ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI Automatik C+S Schaltung Drehzahländerung

C220 CDI Automatik C+S Schaltung Drehzahländerung

Themenstarteram 29. November 2008 um 8:45

Hallo an alle

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es normal ist, dass wenn mann im Leerlauf von C Schaltung auf S

wechselt, sich ebenfalls die Drehzahl von ca 800 auf 900 ändert ? Wenn jedoch das gleiche bei der Position D

geschaltet wird ändert sich nicht die Drehzahl.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo DeeGee,

die Vermutung ist falsch. Die C-Klasse 5G-Automatik fährt auch im (C)omfortbetrieb im 1. Gang an.

Viele Grüße, Michael

Ich glaube hier irrst Du dich. Im C-Programm wird im 2. Gang angefahren. Kannst Du auch sehen, wenn Du von C auf M wechselst, so steht im Display noch die "2" hinterlegt und man merkt einen leichten Ruck wenn dann der 1. eingelegt wird.

Entsprechender Hinweis in der Betriebsanleitung

Das Fahrprogramm C hat folgende Eigenschaften:

* Komfortable Motor- und Fahrwerksauslegung.

* Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.

* Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

* Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.

Das Fahrprogramm S hat folgende Eigenschaften:

* Sportliche Motor- und Fahrwerksauslegung.

* Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.

* Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab' endlich daran gedacht und es ausprobiert:

Bei mir ändert sich die Drehzahl nicht.

Gruß, Michael 

Könnte damit zu tun haben das er im "C" Modus im 2. Gang anfährt und bei "S" im 1. Gang anfährt. Bei "C" geht dann natürlich die Drehzahl etwas runter. Ist aber nur eine Vermutung....

Hallo DeeGee,

die Vermutung ist falsch. Die C-Klasse 5G-Automatik fährt auch im (C)omfortbetrieb im 1. Gang an.

Viele Grüße, Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hallo DeeGee,

die Vermutung ist falsch. Die C-Klasse 5G-Automatik fährt auch im (C)omfortbetrieb im 1. Gang an.

Viele Grüße, Michael

Ich glaube hier irrst Du dich. Im C-Programm wird im 2. Gang angefahren. Kannst Du auch sehen, wenn Du von C auf M wechselst, so steht im Display noch die "2" hinterlegt und man merkt einen leichten Ruck wenn dann der 1. eingelegt wird.

Entsprechender Hinweis in der Betriebsanleitung

Das Fahrprogramm C hat folgende Eigenschaften:

* Komfortable Motor- und Fahrwerksauslegung.

* Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.

* Die Dosierbarkeit wird erhöht. Dadurch hat das Fahrzeug z. B. auf glatten Straßen eine verbesserte Fahrstabilität.

* Das Automatikgetriebe schaltet früher hoch. Das Fahrzeug fährt dadurch in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.

Das Fahrprogramm S hat folgende Eigenschaften:

* Sportliche Motor- und Fahrwerksauslegung.

* Das Fahrzeug fährt im ersten Gang an.

* Das Automatikgetriebe schaltet später hoch.

Hab es jetzt bei mir auch getestet und habe das gleiche festgestellt.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 9:46

Hallo DeeGee

was hast du den festgestellt ?

Keine Drehzahländerung oder die gleiche wie ich ?

Gruß

Dadul

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 9:49

Hall Michael

Hast du im Leerlauf (Stellung N) ausprobiert oder in D Stellung.

In D Stellung ändert sich bei mir auch nichts.

GrUß

dadul

 

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Hab' endlich daran gedacht und es ausprobiert:

Bei mir ändert sich die Drehzahl nicht.

Gruß, Michael 

Zum Thema Drehzahländerung:

 

ich habe im Stand bei keiner einzigen Stellung des Automatikwahlhebels eine Änderung der Motordrehzahl, wenn ich das Getriebe von "C" auf "S" oder wieder zurück schalte.

Meine Randbedingungen: C220T CDI (S204), Bj. 06/2008, Mj.2009, AMG-Paket, Fahrdynamikpaket (Sport-Taste im Tastenfeld der Konsole vorne, kein C-S oder C-S-M Taster neben dem Wahlhebel sondern dort nur "M" Umschaltung), Softwareupdate im September 2008.

 

Zur Frage der Automatik-Gangwahl beim Anfahren: mein Wagen fährt definitiv und unter allen mir bekannten und getestetet Bedingungen im 1. Gang an, insbesondere auch bei Stellung "C" des Automatikgetriebes. Schaltet man im Stand das Getriebe auf "M", wird immer der 1. Gang angezeigt.

@launchcontrol: Mag sein, dass es bei Dir anders ist. Bei mir ist es definitiv so, wie ich es beschrieben habe.

 

Hinweis: beim Fahrdynamik-Paket wird auch ein zuletzt benutzter Getriebemodus "S" nicht gespeichert. Siehe extra Abschnitt der Bedienungsanleitung zum Fahrdynamikpaket. Getriebe und Fahrwerk sind nach einem Neustart des Motors immer im "C" Modus.

 

Hinweis an eventuell mitlesende Daimler-Entwickler :D: ich finde es ausgesprochen schade, dass Fahrwerkseinstellung und Getriebeeinstellung gekoppelt sind. Ich wüsnche mir eine "Sport"-Taste in der vorderen Mittelkonsole, die nur das Fahrwerk umschaltet und nicht das Getriebe, sowie eine C-S-M-Taste neben dem Automatikwahlhebel, wie es Fahrzeuge ohne Fahrdynamikpaket aber mit AMG Paket haben, die nur das Getriebe umschaltet, aber nicht das Fahrwerk.

 

Ringsum einen gesegneten Sonntag,

Michael

 

 

 

Hallo Michael,

danke für Deinen ausgiebigen Bericht.

Nun habe ich eine Frage:

Ich bin vor meiner Bestellung ein AMG Sportpaket Modell mit Fahrdynamikpaket Probe gefahren, da ich den Unterschied erfahren wollte, wie sich das Fahrverhalten mit "Sport-Knopf" verändert.

Dieses Modell (MJ 2008) hatte definitiv den C-S-M Schalter neben dem Wählhebel.

Nun bin ich überrascht, dass Du diesen in deinem MJ 2009 nicht auffinden kannst.

Mein "Neuer" kommt in 6 Wochen. Hat sich da in der Ausstattung MJ 2008 zu MJ 2009 etwas geändert?

Der "Freundliche" sagte mir, dass alle AMG-Sportpaketausstattungen sowie mit und ohne Fahrdynamikpaket diesen Knopf haben. Jetzt bin ich etwas irritiert.

Sobald ich ihn in SiFi abhole werde ich da ein Bild einstellen, dann wissen wir es.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß

Hallo benztownboy,

bist Du sicher, dass Du sowohl das AMG-Paket als auch das Fahrdynamik-Paket im selben Auto hattest?

Dass das AMG-Paket an divesen Änderungen zu erkennen ist, brauche ich Dir wahrscheinlich nicht zu erklären. Das Fahrdynamik-Paket ist am "Sport" Schalter zu erkennen, der sich auf Höhe der Schalter für die Sitzheizung in der vorderen Mittelkonsole oberhalb der Bedieneinheit für die Klimaanlage befindet. Ein Bild dazu findet sich in der Online-Bedienungsanleitung unter Fahrdynamikpaket mit Sport-Fahrmodus.

Falls Du sowohl das Fahrdynamikpaket als auch den "C-S-M" Schalter hast, will ich ihn auch, hihi! Ich habe neben dem Automatik-Wahlhebel nur einen Schalter "M", um den manuellen Modus der Automatik ein- und auszuschalten. In der Bedienungsanleitung gibt es extra für diesen Fall auch ein Bild mit dem Titel "Programmwahltaste bei Fahrzeugen mit "Fahrdynamik-Paket mit Sport-Fahrmodus*", und zwar im Abschnitt Lenkrad-Schaltpaddles* und manuelles Fahrprogramm*

Mein Auto entspricht also der aktuellen Beschreibung in der Online-Bedienungsanleitung, und alles andere würde mich jetzt wundern. Deshalb meine Rückfrage wegen des Fahrdynamikpaketes. Beim Fahren erkennt man das Fahrdynamik-Paket übrigens auch sehr gut :D:D:D. Die Straßenlage wird in Stellung "Sport" deutlich härter, das Gas spricht viel schneller an und das Automatikgetriebe schaltet viel aggressiver und dreht nicht mehr so weit herunter (kein Turboloch beim Diesel, lediglich die unvermeidbare Anfahrschwäche aus dem Stand bei wenig Gas bleibt systembedingt).

Mit was bist Du nun genau gefahren, und was hast Du bestellt???

 

Viele Grüße, Michael

 

PS: Welchen Motor hast Du bestellt?

Hallo Michael,

dieses Auto hatte definitiv das Fahrdynamikpaket. Es hat 3 Wochen gedauert, bis der Freundliche einen auftreiben konnte.

in 6 Wochen kommt: C320 CDI, obsi-schwarz, AMG Paket, 18" Zoll AMG, Parktronik, Leder, Fahrdynamikpaket, ILS, 7G-Tronic, Sitzheizung, Schiebedach (kein Panorama), Comand, Komfort-Telefonie.

Ich hoffe das er in 6 Wochen kommt....

Wie gesagt, jetzt bich ich verunsichert. Bei der Probefahrt war definiviv der C-M-S Knopf neben dem Wählhebel

und der "Sportknopf" zwischen den Sitzheizungsknöpfen.

Jetzt harren wir der Dinge die da kommen.......

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

.....Bei der Probefahrt war definiviv der C-M-S Knopf neben dem Wählhebel

und der "Sportknopf" zwischen den Sitzheizungsknöpfen.

Jetzt harren wir der Dinge die da kommen.......

Ich bin auch sehr gespannt. Werde mal versuchen herauszufinden, ob sich zwischen Mj.2008, was Dein Probefahrtwagen ja wohl war, und Mj.2009 (meiner)etwas geändert hat, oder ob es eine andere Erklärung gibt.

Sehr hilfreich wäre ein Foto, auf dem man den Sport-Knopf und den C-S-M-Knopf zusammen sieht, oder eine Bedienungsanleitung eines Mj.2008, aus der diese Konfiguration ersichtlich ist.

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

ich werde ein Bild einstellen, sobald ich das Wägelchen habe.

Einen schönen Tag noch.

Zitat:

Original geschrieben von dadul

Hallo DeeGee

was hast du den festgestellt ?

Keine Drehzahländerung oder die gleiche wie ich ?

Gruß

Dadul

Hallo zusammen,

ich kann bei meinem C220 T Autom. (Bj. 06/2008, mit AMG-Paket, ohne Fahrdynamikpaket) die Drehzahländerung in Schaltposition "N" bestätigen: im Modus "C" knapp unter 800 U/min. ändert sich dieses beim Umschalten auf "S" oder "M" auf ca. 850 U/min. merklich. Mehrfach gecheckt bei betriebswarmen Motor. In "D" ändert sich die Drehzahl hingegen nicht.

Was das für einen Grund haben soll, keine Ahnung. Sind so "spontanere" Schaltvorgänge möglich?!?

Gruß,

Axxiom23

PS: Meiner fährt auch in "C" stets im 1. Gang an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI Automatik C+S Schaltung Drehzahländerung