder einfach einen Draht an einer blanken Schraube am Autochassis anschliessen und mit dem Masseanschluss (brauner Draht OHNE Farbkodierung) des Standlichts verbinden. Wenn das geht dann ist deine Masseverbindung für das Standlicht gestört.

Scheinwerfer zerlegen wird nichts bringen. Warum musst die den Scheinwerfer abdichten??????? War das Wasser drin? Wenn ja dann hört sich das evt. nach Korrossion der Anschlüse an.

Themenstarteram 24. März 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Was du mal machen kannst ist die Fassung aus dem Scheinwerfer ziehen, die Birne drin lassen und mit einem Voltmeter die Spannung an den Anschlüssen messen. Das sollten ~12V sein. Wenn das nicht stimmt, dann wird es schwierig, denn die Leitung kann man nicht sehr weit verfolgen, da sie in einem Kabelbaum verschwindet, und dann irgenwo am Lampenkontroll/schutzgerät angeschlossen ist. Schau dir mal die Fassung genau an, vielleicht ist die korrodiert oder die Kontakte sind verbogen oder der Draht lose... oder versuch mal folgendes und lege einen seperaten Masseanschluss an das Standlicht. Also entweder die Masse von einem anderen Licht oder einfach einen Draht an einer blanken Schraube am Autochassis anschliessen und mit dem Masseanschluss (brauner Draht OHNE Farbkodierung) des Standlichts verbinden. Wenn das geht dann ist deine Masseverbindung für das Standlicht gestört.

Super, das hört sich gut an, werde ich prüfen! Noch eine kleine Frage.....und zwar es geht ums Sockel, ihrgendwie hägt er "Lose" ins Standlicht"Loch" rum, sozusagen, also dort wo er reingehört ist er auch drin, aber man kanns ohne weiteres nach hinten ziehen, ist da nicht normallerweise eine Gummitulle herum?

Und kann man die Lampenfassung nicht ihrgendwo neu kaufen? Ich werde bei Stahlgruber/ATU/usw fragen, vllt finde ich was. Beim Händler gibts das anscheinend nicht (naja nur als Komplettscheinwerfer :D )....

 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Scheinwerfer zerlegen wird nichts bringen. Warum musst die den Scheinwerfer abdichten??????? War das Wasser drin? Wenn ja dann hört sich das evt. nach Korrossion der Anschlüse an.

Ich meine es würde schon was bringen, weil die so ausschauen -> CLICK , und die Streuscheiben wurde schon fein geschliffen, poliert usw, und die Linsen auf der Innenseite gereinigt, trotzdem ist die Ausleuchtug ehrlich fürn Popo. Ich möchte auch die Lampen tauschen, und wie gesagt das Gehäuse komplett reinigen. Auf der Beifahrerseite sind die Streuscheiben manchmal von innen "nass" bzw beschlagen, und wenn die Tropfen weg sind, kann man die Spuren noch sehen. Das Hauptproblem ist glaub ich dass der Reflektor, (zwischen D2S Lampe und Linse) auch dreckig ist, oder matt geworden, wer weiss......Also da gibts schon ein paar Gründe, nicht dass ich meine Scheinwerfer nur wegen der Standlichtgeschichte auseinandernehme :D

Vielen Dank für die Hilfe, werde vermutlich am Samstag mal berichten, was Sache ist!

Thanks!

Vlad

Sind das deine Lichter auf dem Bild????? Die sehen ja zum Wegschmeissen aus. Ich habe noch nie gehört, dass man Polycarbonat schleifen und polieren kann, denn dann ist die Oberfläche dahin. Die sehen ja aus als wärst du durch die Wüste im Sandsturm gefahren.

Die Fassung steckt an sich in der Rückseite des Reflektors und hat keine Gummimanschette aber sie "clickt" ein, damit sie in der richtigen Position zum Reflektor steht. Ich denke mal nicht, dass du die Fassung irgendwo bekommst, denn die sind immer spezielle Anfertigungen den Hersteller. 

Also nass dürfen die Reflektoren nicht werden, dann ist es meist aus und ein Austausch ist notwendig, denn soweit ich weiss sind die Scheiben und die Reflektoren verklebt und nicht zum Öffnen gedacht. wenn die schon mal geöffnet wurden bekommt man die nicht mehr dicht.

Themenstarteram 24. März 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Sind das deine Lichter auf dem Bild????? Die sehen ja zum Wegschmeissen aus. Ich habe noch nie gehört, dass man Polycarbonat schleifen und polieren kann, denn dann ist die Oberfläche dahin. Die sehen ja aus als wärst du durch die Wüste im Sandsturm gefahren.

Das "Problem" ist dass die Oberfläche an sich im 1A-Zustand ist (also die äußere Fläche), ihrgendwo muss staub reinkommen, ODER die Streuscheiben sind auf der Innenseite schon so vergilbt, das kann ich von draußen nicht erkennen.......

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ich habe noch nie gehört, dass man Polycarbonat schleifen und polieren kann, denn dann ist die Oberfläche dahin.

Ähm, eigentlich schon, siehe HIER.

Ich werde schauen, erstmal Spannung messen und die Lampenfassung mal nochmal anschauen, vielleicht ist das nur eine "normale", die man auch normal kaufen kann, sodass die Kontakte dann wieder intakt sind.

Vielen Dank!!

Vlad

Themenstarteram 27. März 2011 um 15:15

So, hab die ganze Aktion hinter mir......erstmal vorweg, mein Messgerät hat nicht funktioniert und ich konnte leider noch kein Standlicht-Spannung messen, das werde ich vllt nächstes Wochenende machen. Die Kabel und die Fassung an sich schauen ihrgendwie gut aus, da konnte ich optisch nichts feststellen.

Ich habe aber erfahren warum die Ausleuchtung fürn Popo ist. Ich hab alles auseinandergenommen und angeschaut, der Reflektor hinter der Scheinwerferlinse ist blind, bzw. die Beschichtung ist teilweise weg, deswegen reflektiert sich nicht so viel Licht...... Ich hab natürlich alles wieder schön geputzt (jetzt schaut alles wie neu aus!), die Linse hatte (auf hinter- und vorderseite) einen dicken milchigen Belag, was nun weg ist, ist jetzt komplett klar und sauber.

Und dann natürlich alles zugeklebt.....

Ich sags mal so.......es ist auf jeden fall heller geworden. Und die Scheinwerfer schauen von draußen viel schöner aus. Dass der Reflektor so abgeblättert war hat mich aber schon enttäuscht, bei nur 91tkm, naja.....

War aber ein bisschen Arbeit, verkleidungen runter, Stoßstange runter usw, aber.......es hat sich gelohnt! Ich werde nächstes Wochenende nach der Ursache nochmal nachschauen, es schaut nicht wirklich schön aus wenn eine Standlichtlampe fast aus ist und die andere schön leuchtet....

Viele Grüße

Vlad

Edit: Jetzt schauen meine Scheinwerfer wieder aus wie auf diesen Bild hier , aber nicht mehr das Bild von unten, sondern von oben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen