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C219 500er 7G - Getriebeölleitung platzt ab (M113)

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 16:52

Hallo Zusammen,

Ich weiß leider nicht weiter und bin mit meinem Latein am Ende.

Bei meinem CLS 500 W219 mit 7G Tronic habe ich mittlerweile alles gemacht. (Es ist der M113 Motor mit 306 PS)

Ursprünglich habe ich ihn mit korrodierter Automatikölleitung gekauft, diese lief zum Kühler.

Als ich dann mit einem sehr guten Freund sowohl Kühler als auch Leitung und Öl + Filter getauscht habe, ist mir dann, bei der ersten Probefahrt, am Kühler direkt die Leitung abgeplatzt.

Erste Vermutung war der neue Kühler, den wir dann durch einen von Mahle ersetzt haben.

Heute wieder eine Probefahrt gemacht und genau das gleiche.

Was habe ich falsch gemacht und was soll ich noch machen?

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt?

Danke für jede Antwort. Wenn ihr noch mehr Details braucht bin ich da.

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17 Antworten

Was meinst du mit "abgeplatzt"?

Ist die Leitung vom Kühler-Anschluß abgerutscht (weil z.B. die Verbindung nicht fest genug ausgeführt wurde) oder ist ist sie direkt am Kühler-Anschluß gebrochen?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 16:58

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 26. Juli 2024 um 18:57:01 Uhr:

Was meinst du mit "abgeplatzt"?

Ist die Leitung vom Anschluß abgerutscht (weil z.B. die Verbindung nicht fest genug ausgeführt wurde) oder ist ist sie direkt am Anschluß gebrochen?

Sie ist aus dem Anschluss gerutscht schon das 2x oh habe beide Male darauf geachtet, dass die neue Leitung fest einrastet und richtig greift. Sie ließ sich auch nicht abziehen.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:41

Hier noch ein Bild. Untere Edelstahlleitung ist abgeplatzt und das ganze Öl wurde rausgedrückt.

Asset.HEIC.jpg

alle Leitungen da angeschlossen wo sie hingehören?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:01

Zitat:

@alecxs schrieb am 26. Juli 2024 um 20:53:12 Uhr:

alle Leitungen da angeschlossen wo sie hingehören?

Ja wüsste nicht, was ich da hätte falsch machen können. 2 Leitungen vom Getriebe zum jeweiligen Anschlusspunkt am Kühler gelegt und verbunden. Teile bis auf der Kühler original von Mercedes. Danke für deine Beteiligung und die Hilfe :)

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 22:37

Könnte das Getriebe eventuell defekt sein und es in Folge dessen zu diesem Abgehen der Leitung führen? Beim ersten Mal ist auch gleich der große Kühlwasserschlauch abgegangen dies war beim zweiten Mal nicht der Fall, weshalb wir von mangelnder Qualität beim Kühler ausgegangen sind.

Es gibt auch noch einen Klimakondensator und einen Ladeluftkühler. Aber Kühlwasserschlauch am Getriebeölkühler? Jetzt bin ich verwirrt.

Zu viel Druck im Motorkühler deutet auf Kopfdichtung hin. Aber der Druck würde nicht ins Getriebe blasen.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:59

Zitat:

@alecxs schrieb am 31. Juli 2024 um 08:46:00 Uhr:

Es gibt auch noch einen Klimakondensator und einen Ladeluftkühler. Aber Kühlwasserschlauch am Getriebeölkühler? Jetzt bin ich verwirrt.

Zu viel Druck im Motorkühler deutet auf Kopfdichtung hin. Aber der Druck würde nicht ins Getriebe blasen.

Das Getriebeöl wird über den großen Kühler gekühlt. Sowohl getriebeleitungen als auch Wasserleitungen sind bei meinem Modell angeschlossen.

Der M113 ist ein Sauger.

 

Ich habe das verwechselt, habe nur den kleinen Motor da ist ein kleiner Kühler verbaut.

Img-20240731
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 21:11

Zitat:

@alecxs schrieb am 31. Juli 2024 um 22:00:59 Uhr:

Ich habe das verwechselt, habe nur den kleinen Motor da ist ein kleiner Kühler verbaut.

Der kleine Kühler wäre mir mittlerweile auch lieber. Wenn ich das Problem nicht löse, dann muss ich ihn wohl zu Mercedes bringen. Zylinderkopfdichtung würde ich fast ausschließen. Der Motor ist nicht bekannt dafür und Kühlmittel + Öl sehen auch gut aus. Temperatur konstant auf 90 Grad. Der Wagen stand vorher fast 7 Jahre ich habe so gut wie alles erneuert. Ich werde noch verrückt. :rolleyes:

Ich habe vor 15 Jahren mal einen W220 S 500 online gekauft mit Rechnung von Mercedes-Benz über einen Austauschmotor. So wie ich vom Schotterplatz fuhr, platzte die Lenkungshydraulik und der "Händler" schloss das Tor hinter mir. ADAC Sammeltransport in die Werkstatt. Am nächsten Tag eMail von der Werkstatt.

"das Fahrzeug ist nicht nur nicht fahrbereit, es ist regelrecht lebensgefährlich. Das ist kein Scherz! Wer hat das Auto zugelassen / angemeldet? … wir müssen morgen dringend telefonieren!"

Es handelte sich um einen zusammengeflickten Unfallwagen, der Unterbodenschutz war vorn komplett weg vom Asphalt. Die Servoleitungen waren am Getriebeölkühler angeschlossen. Es war auch ein M113 daher meine etwas dumme Frage ob alles richtig angeschlossen wurde, war nur so ne Idee. War allerdings 5-Gang Automatikgetriebe.

Die Werkstatt hat mir alles gerichtet und dann hatte ich sehr viel Freude mit dem Wagen. Standheizung, Massagesitze, guter Verbrauch dank Zylinderabschaltung und Airmatic alles Top.

Das kenne ich.

Bei mir war es ein Nissens-Kühler

Ich hab mir die Klammern von Mercedes neu geholt und nochmal montiert. Seitdem hält es.

Themenstarteram 1. August 2024 um 9:06

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 1. August 2024 um 09:51:39 Uhr:

Das kenne ich.

Bei mir war es ein Nissens-Kühler

Ich hab mir die Klammern von Mercedes neu geholt und nochmal montiert. Seitdem hält es.

Das ist mal eine Idee. Ich hatte mir die Teile inklusive Klammern eigentlich alle neu geholt aber vielleicht sollte ich das einfach mal probieren. Freue mich auf den 3. Getriebeölwechsel :D

Themenstarteram 29. August 2024 um 4:58

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 1. August 2024 um 09:51:39 Uhr:

Das kenne ich.

Bei mir war es ein Nissens-Kühler

Ich hab mir die Klammern von Mercedes neu geholt und nochmal montiert. Seitdem hält es.

Hast du eventuell die Teilenummer bei Mercedes gibt es die wohl angeblich nicht einzeln?

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