ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Welches Öl für Lenkgetriebe.

C215 Welches Öl für Lenkgetriebe.

Mercedes CL C215
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 7:52

Hallo Freunde

Hab eine Frage an euch. Wird als Lenkgetriebeöl auch das grüne Pentosin verwendet oder

´´normales ´´ Lenkgetriebeöl.

Fahrzeug: C215 500 Bj.2000

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ja das grüne Pentonsin. Es heißt wohl mittlerweile Titan (CHF 11S ) und nicht mehr Pentonsin CHF 11S kommt aber immer noch von der Firma Fuchs.

Hi,

habe bei mir vor einigen Monaten das komplette Lenkgetriebe gewechselt und wie 'nioun' sagt für Lenkgetriebe nimmt Mercedes das gleiche Öl wie beim ABC Fahrwerk. Fuchs Titan CHF 11S. Hatte ich im Netz bestellt, da das Öl hier vor Ort niemand hatte.

Siehe Bild. Rechts neu, links die alte Dose.

Las dir nicht aufschwatzen dass es auch alternative Öle aus dem Zubehör gibt. Die haben keine Mercedes Freigabe.

Gute Fahrt

Img

Zitat:

Las dir nicht aufschwatzen dass es auch alternative Öle aus dem Zubehör gibt. Die haben keine Mercedes Freigabe.

Das ist nicht richtig!

Freigegeben sind alle Öle mit MB-Freigabe nach Blatt 345.0 (MB-BEVO). Danach muss auch nicht zwingend "Fuchs Pentosin" in das Lenkgetriebe.

Zu beachten ist außerdem, dass ab Werk nicht alle Autos mit dem gleichen Öl für ABC-Fahrwerk und Lenkgetriebe befüllt wurden. Bei den VorMoPf-Wagen sieht man zwei unterschiedliche Aufkleber auf den Verschlüssen der Ausgleichsbehälter. Generell sollte man zunächst immer nachschauen, welches Öl eingefüllt ist. Findet man im Behälter für die Lenkung gelbes Öl oder gar rotes ATF, sollte man auch kein grünes Pentosin nachfüllen. Eine Vermischung der Öle ist zu vermeiden.

Freigegebene Lenkgetriebeöle sind im Blatt 236.3 aufgeführt.

VG

Jörg

Ich dachte immer bei ABC Fahrwerken ist die ABC- Pumpe und die Lenkung-Servopumpe ein Bauteil?…

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 27. Juli 2021 um 15:04:16 Uhr:

Ich dachte immer bei ABC Fahrwerken ist die ABC- Pumpe und die Lenkung-Servopumpe ein Bauteil?…

Es ist ein Bauteil, aber es sind zwei verschiedene Kreisläufe, daher auch "Tandempumpe". Die beiden Kreisläufe sind von einander getrennt und haben auch zwei verschiedene Ausgleichsbehälter.

@joergsel

Vielleicht muss ich mich anders ausdrücken. Soweit ich verstanden habe gibt es einen Unterschied ob das Öl die MB Norm erfüllt oder von Mercedes selbst freigegeben ist. Ist das Öl von Mercedes selbst freigegeben dann ist das kein Problem zumindest in der Garantiezeit. Wenn der Ölhersteller sagt dass es die Mercedes Norm erfüllt heisst das nicht automatisch das Mercedes das Öl auch freigegeben hat. Die Freigabe von Mercedes selbst kostet Geld durch ständige Nachprüfungen.

Ich wollte das Fuchs Pension komplett ersetzen durch ein anderes Hydrauliköl was auch die MB Norm erfüllt aber halt nicht die Mercedes Freigabe hat und 3 unabhängige Werkstätten hatten davon strikt abgeraten. Liegt vielleicht auch nur am ABC System.

 

Übrigens nachvollziehen kann man die Ölfreigaben auch auf der Hersteller Seite des Öles. Bei Valvoline kann man sogar den 'Approval Letter' von Mercedes herunterladen.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 27. Juli 2021 um 15:22:16 Uhr:

@joergsel

Vielleicht muss ich mich anders ausdrücken. Soweit ich verstanden habe gibt es einen Unterschied ob das Öl die MB Norm erfüllt oder von Mercedes selbst freigegeben ist. Ist das Öl von Mercedes selbst freigegeben dann ist das kein Problem zumindest in der Garantiezeit. Wenn der Ölhersteller sagt dass es die Mercedes Norm erfüllt heisst das nicht automatisch das Mercedes das Öl auch freigegeben hat. Die Freigabe von Mercedes selbst kostet Geld durch ständige Nachprüfungen.

Ich wollte das Fuchs Pension komplett ersetzen durch ein anderes Hydrauliköl was auch die MB Norm erfüllt aber halt nicht die Mercedes Freigabe hat und 3 unabhängige Werkstätten hatten davon strikt abgeraten. Liegt vielleicht auch nur am ABC System.

Gute Fahrt

Wenn ein Hersteller auf seinen Ölen oder sonstigen Betriebsstoffen die Freigabe nach z.B. MB 345.0 oder etwa 229.5 angibt, dann sind diese auch freigegeben. Alles andere macht keinen Sinn. Ein bloßer Aufdruck "unser Öl erfüllt die MB-Norm" wäre dann wohl eher als Werbespruch anzusehen.

Im Übrigen sind die Freigaben für jedermann einsehbar und man würde sehr schnell merken, wenn ein Öl eines bestimmten Herstellers gar keine Freigabe hat, weil es dann nämlich auch nicht auf der Liste erscheint.

https://bevo.mercedes-benz.com/

...

Hier z.B. die freigegebenen Öle nach MB Blatt 229.5 mit den verschiedenen Viskositäten:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

@joergsel

Ich denke ich versteife mich zu sehr auf das ABC Öl.

Wenn du beim Öl mit der Freigabe MB 345 nachliest steht da unter Punkt 1 folgendes ja folgendes:

Bitte verwenden sie prinzipiell nur Produkte

auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.

(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)

Diesen Unterschied meinte ich. Folglich gibt es ja Hersteller die wohl MB 229.51 aufdrucken aber halt keine Freigabe haben. Umsonst denke ich schreibt Mercedes das nicht. Ich denke da habe ich mich oben im Beitrag auch nicht richtig ausgedrückt.

Beim Servolenkungsöl ist übrigens die Liste der Ölsorten auch viel größer als die fürs ABC System und das hatte bei mir auch zu Irritationen geführt, denn bei einem der größten Ersatzteilzulieferer hier in Norddeutschland wurde fürs ABC einfach das freigegebene Servolenkungsöl empfohlen. Laut Mercedes Liste ist das ja nicht korrekt.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 27. Juli 2021 um 15:55:12 Uhr:

@joergsel

Ich denke ich versteife mich zu sehr auf das ABC Öl.

Wenn du beim Öl mit der Freigabe MB 345 nachliest steht da unter Punkt 1 folgendes ja folgendes:

Bitte verwenden sie prinzipiell nur Produkte

auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.

(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)

Diesen Unterschied meinte ich. Folglich gibt es ja Hersteller die wohl MB 229.51 aufdrucken aber halt keine Freigabe haben. Umsonst denke ich schreibt Mercedes das nicht.

Beim Servolenkungsöl ist die Liste viel größer und das hatte bei mir auch zu Irritationen geführt, denn bei einem der größten Ersatzteilzulieferer hier in Norddeutschland wurde fürs ABC einfach das freigegebene Servolenkungsöl empfohlen. Laut Mercedes Liste ist das ja nicht korrekt.

Gute Fahrt

Im Grunde geht es hier darum, auf bestimmte Grundlagen und Gefahren hinzuweisen. Hier wagen sich oft Hobbyschrauber ohne das nötige Wissen an Bauteile, die schon Fachwerkstätten Probleme bereiten. Vielleicht nicht unbedingt in diesem Beitrag aber generell wenn es um "ABC" geht.

In diesem Beitrag hat der Themenstarter danach gefragt, welches Öl für den CL Bj. 2000 für das Lenkgetriebe verwendet wird. Da ist die Aussage mit dem Pentosin nicht unbedingt richtig. Wenn er das Öl nur nachfüllen möchte und noch normales PSF in der Anlage hat, würde ich da keinesfalls Pentosin nachfüllen.

Übrigens wurde Pentosin im Jahr 2015 von Fuchs übernommen. Daher auch die Änderungen bei den Namen und in der Aufmachung der Gebinde.

 

@joergsel

Richtig mischen würde ich auch auf keinen Fall. Das beim Vormopf C 215 verschiedene Öle drin waren wusste ich auch noch nicht. Wusste bisher nur dass am Anfang ein rotes Öl im ABC System war. So steht es in der WIS.

Jedenfalls ist die Sache ja nun geklärt.

Gute Schmierung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Welches Öl für Lenkgetriebe.