ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 ABC Störung

C216 ABC Störung

Mercedes CL C216
Themenstarteram 6. August 2021 um 20:42

Hallo Community,

Wie manche von euch wissen, fahre ich seit letztem Jahr den C216 mit dem M156 AMG Motor. Der Wagen hat eigentlich kaum Probleme gemacht habe aber auch viel erneuert auch wenn es nicht defekt war/ist. Habe Seit nun einem Jahr 2x das ABC Fahrwerk gespült ( Flush Tool ) inkl. Filter , falls einer fragen sollte. Und bevor es in den Urlaub mit dem Wagen ging habe ich natürlich das Motoröl auch gewechselt und schon sollte es losgehen. Bin auch 500km weit gekommen, bis im Display ABC Störung auftauchte..

Habe an einer Tankstelle angehalten und den Füllstand vom ABC kontrolliert war auch alles ok. Motor aus/an keine Fehlermeldung und bin dann weiter. Nach 5km wieder die Meldung und wieder angehalten den Motor aus-und wieder gestartet habe dann den Knopf zum hochfahren des Fahrwerks gedrückt merkte dann wie ungleichmäßig der Wagen hochfuhr. Ruckartig fuhr das Fahrwerk vorn Rechts hoch hinten links fuhr er runter wieder den Knopf zum runterfahren betätigt das Fahrwerk Spinnte trotzdem rum. Bin ausgestiegen und konnte sehen wie das Fahrzeug wild um sich her hoch/runter pumpte aber nicht gleichmäßig. Mal vorn links hinten rechts ging es runter usw. Fahrzeug ausgestellt neugestartet Fehler bleibt auf Dauer und bin dann auch so wieder nach Hause gefahren ( hinten links komplett hochgefahren und vorne rechts komplett unten ) Fehler gesucht mit der SD hänge die Bilder unten an.

Der Wagen steht vorne rechts im Radhaus hinten links stand er ja auf dem Rückweg komplett oben nun sind alle auf einigermaßen gleicher Höhe, der steht halt nur vorn rechts im Radhaus. Habe den Niveausensor vorne rechts schon erneuert ( hatte einen Ersatz rumliegen ) hat nichts gebracht nun bin ich auch im Urlaub leider musste ich mit dem Flieger hierherkommen..

Was ich noch erwähnen wollte: seit ca 1 Monat schmeißt er das Pentonsinöl aus dem Vorratsbehälter vom ABC Fahrwerk raus. Wollte da noch alle Pulsationsdämpfer/Druckspeicher erneuern habe zu spät reagiert hoffe habe deswegen nichts selbst kaputt gemacht. ( vorne der Pulsationsdämpfer an der Abc Pumpe ist schon neu )

Danke !

PS: Pumpendruck liegt bei 180-185 bar

1
2
3
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 7. August 2021 um 20:22

Was ich noch erwähnen muss der nieveausensor ist ein gebrauchtes und von meinem alten CL C215. Das Teil lag bei mir rum als Ersatz war nicht eingebaut und die Teilenr. ist um eine Zahl unterschiedlich gewesen. Laut meiner Recherche passen die aber auch vom W220/C215 zum W221/C216.. Manche sagen nun der Niveausensor muss den gleichen Wert haben auch wenn das Fahrzeug tiefer liegt ( wie in meinem Fall VR tief ) und der Wert darf trotz der Tiefe nicht außer Toleranz geraten außer der Sensor ist defekt manche sagen das Gegenteil. Was sagt ihr dazu? Ein neuer ist auf dem Weg.

Wie viel km hat deiner gelaufen?

Ab welche km war das Auto in deinem Besitz ?

Und wie war das Öl nachdem du die erste Spülung gemacht hast ?

Kann dir leider keine Antwort auf deine Fragen geben, allerdings hab ich aus Interesse welche an dir ??

Viel Glück das dass abc wieder ordnungsgemäß funktioniert!

Themenstarteram 8. August 2021 um 7:57

Der Wagen hatte ca 100.000km bin jetzt 10.000km gefahren. Das Öl war schon verdunkelt und man könnte leicht verbranntes riechen. Leider kann man beim C216 nicht so einfach das abc Öl wechseln wie bei meinem Vorgänger CL. Hierzu benötigt man den Flush Tool Kit bekommt man aus dem Netz für ca 150€.

Ok,

Ja habe dieses flush tool auch und es ist sehr hilfreich, allerdings bekommt man rein theoretisch auch ohne dieses Tool das Öl raus.

Einfach mit einer normalen Spritze das ol raus saugen aus den Behälter.

Bei meinem

Cl bj13 hatte 90k gelaufen war das Öl auch leicht dunkel

Grûn, seitdem ca 1 Jahr und 103k km das Öl schon 2 mal gespült,

in der Hoffnung das es hält…

Berichte mal wenn den Fehler gefunden hast

Themenstarteram 8. August 2021 um 18:18

Bin noch ca 1 Woche im Urlaub.. dann fängt die Fehlersuche an werde mir ersteinmal einen richtigen niveausensor finden dann weiter schauen. Ich glaube hier im Forum hatte noch keiner dieses Problem habe auch leider nichts finden können.

Es ist vermutlich dein xenon Niveau regulierungssensor... bei mir war das selbe , hinten komplett hoch , vorne tief gewesen ... da ein Sensor verschmutzt/defekt ist , fährt er wahrscheinlich eine Achse komplett hoch , da er die Höhe nicht erkennt ...

das ist NUR eine Vermutung von mir, bei mir hat SD aber auch einen Defekten Niveausensor angezeigt...

 

Der Wechsel dauert Max. 10 Minuten und sollte direkt mit Plug and play funktionieren , nachträgliches fehlerlöschen war nicht nötig , das Teil ist auch recht günstig , glaube etwas um die 50€.

 

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 9. August 2021 um 9:29

Danke Dir @1danik für den Tipp ein Versuch ist es aufjedenfall Wert werde den Sensor mal austauschen. Habe auf der Seite von Hanshehl gesehen dass der C216 keine Plungerwegsensoren in den Dämpfern haben wie beim Vorgänger zb der C215. Bei mir sind die Sensoren wohl alle in den Ventilblöcken. Mal sehen werde ersteinmal mit dem Niveausensor anfangen und alle Druckspeicher vom Fahrwerk neu machen da ich das Fahrzeug sowieso behalten werde denke ich ist das ein gutes Investment.

Besser so, ein Niveau sensor ist locker zu tauschen , beim plungerwegsensor sieht die ganze Geschichte etwas anders aus :) viel Erfolg , wird schon klappen

Themenstarteram 9. August 2021 um 15:25

@1danik der c216 hat laut hanshehl keine plungerwegsensoren im Stoßdämpfer wie wir es kennen von C215.. die Federbeine haben nichtmals Strom-oder Sensoranschlüsse. Zu den Dämpfern geht jeweils pro Stoßdämpfer eine ABC Hydraulikleitung. Also die ganze Sensorik ist am Ventilblock. Habe leider nirgends rauslesen können ob man den Ventilblock zerlegen kann vom C216. Vielleicht weiß einer aus dem Forum was drüber

1. Hab ich nix davon erzählt dass die Stoßdämpfer Plungerwegsensoren haben

2. Das System ist 100% mit den Xenon Niveauregulierungssensoren verbunden , ich habe meinen ABC Fehler vor einigen Wochen selbst behoben indem ich den Sensor gewechselt habe !

 

Bei mir ist Die HA komplett hoch gefahren und vorne Tief . Nach dem Sensorwechsel was 10min dauerte war alles erledigt

 

Ein Bekannter der bei MB gearbeitet hat meinte , das ist ein Schutz Mechanismus dass das Fahrwerk komplett ausfährt da die tatsächliche Höhe über den Niveausensor bestimmt wird

So sah es mit dem Fehler aus ...

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Cl55c21555 schrieb am 9. August 2021 um 17:25:59 Uhr:

Habe leider nirgends rauslesen können ob man den Ventilblock zerlegen kann vom C216. Vielleicht weiß einer aus dem Forum was drüber

Im Netz gibt es Dichtungssätze für den C215 und C216, der Ventilblock sollte also beim C216 genauso abzudichten sein.

In deinem Fall denke ich aber, dass es ein Problem mit der Ansteuerung der Ventile ist, bzw.die Koppelstange (hat ja auch die SD ergeben).

VG

Wenn du dir einen gefallen tun willst dann lass die Finger vom ventilblock. Und am c216 sind das natürlich alles Niveausensoren.

Versuche die Dämpfer mit der Diagnose hoch zu fahren. Wenn das bei allen klappt dann stell sie alle auf gleiche Höhe und schau was die Sensoren zeigen. Wenn einer nicht richtig anzeigt ist er kaputt oder das Gestänge ab.

Wenn Sie sich nicht hoch pumpen lassen dann kannst du die Ventile (Regel und Sperrventil) des betreffenden Dämpfer prüfen. Was sie zeigen müssen steht in der Diagnose. Wenn die Ansteuerung eines Ventils nicht geht ist es kaputt.

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 12. August 2021 um 15:17:45 Uhr:

Wenn du dir einen gefallen tun willst dann lass die Finger vom ventilblock. Und am c216 sind das natürlich alles Niveausensoren.

Versuche die Dämpfer mit der Diagnose hoch zu fahren. Wenn das bei allen klappt dann stell sie alle auf gleiche Höhe und schau was die Sensoren zeigen. Wenn einer nicht richtig anzeigt ist er kaputt oder das Gestänge ab.

Wenn Sie sich nicht hoch pumpen lassen dann kannst du die Ventile (Regel und Sperrventil) des betreffenden Dämpfer prüfen. Was sie zeigen müssen steht in der Diagnose. Wenn die Ansteuerung eines Ventils nicht geht ist es kaputt.

Oder Kabel / Stekerverbindung hat ein Problem.

Manchmal sind ja an den Steckern nur Korrosion die einen erhöhten Kontaktwiderstand haben ohne dass es komplett zur Unterbrechung oder Kurzschluss kommt.

Wenn man häufiger draußen parkt und auch mal woanders wie Urlaub, dann bei solchen Fehlern nebenbei auch mal einen Blick auf mögliche Marderbisse werfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen