1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL Kaufberatung / welche Motorisierung?

C216 CL Kaufberatung / welche Motorisierung?

Mercedes CL C216

Hallo zusammen

Ich bin ja eigentlich im G-Klasse Camp unterwegs, daran wird sich wohl auch nie was ändern.

Trotzdem sehne ich mich seit längerer Zeit nach einem GT / sportlichen Fahrzeug mit ordentlich Leistung für gediegene Ausfahrten am Wochenende bei schönem Wetter, die Umstände erlauben es.

Mir gefällt der CL aus der Baureihe C216 optisch gut, zeitloses Design, dass nicht altbacken wirkt.

Welche Motorisierung ist die zuverlässigste / unauffälligste? Ist die C216 Baureihe generell eher ein Auto voller Kinderkrankheiten oder grundsätzlich als robust zu bezeichnen?

Der Zwölfzylinder wäre natürlich die Krönung, habe aber etwas Respekt davor, wenn es eine Krücke ist.

Ach ja, bevor der Shitstorm über mich her bricht – ich bin mir über die Unterhaltskosten von einem 15 Jahre alten Oberklassewagen genauso bewusst, wie über den Spritverbrauch, aber danke schonmal für den Hinweis ??

 

Danke und Gruss

Benny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Benny,

 

wenn man der ziemlich einhelligen Meinung hier Glauben schenkt, dann wäre ein V12 auch an sich die beste Wahl. Die Motoren scheinen ziemlich unauffällig zu sein! Ansonsten bsit Du mit einem CL aus Baujahr 2008 bis zur Mopf recht gut beraten. Danach kam die 435 PS Variante die wieder oft Probleme mit den Zylinderlaufbahnen hat. Vor 2008 war es die Steuerkette bzw. deren Peripherie die Probleme macht. Generell denke ich persönlich aber, dass Fahrzeuge die die 10-15 Jahre nach EZ überlebt haben eigentlich durchrepariert sein müssten. Wenn Du dann noch ein 4M nimmst, hast Du Airmatic statt ABC und ein eher beherrschbareres Fahrwerk.

Aber gr7ndsätzlich … der V12 istdie Krönung des Automobilbaus und mit serienmäßigem Designo Leder und Alcantara Himmel auch innen ein Traumauto.

 

Viel Erfolg

 

Olli

Hallo Benny,

für mich gibt es da definitiv nur eine sinnvolle Variante, die ich seit über 100.000 km selbst fahre.

Einen CL 500 4matic (BR 216) mit M273, 5,5l Motor

1. Hubraum ist durch nicht zu ersetzen und schon gleich gar nicht durch Turbolader.

2. Glänzt der Nachfolgemotor M 278 nicht unbedingt durch besondere Langlebigkeit.

3. Hat der CL 500 als einziger CL kein ABC-FahrwerK. In diesem Forum gibt es unendlich viele Beiträge zum ABC-Fahrwerk. Ich selber hatte auch 4 Fahrzeuge mit diesem Fahrwerkund verzichte gerne auf dieses.

VG Hajo

Zitat:

3. Hat der CL 500 als einziger CL kein ABC-FahrwerK.

Ergänzung … nur als 4M!

@OJG42781

siehe oeben: Einen CL 500 4matic (BR 216) mit M273, 5,5l Motor

Gruß Hajo

Hallo Hajo,

das von mit zitierte bezieht sich aber anscheinend auf alle CL500. Da es nur diesen als 4M gab, wäre eher das 4M als Ausschlag für die Airmatik wichtiger. Den CL500 gab es ja auch ohne und dann dafür mit ABC.

 

LG

Vielen Dank schonmal an Alle für die schnellen und kompetenten Antworten.

Mich hat nach einigem Einlesen gewundert, dass das ABC Fahrwerk mehr Probleme macht, als der ganze Rest des Autos.

Gibt es keine Aftermarket Lösung mit einem normalen Gewindefahrwerk und zusätzlichen Steuergeräten, die dem Steuergerät des ABC-Fahrwerks die nötigen Werte vorgaukelt? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass so viele CL-Fahrer tausende von Euros in ein Fahrwerk versenken, dass immer wieder den Geist aufgibt, so gut kann das Fahrwerk garnicht sein…

Bei mir um die ecke ist einer link

Da kann ich dir mit einer Diagnose aushelfen.

Ich kenne das Auto aber nicht Persönlich.

Moin.

Ich habe den M278 im E 500 Cabrio.

Der Motor ist erste Sahne.

Sehr kräftig, auch schon bei niederigen Drehzahlen, relativ sparsam.. unter 9 L/ 100 km ist kein Problem.

Natürlich auf längeren Strecken. Zum # Brötchen # kaufen ist der Motor zu schade. Das kann der Tiguan besser.

ABER

ERST den M 278 ab Herstellungsdatum April 2015 nehmen.

Der hat keine Steuerketten Problematik und die Zylinderlaufbuchsen sind wieder ...normal,,,

also gehonte Stahlbuchsen.

so long

Michael

Mein S 600L 2006/07 hatte bei ca. 50.000 einen Riss in der Leitung (ABC) und der Saft lief in der Garage während der Nacht aus. Nächsten Tag kam die MB Vertretung und schleppte den Wagen auf einem Anhänger ab. Am übernächsten Tag wurde der Wagen wieder geliefert. Jetzt nach 18 Jahren und 151.000 km war das der einzige Ausfall. Motor und Getriebe hatten noch nie ein Problem. Deshalb habe ich kaum Interesse auf 222 oder gar 223 zu wechseln (Kein Fan eines ausgelagerten Displays). Mal sehen, was der MOPF bringt, sonst geht's halt zu BMW.

Zitat:

@mibalisa schrieb am 1. September 2023 um 17:17:37 Uhr:

Moin.

Ich habe den M278 im E 500 Cabrio.

Der Motor ist erste Sahne.

Sehr kräftig, auch schon bei niederigen Drehzahlen, relativ sparsam.. unter 9 L/ 100 km ist kein Problem.

Natürlich auf längeren Strecken. Zum # Brötchen # kaufen ist der Motor zu schade. Das kann der Tiguan besser.

ABER

ERST den M 278 ab Herstellungsdatum April 2015 nehmen.

Der hat keine Steuerketten Problematik und die Zylinderlaufbuchsen sind wieder ...normal,,,

also gehonte Stahlbuchsen.

so long

Michael

da gab es halt keinen 216 mehr ….

Auf jeden Fall Vor-Mopf kaufen. Da wie gesagt im Mopf 500er der M278 verbaut ist (hat zwar mehr Leistung, aber durch die Direkteinspritzung in Verbindung mit der Alusil-Oberfläche der Zylinder kriegen die Motoren fast immer Kratzer in den Wänden). Der Vor-Mopf 500er hat den M273 und ist ein reiner klassischer Sauger. In Verbindung mit dem 7 Gang Getriebe fährt sich das göttlich. Wie jemand schon sagte kann da ein Kettenrad im Steuertrieb bei den ersten Motoren bis Motornummer ca. 88.000 einlaufen- wenn das gemacht ist kann man den Motor schon fast in die Kategorie :Grundsolider Bauernmotor wie M113 einordnen. Der 63 AMG hat den M156 und ist ein grundsolider Motor mit 6,2 Litern! Hubraum, da können eventuell die Nockenwellen einlaufen- wenn das gemacht worden ist gibts keine Probleme mehr. Zylinderlaufbahnen sind besonders beschichtet und kratzfest.

Der 12 Zylinder M275 im 600er ist natürlich ne Wucht mit 517 Ps und 830 NM und soll wohl auch sehr robust sein. Aber da baut man für alles den Motor aus da der so groß ist- falls mal was ist-. Muss man sich also überlegen ob man das will.

ABC Fahrwerk ist mit eines der besten Fahrwerke die es gibt. Egal ob beim Beschleunigen, bremsen oder auch Kurvenfahrten - der Wagen fährt sich wie auf Schienen- und behält immer ein Niveau. Damit kann man sich teilweise in enge Landstraßenkurven reinschmeißen da kommt kein anderes Fahrzeug dieser Größe und dem Gewicht ran! Macht Spaß!

Probleme gabs bei dem Fahrwerk eigentlich nur beim Vorgänger C215 vor allem in den ersten Jahren der Vor-Mopf Modelle. Danach wurde es überarbeitet mit besseren Dichtungen usw. Mein C216 stand mal 1 1/2 Jahre und ist nicht ein mm abgesackt oder hat hinterher Probleme gemacht. Wenn ein Dämpfer mal getauscht werden muss kann man tatächlich mal mit 2000€ plus rechnen, aber dafür fährt man auch was besonderes. Wichtig ist vor allem das Hydrauliköl zu wechseln, kann man aber leicht selbst machen.

Also 500er mit M273 in Verbindung mit dem 7 Gang Getriebe und ABC Fahrwerk und dieser zeitlosen Silhouette des Fahrzeugs ist ein Traum und Genuss - vor allem mit runtergestellten Seitenscheiben im Sommer zu fahren - es gibt nichts geileres!!! Kauf dir einen und stell ihn dir für schönes Wetter weg- es wurden übrigens nur 32.000 Stück C216er gebaut, gute gepflegte zu finden wird immer schwieriger und wer nicht mehr diesen neuen Einheitsbrei-SUV fahren will ist mit diesen S Klasse Coupes gut beraten.

Moin Benny,

Aus Jahrelanger Erfahrung, nimm den M275.

Der Motor ist sehr zuverlässig und eine Wucht.

Zum ABC, das beste Fahrwerk seiner Zeit.

Und wie bereits erwähnt, seit der BR 216/221 zuverlässiger als die Vorgänger Generation.

Beste Grüße

Toni

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 3. September 2023 um 09:48:12 Uhr:

Moin Benny,

Aus Jahrelanger Erfahrung, nimm den M275.

Der Motor ist sehr zuverlässig und eine Wucht.

Zum ABC, das beste Fahrwerk seiner Zeit.

Und wie bereits erwähnt, seit der BR 216/221 zuverlässiger als die Vorgänger Generation.

Beste Grüße

Toni

Dem Toni kann ich nur zustimmen.

Einen C216 Mopf mit M275 hier in Deutschland zu bekommen wird allerdings wohl schwierig werden.

Jedesmal, wenn ich bei MB auf den Hof fahre, laufen die Meister zusammen und meinen, daß es in D so gut wie keine von diesen gibt und sie bis jetzt fast keine gesehen hätten. Die wären alle ins Ausland verkauft worden.

M.E. sollte man, falls doch einer auftaucht, unbedingt zulangen.

Zitat:

@Flip1000 schrieb am 9. September 2023 um 12:22:25 Uhr:

 

Einen C216 Mopf mit M275 hier in Deutschland zu bekommen wird allerdings wohl schwierig werden.

Jedesmal, wenn ich bei MB auf den Hof fahre, laufen die Meister zusammen und meinen, daß es in D so gut wie keine von diesen gibt und sie bis jetzt fast keine gesehen hätten. Die wären alle ins Ausland verkauft worden.

M.E. sollte man, falls doch einer auftaucht, unbedingt zulangen.

War beim C215 auch schon so, sind fast alle ins Ausland gegangen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen