1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL 600 Identifizierung des Typs des Hinterachsmittelstücks

C216 CL 600 Identifizierung des Typs des Hinterachsmittelstücks

Mercedes CL C216
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:34

Hallo zusammen,

beim 216er wurden anscheinend (lt. div. WIS-Blättern) drei unterschiedliche Hinterachsmittelstücke mit entsprechenden unterschiedlichen Ölfüllmengen verbaut:

200FE Durchm. 200 mm

215FE Durchm. 215 mm

240FE Durchm, 240 mm.

Weiß jemand, wo bzw. in welchen Unterlagen sich diese Daten z.B. anhand der FIN finden lassen?

Danke für die Info.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, schau doch mal hier zum Beispiel.

Demnach gibt es für den C216 CL600 nur das besagte Teil mit der TLN: A2213501114

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 8:12

Danke für Deine Mühe, aber EPC und webparts habe ich bereits angesehen. Bei der Teilenummer stehen da leider keine weiteren Details.

Themenstarteram 8. August 2024 um 10:41

So, jetzt kann ich mir selbst antworten, da wir am Wochenende das Differentialöl gewechselt haben. Es kamen genau 1,6 Liter raus und es konnten genau/nur 1,6 Liter eingefüllt werden.

Diese Menge ist im WIS nur beim 240FE mit dem Durchm, 240 mm vorgesehen. Auf dem Hinterachsmittelstück findet sich hierzu aber keinerlei Angabe/Kennzeichnung.

Interessant war, daß das Öl (Erstbefüllung) nach den 115 TKm noch sehr sauber aussah und sehr dünnflüssig war. Mein Mechaniker meinte, daß dies ein sehr gutes, aus seiner Erfahrung heraus sonst nicht verfülltes Öl sei. Keine Ahnung, ob die beim 600er was Besonderes verfüllt hatten.

Auch differential genannt.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 8. August 2024 um 15:10:24 Uhr:

differential genannt.

Nicht bei Daimler, da heißt es HAM

Daimler kennt auch keine Kadern Welle, ist Antriebswelle.

Antriebswelle ist Seitenwelle bei Daimler.

die haben eine andere Sprache.:D

Deine Antwort