ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216, Fensterheber hinten links ausser Funktion

C216, Fensterheber hinten links ausser Funktion

Mercedes S-Klasse W221, Mercedes CL C215, Mercedes CL C216
Themenstarteram 19. April 2015 um 12:03

Hallo und einen schönen Sonntag,

vorab eine Kurzfassung für diejenigen die keinen Lust haben so viel zu lesen:

Seitenscheibe hinten links lässt sich weder über den vorderen Schalter noch den hinteren bedienen. Auch beim öffnen und schliessen der Tür bewegt sich nur die Seitenscheibe in der vorderen Tür-

Nachdem mir aufgefallen ist, dass mein C216 CL500, Bj '07 auf der Autobahn ganz schön laut im Innenraum geworden ist, habe ich mal Ursachenforschung betrieben. Es zeigte sich, dass die Seitenscheibe der linken Fahrertür nicht bündig mit der Dichtung der Seitenscheibe im Fonds abschliesst sondern auf der Dichtung drauf liegt.

Nach einem Diebstahlsschaden im vergangenen Winter musste die vordere Seitenscheibe getauscht werden, also dachte ich, dass es ein Einstellungsproblem ist. Ohne natürlich vorher die naheliegenden und wesentlich einfacheren Möglichkeiten zu prüfen. Nachdem ich dann vorhin zwei Mal die Fahrertür auseinandergenommen hatte ist mir aufgefallen, dass beim öffnen der Tür die hintere Seitenscheibe garnicht heruntergeht und sich auch weder über den Schalterblock in der linken Fahrertür, noch über den Schalter im Fonds bedienen lässt.

Sicherungen habe ich gechecked, scheinen in Ordnung zu sein.

Hat jemand von euch eine Idee? Alle anderen Funktionen sinf gewährleistet und es gibt keine Fehler.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 6. Mai 2015 um 11:24

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit dem hinteren Fensterheber. Jede Tür hat ihr Steuergerät, in diesem Fall auch die Hintere, obwohl da keine Tür ist. Das heisst, jeder Fensterheber hat sein eigenes Steuergerät, dass mit dem Hauptsteuergerät kommuniziert. Du hast zwei Möglichkeiten: Altes Steuergerät neu anlernen (Stardiagnose), oder neues Steuergerät. Erstmal würde ich das anlernen probieren. Hat bei mir funktioniert. Seither auch keine Probleme mehr. Bei mir ging damals auch das hintere Fenster weder rauf noch runter, genauso wenig wie die Softclose-Funktion.

Hoffe, kannst was damit anfangen.

Gruss Thomas

am 7. Mai 2015 um 5:56

Genau das ist es. Tja, die liebe Elektrik.

Gruss Thomas

Hallo Thoams "Antriebswelle",

ich habe bei meinem C216 Bj 2006 das gleiche Problem, Seitenfenster hinten links, ist nicht ganz zu und bewegt sich kein Stück.

Du hast vom Steuergerät gesprochen, das Du angelernt hast. Wo finde ich dieses Steuergerät, falls ich mir ein neues kaufen muss.

Da Du mit dem Anlernen erfolgreich warst, wie gehe ich für das Anlernen vor?

ich habe Xentry, stoße aber auf den Hinweis, dass das Seitenfenster mit "open manually" bis zum unteren Anschlag gefahren werden soll, anschließend bis zum oberen Anschlag und dann der Wippschalter in Stellung Schließen für 3 Sek gehalten werden soll, dann soll der Fehler behoben sein.

Alles schön und gut - aber was bedeuted "open manually"? Kann man irgendwie das Fenster manuell rauf oder runterfahren, ähnlich wie das Schiebedach mit der Imbus-Kurbel? Wenn ja, wo finde ich den Zugang fürs Kurbeln?

Es regnet leider rein, deshalb wäre ich sehr dankbar, einen Hinwies von Dir zu bekommen.

Gruß

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216, Fensterheber hinten links ausser Funktion