ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Sitzheizung komplett defekt

C216 Sitzheizung komplett defekt

Mercedes CL C216
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 11:49

Hey,

ich fahre einen C216 Modelljahr 2008 (Vorfacelift) mit allen Ausstattungen am Sitz außer Designo. Sprich, Leder Exklusiv, Massage, Fahrdynamischer Sitz, Sitzheizung, Sitzkühlung.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Sitzklima und alle anderen Sitzfunktionen gehen einwandfrei. Die Kabel zum Sitz scheinen mir alle zu stecken (weiß nicht genau welches für die Sitzheizung ist). Per SD hab ich schon Lehne und Sitzkissen seperat angesteuert und keines von beidem funktioniert. Für gewöhnlich brechen ja die Heizdrähte im Sitz gerne mal soweit ich weiß aber da weder die Lehne noch das Sitzkissen funktioniert bezweifel ich das. Oder hängt das eventuell beim C216 zusammen?

Bild von der Fehlermeldung in SD hab ich anhehängt, wäre über jede Hilfe und günstigere Reparaturmöglichkeit als einen neuen Sitz froh.

LG.

luck2y

Fehlercode 9241
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wen du den Sitz und die Lene nicht ansteuern kannst, geht auch die Heizung nicht.

Da du eine SD hast sollte es keine Problem sein den Fehler zu finden.

Das Heizkissen ist nicht angeschlossen oder defekt, heisst es bei Xentry. Also Sitz hochfahren und darunter schauen, dass alle Stecker auch irgendwo drin sind und nix rumhängt. Ansonstn die Verkleidung Sitz hinten abbauen, das sind zwei kleine schrauben unten, und schauen ob da Kabel rausgefallen sind. Im W221 hat die Lehnenheizung eine Steckverbindung in die Sitzfläche herunter, es sind zwei separate Elemente. Ich mutmasse, dass das beim C216 auch so ist. Oder es ist halt doch kaputt.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:25

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. Januar 2023 um 13:40:53 Uhr:

Wen du den Sitz und die Lene nicht ansteuern kannst, geht auch die Heizung nicht.

Da du eine SD hast sollte es keine Problem sein den Fehler zu finden.

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Ich kann die Sitzheizung auf Lehne und Sitz nicht ansteuern per SD. Den Sitz und die Lehne selbst schon, das funktioniert alles. Bzw. ansteuern kann ich auch die Heizung, es tut eben einfach nichts. Mehr als Ansteuern und den Fehler auslesen kann ich bzgl. Fehlerfindung mit der SD nicht oder?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:33

Zitat:

@alxs schrieb am 6. Januar 2023 um 18:09:18 Uhr:

Das Heizkissen ist nicht angeschlossen oder defekt, heisst es bei Xentry. Also Sitz hochfahren und darunter schauen, dass alle Stecker auch irgendwo drin sind und nix rumhängt. Ansonstn die Verkleidung Sitz hinten abbauen, das sind zwei kleine schrauben unten, und schauen ob da Kabel rausgefallen sind. Im W221 hat die Lehnenheizung eine Steckverbindung in die Sitzfläche herunter, es sind zwei separate Elemente. Ich mutmasse, dass das beim C216 auch so ist. Oder es ist halt doch kaputt.

Die Kabel unter dem Sitz hab ich soweit ich mit hochgefahrenem Sitz prüfen konnte, alle durchgesehen und es sollte nichts locker/nicht angesteckt sein. Dass in der Plastikverkleidung von dem Sitz auch noch Kabel laufen, die sich lösen können, wusste ich nicht. Ich werde mal prüfen ob ich das auseinandernehmen kann und ob alles steckt.

Ich denke nämlich nicht, dass irgendwas gebrochen ist, da weder die Lehnenheizung, noch die Sitzflächenheizung funktioniert.

das klang ja so, dass der Ganze sitz nicht geht.

In der SD sollte aber stehen wie man es messen kann, ob die Matte defekt ist.

Da steht dann, was du bei dem Code: 9241 machen sollst.

Hz

Prüfe doch einfach, sofern möglich, bei abgezogenem Stecker Strom und Masse draufzugeben, dann weißt du, ob die Sitzheitung von dort weg ok ist!

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:33

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. Januar 2023 um 18:54:48 Uhr:

das klang ja so, dass der Ganze sitz nicht geht.

In der SD sollte aber stehen wie man es messen kann, ob die Matte defekt ist.

Da steht dann, was du bei dem Code: 9241 machen sollst.

Danke für die ganze Mühe aber wie finde ich heraus wo Klemme X (in dem Fall ja 2) an einem Steuergerät ist? Da gehen ja ein paar Anschlüsse rein/raus.

Musst mir das gar nicht alles raussuchen, mir würde schon reichen, wenn du mir sagst wie ich das bspw. im WIS sehe.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:34

Zitat:

@Avon35 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:29:05 Uhr:

Prüfe doch einfach, sofern möglich, bei abgezogenem Stecker Strom und Masse draufzugeben, dann weißt du, ob die Sitzheitung von dort weg ok ist!

Und welcher Stecker ist für die Sitzheizung? :D

Zitat:

@luck2y schrieb am 9. Januar 2023 um 12:33:47 Uhr:

wenn du mir sagst wie ich das bspw. im WIS sehe.

Bei der Diagnose auf F6 gehen (siehe mein Letztes Bild), dann sollte WIS aufgehen mit weiteren Infos.

Geht aber meistens nicht, bei den China und Ebay Software.

Zitat:

@luck2y schrieb am 9. Januar 2023 um 12:34:19 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 8. Januar 2023 um 16:29:05 Uhr:

Prüfe doch einfach, sofern möglich, bei abgezogenem Stecker Strom und Masse draufzugeben, dann weißt du, ob die Sitzheitung von dort weg ok ist!

Und welcher Stecker ist für die Sitzheizung? :D

In jedem Fall einer, der zum Sitz führt ;) - wenn alles andere funktioniert und du mehrere Steckverbindungen hast, kannst du ja die Funktionen durchtesten .. einer wird wohl übrigbleiben ...

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 18:49

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. Januar 2023 um 18:54:48 Uhr:

das klang ja so, dass der Ganze sitz nicht geht.

In der SD sollte aber stehen wie man es messen kann, ob die Matte defekt ist.

Da steht dann, was du bei dem Code: 9241 machen sollst.

China-Teil hab ich keins, alles selbst aufgesetzt aber auf unterschiedlichen Systemen. Zwecks Speicherplatzsparen hab ich das WIS nicht am Diagnose-Laptop. Er zeigt mir schon die Dokumentennummer an aber die fängt mit „-f“ an (Kategorie Fahrzeuguntersuchung) und WIS findet die nicht.

da kann ich dir auch nicht weiter helfen, ich komme mit dem WIS auch nicht klar.

Deswegen ist ja die F6, für mich so wichtig, sonnst finde ich die Sachen auch nicht.

Und in der Simulation geht es nicht richtig, da er direkt über der VIN sucht, das geht nur am Auto.

Es gibt aber Leute die Kommen mit WIS klar, such dir einen.

Ich habe auch jemanden, den ich für mich, fragen kann.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 19:06

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Januar 2023 um 19:57:00 Uhr:

da kann ich dir auch nicht weiter helfen, ich komme mit dem WIS auch nicht klar.

Deswegen ist ja die F6, für mich so wichtig, sonnst finde ich die Sachen auch nicht.

Und in der Simulation geht es nicht richtig, da er direkt über der VIN sucht, das geht nur am Auto.

Es gibt aber Leute die Kommen mit WIS klar, such dir einen.

Ich habe auch jemanden, den ich für mich, fragen kann.

Ok vielleicht findet sich ja noch jemand, ansonsten werd ich einfach mal drauf los probieren. Danke dir auf jeden Fall für die ganzen Antworten und deine Zeit!

Zitat:

@Avon35 schrieb am 9. Januar 2023 um 15:21:05 Uhr:

Zitat:

@luck2y schrieb am 9. Januar 2023 um 12:34:19 Uhr:

 

Und welcher Stecker ist für die Sitzheizung? :D

In jedem Fall einer, der zum Sitz führt ;) - wenn alles andere funktioniert und du mehrere Steckverbindungen hast, kannst du ja die Funktionen durchtesten .. einer wird wohl übrigbleiben ...

Hast du unten schon mal geschaut, wieviele Stecker zum Sitz gehen? Wenn du dich mit einem Voltmeter bewaffnest, kannst du alle Gimmicks nacheinander betätigen und sehen, wo Strom fließt beim Einschalten.

Ich denke, daß die Sitzheizung entweder autarke Stecker hat, oder eine Kombination mit el. Sitzverstellung.

Massage- und sonstige Funktionen laufen sicherlich über einen anderen Stecker, sofern mehr als je einer pro Sitz vorhanden sein sollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 Sitzheizung komplett defekt