C220 BlueEFFICIENCY (Mopf) schlechter wie C220 VorMopf
Hallo alle zusammen!
Also kurze vorgeschichte...
Hatte 3 Monate einen C220 T VorMopf EZ 2008 dann kam ein unverschuldeter Totlaschaden.
Das war ein super Auto, hat immer schön gezogen mit den 170PS.
Ok dann hatte ich jetzt 3 Wochen einen Leihwagen (190PS) und haben mir einen neuen grebrauchten gesucht und gefunden.
Heute habe ich dann meinen neuen Gebrauchten C220 BlueEFFICIENCY auch 170PS EZ 2012 Mopf abgeholt.
Der MB Händler ist 250km weit weg. Bei der Probefahrt dachte ich mir, der zieht doch gar nicht.
Das habe ich auf meinen Leihwagen mit 190PS geschoben, man gewöhnt sich ja schnell an viel Leistung.
Naja also wie gesagt heute abgeholt mit einem Kumpel der hat einen Ford Kuga 150PS
Auf der Autobahn-Heimfahrt ging meine Laune in den Keller.
Ich und meine Frau sind der Meinung das unsere neuer C220 BlueEFFICIENCY weinger zieht und auch viel lauter vom Motorengeräusch ist als unser alter. Man spürt gar nicht mehr wenn der Turbo einsetzt der super Durchzug ist auch nicht mehr vorhanden. Kann das sein? Ist das normal?
Es waren beide C220 Handschalter, also der direkte Vergleich.
Das ganze wird noch unterstrichen das ich nicht in der Lage war einem 150 PS SVU davon zufahren...
Erst ab 190kmh war ein unterschied zum Kuga da.
Ich danke euch schon mal für ein paar Antworten
Beste Antwort im Thema
Auch die Geräusche dürften nicht schlechter sein (aber auch nicht besser).
Und ja, beim OM651 haben wir zwei Turbos (ein Kleiner und ein Großer), dadurch setzt der Anzug sehr viel gleichmäßiger ein, als bei deinem Vorgänger, der irgendwann mal so richtig kommt. Deshalb sind die Turbos subjektiv weniger spürbar, voran geht es objektiv aber schneller. Der Tritt ins Kreuz ist weniger spürbar.
Ob am Ende der Neue tatsächlich schlechter ist, das ist von hier aus aber nicht sagbar.
Ähnliche Themen
84 Antworten
Normal ist das nicht.
Die Charakteristik ist beim OM646 natürlich schon eine etwas andere als die vom OM651.
Objektiv schlechter sollte letztere aber keinesfalls sein, sie ist aber etwas gleichmäßiger, durch die zwei Turbolader.
Hat das Auto denn seine Höchstgeschwindigkeit geschafft?
Also ich empfinde das als gleichmäßig schlechter Anzug. Ich kann nicht sagen wann der Turbo kommt. Beim vorMopf war es ja deutlich zu spüren. Ja er hat die 235 kmh geschafft.
Kannst du mir auch was zu den Geräuschen sagen? Deutlich lauter als der Vorgänger.
Und ja, beim OM651 haben wir zwei Turbos (ein Kleiner und ein Großer), dadurch setzt der Anzug sehr viel gleichmäßiger ein, als bei deinem Vorgänger, der irgendwann mal so richtig kommt. Deshalb sind die Turbos subjektiv weniger spürbar, voran geht es objektiv aber schneller. Der Tritt ins Kreuz ist weniger spürbar.
Ob am Ende der Neue tatsächlich schlechter ist, das ist von hier aus aber nicht sagbar.
Ok, also ich lese das hier und denke mir, naja vielleicht bin ich verwöhnt von dem 190 PS Leihwagen... aber dann sagt meine Frau auch der geht nicht so gut. Und ein 150 PS SUV hängt mir aber total am Arsch und der Abstand wird erst ab 190 Kmh größer. Also ich weiß jetzt echt nicht was ich sagen soll. Ich bin echt der Meinung da passt was nicht. Wie kann ich dem nachgehen? Was würdest du machen?
Zitat:
@Wanksta1986 schrieb am 4. März 2016 um 00:57:10 Uhr:
Und ein 150 PS SUV hängt mir aber total am Arsch und der Abstand wird erst ab 190 Kmh größer. Also ich weiß jetzt echt nicht was ich sagen soll.
Also ich weiß jetzt echt nicht was ich sagen soll.
Daß man mit einem 150 PS Kuga am 170 PS 220 im Windschatten dranbleibt, verwundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der 220 Vormopf wird sich da wohl nicht anders verhalten.
Damit der Kuga im Rückspiegel schnell kleiner wird braucht es schon nochmal ein paar mehr Pferde.
Denke mal so bei 80-100 PS Plus ist der Unterschied so deutlich, daß es sich lohnt da signifikant mehr Geld auszugeben für den "Express Zuschlag".
Mal ehrlich! Was erwartest du bei 20 PS Mehrleistung und mehr Luftwiderstand?
mfg
Ja ich ich weiß das mit 20 PS mehr nicht viel erwarten kann. Darum geht es ja auch nicht. Nur das verstärkt halt mein Gefühl das da was nicht passen könnte. Wie gesagt auch ohne Kuga im Rückspiegel waren wir schon dieser Meinung.
Also der Kuga ist nicht gerade langsam. Ich hatte genau Den für eine Zeit lang und auch einen Hyundai IX35 mit der 2 Liter Diesel Maschine. Diese "SUVS" wiegen kaum was und sind deshalb auch sehr flott unterwegs.
Aber der 220er im w204 zieht leicht an dem Kuga vorbei, mehrfach gesehen und miterlebt. Ich bin sogar immer verblüfft von dem Durchzug des OM651 gewesen, selbst im 212er.
Da Bluefficiency und normal beide 8.4 Sekunden für den 100er Sprint benötigen, würde ich doch den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
PS: Der Kuga stoppt bei 180 regelrecht, da der Luftwiderstand zu groß wird.
Und genau das fehlt mir bei dem neuen. Beim vormopf habe ich bei 100 den Sechsten Gang rein und Gas gegeben. Da ist der los gerannt wie sonst was... das macht der jetzt nicht mehr. Dann sollen sie mal den Speicher auslesen...
Wenn du mal Zeit hast, miss 2-3 mal die Zeit, die der Stern für den Sprint von 0-100 braucht. Einfach mit der Stoppuhr oder Smartphone. 8.3-8.8 Sekunden sollten drin sein.
Und dss mit dem Fehlerspeicher auslesen kann Wunder bewirken, glaub mal.)
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 4. März 2016 um 00:36:20 Uhr:
Dem ist nichts hinzuzufügen. Der neue geht anders, nicht schlechter.
Ist der Unterschied zu groß, mußt du halt auslesen lassen.
Leev Lück - Mein 220er hat bei Bedarf schon so manchen TDI/TDCI/CDTI Drängler ("Warum macht denn der Benz-Opa vor mir nicht endlich Platz....?") buchstäblich zur Standuhr werden lassen. Besonders an Steigungen. Wenn Passat/Mondeo/Insignia die Puste ausgeht (üblicherweise so ab 185 km/h) zieht der Benz unaufhaltsam davon. Spitze (GPS gemessen) 237 km/h. Da wäre ein Kuga schon längst nicht viel mehr als ein winziger Punkt am Horizont.
Übrigens: Der Turboschub setzt beim Doppelturbo wesentlich sanfter ein als beim Einzelturbo. Davon nicht täuschen lassen. Das wirkt zunächst gewöhnungsbedürftig aber - besonders im Zusammenspiel mit der Automatik - verleiht das dem Motor die Charakteristik eines Sechszylinder Benziners.
Zum Thema Handschaltung: Mit unserem 39 Jahre alten Pickup lass ich an der Ampel jeden handgeschalteten Vierzylinder Diesel stehen. Selbst einen 240 PS Passat TDI. Warum? V8 "naturally aspirated" und Turbo Hydra Matic-Dreigang Automat. Kurzer Erster, relativ kurzer Zweiter und EEEELLLENNLAAAANGER Dritter. Dazu 400 Nm ohne Turbo. Und natürlich keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten. So mancher Fahrer eines modernen Autos hat schon verwundert geguckt wie dieser Eisenklumpen seinen teuer bezahlten Hightech Diesel gezeigt hat, wo Bartels den Most holt.
Und: Nein, ich hab auch noch andere Sachen zu tun, als andere in Grund und Boden zu fahren....
Ok Danke. Da werde ich das mal machen lassen. Ich gebe eine Rückmeldung.
Nen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Habe dann die Leistung auf dem Prüfstand messen lassen. Mein Motor brachte tatsächlich ca. 20PS zu wenig. Mit dem Ausdruck vom Prüfstand war es dann relativ einfach zu reklamieren. Heraus kamen defekte Injektoren und irgendwas am Ladergestänge war falsch eingestellt. Nun läuft die Kiste hervorragend...
Genau an sowas habe ich gedacht, wird sicherlich ein ähnlicher Fall sein.