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C215 Sicherung vom Türsteuergerät löst beim Öffnen der Türe aus

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 13:29

Hallo Zusammen.

Nachdem die Türe geöffnet wurde und das Fenster runtergefahren ist löst sporadisch die Sicherung für das TSG aus.

Da dafür ein Strom >40A fliessen muss, sind die Möglichkeiten begrenzt.

(bei einem Kabelbruch wird keine Sicherung ausgelöst)

Eine Stromaufnahme von >40A vom Fensterhebermotor halte ich für nicht ursächlich da das TSG ja eine Strombegrenzung für den FH hat.

Bleibt die Stromversorung zwischen TSG und Sicherungskasten.

Um 40A fliessen zu lassen müsste das Versorgungskabel irgendwo einen Masseschluss haben.

Meine Forschungen haben aber bisher nur ergeben, das im bewegten Bereich des Kabelstranges keinerlei Abrieb zu sehen ist welcher auf einen Masseschluss hindeutet.

Sollte das TSG letzten Endes das Problem sein? Entweder durch Fehlfunktion oder weil Impulsströme vom FH Motor doch nicht abgefangen werden ?

Wer hat hier Erfahrungen ?

Grüße, Frank

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16 Antworten
am 9. Januar 2011 um 13:53

Hallo Frank,

bin kein Elektronikexperte, aber brauchbar im logischen Denken :-)

Die Sicherung fliegt immer erst NACHDEM das Fenster runtergefahren ist und die Tür bereits offen. Fliegt sie denn _während_ des Öffnens? Oder auch, wenn die Tür in geöffneter Stellung quasi still stehen bleibt?

Wenn nur in der Bewegung: Dann würde ich doch auf ein Kabelbruch tippen und irgendwo trifft Plus auf Masse. Oder konntest du bereits ALLE Kabel abchecken und das ausschließen?

Kann man TSGs untereinander tauschen? Wäre ja ein Versuch, um den Defekt des TSGs auszuschließen.

Gruß,

Tom

Nachtrag: Wie oft ist eigentlich "sporadisch"?

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:23

So, Problem gefunden. :-/

Der unwahrscheinliche Fall ist tatsächlich eingetreten, das Masse und Stromversorgung in der Tülle des Scharniers gleichzeitig kurz vor dem Kabelbruch waren und sich dort kurzgeschlossen haben.

Morgen muss ich erst mal sehen wo ich die 4 qmm Kabel in hochflexibel herbekomme.

(Die verbauten Kabel sind doch etwas starr)

Ich denke da z.B an hochwertige Lautsprecher Kabel in der Hoffnung das die länger durchhalten.

Grüße, Frank

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

 

Kann man TSGs untereinander tauschen? Wäre ja ein Versuch, um den Defekt des TSGs auszuschließen.

Hallo Tom

(Warst wirklich gut dran :-) )

Alle CAN Bus Teilnehmer wie auch TSG, haben eine (funktionsbezogene) CAN Bus ID und sind nicht gegeneinander austauschbar.

Grüße, Frank

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:35

Wie findet man so etwas raus?

Steckadapter aus einer alten Sicherung machen und das Multimeter an den Sicherungssteckplatz stecken wo die Sicherung immer rausfliegt. Der andere Eingang des Multimeters wird an Masse angeschlossen.

(Wenn man jetzt Spannung misst hat man etwas falsch gemacht.)

Auf Durchgangsprüfung mit Pieper stellen.

Dann das Kabel massieren bis man die Stelle gefunden hat.

Voilá.

Grüße, Frank

am 10. Januar 2011 um 17:11

Hallo Frank,

Hauptsache Problem geortet.

In flexibleren Kabeln ist lediglich mehr Weichmacher drin, der sich auf die Dauer auch nur verflüchtigt. Ich würde den Kauf rein davon abhängig machen, wie dick die Kabelummantelung ist.

Gegebenenfalls zur Abwechslung auch mal auf der Beifahrerseite einsteigen, das beugt einseitigem Verschleiß vor :D

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß,

Tom

 

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:22

Hallo Zusammen.

Für diejenigen mit MB Tips Zugang: In Dokument LI72.19-P-020949 ist die Problematik bekannt.

Dort gibt es auch die Reperaturanleitung und die Teilenummern für die Reperaturleitungssätze.

Interessant ist auch, das dazu geraten wird das Dämmkissen aus dem unteren Teil der A-Säule zu entfernen damit der Kabelbaum genügend Raum hat sich zu bewegen...

Grüße, Frank

am 19. Januar 2011 um 17:29

Hi Frank,

"MB Tips"

Was ist es, was kann es und wo kann ich es kaufen? Ich höre zum ersten mal davon :confused:

Gruß,

Tom

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hi Frank,

"MB Tips"

Was ist es, was kann es und wo kann ich es kaufen? Ich höre zum ersten mal davon :confused:

Gruß,

Tom

Hier gibts Tips:

Hallo Frank,

"flutschige" robuste Leitungen gibt es hier :

 

Silicon hochbelastbar

 

noch besser  (flexibler) und kerbfester sind Messleitungen.

Der Obige hat die auch .... (vielleicht reicht ja auch 2,5mm2)

 

u.a. hier

 

Von "Autodrähten" würde ich bei Karosse-Türverlegung die Finger lassen,

sind, wie du schon beschrieben hast, zu "strack" :D

 

Viel Erfolg und

Gruetzi :cool: Miteinand

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Hallo Frank,

"flutschige" robuste Leitungen gibt es hier :

Silicon hochbelastbar

noch besser  (flexibler) und kerbfester sind Messleitungen.

Der Obige hat die auch .... (vielleicht reicht ja auch 2,5mm2)

u.a. hier

Von "Autodrähten" würde ich bei Karosse-Türverlegung die Finger lassen,

sind, wie du schon beschrieben hast, zu "strack" :D

Viel Erfolg und

Gruetzi :cool: Miteinand

Danke für den Hinweis, ich hatte mich jedoch schon für mein hochflexibles Lautsprecherkabel entschieden.

(Ich muss auch leider noch ab und an Arbeiten gehen.)

Grüße, Frank

Hey Leute habe ein Problem mit mein Mercedes Benz cl55 c215 Modell. Die fahrertür bekommt kein Strom und gestern Hatt es geregnet die Fenstern waren offen also reingeregnet wie muss

Ich vorgehen bin dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Hallo.

Es gibt mehrere Möglichkeiten woran das liegen könnte, je nach dem wie viel Wasser in das Fahrzeug gelangte.

Wenn viel Wasser eingedrungen ist würde ich zuerst die Batterie abzuklemmen, damit keine weiteren Schäden entstehen und die Batterie nicht entladen wird, falls durch das Wasser irgendwo Masseschlüsse bestehen.

Je nach dem anschließenden alles trocken legen, das heißt, Bodenbeläge raus und nachschauen wo überall Wasser ist.

Im Beifahrerfußraum befinden sich auch Sicherungen, auch hier auf Wassereintritt untersuchen.

Falls in die Türen auch Wasser eingedrungen ist, würde ich unter Umständen auch diese freilegen, also die Verkleidungen entfernen und auch alles trocken legen.

Ich weiß aber natürlich nicht wie stark der Regen war und wie lange das Fahrzeug dem ausgesetzt war.

Die Sicherungs und Relaisbox unter dem rechten Fondsitz überprüfen.

Wichtig ist aber in erster Linie das Wasser beziehungsweise die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Gruß.

Klaus

Moin Moin . Ich habe nun auch das Problem welches sich wie folgt bemerkbar macht. Kompletter Ausfall der rechten Tür ( sitzverstellung, belüftete sitze , Sitzheizung , fensterheber ) quasi alles ohne Funktion . Wenn ich ein wenig fahre geht es ab und an mal wieder , dann wieder nicht . Tür-Steuergerät bereits gewechselt . Sicherung alle ok. Ich tippe auf einen Kabelbruch. Hat wer zufällig eine Anleitung wie man schnell und vernünftig die Kabel neu legen kann und wo man sie anschließt ? Geht das zb. Am sicherungskasten im Fußraum ? Wäre für Tipps dankbar !

 

Es handelt sich um einen w215 cl 500 vormopf bj 01

 

Vielen Dank

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 19. Januar 2011 um 18:22:29 Uhr:

Hallo Zusammen.

Für diejenigen mit MB Tips Zugang: In Dokument LI72.19-P-020949 ist die Problematik bekannt.

Dort gibt es auch die Reperaturanleitung und die Teilenummern für die Reperaturleitungssätze.

Interessant ist auch, das dazu geraten wird das Dämmkissen aus dem unteren Teil der A-Säule zu entfernen damit der Kabelbaum genügend Raum hat sich zu bewegen...

Grüße, Frank

Das Dänmkissen ist nach Ausbau der vorderen Radhausschale zugänglich, dahinter befindet sich aber keine Kabelführung.

Die seitliche Fussraumverklieidung hatte ich noch nicht ab, dahinter sollte sich der Türkabelbaum befinden. Aber inwiefern soll da der Schwenkbereich des Kabelbaumes durch das Dämmkissen beeinträchtigt sein?

VG

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