ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 M137 Auspuffschellen

C215 M137 Auspuffschellen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 22:29

Hallo,

kann mir jemand helfen wo ich die Auspuffschellen im MB Katalog finde? Ich meine die Schellen an den Schnittstellen der Auspuffkomponenten. Im EPC von MB ist darin nichts zu finden.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Andreas,

ich weiß Du wirst gleich nervös wenn Du Nachstehendes liest

Trotzdem:

kannst Du mal die FIN angeben - ohne FIN keine verläßliche Infos.

Hi,

 

Die Frage ist welche Schellen Du konkret meinst.

Kleiner Tip wenn an den Trennstellen Schellen zu ersetzen sind.

Ich habe bereits bei mehren Fahrzeuge für durchgerostete Flansche Schellen von HJS verwendet die mehrteilig sind und sich bei fast allen Auspuffanlagen montieren lassen. Das hatte ich gemacht beim C208, C215, W211. Es gibt noch sehr viel anderes im HJS Sortiment und dort kann man auch Universalteile bestellen und sich seine Befestigung selbst erstellen oder man kann auch eine fertige Befestigung angleichen (biegen, kürzen etc.). Das musste ich gerade für die hintere Befestigung meines Auspuffes machen beim M113, weil die Arme für die Befestigung vor dem Endschalldämpfer weggerostet waren. Das hatte ich gemacht weil Rohre und Endschalldämpfer noch völlig ok sind.

 

Gute Fahrt

Hjs
Auspuff

Ich habe bei meinem die gebrochenen, aber noch dichten Schellen geschweißt. Einfach ein passendes Stück Blech gebogen und drangeschweisst. Dem TÜV hat es gefallen. Aber der Tipp mit den geteilten Schellen von HJS ist gut zu wissen. Ich vermute die Originalschellen sind integraler Bestandteil der Auspuffkomponenten und daher nicht einzeln zu bekommen?

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 8:27

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Juni 2021 um 07:39:23 Uhr:

Hallo Andreas,

ich weiß Du wirst gleich nervös wenn Du Nachstehendes liest

Trotzdem:

kannst Du mal die FIN angeben - ohne FIN keine verläßliche Infos.

die FIN ist:

WDB2153781A009761

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 8:29

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 26. Juni 2021 um 09:24:39 Uhr:

Ich habe bei meinem die gebrochenen, aber noch dichten Schellen geschweißt. Einfach ein passendes Stück Blech gebogen und drangeschweisst. Dem TÜV hat es gefallen. Aber der Tipp mit den geteilten Schellen von HJS ist gut zu wissen. Ich vermute die Originalschellen sind integraler Bestandteil der Auspuffkomponenten und daher nicht einzeln zu bekommen?

Meine Schellen sind angerostet aber nicht gebrochen. Darum will ich neue weil die nicht schön sind. Man könnte die alten auch entrosten. Die Welt werden die nicht kosten. Es sollten auch original MB Schellen sein.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 8:32

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 26. Juni 2021 um 08:37:24 Uhr:

Hi,

 

Die Frage ist welche Schellen Du konkret meinst.

Kleiner Tip wenn an den Trennstellen Schellen zu ersetzen sind.

Ich habe bereits bei mehren Fahrzeuge für durchgerostete Flansche Schellen von HJS verwendet die mehrteilig sind und sich bei fast allen Auspuffanlagen montieren lassen. Das hatte ich gemacht beim C208, C215, W211. Es gibt noch sehr viel anderes im HJS Sortiment und dort kann man auch Universalteile bestellen und sich seine Befestigung selbst erstellen oder man kann auch eine fertige Befestigung angleichen (biegen, kürzen etc.). Das musste ich gerade für die hintere Befestigung meines Auspuffes machen beim M113, weil die Arme für die Befestigung vor dem Endschalldämpfer weggerostet waren. Das hatte ich gemacht weil Rohre und Endschalldämpfer noch völlig ok sind.

 

Gute Fahrt

ich meine alle Schellen die zwei Auspuffrohre miteinander verbinden. Da ist nur die 115 abgebildet. Aber es gibt noch mehr von Diesen. Und die sehen von unten auch nicht alle gleich groß aus. Oder ist die Nr.115 einfach für alle zu übertragen? Dann müsste aber die Anzahl anders sein.

Hallo Andreas,

ich hab mal das System im Bild angehängt. [für den 12Zyl von Dir]

Position 150 kann ich sehen - das sind aber Schrauben. Außerdem sieht es so aus als ob alle Teile miteinander verschraubt sind. Oder siehst Du das anders ?

Bist Du sicher daß Dein System noch original ist ?

Gruß

F.

Screen-shot-2021-06-26-at-17-03
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 9:25

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Juni 2021 um 11:10:41 Uhr:

Hallo Andreas,

ich hab mal das System im Bild angehängt. [für den 12Zyl von Dir]

Position 150 kann ich sehen - das sind aber Schrauben. Außerdem sieht es so aus als ob alle Teile miteinander verschraubt sind. Oder siehst Du das anders ?

Bist Du sicher daß Dein System noch original ist ?

Gruß

F.

Ich meinte die Nr. 115. Da ist eine dieser Schellen abgebildet. Ich habe das selbe Bild im EPC.

Ok also #115 nicht 150. Die #115 ist ein Flansch Teil# 126 492 08 45 [Bild]

Bei den anderen Stoßstellen sieht es so aus als diese Flanschdinger Teil des Rohrs oder Topf sind und dann mit Schrauben verbunden sind.

Ich bin hier leider etwas confused, wenn die #115 das Teil ist das Du suchst aber schon gefunden hast, was suchst Du denn dann noch ?

Screen-shot-2021-06-26-at-17-28
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 9:44

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Juni 2021 um 11:38:05 Uhr:

Ok also #115 nicht 150. Die #115 ist ein Flansch Teil# 126 492 08 45 [Bild]

Bei den anderen Stoßstellen sieht es so aus als diese Flanschdinger Teil des Rohrs oder Topf sind und dann mit Schrauben verbunden sind.

Ich bin hier leider etwas confused, wenn die #115 das Teil ist das Du suchst aber schon gefunden hast, was suchst Du denn dann noch ?

die 115 ist aber nur einmal mit der Anzahl 1 abgebildet. Verstehe das EPC nicht ganz. Es ist manchmal unübersichtlich.

Du brauchst einmal die 115 ( Der Dichtring hat die nummer 105)und einmal die 110, der hat pro Rohr je einen Flansch in verschiedener Bauweise, habe erst beide erneuert.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Juni 2021 um 11:10:41 Uhr:

Hallo Andreas,

ich hab mal das System im Bild angehängt. [für den 12Zyl von Dir]

Position 150 kann ich sehen - das sind aber Schrauben. Außerdem sieht es so aus als ob alle Teile miteinander verschraubt sind. Oder siehst Du das anders ?

Bist Du sicher daß Dein System noch original ist ?

Gruß

F.

Das Bild entspricht genau dem das ich angehängt hatte. War auch M137.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 15:05

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 26. Juni 2021 um 14:11:04 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Juni 2021 um 11:10:41 Uhr:

Hallo Andreas,

ich hab mal das System im Bild angehängt. [für den 12Zyl von Dir]

Position 150 kann ich sehen - das sind aber Schrauben. Außerdem sieht es so aus als ob alle Teile miteinander verschraubt sind. Oder siehst Du das anders ?

Bist Du sicher daß Dein System noch original ist ?

Gruß

F.

Das Bild entspricht genau dem das ich angehängt hatte. War auch M137.

JA das System ist noch original. Vielleicht mache ich die auch mit Drahtbürste einfach sauber und mache Rostschutz drauf. Was kann man da bei Auspuff verwenden? Was auch möglichst die Farbe nicht verändert.

Ich habe die geschweißten Halter mit einem Dremel entrostet und mit mattschwarzen Auspufflack lackiert.

Die Flansche sind für MB-Preise geradezu geschenkt, die werde ich im nächsten Jahr auch tauschen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen