1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. C219 Scheinwerfer lassen sich nicht einstellen

C219 Scheinwerfer lassen sich nicht einstellen

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 2:31

Hi

Ich habe das Problem, dass beide meiner Scheinwerfer zu tief sind, lassen sich weder mit den Schrauben noch mit SD einstellen. Stellmotor an den Scheinwerfern funktionieren beide(hört und fühlt man). Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt, weder am Auto noch bei SD. Ich denke bei defektem LWR-/Niveu Sensor hätte ich auch Fahrwerksprobleme, da ich serienmässig Airmatic habe, oder?

Weiss jemand vielleicht woran das liegen kann?

Zum Auto: CLS500 BJ2007 C219 mit Bi Xenon und Kurvenlicht

 

Schonmal Danke im Vorraus und freundliche Grüsse.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Dezember 2018 um 6:08

wenn du sie mechanisch mit den einstellschrauben nicht verstellen kannst dann sind wahrscheinlich die kugelköpfe im inneren der scheinwerfer abgebrochen oder ausgehangen. halte ich aber für unwahrscheinlich dass es beidseitig auf einmal grundlos auftritt. kam das plötzlich oder gibt es eine vorgeschichte die du noch nicht erzählt hast.

Ich hab auch den CLS 500 (2006er) und habe (im direkten Vergleich mit meinem Volvo V60 mit Bi-Xenon) auch den Eindruck, dass die Scheinwerfer ziemlich tief stehen, bzw. nur einen sehr kurzen Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchten. Meiner ist allerdings tiefergelegt, kann das damit zusammenhängen oder müsste das die Automatik ausgleichen?

am 7. Dezember 2018 um 9:20

wenn deine scheinwerfer richtig eingestellt sind und die auf/ab bewegung nach einschalten funktioniert, dann sind deine brenner oder eher deine scheinwerfer/reflektoren im scheinwerfer am ende.

Ja, so etwas hab ich auch schon befürchtet... Das Leuchtmittel allein ist es dann ja meist nicht, oft auch der Reflektor, hab ich gelesen.

am 7. Dezember 2018 um 10:08

wenn du auch noch die ersten scheinwerfer drin hast, dann sind die jetzt auch schon 12 jahre in betrieb. die lichtleistung ist dann wirklich schon sehr schlecht da der reflektor über die jahre an einer stelle"verbrennt". wenn du auf den wagen nicht angewiesen bist dann kannst du die scheinwerfer ausbauen und zb zur scheinwerferklinik zur überholung schicken. es gibt auch austauschsätze im net zur selbstmontage, allerdings baust du dir dann qualitätsfernen, überteuerten billigkrempel ins auto. dafür lohnt der aufwand nicht wenn du nicht zufällig ein paar gute, originale hella projektoren findest.

Scheinwerferklinik klingt nicht schlecht, hast Du nen Link?

Angewiesen bin ich auf den Wagen nicht, ich hab noch ein paar andere... ;)

Supi, Danke!

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 11:27

Zitat:

@potoni schrieb am 7. Dezember 2018 um 07:08:57 Uhr:

wenn du sie mechanisch mit den einstellschrauben nicht verstellen kannst dann sind wahrscheinlich die kugelköpfe im inneren der scheinwerfer abgebrochen oder ausgehangen. halte ich aber für unwahrscheinlich dass es beidseitig auf einmal grundlos auftritt. kam das plötzlich oder gibt es eine vorgeschichte die du noch nicht erzählt hast.

Erstmal Danke für deine Antwort, also eine Vorgeschichte habe ich nicht, der Wagen ist weder tiefer gelegt o.ä.

Die Auf und Ab Bewegung beim Start funktioniert bei mir auch nicht. Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Hallo

wen du eine SD hast kannst du doch die Motoren ansteuern und siehst ob sie funktionieren.

Auch die Werte der Niveausensoren kann man auslesen.

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 11:55

Ja wollt ich mal in der Werkstatt machen lassen. Es tut sich jedoch nichts, SW bleiben in der gleichen Position aber man hört die Stellmotoren arbeiten

am 7. Dezember 2018 um 12:19

also nochmal. wenn du die scheinwerfer auch per einstellschrauben nicht verstellen kannst dann solltest du sie mal öffnen und nachschauen. dann liegt es an der verstellmechanik bzw daran dass die kugelköpfe der verstellmotoren aus der aufnahme gesprungen oder gebrochen sind. dass das grundlos passiert habe ich aber bisher noch nirgends gelesen. du kannst die rückseite der verstellmotoren von aussen sehen wenn die motorhaube offen ist. wenn du sie eine viertel umdrehung gegen uhrzeigersinn drehst, kannst du sie herausnehmen. allerdings erst wenn ihre stecker der stromkabel ab sind. und das geht nur wenn du die scheinwerfer öffnest und die projektionseinheit ausbaust.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 12:55

Alles klar, danke dir.

Ist das für einen Laien machbar oder sollte man sich lieber profesionelle Hilfe beiholen? Ich mein ob man das Glas an den Scheinwerfer ausbauen muss, musst die ja wieder ordentlich abgedichtet werden

am 7. Dezember 2018 um 12:56

es kommt drauf an wie du deine eigenen fähigkeiten einschätzt ;p

 

die scheibe muss ab, der projektor raus und dann solltest du schon sehen was zu tun ist.

ansonsten

scheinwerferklinik.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen