- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- C215 Schalter Sitzverstellung/Verkleidung in der Tür lose
C215 Schalter Sitzverstellung/Verkleidung in der Tür lose
Servus,
meinen hats erwischt.. Fahrerseite Sitzverstellung und die dazugehörige Verkleidung ist lose..
Was ist kaputt? Welche Teile benötige ich?
LG
Beste Antwort im Thema
Update:
Problem behoben, hier das How-To:
1. In der Lüftungssdüse an der Tür befindet sich eine Schraube, evtl. reinleuchten.
Diese lösen und die Düse raushebeln, vorsichtig !
2. Nun befindet sich an der Sitzverstellung/Verkleidung oben eine Schiene.
Diese lässt sich verschieben, diese schieben.
3. Die besagte Schiene schieben und vorsichtig die Verkleidung zu sich rausziehen.
4. Nun sollten die Klammern, welche gebrochen sind und das wackeln der Verkleidung verursachen in der Tür stecken oder beim rausziehen runterfallen.
5. Alle Kabel im gesteckten Zustand fotografieren und austecken. VORSICHT ! Manche sind bereits sehr brüchig.
6. Die Stellen an denen die Klammern abgebrochen sind mit Alkohol säubern und trocknen lassen.
7. Die Klammern mit Sekundenkleber festkleben und trocknen lassen. -> Bombenfest.
8. Alle Schritte aber andersrum
LG Ekinci
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
müsstest du mal ein Foto reinstellen.
Das sind ja mehrere Teile, meistens bricht der hintere, seitliche Teil der Verkleidung.
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 26. Mai 2020 um 23:05:42 Uhr:
Hallo,
müsstest du mal ein Foto reinstellen.
Das sind ja mehrere Teile, meistens bricht der hintere, seitliche Teil der Verkleidung.
VG
Gibts das Teil bei DB noch Bilder werde ich mal machen wenn ich den vorsichtig abziehe.. wie zieh ich den am besten ab?
Gruß
Kann ich dir so nicht sagen, da ich ja nicht weiss, welches Teil du meinst.
Meistens bricht Teil Nr. 10.
VG
Meistens bricht das große Teil. Das hat hinten einen Bügel der in eine Öse gesteckt wird. Wenn unwissentlich gezogen wird bricht der Bügel. Ich habe das schon ausgetauscht. Die Teile in der Farbe Java sind aber kaum oder nicht mehr zu bekommen. Also lieber niemanden an den Sitz lassen. Selbst reparieren.
Servus,
ich glaube da gab es ein Missverständnis, ich meine die Sitzverstellung an der Tür neben dem Griff zum öffnen der Tür. Habe mal eben geschaut A2158208110 käme in Frage.
Haben der Vormopf. Und Mopf. Unterschiedliche Teilenummern oder sind die identisch?
Gruß
Tja,
schriftlich entstehen schnell Missverständnisse.
Ich dachte eebnfalls, es ginge um den Sitz.
Ich habe die Überschrift mal angepasst.
Es geht also um das Türsteuergerät
Ich weiss leider auch nicht, ob es Unterschiede W220/C215 und Mopf/VorMopf gibt.
Bei der Suche solltest Du auf jeden Fall darauf achten, ob das angebotene Teil für Sitzbelüftung ist oder nicht.
Denn bei vorhandener Sitzbelüftung ist der linke Knopf für die Sitzbelüftung, der rechte für die Sitzheizung und es gibt 5 Leuchten.
Ohne Sitzbelüftung gibt es nur 3 Leuchten, der linke Knopf ist für Stufe 2 der Sitzheizung, der rechte für Stufe 1.
Die in der Nähe befindliche Ambientebeleuchtung für den Türgriff ist bei VorMopf und Mopf verschieden.
Hier noch eine ausfürliche Anleitung aus den FAQ mit Bildern: Klick hier!
lg Rüdiger
Zitat:
@ekinci schrieb am 27. Mai 2020 um 11:53:09 Uhr:
Servus,
ich glaube da gab es ein Missverständnis, ich meine die Sitzverstellung an der Tür neben dem Griff zum öffnen der Tür. Habe mal eben geschaut A2158208110 käme in Frage.
Haben der Vormopf. Und Mopf. Unterschiedliche Teilenummern oder sind die identisch?
Gruß
Mopf und Vormopf haben unterschiedliche Teilenummern.
Erst mal ausbauen und schauen, woran es liegt, wird nur eine Haltenase gebrochen sein.
VG
Auf den Steuergerät steht sicher eine Teilenummer mit der kann man gut nach Ersatz suchen
Die Anleitung aus dem letzten Beitrag gilt für die Limousine, nicht für das Coupe!!! Keinesfalls die Blende versuchen abzuhebeln!!! Die Lüftungsdüse entfernen und dann die Blende mit der Entriegelungsschine entriegeln.
Meistens brechen die Halterungen der Blende für den Schalter Sitzverstellung. Wenn die Blende, ohne die Anleitung zu beachten, abgebaut wird, geht das ganz schnell. Man kann das kleben, wenn die Bruchstücke noch vorhanden sind. Es gibt aber auch einen Reparatursatz. Dieser hat die Teilenummer: A215 720 89 48. Ob der Rep.-Satz noch lieferbar ist, kann ich aber im Moment nicht sagen.
Zitat:
@joergsel schrieb am 28. Mai 2020 um 00:05:55 Uhr:
Die Anleitung aus dem letzten Beitrag gilt für die Limousine, nicht für das Coupe!!! Keinesfalls die Blende versuchen abzuhebeln!!! Die Lüftungsdüse entfernen und dann die Blende mit der Entriegelungsschine entriegeln.
Meistens brechen die Halterungen der Blende für den Schalter Sitzverstellung. Wenn die Blende, ohne die Anleitung zu beachten, abgebaut wird, geht das ganz schnell. Man kann das kleben, wenn die Bruchstücke noch vorhanden sind. Es gibt aber auch einen Reparatursatz. Dieser hat die Teilenummer: A215 720 89 48. Ob der Rep.-Satz noch lieferbar ist, kann ich aber im Moment nicht sagen.
Sorry Mein Fehler hab ich übersehen das ein CL ist. Werde den Beitrag umschreiben.
Achtung: Die Türsteuergeräte Mopf/VorMopf haben eine unterschiedliche Software!
Hallo,
danke für eure Antworten... na das hört sich nicht gerade rosig an... werde mal die Tage bei meiner Werkstatt vorbeischauen.
Bin soeben aus München zurück nach Stuttgart.. und hab mal gleich noch ein Problem.
Gruß
Update:
Problem behoben, hier das How-To:
1. In der Lüftungssdüse an der Tür befindet sich eine Schraube, evtl. reinleuchten.
Diese lösen und die Düse raushebeln, vorsichtig !
2. Nun befindet sich an der Sitzverstellung/Verkleidung oben eine Schiene.
Diese lässt sich verschieben, diese schieben.
3. Die besagte Schiene schieben und vorsichtig die Verkleidung zu sich rausziehen.
4. Nun sollten die Klammern, welche gebrochen sind und das wackeln der Verkleidung verursachen in der Tür stecken oder beim rausziehen runterfallen.
5. Alle Kabel im gesteckten Zustand fotografieren und austecken. VORSICHT ! Manche sind bereits sehr brüchig.
6. Die Stellen an denen die Klammern abgebrochen sind mit Alkohol säubern und trocknen lassen.
7. Die Klammern mit Sekundenkleber festkleben und trocknen lassen. -> Bombenfest.
8. Alle Schritte aber andersrum
LG Ekinci
Ich war bisher zu dämlich, die Stecker abzubekommen. Gibt es da einen Trick, oder sitzen die einfach nur richtig stramm?
Ich habe die Nasen reingedrückt, aber die Stecker ließen sich nicht abziehen. Ich habe es erst mal gelassen, da ich Angst hatte, etwas abzubrechen.
Hast du mal nach dem Reparatursatz geschaut? Ist glaube ich, nicht mehr bestellbar.
VG