ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C217 S 500 Coupé 4Matic - Motorsound beim Anlassen verringern

C217 S 500 Coupé 4Matic - Motorsound beim Anlassen verringern

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 7:44

Hallo in die Runde!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.. Mein Vater fährt einen S500 Coupé. Er ist mega glücklich mit dem Fahrzeug, jedoch stört ihn der kurz hochdrehende Motor mit V8-Gedröhne beim Anlassen. Ehrlich gesagt finde ich das genial, er aber nicht. ;) Das Autohaus hebt die Hände und will sich seit geraumer Zeit um eine Lösung bemühen.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Ist das eine Software-Sache oder ist der Motor so eingestellt? Beim automatischen Wieder-Anlassen nach Start/Stopp gehts ja auch ohne Erschrecken der umstehenden Passanten :)

Danke vorab!

Thomas

Beste Antwort im Thema

Weshalb denn dem Kunden nicht die Wahl lassen wie es viele andere auch machen?

Klappen nach Wahl geschlossen lassen und alles ist leise.

Im Menü umstellen und beim Start einen auf dicke Hose machen - auch ok.

Weshalb dann so Manta-Sprüche??? Völlig unnötig.

Ich finde es absolut legitim und nachvollziehbar wenn ein ansonsten 100% passendes Auto vom Hersteller einFeature bekommt dass der User sagt: passt mir nicht, macht es so wie vorher, oder lasst mir per Schalter/ Menü die Wahl.

Das kann doch technisch nicht so schwer sein, geht ja mit Fahrwerk, Getriebe und vielen anderen Dingen die noch viel überflüssiger sind auch.

Mancher muss halt beruflich auch mal des Öfteren abends/ nachts raus und will sich nicht gleich den Hass der halben Nachbarschaft auf sich ziehen, oder eben er mag es dezent wie es sich für eine S-Klasse gehört (wie er es gewohnt ist und bei deinem Manta-Beispiel eben nicht bekommt).

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Serien Auspuff?

V8 gedröhne?

Dann ist deinem Vater nicht zu helfen... In vielerlei Hinsicht *kopfschütteln*

Lösungsansätze wären :verkaufen und auf die Diesel Variante umsteigen......

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:13

Allein deine Äußerung, auf die Diesel-Variante umzusteigen, zeigt mir dein Verständnis für das S Coupé..

Wissende bitte vor..

am 1. Februar 2016 um 9:55

Habe ich geschrieben an Mercedes, März 2015, Antwort ganz Unten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Entschuldigung bitte für mein Deutsch, ich bin Ausländer.

Ich habe nichts mehr von Ihnen gehört seit nachstehenden Bericht van 10.01.15.

Ich bin immer noch interessiert im sehr schönen S-Klasse Coupé… aber nicht mit einen lautem Klappenauspuff.

Darf ich mahl frech sein … es ist eine unbegreifliche Unverschämtheit.

Es ist kaum zu glauben das Mercedes ihr Flaggschiff im Serienaustattung anbietet mit einen unangenehm, und auf Dauer, ärgerlich lautem Auspuff!!??

Die Wissenschaft dass es da einen sogenannten hochwertigen V8-Sound betrifft, hilft gar nichts.

Im AMG-Ausführung könnte mann dass vielleicht als Serienausstattung noch akzeptieren...

Warum (um Himmels Willen) hat man den Klappenauspuff nicht als Sonderaustattung vorbehalten?

Oder wird mann im nächtsen Coupé vielleicht auch serienmäßig ein Überrollbügel finden?

Nach meine Probefahrt im S-Coupé hätte ich (sehr) traurig sein müssen, zurück in meinem 10 Jahre alten CLS 350 um zu steigen.

Nicht so… eher dass Gegenteil: ich habe mich gefreut über die herrliche Ruhe beim beschleunigen, ohne ferfolgt zu werden vom ewigen “Brabbeln” wie im S-Coupé.

Mercedes hat mit hohen technischen Aufwand im S-Coupé dass leiseste Interieur der Welt geschaft.

Herzlichen Glückwunsch! Dass war für mich den Grund dass Fahrzeug unmittelbar zu kaufen…

Aber was machte Mercedes nachher?

Sie sorgten dafür, mit einen Klappenauspuff, dass mann kaum noch geniessen kann vom Ruhe im herrlichen Interieur weil banale Auspufflärm ständig und ungefragt dass Kockpit füllt.

Dr. Herr Storp ist da sogar stolz und erdreistet sich hier https://www.youtube.com/watch?v=50wBzIdU8Cg zu erkündigen den “alten” CL hätte keinen Charakter …!!!

Unglaublich, da beschimpft er die ganze aktuelle CL–Kundschaft weil Sie alle ein leises und dafür charakterloses Auto besitzen.

Meine Fragen zum Schluss (bevor ich mich zu sehr aufrege):

1. kommt da irgendwann eine “leise” normale Version vom S-Coupé?

2. kann mann den Klappenauspuff völlig “schließen” so dass dass Fahrzeug normal klingt?

3. kann mann den Klappenauspuff ersetzen durch eine normale Auspuff?

Dank im Voraus für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen.

Guy Jorissen

Belgien

 

Sehr geehrter Herr Jorissen,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Mercedes-Benz.

Wir haben Ihr Anliegen und Ihre Fragen an unsere technische Abteilung weitergeleitet. Dies sind Ihre Antworten.

Die Mercedes-Benz S-Klasse Coupé S500 ist momentan die leiseste Version.

Die Klappenauspuffanlage kann man leider nicht Schließen.

Wir empfehlen, sich direkt an unsere Kollegen Ihrer Mercedes-Benz Niederlassung zu wenden, dort wird man Ihnen ausführliche Informationen über die Austausch Möglichkeiten einer Auspuffanlage geben.

Wenn Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns unter unserer Servicenummer 00800 9 777 7777.

Mit freundlichen Grüßen,

Kundenbetreuung Belgien

Es gibt nichts besseres als einen C217 500er V8 beim Kaltstart.

Bevorzugt in der Garage....

Von mir aus könnte jeder Motorstart so sein....

Man kann eigentlich nichts machen, Kaltstartanreicherung, höhere Drehzahl...

Ob die Klappen beim Kaltstart offen sind, weiß ich gerade nicht ?

Ahh guyj Post gleichzeitig.

Vermutlich sind die Klappen dann offen ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:03

Ja, mich stört das auch absolut nicht. Aber dem gesetzten Herren ist das eben zu prollig. Der Sound beim Fahren ist ok (auch für ihn) und er wird ja nur laut, wenn man es will. Aber der Anlass-Sound ist meiner Meinung nach für das "normale" Coupé zu intensiv. Dass die AMG-Versionen da losbrüllen ist völlig in Ordnung, dafür kauft man auch die 3 Buchstaben. Wenn man aber doch etwas Understatement an den Tag legt ist das nervig.

Ein Bentley Continental GT - Fahrer machte große Augen und war verwundert, dass das ein S500 Coupé ist und kein S63 oder gar S65.. Das sagt schon alles.

Verstehe dein Anliegen!

Understatement ist eine Tugend!

Das ist die Kat Vorwärmung........deswegen die erhöhte Drehzahl,ist bei den neuen großen Motoren nunmal Stand der Technik!

Ich denke dein alter Herr muss sich damit abfinden,gibt wirklich schlimmeres!

am 1. Februar 2016 um 11:09

Also soweit ich weiß ist das bei denen normal. Guck dir mal videos auf youtube an bei nem kaltstart dreht der motor immer etwas höher

Siehe meine Antwort darüber.........

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:40

Ja, dass das normal ist hab ich erfahren. Nur hätte er das gern "wegprogrammiert". Ich hab ihm auch noch Hoffnung gemacht, dass das ne Software-Sache ist und sicher bei MB nach seinen Wünschen geregelt werden kann.

Mal schauen, was das Autohaus in Sachen Umbau anbieten kann. Und was ihm das Understatement letztendlich wert is ;)

Ich finde den Sound auch nicht schlecht. Aber mein Grinsen beim ersten Anlassen des Motors wurden von seinen ungläubigen Augen überschattet. Jeder, wie er eben mag.

Das hat etwas mit einer schnellen Regelung der Angaswerte zu tun,da kann man nix ändern oder wegprogramieren......

Abgasewerte sind das eine, Klappen aber extra damit es laut wird beim Start per Software zu öffnen das andere.

In der Tat wurde extra beim Coupé in diese Richtund Soundengineering betrieben.

Technisch ist das sicherlich heraus programmierbar.

Die Frage ist, ob die Klappenöffnung bei Start per Parameter wählbar ist ( analog anderer Einstellungen bei Kundenbeanstandung, siehe Heissländercodierung und diverse andere Anpassungen), oder ob es hart codiert ist.

Entweder über eine andere kompetente NL nochmal probieren, oder über einen der Nachrüster/ Tuner mit Developer-Stardiag.

Was die laut kriegen sollten die auch leise bekommen.

Lächerlich ... oder zum totlachen... :D

Der gesetzte Herr soll sich einen Golf mit R4-Motor kaufen, da besteht keine Gefahr, daß der beim Anlassen dröhnt. Oder noch besser: Ein Elektro-Auto.

Meine Fresse ... S500 kaufen und keinen V8 Sound mögen ... herrlich ... *lach*

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:48

TurboTronic, bist du der Bruder von Loucie?

 

Es gibt wirklich noch Menschen, die geniessen möchten, was sie haben, ohne damit auffallen zu wollen. Du bist da eher der S320CDI-Umbau-auf-S65AMG-Typ wa..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C217 S 500 Coupé 4Matic - Motorsound beim Anlassen verringern