C220 CDI, Auto im Notlauf ohne MKL
Hallo
ich hab MAL WIEDER ein Problem mit meinem C220CDI
BJ 2009
170 PS
651.911 Motor
Automatik
187.000km
Ich habe selbst eine Mercedes Diagnose 12/2015 kann mir jemand sagen was dieser Fehler zu bedeuten hat?
Der eine sagt, Turboschlauch, der andere sagt Ladedrucksensor, wieder ein anderer sagt LMM. Bin schon am verzweifeln.
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16 Antworten
Würde eher auf eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke tippen also Turbo Schlauch.
Ich werde mal schauen das ich den Turboschlauch irgendwie ausbaue und mal auf Undichtigkeit überprüfe.
Lasst euch den Fehlertext nochmal auf der Zunge zergehen und überlegt dann nochmal ob ein Ladeluftschlauch zum ANSAUGLUFTSYSTEM gehört.
Reinluftleitung zwischen Luftfilterkasten und Turbolader möglicherweise am Luftfilterkasten nicht korrekt aufgeschoben bzw. nicht festgezogen.
Die geführte Fehlersuche in Xentry würde diese Punkte aber auch abklappern, wenn man sie denn benutzen würde.
War auch schon mal bei Mercedes wegen dem Fehler, er hat einen Dichtheitsprüfung durchgeführt und es kam dabei nichts heraus, das habe ich auch in Xentry gesehen das man das machen soll. Fehler von Mercedes damals gelöscht und gesagt, die Elektronik spinnt ab und zu bei Mercedes, wenn es öfter kommen sollte, nochmal kommen und das Auto dalassen wir schauen dann mal ob wir den Fehler finden.
So blöd bin ich nicht, das ich ihnen das Auto einfach hinstelle und dann wird Tagelang nach dem Fehler gesucht und ich bekomme eine saftige Rechnung, NE NEEEEEE.
Ich dachte vl hatte hier schon jemand so ein Problem mit diesem Fehlercode, der mir sagen kann was es genau ist, dann lasse ich es lieber Privat herrichten.
Falschaussage! Das Ansaugsystem umfasst sämtliche Schläuche und Leitungen inkl. der Ansaugbrücke bis zu den Einlaßkanälen am Zylinderkopf.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:46:28 Uhr:
Lasst euch den Fehlertext nochmal auf der Zunge zergehen und überlegt dann nochmal ob ein Ladeluftschlauch zum ANSAUGLUFTSYSTEM gehört.
Reinluftleitung zwischen Luftfilterkasten und Turbolader möglicherweise am Luftfilterkasten nicht korrekt aufgeschoben bzw. nicht festgezogen.
Die geführte Fehlersuche in Xentry würde diese Punkte aber auch abklappern, wenn man sie denn benutzen würde.
Zitat:
@Elmo1987 schrieb am 25. Dezember 2015 um 23:06:41 Uhr:
War auch schon mal bei Mercedes wegen dem Fehler, er hat einen Dichtheitsprüfung durchgeführt und es kam dabei nichts heraus, das habe ich auch in Xentry gesehen das man das machen soll. Fehler von Mercedes damals gelöscht und gesagt, die Elektronik spinnt ab und zu bei Mercedes, wenn es öfter kommen sollte, nochmal kommen und das Auto dalassen wir schauen dann mal ob wir den Fehler finden.
So blöd bin ich nicht, das ich ihnen das Auto einfach hinstelle und dann wird Tagelang nach dem Fehler gesucht und ich bekomme eine saftige Rechnung, NE NEEEEEE.
Ich dachte vl hatte hier schon jemand so ein Problem mit diesem Fehlercode, der mir sagen kann was es genau ist, dann lasse ich es lieber Privat herrichten.
Mach das bloß net sonst verlierst du Geduld und viel Geld.
Geh mal mit bremsenreiniger die Schläuche systematisch durch, am besten hinter dem LMM anfangen.
Für denn Fall dass die dichtigkeitsprüfung schlampig gemacht wurde , hätte ich zB die Dichtung von ansaugbrücke auf einlasskanäle im Verdacht . Schau doch mal ob du irgendwo ölfeuchte stellen von außen im Bereich der ansaugluft erkennen kannst . Nach Turbo ist die ansaugluft oftmals mit ölnebel versetzt welcher dann an undichten Stellen etwas Austritt . Kann sein muss aber nicht . Ansonsten bleibt nur die genaue dichtheits Prüfung ..... Oder aber ein Sensor Fehler / defekt
Welche Sensoren kämen da in frage?
LMM? und der Ladedruckregler? sonst noch welche?
Zitat:
@icebear20m schrieb am 25. Dezember 2015 um 23:43:14 Uhr:
Für denn Fall dass die dichtigkeitsprüfung schlampig gemacht wurde , hätte ich zB die Dichtung von ansaugbrücke auf einlasskanäle im Verdacht . Schau doch mal ob du irgendwo ölfeuchte stellen von außen im Bereich der ansaugluft erkennen kannst . Nach Turbo ist die ansaugluft oftmals mit ölnebel versetzt welcher dann an undichten Stellen etwas Austritt . Kann sein muss aber nicht . Ansonsten bleibt nur die genaue dichtheits Prüfung ..... Oder aber ein Sensor Fehler / defekt
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem E320, ich kann die Unterlagen nochmal raus Kramen. Hast du denn mit der SD die Prüfüunkte Abgearbeitet? Also Ladeluftsystem etc nochmal alles testen.
Aus dem Stegreif weiss ich grad nicht wo der Ladedrucksensor sitzt, aber vermutlich im Bereich wo es nach dem Ladeluftkühler hoch zu Ansaugbrücke geht, ist meine ich ein Alu Rohr und da Steckt er drin.
hast du die ganzen Prüfpunkte in deiner SD schon gefunden ?
grüsse
Zitat:
@icebear20m schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:42:37 Uhr:
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem E320, ich kann die Unterlagen nochmal raus Kramen. Hast du denn mit der SD die Prüfüunkte Abgearbeitet? Also Ladeluftsystem etc nochmal alles testen.
Aus dem Stegreif weiss ich grad nicht wo der Ladedrucksensor sitzt, aber vermutlich im Bereich wo es nach dem Ladeluftkühler hoch zu Ansaugbrücke geht, ist meine ich ein Alu Rohr und da Steckt er drin.
hast du die ganzen Prüfpunkte in deiner SD schon gefunden ?
grüsse
Hab die SD vor ein paar Tagen darangehängt und bei dem Fehler hat er mir nur eine Dichtheitsprüfung vorgeschlagen, diese habe ich dann mit JA beantwortet (weil diese Ja von einer Mercedes Werkstatt gemacht worden ist und zu mir gesagt wurde das alle dicht ist) und dann wurde nichts mehr vorgeschlagen, wie ich mich erinnern kann.
Bei dir war es der Ladedrucksensor oder?
genau, bei mir war er total verölt weil der alte Turbo massenhaft öl in den Ansaugtrakt geschleudert hatte ( Es lief sogar schon zum Ladeluftkühler raus beim öffnen ) Sollte sich bei dir ein ähnliches Bild einstellen kann ich dir gleich empfehlen den LLK zu öffnen und zu reinigen sowie alle anderen erreichbaren Komponenten.
Wobei ich nicht denke dass das bei deinem 204 von 2009 so ein Problem ist wie bei meinem 210 aus 2002 =) hab ich zumindest bisher noch nicht gesehen (persönlich)
Aber das ist natürlich nur eine Vermutung von vielen Dingen, musst sie eben so nach und nach abarbeiten bis das Problem behoben ist
Hey Leute jemand noch aktuell hier? Hab den Fehlercode seit gestern, die Schläuche sind auch ölig und so :// Greift irgendwie die Junge Sterne Garantie da ein?
Ja die greift (sofern gültig und Spielregeln eingehalten).
Fahr zu MB und lass es fachmännisch machen, ist das einfachste & beste.
Die Aussage weiter oben mit Geld aus der Tasche ziehen lassen von der Werkstatt, finde ich sportlich.
Dann den Fehler halbherzig selbst suchen mit Hilfe des Forums wobei Zugang zur SD besteht, halte ich für zweifelhaft.
Entweder man kann es, holt sich mal eine Hilfestellung, oder lässt es halt machen, in der Werkstatt des Vertrauens.
Zitat:
@TTCQ225 schrieb am 14. Juni 2018 um 23:39:09 Uhr:
Ja die greift (sofern gültig und Spielregeln eingehalten).
Fahr zu MB und lass es fachmännisch machen, ist das einfachste & beste.
Die Aussage weiter oben mit Geld aus der Tasche ziehen lassen von der Werkstatt, finde ich sportlich.
Dann den Fehler halbherzig selbst suchen mit Hilfe des Forums wobei Zugang zur SD besteht, halte ich für zweifelhaft.
Entweder man kann es, holt sich mal eine Hilfestellung, oder lässt es halt machen, in der Werkstatt des Vertrauens.
Ich war da, die wollten direkt 400€ für den Befund, und sagten: Nein das gehört nicht zur Garantie ich müsste sowieso 400€ bezahlen für den Befund. Erst dann könnte man gucken ob es eventuell über die Garantie gemacht wird oder nicht.