ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Bj 2011 Die Lüftung funktioniert nur noch kalt ohne Wärme

C216 Bj 2011 Die Lüftung funktioniert nur noch kalt ohne Wärme

Mercedes CL C216
Themenstarteram 10. September 2020 um 20:06

Hi zusammen,

Nach den hießen Sommertagen hatten wir mal paar kalte Tage und erst recht morgens früh... habe dann mal zum ersten Mal wieder die Heizung eingeschaltet und diese hat auch direkt geheizt auf HI gestellt und es wurde direkt warm.

Jetzt zwei Tage später wieder morgens los gefahren auf einmal kommt nur noch kalte Luft raus egal wie ich es verstelle. Kein bisschen warme Luft nur kalt bis sehr kalt.

Kann das ne Sicherungen sein ?

 

Fahrzeug : CL 500 Bj 2011

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dan konnte das Duoventil defekt sein, gibt reichlich Lesestoff dazu.

Las ihn aber vorher mit der SD auslesen

Themenstarteram 10. September 2020 um 20:10

Was wird der Spaß in etwa kosten wenn es das ist was du sagst? Ja werde die Tage auslesen lassen. Danke

Wen du das fragen musst, hast du das falsche Auto gekauft.

Frage Google was es kostet, da gibt es auch Videos zum selber machen.

Auslesen nur mit SD, alles andere kannst du vergessen.

Themenstarteram 10. September 2020 um 20:43

Aber wer so ne Antwort gibt was es sein könnte den kann man dann auch mal Normal fragen ob er auch wissen würde was es kostet. Weil ich gerade nicht weiß was es kostet habe ich das falsche Auto gekauft ? Okay ????

Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich es behoben habe.

Schönen Abend noch

Ich kenne den Preis auch nicht und müsste nachsehen.

Und genau kann man es nur mit der VIN sagen.

Das Auslesen/Kurztest machen viele Werkstätten kostenlos (würde denen dann trotzdem etwas Trinkgeld geben, damit das so bleibt), andere verlangen dafür meines Wissens nach 40..50 Euro.

Das Duoventil fällt meistens in Richtung offen aus, dann ists zu warm anstatt zu kalt.

Ansonsten Luft im Heizkühlkreislauf? Kühlwasserstand stimmt? Also mal vorne reinschauen, nicht nur auf die Sensorik verlassen. Möglich wäre auch, daß eine der Luftklappen nicht korrekt gesteuert wird oder klemmt, schlimmstenfalls ist was am Heizungskühler verstopft, dann prost Mahlzeit. Sowas (oder ggf. auch schon ein Fehler an den Luftklappen) endet oft damit, daß man das ganze Armaturenbrett ausbauen muß, um an den Heizungskasten dranzukommen. Bei meinem W220 würde ich das definitiv nur extrem ungerne selbst machen wollen.

Themenstarteram 11. September 2020 um 6:06

Hi danke dir. Kühlwasserstand stimmt. Habe ich direkt als erstes geschaut. Ich gehe mal direkt auslesen lassen heute.

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:50

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 11. September 2020 um 03:59:19 Uhr:

Das Auslesen/Kurztest machen viele Werkstätten kostenlos (würde denen dann trotzdem etwas Trinkgeld geben, damit das so bleibt), andere verlangen dafür meines Wissens nach 40..50 Euro.

Das Duoventil fällt meistens in Richtung offen aus, dann ists zu warm anstatt zu kalt.

Ansonsten Luft im Heizkühlkreislauf? Kühlwasserstand stimmt? Also mal vorne reinschauen, nicht nur auf die Sensorik verlassen. Möglich wäre auch, daß eine der Luftklappen nicht korrekt gesteuert wird oder klemmt, schlimmstenfalls ist was am Heizungskühler verstopft, dann prost Mahlzeit. Sowas (oder ggf. auch schon ein Fehler an den Luftklappen) endet oft damit, daß man das ganze Armaturenbrett ausbauen muß, um an den Heizungskasten dranzukommen. Bei meinem W220 würde ich das definitiv nur extrem ungerne selbst machen wollen.

Weißt du wo der Heizungskasten genau sitzt ? Hinter dem Handschuhfach ?

Und das komische ist heute hat die Heizung wieder Funktioniert ohne Probleme.

Eben bin ich mal wieder gefahren und dann hat sie wieder nicht funktioniert

Dann vor paar Tagen auch mal wieder funktioniert.

Also würde das damit passen das die Luftklappen manchmal nicht richtig Gesteuert wird.

Habe den Wagen auslesen lassen hat keine Fehler angezeigt.

Der Wagen ist nur noch diesem

Monat angemeldet da Saison danach werde ich in aller Ruhe in der Garage erst mal den heizungskasten anschauen hoffe das der unter dem Handschuhfach sitzt.

Zitat:

@Mestre schrieb am 26. September 2020 um 23:50:01 Uhr:

 

Habe den Wagen auslesen lassen hat keine Fehler angezeigt.

Ich gehe davon aus das er nicht mit der SD, ausgelesen würde.

Mit der SD kannst du alle klappen und Ventile Einzel ansteuern und den Fehler finden.

Ein sinnloses teiletauschen, führt auch irgendwann zum Erfolg. :D

Wenn die Luftklappen schwergängig sind wäre es schon möglich, daß sie mal funktionieren und mal nicht, aber das ist bei fast allen Teilen so.

Der Heizungskasten liegt mittig im Auto hinter dem Armaturenbrett, ist bei fast jedem Auto so. Rechts beim Beifahrer liegt bei meinem W220 nur der Lüfter und die Filter, die Wärmetauscher liegen mittig im Auto und gehen hoffentlich niemals kaputt.

Hat der C216 eine Restwärmepumpe? Wenn ja, läuft die auch während des normalen Fahrbetriebs wenn geheizt werden soll? Die könnte auch dran schuld sein wenn sie beim Heizen immer laufen muß.

Möchte da auch ein wenig mutmassen. Wenn nirgendwo und egal mit welcher Temperatur- und Klapeneinstellung warme Luft herauszuholen ist, könnte es dieses Duoventil sein, es ist dan wahrscheinlich, dass der Wärmetauscher im Klimakasten gar kein warmes Wasser bekommt.

Die Frage ist, ob ein C216 ein Duoventil hat, weil das meines Wissens nur die S-Klassen Limos mit Fondklimaanlage haben. Es kann dagegen auch sein, dass die kleine Umwälzpumpe für den Heizwasserkreislauf vom Klimakasten kaputt ist oder Wackelkontakt hat. Die sitzt vorn unterm Scheibenwischer neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Dann kann auch keine warme Luft entstehen.

Die Einstellmotoren für die einzelnen Luftauslassklappen sitzen nicht an denen selbst dran, sondern mit den Drehrädchen gibt man nur die Einstellung weiter, die Motoren sitzen am Klimakasten selbst tief innen..

Hinter dem Handschuhfach sind nur das Gebläse und der Luftfilter vom Klimakasten. Die zentralen Teile sitzen mittig und da kommt man ohne Ausbau Armaturenbrett nicht ran. Man kann so einen Klimakasten auch mal auf ebay suchen und sieht dann was das für ein grosses TEil ist.

Also die einfachste Lösung wäre nach meiner Schätzung, wenn es zb die kleine Wasserpumpe oder so ein Ventil ist. Die sind vom Motorraum aus gut zugänglich. Die ganzen Stellklappen kann man nur mit einer SD einzeln ansteuern und testen, sowie ale anderen Bauteile auch. Da gibts halt keine echte Alternative dazu. Und ein einfacher Kurztest für 40 Euro bringt dich da auch nicht wirklich weiter, da muss eine tiefere Diagnose genau im Steuergerät der Klimaanlage erfolgen. Von dort aus kann man alle Bauteile einzeln ansteuern und ihre Funktion prüfen. Da bist Du bei Benz sicher 100 und mehr los.

Diagnosegerät und dann anfangen zu testen. Innenraumtemparatur, Stellmotoren etc. Es gibt auch fälle von defekten Klimabedienteilen, zumindest beim w221

Themenstarteram 27. September 2020 um 14:22

Okay werde ich machen vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich melde mich sobald ich was neues weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Bj 2011 Die Lüftung funktioniert nur noch kalt ohne Wärme