1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. C215 - soll ich den kaufen? Ein paar Fragen...

C215 - soll ich den kaufen? Ein paar Fragen...

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:24

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, den C215 (CL500) meines Chefs zu kaufen. Dieser würde danach als Firmenwagen angemeldet bleiben, weswegen er weiterhin 1. Hand wäre.

Es ist ein absoluter Traumwagen - Bj. 2005, 50tkm, lückenlos Scheckheft und fast voll. Der Wagen wurde nur bei gutem Wetter bewegt, stand immer in einer geheizten Garage, nach jeder Wäsche wurden sämtliche Einstiegsleisten, Kofferraum und Motorhaube vom Waschwasser befreit. Jede Glühlampe wurde bei MB gewechselt. Es ist ein Nichtraucher Wagen, der absolut neu ist. Ich konnte wirklich KEINEN einzigen Kratzer entdecken. Der Freundschaftspreis würde für mich etwa 17000 Euro betragen.

Ich habe mich auf dem Markt noch nicht wirklich weiter umgeschaut, denke aber schon, dass es ein sehr guter Preis ist?

Trotzdem hätte ich ein paar Fragen zu dem Wagen:

1. Der Wagen stand jetzt bestimmt ein Jahr und wurde nicht bewegt. Bevor ich ihn kaufe, wird mein Chef noch eine komplette Inspektion und Durchsicht bei MB machen lassen. Schadet diese lange Standzeit irgendwie? Worauf soll MB besonders achten?

2. Ich hatte bereits hier im Forum gefragt, und auch neulich bei MB - passen meine 20" Felgen vom W220 problemlos auf den C215? Der Werkstattleiter meiner Niederlassung meinte, dass es keine Probleme geben würde, wenn ein Gutachten existiert. Dieses habe ich auch für den C215. Hier die Dimensionen:

VA: 245/35 auf 9x20 ET35

HA: 285/30 auf 10x20/ET40

Ich würde ungern bördeln lassen. Hat der C215 nicht auch Kunststoffkotflügel? Lässt sich da überhaupt bördeln?

3. Ich würde gerne mein iPhone durch den Bluetooth Hörer in der Mittelarmlehne ersetzen. Eine entsprechende Schale gibt es laut MB. Kann ich mit dieser auch über das Comand (16:9 - genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) Musik hören, telefonieren und das iPhone über das Lenkrad/Comand bedienen?

4. Der Wagen verfügt über kein TV-Modul. Welches Modul brauche ich, um DVB-T zu empfangen? Sind die entsprechenden Antennen trotz des fehlenden Moduls verbaut? Muss es ein original Modul sein, oder lässt sich auch ein Modul eines Fremdherstellers über das Comand/Lenkrad bedienen?

5. DVD-Freischaltung während der Fahrt - was brauche ich? Lässt sich dieses (wie bei anderen Mercedes) über ein Servicemenü realisieren?

6. Der Wagen ist von außen Silber, von Innen hellgrau. Schwarz/Schwarz wäre mir lieber. Deswegen würde ich es in Erwägung ziehen, den Wagen zumindest von außen mit schwarzer Folie bekleben zu lassen. Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Sieht man bei der Folie wirklich keinen Unterschied zu einer Lackierung? Was kostet es in etwa bei einem solchen Fahrzeug? Kennt jemand einen kompetenten Anbieter in der Nähe von Hamburg, der sich damit beschäftigt? Hat jemand Bilder von einem Schwarz/Hellgrauen CL?

So, das waren mal ein paar Fragen. :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße,

Sebastian

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Affenkacke

...C215 (CL500)...kaufen...Bj. 2005, 50tkm, lückenlos Scheckheft und fast voll...würde für mich etwa 17000 Euro betragen....

Da überlegst du noch ? Vergleichbare Fahrzeuge kosten normal so ab ~27.500 €.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 23:16

Wie schon gesagt - ich habe mich über die aktuellen Preise noch nicht informiert. :)

Ich bin mit meinem Chef über ein paar Ecken verwandt. Deswegen kommt dieser Preis zu Stande. ;)

Aber ok - die Bestätigung zum Kauf habe ich also. Trotz der Farbe. :D

Sofort zuschlagen. SOFORT!

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 23:57

Ja, ich kauf die Kiste - keine Frage. :D

Aber hätte noch jemand von euch eine Antwort auf meine Fragen? :)

LG.

am 28. Dezember 2009 um 5:45

Hallo,

Also der Presi ist sicher sehr gut, beonders wenn der Zustand so wie Du beschreibst, sehr gut ist.

Ich versuche nun auf Deine Fragen ein wenig einzugehen:

Zitat:

1. Der Wagen stand jetzt bestimmt ein Jahr und wurde nicht bewegt. Bevor ich ihn kaufe, wird mein Chef noch eine komplette Inspektion und Durchsicht bei MB machen lassen. Schadet diese lange Standzeit irgendwie? Worauf soll MB besonders achten?

Grundsätzlich ist es für einen Wagen nicht gut allzulange still zu stehen - speziell Reifen aber auch die Lager könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich vermute mal die Batterie war abgeklemmt - ansonsten wäre Sie komplett entleert. Allzu grosse Sorgen braucht man sich aber deswegen auch nicht machen: falls es zu Lagerschaden gekommen sein sollte kann man diese auch leicht tauschen. Auch Schläuche (Klima, Wasser, ...) werden eher porös wenn sie quasi unbenutzt bleiben - ich denke aber auch da sind Sorgen nicht wirklich (relativ junges Modell) nicht angebracht.

Zitat:

2. Ich hatte bereits hier im Forum gefragt, und auch neulich bei MB - passen meine 20" Felgen vom W220 problemlos auf den C215? Der Werkstattleiter meiner Niederlassung meinte, dass es keine Probleme geben würde, wenn ein Gutachten existiert. Dieses habe ich auch für den C215. Hier die Dimensionen:

VA: 245/35 auf 9x20 ET35

HA: 285/30 auf 10x20/ET40

Ich würde ungern bördeln lassen. Hat der C215 nicht auch Kunststoffkotflügel? Lässt sich da überhaupt bördeln?

Also grundsätzlich passen Reifen vom W220 auf den C215, allerdings schätze ich, dass in Deinem Fall für die 285er am W220 auch schon Karrosseriearbeiten notwendig waren (bei meinen 265 AMG steht sogar schon was von Karosseriearbeiten im Datenblatt). Ich denke daher, dass die nicht einfach so auf den C215 passen, bin aber da kein Spezialist. Es gibt ein entsprechendes Datenblatt - ich habe das mal als Beispiel angehängt - ist aber für den W220, für den C215 habe ich keines aber das lässt sich sicher auftreiben.

Kotflügen sind vorne Kunststoff und hinten Alu, wenn ich mich recht erinnere:D

Verbreitern muß da aber auch gehen, da es hier im Forum sogar schon mal Fotos eines C215 mit Verbreiterung gab...

Zitat:

3. Ich würde gerne mein iPhone durch den Bluetooth Hörer in der Mittelarmlehne ersetzen. Eine entsprechende Schale gibt es laut MB. Kann ich mit dieser auch über das Comand (16:9 - genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) Musik hören, telefonieren und das iPhone über das Lenkrad/Comand bedienen?

Sollte beim Bj. 2005 schon gehen - zumindest das telefonieren. Beim Rest kann ich es Dir leider nicht genau sagen.

Zitat:

4. Der Wagen verfügt über kein TV-Modul. Welches Modul brauche ich, um DVB-T zu empfangen? Sind die entsprechenden Antennen trotz des fehlenden Moduls verbaut? Muss es ein original Modul sein, oder lässt sich auch ein Modul eines Fremdherstellers über das Comand/Lenkrad bedienen?

Ich glaube nicht dass da schon Antennen verbaut sind. Du kannst auch Module von Fremdherstellern (z.B.: Dietz DVB-T Tuner) nehmen, aber die lassen sich nicht übers Command ansteuern sondern haben eine eigene Fernbedienung. Da Du aber derzeit überhaupt kein TV Modul verbaut hast musst Du wahrscheinlich auch noch die TV Funktion freischalten lassen - unter Umständen brauchst Du auch noch entsprechende Kabelsätze. Schau Dich mal auch ebay um - da gibt es einiges zu Nchrüsten - aber Achtung: Du hast schon MOST - d.h.: die D2B Teiledie in der Bucht angeboten werden funktionieren nicht.

Zitat:

5. DVD-Freischaltung während der Fahrt - was brauche ich? Lässt sich dieses (wie bei anderen Mercedes) über ein Servicemenü realisieren?

Ich denke Du meinst die Bildschirmfreischaltung - die lässt sich relativ leicht über den Diagnoseanschluss freischalten. Im Servicemenü geht da meines Wissens nach nichts...

Zitat:

6. Der Wagen ist von außen Silber, von Innen hellgrau. Schwarz/Schwarz wäre mir lieber. Deswegen würde ich es in Erwägung ziehen, den Wagen zumindest von außen mit schwarzer Folie bekleben zu lassen. Hat jemand schon mal so etwas gemacht? Sieht man bei der Folie wirklich keinen Unterschied zu einer Lackierung? Was kostet es in etwa bei einem solchen Fahrzeug? Kennt jemand einen kompetenten Anbieter in der Nähe von Hamburg, der sich damit beschäftigt? Hat jemand Bilder von einem Schwarz/Hellgrauen CL?

Benutze mal die SuFu des Forums - dazu gab es schon ein paar Beiträge...

Schönen Gruß

Deine Antwort