ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 Fragen: Tieferlegung | Spurverbreiterung | Reifengröße

C219 Fragen: Tieferlegung | Spurverbreiterung | Reifengröße

Mercedes CLS C219

Hallo zusammen,

ich freue mich auf Antworten von Profis oder Mitgliedern mit Erfahrungswerten zu meinem Anliegen bezüglich meines Autos (C219 MOPF BJ 2008 280/300 ohne Airmatic). Geplant sind eine Tieferlegung und eine Verbreiterung, und ich habe dazu einige Fragen, da ich wenn möglich alles in einem Abwasch erledigen möchte, um unnötige Kosten für Werkstatt etc. zu umgehen:

1. Spurverbreiterung:

Wieviel Spurverbreiterung kann ich sowohl vorne als auch hinten vornehmen, wenn ich meine aktuellen Reifen, Felgen und die geplante Tieferlegung (35mm Beidseitig) berücksichtige?

2. Größere Reifen im Sommer:

Wenn ich im Sommer auf der Hinterachse (HA) breitere Reifen fahren möchte, wirkt sich das auf die Möglichkeiten der Spurverbreiterung aus? Vorausgesetzt ich bleib im Winter bei 255.

Hinweis: Ich habe mir leider schon Winterreifen zugelegt, die nicht so groß sind, wie ich es im Sommer gerne hätte. Genauere Infos unten.*

3. Keilform und Tieferlegung:

Ist es normal, dass das Auto aktuell recht keilförmig (zur Vorderachse hin) sinkt?

Ändert sich das durch die Tieferlegung? Ich habe das Gefühl, dass hinten deutlich mehr Platz zwischen Radkasten und Reifen ist als vorne.

Wenn ich beide Seiten um etwa 35 mm (Set von H&R bestellt) tieferlege, wird sich das dann ausgleichen oder bleibt die Front weiterhin tiefer? Auf Beispielbildern von H&R sieht es so aus, als wäre das Auto nur leicht keilförmig oder sogar gerade.

Hinweis: Ich möchte kein Gewindefahrwerk installieren.

-- Hab nur ein Bild vom Auto, das ist im Anhang. Mit Sommerreifen/Felgen --

*Aktuelle Setup:

Bereifung Winter: 255/30 R20 auf Vorder- und Hinterachse

Felgen: Axxion AX7, 20 Zoll ET30

Tieferlegung 35mm pro Seite von H&R wird kommen

Angedacht Sommer: 255 R20 vorne; 285 oder 295 R20 hinten.

Felgen noch unbekannt. Vllt kommen wieder die vorhandenen Rondell 0217 20 Zoll drauf.

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Aze

CLS Sommer
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi,

 

Ich fahre folgende Konstellation:

VA 8,5 x 20 Dotz ET35

255 30 20

HA 9,5 x 20 ET35

275 30 20

Spurverbreiterung H&R 20mm pro Seite ( es ist noch ein wenig Platz.

Vorne könnte auch noch ca. 15mm pro Seite drauf. Hab ich aber nicht gemacht.

 

Tieferlegung Eibach 35mm vorne und Hinten.

1281922604

Zitat:

@Tangkapan schrieb am 25. September 2024 um 15:22:27 Uhr:

Hi,

Ich fahre folgende Konstellation:

VA 8,5 x 20 Dotz ET35

255 30 20

HA 9,5 x 20 ET35

275 30 20

Spurverbreiterung H&R 20mm pro Seite ( es ist noch ein wenig Platz.

Vorne könnte auch noch ca. 15mm pro Seite drauf. Hab ich aber nicht gemacht.

Tieferlegung Eibach 35mm vorne und Hinten.

Danke! Dein KFZ sieht sehr nice aus. Gab es einen ausschlaggebenden Punkt bei der Tieferlegung auf Eibach zu gehen? Sah dein Auto vorm Tieferlegen ungefähr von den Höhen aus wie meins (hab dem Beitrag noch ein Bild angefügt) Hab mir die H&R Federn tatsächlich bestellt, weil die angeblich hinten noch weiter absacken und ich eben dort weiter runter will. Aber ehrlich sieht es mit den Eibach schon echt toll aus. Bleibt sich vermutlich eh gleich..

Mit "pro Seite" meinst du wirklich pro Seite, oder pro Achse? Also hast do VA und HA jeweils 40mm?

Hi, danke. Eibach wurde mir empfohlen.

Ich meinte 20mm pro Seite. Also 40.mm auf der Hinterachse

Zitat:

@Tangkapan schrieb am 27. September 2024 um 05:03:02 Uhr:

Hi, danke. Eibach wurde mir empfohlen.

Ich meinte 20mm pro Seite. Also 40.mm auf der Hinterachse

Danke Chef

Die Tieferlegung hat erstmal nix mit der Rad-Reifen-Kombi bzw. ET zu tun, die ändert daran nix. Inwieweit sich eine Keilform ergibt oder ändert hängt logischerweise mit den Federn zusammen. IdR liegen die angegebenen Werte vorn meistens etwas höher, da mehr Gewicht auf der Vorderachse. Ob bzw. wie sich die jetzige Form mit den neuen Federn kann ich Dir nicht sagen, ich vermute aber das eine leichte Keilform bleiben wird. Wenn die Hinterachse zu hoch ist kann man uU. mit anderen/dünneren Federunterlagen arbeiten (so kenn ich es von BMW & Co., weiß aber nicht ob das bei MB auch möglich ist).

Wieviel Verbreiterung Du fahren kannst ist pauschal immer schwierig zu beantworten, da hier auch der Ermessensspielraum des Prüfers eine Rolle spielt. Hinzu kommt die Art der Begutachtung (national oder EG), nach der sich die Radabdeckung ergibt. Daher VORHER mit dem Prüfer sprechen!

Zu den Federn: Aus meiner Erfahrung mit anderen Fahrzeugen...Eibach hatte immer etwas mehr Restkomfort als H&R. Das sich Federn noch weiter setzen ist ein Gerücht. Das würde bedeuten das das Material "nachgibt".

Ich fahre ein KW Gewinde mit

VA 10x20 ET 45 +15 mit 275/30

HA 12x20 ET 30 mit 325/25

Allerdings sind die Radläufe auch gebördelt.

VA
HA
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 Fragen: Tieferlegung | Spurverbreiterung | Reifengröße