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C216 Sturz einstellen nach Tieferlegung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 16:36

Nabend,

 

An meinem C216 aus 2007 waren bereits Koppelstangen montiert.

Nachdem ich gesehen habe, dass vorne beide Reifen innen abgefahren sind, habe ich mein Auto wieder höher gelegt. Habe aktuell an allen kotflügeln vom Boden gemessen eine Höhe von 69-70cm.

Schön sieht aber anders aus. Die Karre ist Hoch wie ein Bus und ich muss mir eine Leiter kommen lassen um aus dem Auto zu steigen.

 

Jetzt wollte ich euch fragen, wo man diese verstellschrauben mit Langloch her bekommen kann, von denen ich gehört habe.

Mit denen lässt sich vorne der Sturz ein wenig verstellen.

 

Zum Fahrzeug:

 

Cl 63 Amg mit ABC Fahrwerk

 

 

Es wäre noch interessant, welche Höhe die original Höhe ist. Vieleicht hat jemand auch einen cl 63 Amg und könnte mal nachmessen.

 

Danke im Voraus.

 

PS: in der Suche hab ich noch nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Mal OT, nicht sauer sein , aber keine Angst mit diesem Reifen (Hersteller) so ein schnelles Auto zu Fahren?, oder sind diese ( Billig) Reifen zu gebrauchen.

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Soweit ich weiß bekommt man diese Schrauben ausschließlich bei MB.

Gruß.

Klaus

@ Habuscho

Leider kann ich Dir bei Deinem originären Problem nicht weiterhelfen. Aber wäre es möglich, einmal ein Foto von dem zu hohen Auto einzustellen? Ich würde gern einmal sehen wie das aussieht. Zumal ich - Achtung jetzt kommt es und alle müssen ganz starkt sein!! - auf hohe bzw. ggf. sogar etwas höhergelegte Autos bei großen Limousinen stehe.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:15

@ Blau Bär

 

So sieht das aus. Für mich ist das zu hoch. Ich mag zb. Bei einer serienmäßigen S Klasse w222 auch die original Höhe, da durch die Höhe das Auto auch größer aussieht. Sehr tief gelegte Autos sehen irgendwie wie in der Waschmaschine eingelaufen aus. Aber bei meinem gefällt es mir überhaupt nicht. Daher muss das kfz runter. Spurplatten kommen Donnerstag auch drauf. Vorne 15 und hinten 20 mm. Dann zeigt sich, welche Höhe passend ist. Ich mag es, wenn kotflügel mit reifen Höhe bündig ist.

 

Mfg habuscho

Asset.JPG
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 11:09

Heute beim Händler gewesen und gefragt. SATZ pro Seite zum Sturz korrigieren vorne kostet 20€. Hinten wird nicht benötigt. Hinzu kommt dann noch Einbau und das vermessen und einstellen. Sollte, dann maximal 150€ kosten.

Das ist richtig, hinten kann man nur die Spur verstellen mittels der Exenterschraube.

Vorne kann man Sturz, Spur und Nachlauf einstellen.

Der Sturz vorne lässt sich in mehreren Schritten verstellen, wobei sich aber immer auch der Nachlauf ändert.

Um den Sturz zu verändern kann man die sogenannten Reparaturschrauben an den Federlenkern oder an den Zugstreben verwenden oder an beiden gleichzeitig.

Es ergeben sich so acht verschieden große Schritte mit denen man Sturz und Nachlauf verändern kann.

Da es sich um feste Schritte handelt, mit denen man eine Sturzkorrektur vornimmt, denke ich das ein Vermessen in dem Sinne eigentlich nicht erforderlich ist.

Gruß.

Klaus

@ habuscho

Finde ich absolut nicht zu hoch, sondern völlig normal und angemessen. Aber das ist wohl Geschmackssache. Bitte bedenke jedoch, dass eine Halbierung des Federweges eine Vervierfachung! der dynamischen Belastung auf die Aufnahmepunkte bedeutet. Gut hier soll nicht der Federweg reduziert werden.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

... finde ich auch. Ist doch völlig ok mit der Höhe.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:50

Sorry wegen dem ersten Bild. Da sieht er schon tief aus, da er schief steht. Hier nochmal ein besseres Bild, wo man genau sieht, wie hoch er ist.

Das Bild ist Die Vorderachse.

 

@schwertderzeit

 

Also heißt das, Reparaturschrauben rein auf Maximum und gut is? Ohne messen? Wollte mir noch eine Sturzwaage bestellen, die man magnetisch an der bremsscheibe festklebt um den Sturz zu messen. Was meinst du?

Asset.JPG

Also auf Maximum würde ich den Sturz nicht korrigieren, das wird mit Sicherheit zu viel.

Dein Fahrzeug war mittels Koppelstangen tiefergelegt.

Dadurch wurde der Sturz negativ verstellt und das hätte, wenn die Tieferlegung fachmännisch ausgeführt worden wäre, mittels Reparaturschrauben korrigiert werden müssen.

Weil das versäumt wurde sind deine Reifen innen wesentlich mehr abgelaufen als außen.

Du hast die Koppelstangen entfernt und jetzt sollte sich das Fahrwerk wieder im Bauzustand befinden.

Bei einer erneuten Tieferlegung des Fahrzeugs, könnte man mittels der erwähnten Sturzwaage, vor Beginn der Fahrwerks-Veränderung, den original Sturz ermitteln und nach Abschluss der Arbeiten eine erneute Messung durchführen um den Wert der nötigen Sturzkorrektur festzustellen.

Der so ermittelte Wert bestimmt dann mit welcher der möglichen Verstellmöglichkeiten man den Sturz korrigieren muss um wieder auf den eingangs gemessenen Wert zu kommen.

Gruß.

Klaus

Mal OT, nicht sauer sein , aber keine Angst mit diesem Reifen (Hersteller) so ein schnelles Auto zu Fahren?, oder sind diese ( Billig) Reifen zu gebrauchen.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 14:34

JAAAAAA Es war mir so peinlich das Foto hoch zu laden. Ich weiß auch, dass die Katastrophe sind. Ganz zu schweigen von den abrollen Geräuschen und regen Eigenschaften. Aber der nette Herr Vorbesitzer hat sie montiert und, da diese durch den Sturz schon angefahren sind innen, wollte ich erst am auto alles fertig machen und dann erst neue Reifen aufziehen. Habt ihr ne Empfehlung für w221/c216? Reifengröße ist vorne 255/35/20 hinten 275/35/20

Zitat:

@Habuscho schrieb am 26. Juli 2017 um 16:34:47 Uhr:

... Habt ihr ne Empfehlung für w221/c216? Reifengröße ist vorne 255/35/20 hinten 275/35/20

Jaaa:

Michelin Pilot Sport 4S in 255/35 ZR20 (97Y) XL (Extraload), FSL (Felgenschutzleiste) habe ich drauf.

--> Wegen 4Matic bei meinem halt vo und hi gleich.

Sie sind um Welten besser, als die leidigen SportContact II, die ich unglücklicherweise immer auf den Fahrzeugen beim Kauf vorfand - keine Ahnung was die Dealer alle an dem Conti finden - vermutlich super Einkaufskonditionen...

Die Pirelli pfeift der AMG so weg. Halten nicht lange. Habe schon Diverse ausprobiert und bin nun beim Conti gelandet. mal sehen, wie lange die gut laufen. Und, btw...bin wahrlich kein Heizer. Und als Erstes solltest Du mal die Bremsscheiben tauschen, sind ja völlig am Ende. 2 mal auf der Bahn stark in die Eisen und du hast ein Problem.

Und Verbreiterung ist auch so ne Sache, habe ich bei den Winterreifen drauf gehabt um die Breite auszugleichen. Winter sind 255 er....Bodenwelle Autobahn wird dann abenteuerlich, schönes Schrabben.

 

Pirelli, Quatsch, ich meinte natürlich den Michelin. Haut er auch so weg. Aber gut, hatte Beide schon drauf. Der AMG ist ein Reifenfresser auf der Hinterachse.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 21:46

Wieso sollen die bremsscheiben am Ende sein? Habe sie gemessen. Die dicke ist noch zulässig und bei 1000€ pro Scheibe überlegt man sich zweimal sich die früher zu wechseln

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