ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215, Statistik zu Verfügbarkeit und Preisen

C215, Statistik zu Verfügbarkeit und Preisen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 22. März 2020 um 9:03

Hallo C215-Fahrer und Interessierte,

ich bin ein Freund von Statistiken und habe über die letzten 14 Monate, jeweils zum Monatsanfang, in "mobile.de" die Verfügbarkeit mit dem Filter "CL-Klasse, bis 200Tkm, > 303 PS" eingegeben.

(Da gestern schlechtes Wetter war, habe ich das für April einfach 10 Tage vorgezogen, man möge mir verzeihen)

Hier die Ergebnisse.

Zur Verfügbarkeit:

Die angebotenen Fahrzeuge habe ich in "vorMoPf 1999 - 03"und "MoPf 2004 - 05" getrennt und

in 3 Kilometerkategorien bis 50TKm, bis 100TKm, bis 200TKm unterteilt

und in der Excel-Grafik dargestellt.

Natürlich sind Unschärfen vorhanden, da das Datum der Modellpflege nicht zum Jahreswechsel war und auch noch in 2006 einige C215 gebaut wurden. Und natürlich gibt es auch andere Online-Portale.

Da ich aber den Filter konsequent beibehalten habe, stimmt zumindest die statistische Entwicklung.

siehe Bild 1:

- von März bis Oktober '19 schwankt die Anzahl der Angebote nur gering

- im November, nach der Saison, war die Angebotszahl auf dem höchsten Niveau.

- von November '19 bis April '20 sinkt das Angebot um 23%,

- von April '19 - April '20 sinkt das Angebot um 20%,

- wenn du ein Auto kaufen möchtest, dann mache das im Okt/Nov.

Da gibt es die besten Autos.

- wenn du ein Auto verkaufen möchtest, dann mache das im März/April.

Da sind die Käufer aktiver.

siehe Bild 2:

die KBA-Zulassungszahlen für den CL500 und den CL600 sind rückläufig, ca. -3%/Jahr

die KBA-Zulassungszahlen für den CL55 sind steigend, ca. +5%/Jahr. Japan-Reimporten sei Dank.

 

Zu den Preisen:

- unter 5T€ werden nur 2 (Schrott-) Fahrzeuge angeboten.

- bis 10T€ gibt es 35 Fzge, oft mit Mängeln, vielen Kilometern, unklarer Historie, vom dubiosen Händler mit Schotterparkplatz oder von osteuropäischen Händlern (... Ausnahmen bestätigen die Regel).

- bis 15T€ gibt es 46 Fzge, überwiegend vorMoPf oder MoPf mit vielen Km,

- bis 20T€ gibt es 35 Angebote, überwiegend MoPf oder vorMoPf unter 100TKm

- bis 25T€ gibt es 16 Angebote, mit Fahrzeugen mit guter Historie und meist unter 100TKm

- darüber gibt es 25 Angebote mit attraktiven Fahrzeugen oder überaus optimistischen Verkäufern

In den letzten Jahren (.. ich beobachte das seit 2017 ..) hatte ich den Eindruck, dass die Preise für Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie, bis 100TKm, ohne Wartungsstau, sehr stabil geblieben sind.

Das Angebot für diese Fahrzeuge wird knapper und für gute Fahrzeuge sind die Preise höher als 2017.

Natürlich werden auch zunehmend Fahrzeuge kurz vor dem technischen Exitus angeboten.

Da geht die "Angebotsschere" immer weiter auseinander.

Das ist auch logisch bei Fahrzeugen, die zwischen 14 und 21 Jahre alt sind.

Ich bin mal gespannt, wie lange der Markt noch mit C215-ReImportfahrzeugen aus Japan gespeist wird und wie sich im Anschluss die Preise für gut erhaltene C215 "Garagenköniginnen" entwickeln.

Der ReImport-Schwerpunkt wechselt derzeit vom C215 zum C216.

Für den C216 führe ich die Statistik erst seit 5 Monaten, die stelle ich Ende 2020 mal ein.

Bild 1: Verfügbarkeit
Bild 2: Zulassungszahlen
Bild 3: Preise
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2020 um 9:03

Hallo C215-Fahrer und Interessierte,

ich bin ein Freund von Statistiken und habe über die letzten 14 Monate, jeweils zum Monatsanfang, in "mobile.de" die Verfügbarkeit mit dem Filter "CL-Klasse, bis 200Tkm, > 303 PS" eingegeben.

(Da gestern schlechtes Wetter war, habe ich das für April einfach 10 Tage vorgezogen, man möge mir verzeihen)

Hier die Ergebnisse.

Zur Verfügbarkeit:

Die angebotenen Fahrzeuge habe ich in "vorMoPf 1999 - 03"und "MoPf 2004 - 05" getrennt und

in 3 Kilometerkategorien bis 50TKm, bis 100TKm, bis 200TKm unterteilt

und in der Excel-Grafik dargestellt.

Natürlich sind Unschärfen vorhanden, da das Datum der Modellpflege nicht zum Jahreswechsel war und auch noch in 2006 einige C215 gebaut wurden. Und natürlich gibt es auch andere Online-Portale.

Da ich aber den Filter konsequent beibehalten habe, stimmt zumindest die statistische Entwicklung.

siehe Bild 1:

- von März bis Oktober '19 schwankt die Anzahl der Angebote nur gering

- im November, nach der Saison, war die Angebotszahl auf dem höchsten Niveau.

- von November '19 bis April '20 sinkt das Angebot um 23%,

- von April '19 - April '20 sinkt das Angebot um 20%,

- wenn du ein Auto kaufen möchtest, dann mache das im Okt/Nov.

Da gibt es die besten Autos.

- wenn du ein Auto verkaufen möchtest, dann mache das im März/April.

Da sind die Käufer aktiver.

siehe Bild 2:

die KBA-Zulassungszahlen für den CL500 und den CL600 sind rückläufig, ca. -3%/Jahr

die KBA-Zulassungszahlen für den CL55 sind steigend, ca. +5%/Jahr. Japan-Reimporten sei Dank.

 

Zu den Preisen:

- unter 5T€ werden nur 2 (Schrott-) Fahrzeuge angeboten.

- bis 10T€ gibt es 35 Fzge, oft mit Mängeln, vielen Kilometern, unklarer Historie, vom dubiosen Händler mit Schotterparkplatz oder von osteuropäischen Händlern (... Ausnahmen bestätigen die Regel).

- bis 15T€ gibt es 46 Fzge, überwiegend vorMoPf oder MoPf mit vielen Km,

- bis 20T€ gibt es 35 Angebote, überwiegend MoPf oder vorMoPf unter 100TKm

- bis 25T€ gibt es 16 Angebote, mit Fahrzeugen mit guter Historie und meist unter 100TKm

- darüber gibt es 25 Angebote mit attraktiven Fahrzeugen oder überaus optimistischen Verkäufern

In den letzten Jahren (.. ich beobachte das seit 2017 ..) hatte ich den Eindruck, dass die Preise für Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie, bis 100TKm, ohne Wartungsstau, sehr stabil geblieben sind.

Das Angebot für diese Fahrzeuge wird knapper und für gute Fahrzeuge sind die Preise höher als 2017.

Natürlich werden auch zunehmend Fahrzeuge kurz vor dem technischen Exitus angeboten.

Da geht die "Angebotsschere" immer weiter auseinander.

Das ist auch logisch bei Fahrzeugen, die zwischen 14 und 21 Jahre alt sind.

Ich bin mal gespannt, wie lange der Markt noch mit C215-ReImportfahrzeugen aus Japan gespeist wird und wie sich im Anschluss die Preise für gut erhaltene C215 "Garagenköniginnen" entwickeln.

Der ReImport-Schwerpunkt wechselt derzeit vom C215 zum C216.

Für den C216 führe ich die Statistik erst seit 5 Monaten, die stelle ich Ende 2020 mal ein.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielen Dank und sehr interessant. Ist deine Suche nur für Deutschland oder Europaweit?

Ich glaube auch das die Preise für gute Exemplare nicht mehr sinken werden. Länger stehen werden sie aber wohl. Der Markt für gut erhaltene C215 ist (sehr) begrenzt. Es gibt Liebhaber aber die wenigsten werden sich ein C215 von 20T Euro oder mehr leisten können.

Auf ähnliche Weise vor ein paar Jahre habe ich mich auf der Suche nach meinem W220 gemacht, auch mit Exceltabellen. Für mich war helles Interieur ein Muss und somit war die Suche schon sehr eingegrenzt. Beim C215 sind auch nur sehr wenige mit ein helles Inneren.

Für einen C215 interessiere ich mich auch aber da wir nächstes Jahr umziehen wird das wohl erst in 2021 etwas konkreter.

Vielen Dank, dass du deine "Fleissarbeit" mit uns teilst, die Statistik finde ich sehr interessant.

Ich beobachte den Markt auch schon eine Weile, wenn auch noch nicht so lange und intensiv wie du.

Deine Beobachtungen decken sich absolut mit meinen und zeigt auch bei diesem Modell, dass die Nachfrage nach guten Modellen da ist.

Die Nachfrage steigt langsam bei den Mopf AMG Modellen und Mopf 600en, die guten 500er sind aktuell stabil und werden folgen.

VG

Wir werden vielleicht gar keine S Klasse mehr fahren. Deutschland steuert vielleicht in eine Diktatur....... Wer weiß was noch kommt. Und oder bleibt. Auch wenn es natürlich notwendig ist. Aber es könnte auch später missbraucht werden.

Themenstarteram 22. März 2020 um 13:05

@ avanti1130: in der Statistik sind alle die bei "mobile.de" in genanntem Filter angeboten werden.

Es sind einige Fahrzeuge dabei, die außerhalb D angeboten werden.

Auch die älteren Anzeigen von 2017 und 2018 habe ich nicht aussortiert.

Einen helles Interieur ist ein echter Blickfang, ein schwarzes ist unempfindlicher.

Es wird immer teuer sein einen CL zu besitzen.

Entweder beim Kauf, falls man sich ein ordentliches Fahrzeug zulegt

oder für die späteren Reparaturen bei den Schnäppchen mit 189.000 Kilometern aus 5.ter Hand.

Kenner werden sich für den ersten Weg entscheiden.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:09

Hallo C215-Fahrer und Interessierte,

ich habe die Statistik weiter geführt und bin jetzt bei Monat 21.

Der Filter ist unverändert wie oben beschrieben

siehe Bild 1:

- die „Wellenform“ der Verfügbarkeit bleibt.

- jetzt, im November ist die Angebotszahl auf dem höchsten Niveau, im Frühjahr am niedrigsten.

- Die Anzahl von November 2019 bis November 2020 ist um ca. 10% gesunken

 

Zu den Preisen:

- unter 5T€ werden nur Schrottfahrzeuge angeboten.

- das Angebot zwischen 5 und 10T€ ist ggü der letzten Veröffentlichung deutlich gestiegen.

- ebenso gibt es mehr Angebote von 10 bis 15T€

- die Angebotsbreite von 15 bis 20T€ blieb nahezu unverändert

- über 20T€ sinkt die Angebotsbreite leicht

Ich denke es wird immer schwerer ein gutes Fahrzeug (Historie, Wartung, Preis, Laufleistung, keine anstehenden Reparaturen) zu bekommen.

Ich habe auch das Gefühl, dass die neuen Besitzer der C215/W220 immer öfters im Forum auftauchen und für aufgetretene Probleme Hilfe suchen.

Die C215-ReImportfahrzeugen aus Japan werden auch nicht mehr in der Anzahl angeboten wie dies vor einem Jahr noch war.

Bei den Importeuren werden zunehmend C216 angeboten.

(Die Aussagen beziehen sich auf mein Gefühl und nicht auf wissenschaftliche Untersuchungen.

Entsprechende andere Meinungen sind natürlich zulässig, willkommen und richtig.)

Da ich meinen C215 im Sommer verkauft habe und auf mein neues Spielzeug warte, welches noch in der ersten Novemberhälfte geliefert wird, führe ich die Statistik nicht mehr weiter.

Meinen C215 habe ich im Sommer mit gutem Gewissen, zu einem fairen Preis, ohne Wartungsstau oder anstehende Reparaturen verkauft.

Ich behaupte, es war einer der Guten, die im Netz immer seltener werden.

Allzeit gute Fahrt.

Vielen Dank für deine Mühe. Obwohl du vom rechten Weg abgekommen bist, hast du dein Versprechen gehalten, dafür Daumen hoch:D.

Eine kleine Anmerkung von mir: Die Statistik lässt sich leider nicht richtig in Vormopf und Mopf lesen, die Modellpflege war 6/02.

Meine Beobachtung: Erstaunlicherweise werden vergleichsweise wenig Mopf angeboten, Bj.04. 05 sehr wenig. Und unter 100Tkm fast ausschliesslich Import. Möglicherweise wurden Mopf viel weniger verkauft.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 31. Oktober 2020 um 23:01:49 Uhr:

Vielen Dank für deine Mühe. Obwohl du vom rechten Weg abgekommen bist, hast du dein Versprechen gehalten, dafür Daumen hoch:D.

Eine kleine Anmerkung von mir: Die Statistik lässt sich leider nicht richtig in Vormopf und Mopf lesen, die Modellpflege war 6/02.

Meine Beobachtung: Erstaunlicherweise werden vergleichsweise wenig Mopf angeboten, Bj.04. 05 sehr wenig. Und unter 100Tkm fast ausschliesslich Import. Möglicherweise wurden Mopf viel weniger verkauft.

VG

Mich deucht,

 

ein Genosse schrieb hier vor Kurzem, dass die bei weitem meisten C215 in den Export gegangen seien...

 

Viele Grüsse

Jens

 

 

Und mich deucht dass man jeden C215 aufheben sollte.

Themenstarteram 1. November 2020 um 10:18

Hallo,

die Modellpflege des C215 war im Sommer 2003.

Trotzdem habe ich die Fahrzeuge mit EZ 2003 alle der VorMoPf-Generation zugeordnet.

Außerdem gab es auch Anfang 2006 noch C215, da der C216 erst im Frühjahr 2006 seine Markteinführung hatte.

Diese 2006-C215 Fahrzeuge fallen auch aus der Statistik, das waren aber auch nicht viele.

Fahrzeuge mit einer Laufleistung > 200Tkm sind in der Statistik auch nicht erfasst.

Da ich jedoch über die 21 Monate die Kriterien nicht geändert habe sind die Zahlen vergleichbar.

Sie haben aber eine Unschärfe bezüglich der Absolutzahlen.

I.d.R wurden/werden nur MoPf-Fahrzeuge mit Laufleistungen bis ca. 60.000 km importiert.

Hauptsächlich aus Japan, selten aus USA oder aus den Emiraten.

Ich beobachte das Angebot des Importeurs meines Fahrzeugs regelmäßig.

Es werden nur noch einzelne C215 angeboten, die stehen ziemlich lange im Netz und werden nach einer Zeit im Preis gesenkt.

Das war vor 3 Jahren anders.

Ich glaube das Angebot an Mopfs ist kleiner weil eben diese am meist gesucht werden. Wer einen guten Mopf hat, der verkauft auch nicht. Und jemand der heute ein C215 sucht, sucht ein Mopf. Darum stehen auch so viele VorMopfs herum weil sie weniger begehrenswert sind.

Zitat:

@hiblel schrieb am 1. November 2020 um 11:18:38 Uhr:

Hallo,

die Modellpflege des C215 war im Sommer 2003.

Hier der Link zu Wikipedia, Modellpflege 6/02.

@rekordverdaechtig Meine Vermutung zum Export betrifft die gesamte Bauzeit, nicht nur die Modellpflege. Sonst müssten eigentlich auch entsprechende Importe der Mopf zu verzeichnen sein. Insofern denke ich, dass tatsächlich weitaus weniger Mopf produziert wurden. 05 und 06 vermutlich sowieso wegen der anstehenden neuen Baureihe. Sind aber alles nur Vermutungen von mir, Fakten sind herzlich willkommen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215, Statistik zu Verfügbarkeit und Preisen