ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI Automatik lt. Reiserechner Verbrauch 11,8 liter

C220 CDI Automatik lt. Reiserechner Verbrauch 11,8 liter

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:06

Hallo Leute

Kann mir bitte jemand sagen ob es normal ist, dass der reiserechner auf einmal so hohe Werte zeigt ?

Ich habe den Reiserechner heute morgen genullt. Fahre zu 90% Stadtverkehr. Heute morgen hatt er noch einen

Verbrauch um die 7 Liter gezeig. nach dem ich heute Nachmittag aus einer Garage rausgefahren bin, die ziemlich steil nach oben

geht zeigte er mir über 11 Liter ab start und dem entsprechend auch etwas höheren Wert ab Reset. Ich habe genau 18000 runter

und der Wagen war letzte woche bei erstem Service A. Jetzt halt der hohe Verbrauch lt. Reiserechner, der vorher nie so hohe Werte angezeigt hat.

Hat jemand ähnliches Problem ???

Beste Antwort im Thema

Verstehe die Frage ehrlichgesagt nicht ganz.

Wenn ich zum Skifahren ins Gebirge fahre und vor dem Start

der Bergfahrt Richtung Gletscher meinen Reiserechner "Nulle"

dann habe ich oben angekommen auch mal 23 l Durchschnittsverbrauch

auf dem Display stehen.

Da man aber weder den ganzen Tag im Gebirge bergauf noch die steile

Tiefgaragenauffahrt hoch fährt wird sich der Durchschnitt durch fahren im

"normalen Verkehr" wie Stadt, Autobahn, Landstraße nach kurzer Zeit

wieder relativieren...

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Verstehe die Frage ehrlichgesagt nicht ganz.

Wenn ich zum Skifahren ins Gebirge fahre und vor dem Start

der Bergfahrt Richtung Gletscher meinen Reiserechner "Nulle"

dann habe ich oben angekommen auch mal 23 l Durchschnittsverbrauch

auf dem Display stehen.

Da man aber weder den ganzen Tag im Gebirge bergauf noch die steile

Tiefgaragenauffahrt hoch fährt wird sich der Durchschnitt durch fahren im

"normalen Verkehr" wie Stadt, Autobahn, Landstraße nach kurzer Zeit

wieder relativieren...

 

am 7. November 2008 um 9:33

Ist völlig normal der Effekt.

am 7. November 2008 um 10:54

Könnte auch mit dem Freibrennen des Rußpartikelfilters zu tun haben.

Bei diesem Vorgang wird zusätzlich Treibstoff in den Abgastrakt eingespritzt

um die Temperatur zu erhöhen.

 

lg

Simon

 

 

keine Angst, das ist völlig normal, wenn ich den BC unseres 211er zurückstelle und fahr kurz die 800 m zum Bäcker, dann hat er auch nen Verbrauch von ca. 12 l. Liegt an Kaltstart etc.

Der Durchschnittsverbrauch gleich sich ja wieder aus, beim Berg hoch fahren, verbraucht man mehr Sprit, beim Runterfahren weniger, ebenso von der Ampel weg beim Beschleunigen mehr und beim "auf-die-rote-Ampel-zu-rollen" wieder weniger....

Das Gegenteil von deinem geschilderten Durchschnittsverbrauch wäre, wenn du ihn am Berg zurückstellst und dann abwärts den Durchschnittsverbrauch angezeigt bekommst....

Gruß

Themenstarteram 8. November 2008 um 11:43

Hallo

Danke für eure Beiträge. Ich glaube nicht, dass es normal ist: mir ist es aufgefallen, dass es beim Leerlauf bzw. wenn ich an der Ampel stehe

die Verbrauchsanzeige pro ca. 10 Sekunden jeweils um 0,1 liter hoch geht. Gestern zum Beispiel nach der Autobahnfahrt Verbrauch ca. 5,5 Liter bei 120 km/h danach na ca. 5 Km Stadtfahrt im stehen bei laufendem Motor bis 10,4 Liter und das ist halt nicht normal. Ich glaube auch, dass es irgendwas mit dem freibrennen des Rußpartikelsfilter zu tun hat. Ich bin die letzten Tage ca. 80 km gefahren nachgetankt und musste leider feststellen einen Verbrauch von 9,8 Liter, und das ist verdammt viel für einen C220. Nebenbei ist mir auch gestern die Zentralveriegelung auf der Fahrerseite ausgefallen. Die Bremsen quitschen verdammt bei kälterem Wetter. Werde wohl am Montag bei dem freundlichem vorbeischauen.

Was denkt Ihr.

Hallo Dadul,

zu dem Thema gibt es schon einen recht ausführlichen Thread. Leider sind noch nicht alle Rätsel gelöst. Ich finde den BC auch zu ungenau (habe ebenfalls den 220 CDI). Was mit Sicherheit auch viel zu ungenau ist: die "Prüfmethode" nach 80km nachzutanken. Beim Tanken geht mal mehr und mal weniger rein. Fahr mal drei komplette Tankfüllungen und dann kannst Du halbwegs vergleichen. Auch das Freibrennen relativiert sich so....

Mit der ZV habe ich bis jetzt keine Probleme, das Bremsenquietschen hatte ich kurzzeitig auch (Rückwärtfahen, Ausparken).

Gruß, Michael

 

Zitat:

Danke für eure Beiträge. Ich glaube nicht, dass es normal ist: mir ist es aufgefallen, dass es beim Leerlauf bzw. wenn ich an der Ampel stehe

die Verbrauchsanzeige pro ca. 10 Sekunden jeweils um 0,1 liter hoch geht.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das wirklich erst meinst ?! Das ist nicht nur "normal" sondern simple Mathematik. Es wird ein Durchnittsverbrauch angezeigt (Verbrauch/100km). Und was macht der Durchschnitt, wenn Du Null-Strecke zurücklegts ? Er geht natürlich nach oben. Du kannst ja auch warten, bis der Tank leer ist und welchen Verbrauch soll er dann anzeigen ?

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

....Was mit Sicherheit auch viel zu ungenau ist: die "Prüfmethode" nach 80km nachzutanken. Beim Tanken geht mal mehr und mal weniger rein. Fahr mal drei komplette Tankfüllungen und dann kannst Du halbwegs vergleichen. Auch das Freibrennen relativiert sich so...

genau. Je mehr man als Maßstab (getankte Liter) nimmt und durch die Wegstrecke teilt, desto realistischer ist das Ergebnis.

Mit dem "mal geht mehr rein, mal weniger..." finde ich net so schlimm. Ich tank immer an der gleichen Tanke und auch an der gleichen Zapfanlage immer die Nr. 1 ;-), da ists dann egal. Aber wenn man halt mal entsprechend 100 km fährt und die 100 km vielleicht "etwas schneller" gefahren isch, dann steigt der Verbrauch. Wenn man aber nach 600 km volltankt, so ist dies ein richtig Vergleichsmix, dann hat man auch den durchschnittlichen Verbrauch raus..."

Wenn ich z.B. mal nach 2 Tagen tanke, wo ich 2 Tage lang mal nur linke Spur vollgas auf der AB gefahren bin, dann hab ich auch 10l im schnitt. Wenn ich nach 2 Wochen volltanke und bin mal schneller und mal langsamer gefahren, dann hab ich nen realistischen Schnitt von ca. 8,5l. Wenn ich ganz langsam fahre, hab ich nen Schnitt von 6l. Was dann auch zu niedrig wäre....

Übrigens: Unser 270 CDI hat im Winter (viele Kaltstarts) auch mal nen Verbrauch von ca. 10l auf 100 km bei 700 km in 4 Wochen... so was solls? Im Sommer geht er dann aber auch wieder auf 7l/100 km runter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dadul

Hallo

Danke für eure Beiträge. Ich glaube nicht, dass es normal ist: mir ist es aufgefallen, dass es beim Leerlauf bzw. wenn ich an der Ampel stehe

die Verbrauchsanzeige pro ca. 10 Sekunden jeweils um 0,1 liter hoch geht. Gestern zum Beispiel nach der Autobahnfahrt Verbrauch ca. 5,5 Liter bei 120 km/h danach na ca. 5 Km Stadtfahrt im stehen bei laufendem Motor bis 10,4 Liter und das ist halt nicht normal. Ich glaube auch, dass es irgendwas mit dem freibrennen des Rußpartikelsfilter zu tun hat. Ich bin die letzten Tage ca. 80 km gefahren nachgetankt und musste leider feststellen einen Verbrauch von 9,8 Liter, und das ist verdammt viel für einen C220. Nebenbei ist mir auch gestern die Zentralveriegelung auf der Fahrerseite ausgefallen. Die Bremsen quitschen verdammt bei kälterem Wetter. Werde wohl am Montag bei dem freundlichem vorbeischauen.

Was denkt Ihr.

....Du hattest nicht zufällig gleichzeitig Gas- u Bremspedal getreten während der letzten 80 km??? :D

Vielleicht quietschen deshalb auch die Bremsen?! Ist nur Spaß...aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen...

Mal im Ernst:

Wie viele andere hier bin auch ich immer noch der Meinung, dass 80 km Fahrt nicht repräsentativ sein können im Vergleich zu Deinen restlichen etwa 18000 km... Ich selbst bin Viel- u. Langstreckenfahrer und habe je nach Fahrstil, Verkehr (z. B. Stop&Go) unterschiedliche Tagessätze. Dennoch ändert sich mein Gesamtschnitt nicht oder nur marginal. Bsp.: Bin mit dem R280CDI meist mit 12-13 l/100 km unterwegs gewesen und hatte aufgrund stundenlangem Stop&Go-Stadtverkehr an einem Tag 23,6 l/100 km vom BC angezeigt bekommen...

Heißt natürlich nicht, dass nicht doch auch ein Defekt bei Dir vorliegen könnte. Bevor ich jedoch stundenlang deswegen in der Niederlassung

verweile, fahre ich lieber einmal ne Tankfüllung durch und sehe dann weiter... das merkwürdige an der Sache ist nur, dass der vermeintlich hohe Spritverbrauch erst auftrat, nachdem du den BC genullt hast...

Vielleicht schaltest Du Die Anzeige im Kombiinstrument einfach mal auf ein anderes Thema um und kontrollierst beim nächsten Tanken wieder....

das ständige draufsehen und versuchs-interpretieren bringt Dich sicher nicht weiter...

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

...Mit dem "mal geht mehr rein, mal weniger..." finde ich net so schlimm. Ich tank immer an der gleichen Tanke und auch an der gleichen Zapfanlage immer die Nr. 1 ;-), da ists dann egal.

Gruß

Ja und ganz wichtig: Immer bei komplett entleertem Tank oder bei der gleichen Außentemperatur tanken. Sonst ist das Ergebnis auch verfälscht, weil der im Tank befindliche Sprit sich je nach Temperatur unterschiedlich ausdehnt. :D

am 9. November 2008 um 9:32

Also ich hab bei meinem 220 CDI auch schonmal die 16,5 Ltr. in der Anzeige. Das duerfte aber logisch sein wenn

man im Stau steht oder das Auto gerade erst gestartet hat.

Das Wichtigste ist doch dass du am Ende deiner Laufstrecke oder beim Reset nach mehreren Tausend Kilometern

exakt deinen Durchschnittsverbrauch ablesen kannst.

Wenn jeder hier einen Thread eroeffnen wuerde wenn ihm sein Bordcomputer mal einen zu hohen Verbrauch anzeigt

wo kaemen wir denn dann hin?

Also ich hatte auch schonmal Anzeigen im Bordcomputer nach Strecken die dem Motor so richtig liegen wo der

Verbrauch mit 5,0 Ltr. angezeigt wurde. Und? Soll ich mir jetzt vormachen dass das der Durchschnittsverbrauch meines Autos ist?

Und zu guter Letzt gebe ich dir mal einen Tipp: Fahr doch mal bitte den Golf 5 TDI. Das habe ich naemlich mal getan

und willst du wissen wie dort die Verbrauchsanzeige verrueckt spielt?

Man faehrt und hat im Display 6,7 Ltr. stehen. Dann tritt man nur mal kurz aufs Gaspedal und es werden 23 Ltr. angezeigt. Was wuerdest du denn bei solch einem Bordcomputer machen?

Warscheinlich jede Stunde deinen Thread zum Verbrauch erneuern: Jetzt verbraucht er 7 und jetzt aufeinmal 25 und dann wieder 15.........:D

Nimm mir den Beitrag bitte nicht uebel denn er war ja auch nicht boese gemeint. Du brauchst dir aber wirklich keine

Sorgen zu machen denn das ist alles stinknormal.

IVI

 

P.S. Solange dass dein einziges Problem ist mit dem Auto hast du einen perfekten Benz erwischt;)

 

 

 

Ich würde mir da auch nicht zu viel Gedanken und Sorgen machen.

Wird der BC genullt, ist der Verbrauch locker bei 30 litern... kurzfristig, wenn man bissl Bergauf fährt innerorts.

Oder bei 5 litern... Bergab, Rolleffekt.

Über 300-400km oder einfach über eine Tankfüllung hinweg wird der Verbrauch deutlich. Es geht schlichtweg nicht, bei Kaltstartbedingungen und Stop'n'go-Verkehr einen niedrigen Verbrauch zu erwarten.

Wenn man mal eben zum Bäcker fährt um Brötchen zu holen und den BC genullt hat, kommt auch ein Verbrauch im zweistelligen heraus.

Heißt das aber, dass das Auto über 100km diesen zweistelligen Verbrauch haben muss? Eben nicht ;)

Der Tanktest hilft immer recht gut.. Nach dem Tanken den BC nullen, die Kilometer nullen, fahren fahren fahren und beim Tanken die getankte Menge durch die KM teilen. -> Verbrauch.

Dann ließen sich auch Ungenauigkeiten erkennen zwischen BC und mathematischer Rechnung. Bei 0.3 l Unterschied würde ich jedoch nicht gleich zur NL fahren, sondern mir keine Gedanken machen. Wenn der BC ständig zu viel anzeigt ist's eine andere Sache.

Zitat:

 

Und zu guter Letzt gebe ich dir mal einen Tipp: Fahr doch mal bitte den Golf 5 TDI. Das habe ich naemlich mal getan

und willst du wissen wie dort die Verbrauchsanzeige verrueckt spielt?

Man faehrt und hat im Display 6,7 Ltr. stehen. Dann tritt man nur mal kurz aufs Gaspedal und es werden 23 Ltr. angezeigt. Was wuerdest du denn bei solch einem Bordcomputer machen?

Ich glaube, du verwechselst hier die Momentanverbrauchsanzeige mit der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs. Die Verbrauchsanzeige meiner Volkswagen ging im Gegensatz zu der meines W204 nahezu genau.

so um hier mal das zu zeigen, was ich meine, hab ich heute früh einfach den Daimler meines Vaters benutzt um ins 4 km entfernte Fitnessstudio zu fahren.

Man kann erkennen, dass der Verbrauch dabei bei den 4 km bei 12l liegt.

Der Verbrauch von den letzten 21306 km liegt bei 7,7l im Schnitt, was eigentlich gesehen am eigentlich doch überwiegenden Kurzstreckenverkehr mit gelegentlichen längeren Autobahnetappen doch für den E 270 CDI recht gut.

@ Treadsteller: Ich würd einfach den BC jetzt ne Weile nicht mehr zurücksetzen, dann kommt schon ein realistischer Schnitt dabei raus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C220 CDI Automatik lt. Reiserechner Verbrauch 11,8 liter