ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL 500 Welches Hydrauliköl fürs ABC-Fahrwerk?

C216 CL 500 Welches Hydrauliköl fürs ABC-Fahrwerk?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 13:47

Hallo, ich möchte nächste Woche meine ABC Fahrwerk spülen und neu befüllen lassen.

Welches Öl sollte man nehmen??

Liqui Moly Vollsyn oder Pentosin synthetisch???

MFG

Beste Antwort im Thema

So @pokerface_107

 

Tatsächlich wurden im Aktuellen EPC die Filter des ABC-Systems aus den Baureihen W221/216 Entfernt.

Das heißt jedoch nicht, das sie nicht mehr da sind bzw. zu bekommen sind. Im aktuellem WIS wird bei der Spülung des Systems noch auf den Austausch des Filters hingewiesen (man beachte daß das Dokument 2013 Aktualisiert wurde) , was im Schluss heißt, das die Teilenr. und das ältere Bilddokument von mir aus dem EPC (stand 2012) weiterhin gültig ist.

 

Teilenr. Filter: A 003 184 61 01, ca. 35-40€

 

Grüßle

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Ein Öl mit Freigabe nach MB BeVo Blatt 345.0 ist dafür geeignet. Da gibt es einzig und allein nur das MB Hydrauliköl A 001 989 24 03. Du kannst auch gleich Pentosin CHF 11 S nehemn. Das ist das selbe Öl vom Hersteller.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 14:32

hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte das Öl nämlich selber kaufen..

Die Freigabe 345.0 haben beide Hersteller:

Pentosin CHF 11S und Liqui Moly Zentralhydrauliköl 1127

Der einzige Unterschied liegt darin, dass Pentosin synthetisch ist und Liqui M. vollsyn. ist.

Welches ist jetzt besser? Meines wissen ist doch vollsyn. besser als syn?? Oder??

Liqui M. ist ein wenig teurer, aber das wäre mir egal...

LM hat eben nicht die Freigabe. Da steht eventuell MB 345.0 auf dem Gebinde. Das reicht aber nicht - siehe auch hier gleich im ersten Absatz.

Du brauchst bis zu 14 Liter. Die Werkstatt muss über SD verfügen und absolut sauber (fusselfrei!) arbeiten.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 14:44

ok, also kein LM, vielen Dank, hätte es fast bestellt. Was heißt: SD???

LG

Ich hoffe das diese das auch machen, kann ich mich irgendwie absichern? Wenn ich das Auto abgebe?

SD ist das Diagnosetool von MB. Damit das Öl auf 80°C erwärmt wird, startet man mit Hilfe der SD den 15 Minuten dauernden Rodeotest, anschließend muss mit der SD ein Nickbewegung programmiert werden, damit das Öl überall hinkommt. Für das Einfüllen einen ausreichend großen und absolut sauberen Trichter verwenden. Die Tandempumpe darf auf keinen Fall trockenlaufen und das Filter muss gewechselt werden.

Du könntest einen schriftlichen Auftrag erteilen und eine Spülung nach MB WIS-Dokument AR32.50-P-0026A beauftragen. Falls du aber Zweifel hast und sich diese später bestätigen, hast du den Ärger am Hals. Da würde ich lieber eine Werkstatt suchen, die das kennt und der du vertraust. ABC ist ein teures System und damit sollte man nicht experimentieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:32

Habe einen Termin bei einem Mercedes Vertragshändler, damit macht man doch nichts falsch oder? Habe keine Lust, dass es nachher heißt, es ist das und das kaputt, vllt ist es dabei kaputt gegangen. Kann ja schlecht dabei zu gucken :-) mache mir schon sorgen..

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:34

Habe heute auch gefragt, wegen einem Filter? Im Teile Zubehör von Mercedes gibt es keinen Filter, einzeln zu kaufen, fand es schon merkwürdig. Er meinte, es gibt vllt keinen. Beim c215 würde es einen geben, aber beim c216 nicht..

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 16:36

Was kann denn kaputt gehen dabei?? Soll ich dem Meister speziell etwas mitteilen..

Man weiß nicht was ich tun soll

A 0031846101 & A 2213200169

Ölfilter Vorratsbehälter ABC

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:18

Vielen herzlichen Dank, für die Hilfe!! Super Forum ??

Oder soll ich es lieber bei einer Niederlassung machen lassen..

Werkstätten bei den öfter mal neuere S-Klassen, CL oder SL auf dem Hof stehen sollten das können.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 17:57

Ja toll, woher soll ich das wissen?!? :)

Dann wäre glaube ich ne Niederlassung besser.. Denke die haben eher diese Fahrzeuge

Naja - ein Hexenwerk ist das nicht. Es muss halt auf Sauberkeit geachtet werden und zur Erzielung eines optimalen Ergebnisses das Diagnose-Programm verwendet werden.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 8:26

also habe jetzt mit einer Niederlassung sowie einer anderen Vertragswerkstatt gesprochen. Beide fragen mich, warum wollen Sie das machen?? Es ist überhaupt nicht nötig und wäre rausgeschmissenes Geld, richtig?

Ist der Wechsel jetzt überhaupt sinnvoll? Oder macht man sich einfach zu viele Sorgen, weil das ABC eine teure Sache ist und letzt endlich passiert doch nichts...

Habe bei beiden auch gefragt, nach dem Filter. Beide teilten mir mit, dass die o.g. Teile Nr. falsch sind.

Der C216 hätte keinen Filter, schon komisch, wenn nichts gefiltert wird.

Ist es richtig, dass Mercedes auf das mitgebrachte Öl keine Gewährleistung gibt? Ok ist logisch, weil es nicht von denen ist. Aber deshalb sind diese doch nicht komplett aus der Gewährleistung oder? Da Mercedes Benz ja auch von Pentosin kauft.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL 500 Welches Hydrauliköl fürs ABC-Fahrwerk?