ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 NTG 3.5 Bluetooth Audio?

C216 NTG 3.5 Bluetooth Audio?

Mercedes CL C216
Themenstarteram 28. November 2023 um 10:41

Hallo :-)

 

Nachdem ich im Internet absolut nichts hilfreiches zu dem Thema gefunden haben, würde ich gerne einmal von euch wissen ob jemand weiß, ob man beim NTG 3.5 Musik über Bluetooth streamen kann? Mein alter e350 aus 2009 konnte das schon, dann sollte es ein CL aus 2011 ja wohl erst recht können oder nicht? Und ich meine original vom System aus, ohne Adapter im Handschuhfach oder sonstiges.

 

Würde mich echt freuen wenn mir dazu jemand was sagen kann :-)

 

Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es geht mit dem NTG 3.5 nicht auch nicht im W221 MOPF. Baujahr 2012. Kein Musikstreaming. Nur Handytelefon via BT. Im Internet dürftest Du das doch gefunden haben? Kauf so ein Chinagerät um das Handy zu spiegeln Andoid Auto und Carpplay sowas kostet ca 200 und Einbau ist nicht zu anspruchsvoll.

Ja es geht mit Bluetooth Aux, somit gehen die Naviansagen und das Telefon auch wie es soll.

Also Aux geht leiser, bei Navi ansage und Telefon.

Du hast 3 Möglichkeiten

1. Solch eine Carplay Box wie von alxs beschrieben kaufen. Das Ding wird zwischen Command und das Display gehängt. Das original Menü soll erhalten bleiben, sowie die "schlechte" Displayauflösung. Knifflig ist lediglich die entsprechende Box zu verstauen.

2. Ein Android Display kaufen. Diese kosten je nach Variante und Bezugsquelle zwischen 250 und 1400€. Zumeist ist das Display größer im Vergleich zum Original, die Auflösung ist besser, du hast einen Touchscreen, der Einbau ist nicht viel komplizierter und das original Menü bleibt auch erhalten.

3. Du kaufst dir einen Bluetooth Adapter für das Media Interface im Handschuhfach. Ich habe einen von BlueMusic für 30 oder 40 gekauft. Das Ding verbindet sich automatisch mit meinem iPhone sobald ich die Zündung betätige. Die Soundqualität ist nicht schlecht (Harman Kardon Anlage). Blöd ist nur, dass die Titel und Interpreten nicht angezeigt werden und sobald meine Playlist durch ist, muss ich diese über das iPhone wieder starten. Des Weiteren spinnt manchmal die Funktion Songs zu überspringen über den Drehknopf in der Mittelkonsole.

Im Vergleich zu vielen anderen BT-Adaptern für das Media Interface, muss das Modell von BlueMusic nicht jedesmal eingeschaltet werden und das Gerät besitzt keinen internen Akku, sondern wird über das Media Interface mit Strom versorgt.

Von Radiotransmittern kann ich aufgrund der miesen Soundqualität nur abraten.

Themenstarteram 28. November 2023 um 21:11

Zitat:

@BNstaff schrieb am 28. November 2023 um 19:21:16 Uhr:

Du hast 3 Möglichkeiten

1. Solch eine Carplay Box wie von alxs beschrieben kaufen. Das Ding wird zwischen Command und das Display gehängt. Das original Menü soll erhalten bleiben, sowie die "schlechte" Displayauflösung. Knifflig ist lediglich die entsprechende Box zu verstauen.

2. Ein Android Display kaufen. Diese kosten je nach Variante und Bezugsquelle zwischen 250 und 1400€. Zumeist ist das Display größer im Vergleich zum Original, die Auflösung ist besser, du hast einen Touchscreen, der Einbau ist nicht viel komplizierter und das original Menü bleibt auch erhalten.

3. Du kaufst dir einen Bluetooth Adapter für das Media Interface im Handschuhfach. Ich habe einen von BlueMusic für 30 oder 40 gekauft. Das Ding verbindet sich automatisch mit meinem iPhone sobald ich die Zündung betätige. Die Soundqualität ist nicht schlecht (Harman Kardon Anlage). Blöd ist nur, dass die Titel und Interpreten nicht angezeigt werden und sobald meine Playlist durch ist, muss ich diese über das iPhone wieder starten. Des Weiteren spinnt manchmal die Funktion Songs zu überspringen über den Drehknopf in der Mittelkonsole.

Im Vergleich zu vielen anderen BT-Adaptern für das Media Interface, muss das Modell von BlueMusic nicht jedesmal eingeschaltet werden und das Gerät besitzt keinen internen Akku, sondern wird über das Media Interface mit Strom versorgt.

Von Radiotransmittern kann ich aufgrund der miesen Soundqualität nur abraten.

Alles klar danke! Dann kannte ich bereits alle Optionen. Komisch nur dass das in meinem w207 von 2009 früher ging :D

Ab Werk ging das im 207 auch nicht. Mein erster 207 war Mj2010 und konnte das auch nur via Kabel. Erst ab MJ 2012 meine ich. Ich habe aber letztens im 207 Forenbereich gelesen wie das jemand mit Stardiagnose freischalten konnte. Aber die Navis zum 221 sind halt auch unterschiedlich

Themenstarteram 29. November 2023 um 12:33

Ja genau, mit SD wurde das für mich freigeschaltet. Aber somit ging es ja dann, evtl klappt das auch beim c216?

Ich habe keine Antwort. Ich habe eine Frage Mercedes S. 221 mit NTG 3,5 Bluetooth Verbindung besteht, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, um Spotify oder einen Musiksender oder Google Maps auch über diese Lautsprecheranlage vom Auto zu bekommen. Hilfreiche Tipps und ich freue mich.

Das NTG 3.5 Bluetooth dient nur für die Freisprechanlage. Musik usw. müssen über eine der weiter oben genannten Alternativen gestreamt werden.

Danke, also eine CarPlay Box benötige ich noch.

Themenstarteram 21. April 2024 um 14:41

Du benötigst so einen Bluetooth Adapter für ca 50€ den du am Media Interface Anschluss des Wagens anschließt. Funktioniert einwandfrei :-)

am 22. April 2024 um 3:36

Empfehlung wären bspw. die Geräte von Sonru, findet man über Eingabe "Sonru Bluetooth" bei Amazon. Haben Bt 5.0, Aptx und LL, AAC hnd SBC sowie einen Akku. Damit universell einsetzbar. Habe ein baugleiches Teil von Elegiant im Handschuhfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen