- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- C216 Springt erst nach 2. Versuch an
C216 Springt erst nach 2. Versuch an
Hallo,
meine neue Errungenschaft hat sich bei der Probefahrt etc super bewiesen. Auch der Verkäufer schien ehrlich zu sein.
Leider musste ich nun nach 2 Tagen nach Kauf feststellen, dass der MB CL500 bj2008 manchmal erst beim 2. oder 3. Versuch anspringt. + der Wagen schüttelt sich dann, wenn er angesprungen ist.
Die MKL leuchtet nicht.
Fehler gibt es keine. Während der Fahrt ist auch alles ok.
Wenn ich mich richtig informiert habe, kann es der LMM, Kurbelwellensensor, benzinpumpe sein? (Letzteres wurde beim Vorbesitzer bereits gewechselt).
Nebeninfo: eine Abgasanlage und gasanlage sind verbaut.
Bin echt mega traurig deswegen. So ein toller Wagen und so ein merkwürdiger Fehler.
Wäre dankbar für jede Info! LG & schöne Festtage noch
Ähnliche Themen
78 Antworten
Also Fehler gibt es keine kann gar nicht sein.
Mit was wurde ausgelesen?
Hallo
Du solltest es definitiv mit der SD auslesen lassen um sicher zu stellen wo der Fehler nagt. Vermuten könnte man den Kurbelwellensensor tauschen, der kostet nicht die Welt. Kommt auch darauf an wie dein KM stand ist, den nach 150000-200000km kann es schon sein das er eine Macke hat. Erst sporadisch und dann mit einem Schlag. Es gab Fälle da hat er plötzlich während der fahrt sein Dienst quittiert und das Fahrzeug ging einfach aus. Also erst mal mit SD Auslesen und schauen was kommt.
Gruß
@GreenBMW versuche mal folgendes, drehbaren Schlüssel 2.3 mal ohne zu Starten. Dabei sollte man die Benzinpumpe hören. Dann beim 4. Mal Motor starten. Wenn er dann sofort anspringt kann es die Benzinpumpe sein und evt, ein zugesetzter Benzinfilter. Es gibt sehr gute Kraftstofffilter und billige no-Name Teile, die es nicht lohnt einzubauen.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:29:20 Uhr:
Also Fehler gibt es keine kann gar nicht sein.
Mit was wurde ausgelesen?
Ich meinte Fehler im Tacho. Morgen Versuch eich es auszulesen. Danke
Zitat:
@Mr.Benz schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:53:23 Uhr:
Hallo
Du solltest es definitiv mit der SD auslesen lassen um sicher zu stellen wo der Fehler nagt. Vermuten könnte man den Kurbelwellensensor tauschen, der kostet nicht die Welt. Kommt auch darauf an wie dein KM stand ist, den nach 150000-200000km kann es schon sein das er eine Macke hat. Erst sporadisch und dann mit einem Schlag. Es gab Fälle da hat er plötzlich während der fahrt sein Dienst quittiert und das Fahrzeug ging einfach aus. Also erst mal mit SD Auslesen und schauen was kommt.
Gruß
240.000 km…. Und es wurde einiges beim Vorbesitzer gewechselt (benzinpumpe ua auch)
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 25. Dezember 2021 um 22:30:30 Uhr:
@GreenBMW versuche mal folgendes, drehbaren Schlüssel 2.3 mal ohne zu Starten. Dabei sollte man die Benzinpumpe hören. Dann beim 4. Mal Motor starten. Wenn er dann sofort anspringt kann es die Benzinpumpe sein und evt, ein zugesetzter Benzinfilter. Es gibt sehr gute Kraftstofffilter und billige no-Name Teile, die es nicht lohnt einzubauen.
Vllt hat der Vorbesitzer eine billige Pumpe einbauen lassen.
Lasse ich checken. Danke euch allen schonmal!
Hängt es möglicherweise mit der Umschaltung Gas/Benzin zusammen? Die Gasanlage schaltet ja bei niedrigen Motortemperaturen ab, so daß du zunächst immer einige km im Benzinbetrieb fährst, ehe der Gasbetrieb seine Arbeit aufnimmt.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:14:33 Uhr:
Hängt es möglicherweise mit der Umschaltung Gas/Benzin zusammen? Die Gasanlage schaltet ja bei niedrigen Motortemperaturen ab, so daß du zunächst immer einige km im Benzinbetrieb fährst, ehe der Gasbetrieb seine Arbeit aufnimmt.
Ich bin vorgestern, bevor ich ihn abgestellt habe, 30 km auf Benzin gefahren und die gasanlage war ausgeschaltet. Und am nächsten morgen sprang er dennoch erst beim 2. Versuch an.
Danke & LG
Zitat:
Hängt es möglicherweise mit der Umschaltung Gas/
Bist du Hellseher, ich habe nicht von Gas gelesen.
Und wen, er springt immer auf Benzin an.
Zitat:
@maxtester schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:23:31 Uhr:
Zitat:
Hängt es möglicherweise mit der Umschaltung Gas/
Bist du Hellseher, ich habe nicht von Gas gelesen.
Und wen, er springt immer auf Benzin an.
Manchmal, aber im Eingangsthread steht "Gasanlage verbaut" ... also in diesem Fall basierend auf Information
wer lesen kann, ist klar im vorteil.
Ich nicht
Zitat:
@GreenBMW schrieb am 25. Dezember 2021 um 21:13:25 Uhr:
Die MKL leuchtet nicht.
Fehler gibt es keine. Während der Fahrt ist auch alles ok.
Wenn ich mich richtig informiert habe, kann es der LMM, Kurbelwellensensor, benzinpumpe sein?
Deine Aussage "springt erst nach 2. Versuch an" könnte noch genauer beschrieben werden. Ich muss vermuten, dass der Anlasser dreht, der automatische Startvorgang aber nicht erfolgreich ist.
Mein KWS hatte nach 200 tkm den Dienst quittiert, eine MKL kam auch erst, als der Wagen überhaupt nicht ansprang.
Hier gibt es zwei verschiedene Widerstände, habe mich für einen von Hella entschieden.
Bei der obigen Aufzählung fehlt wohl noch der NWS (Nockenwellensensor) sowie verölte Stecker. Wann wurden die Zündkerzen (hier werden ja spezielle für Gas benötigt) zuletzt gewechselt und sind die Zündkabel bzw. Zündtravos incl. Stecker okay?
Hier sollte jemand mit SD UND Ahnung auslesen oder du entscheidest dich für Quizzshow mit lustigem Teile-Tauschen.
LG Rodo
Zitat:
@GreenBMW schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:23:17 Uhr:
Ich bin vorgestern, bevor ich ihn abgestellt habe, 30 km auf Benzin gefahren und die gasanlage war ausgeschaltet. Und am nächsten morgen sprang er dennoch erst beim 2. Versuch an.
Bin mir unsicher, ob eine defekte Tankentlüftung auch zu solchen Symptomen führen würde (Fehler würden die Steuergeräte evtl. nicht erkennen können). Startet der Motor warm jederzeit einwandfrei?
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 25. Dezember 2021 um 22:30:30 Uhr:
Habe ich heute mal versucht. Er ist dann direkt angesprungen.
Werde es morgen noch mal ausprobieren und mich erneut melden..
Auslesen geht erst im Laufe der Woche.
Danke euch allen schon mal!