ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c220 cdi automatik ruckelt im kaltzustand

c220 cdi automatik ruckelt im kaltzustand

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 21:46

Hallo zusammen, habe an meinem neuen alten S203 Mopf C220 CDI (Om 646) Automatik mit 260.000km folgende Problematik:

 

Wenn der Wagen kalt ist und ich die Drehzahl so zwischen 1300-2000 Umdrehungen halte in den ersten ca 2km der Fahrt, fängt die Drehzahl an zu schwanken, der Wagen ruckelt und nimmt schlecht Gas an..das ganze kann man auch provozieren wenn man langsam gas gibt aus dem Drehzahlkeller. Beschleunigt man stärker, ruckelt der Wagen nicht mehr.

Wenn der Motor wärmer wird ist das Problem verschwunden. (Jetzt ist mir auch klar, warum der Wagen beim Kauf lauwarm war -.- ).

 

Getriebeölstand hab ich geprüft, der passt soweit, leicht über max und riecht nicht verbrannt. Ist laut Vorbesitzer vor kurzem gewechselt worden. Trotzdem schaltet er insgesamt nicht schön.

 

Habe viel zu dem Thema gelesen und bin immer wieder bei dem WÜK Ventil vom 5-Gang Getriebe gelandet. Dementsprechend das Teil schon mal organisiert mit neuer Elektroplatine und Stecker.

 

Habt ihr Erfahrungswerte und passt die Problematik die ich beschrieben hatte dazu?

 

Ich würde die Reparatur dann mit nem erneuten Getriebeölwechsel verbinden und hoffe, dass da nicht noch mehr im Argen ist...

 

Könnte man denn einen Wandlerschaden von einem schaden des Ventils für die Wük unterscheiden?

 

Danke schon mal :-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das wird nicht am WÜK-Ventil liegen. Eher am Wandler. Aber ein Versuch ist es wert.

 

Schau dir zur Sicherheit auch das AGR an.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 30. Januar 2024 um 07:12:11 Uhr:

Das wird nicht am WÜK-Ventil liegen. Eher am Wandler. Aber ein Versuch ist es wert.

Schau dir zur Sicherheit auch das AGR an.

Weshalb AGR?

Kannst du ausführen, weshalb sein beschriebenes Symptom auf ein nicht korrekt funktionierendes AGR schließen lässt?

Das interessiert mich jetzt auch. Selbe Symtomatik tritt bei mir auch unterhalb von 8°C die ersten 2km auf.

Der Wandler wurde bei meinem C220CDI vor 30.000km ersetzt, also bei 395.000km.

War nur ein Gedanke.

 

Der Vorgänger OM611 (quasi der selbe Motor mit leichten Änderungen) hat Probleme mit dem AGR, die dieses Phänomen auch hervorrufen können.

 

Ich repariere (und diagnostiziere) fast ausschließlich die 722.6 5-Gang Getriebe. In vielen Fällen ist zwar der Wandler defekt, aber ich hatte auch schon Fälle wo eben genau dieses Problem vom AGR ausging.

In wieweit reagiert das AGR bei Starttemperaturen unterhalb 8-10°C anders?

Mache einen Rücklaufmengentest.

Weil so ein AGR für 250-300€ wäre ja fix ausgetauscht.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 6:06

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 30. Januar 2024 um 15:44:21 Uhr:

Mache einen Rücklaufmengentest.

An Motor dachte ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht, ein Injektor kam jetzt aber vor kurzem neu weil undicht und die dichtfläche am injektor nicht mehr zu retten. Hat nichts verändert.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber agr kommt doch erst ins spiel wenn motor warm wird oder? Beim benziner zumindest kenn ich das so. Ist mein erster Heizölbrenner

 

Moin zusammen

Das ist definitiv das WÜK Ventil.

Ich hatte das auch.

habe einen Gertriebespülung gemacht.

Die neue Wük verbauen lassen die EGS von Febi und alle Dichtungen an den anderen Ventilen erneuern lassen. Neuen Stecker für die elektrische Getriebe Einheit erneuert.

Und siehe da, alles weg.

Wenn Du nähere Info brauchst, kannst Du mich ja mal anschreiben

Beste Grüße

Edmond

Siehe hier

Zitat:

@edewolf55 schrieb am 31. Januar 2024 um 15:35:59 Uhr:

Moin zusammen

Das ist definitiv das WÜK Ventil.

Ich hatte das auch.

habe einen Gertriebespülung gemacht.

Die neue Wük verbauen lassen die EGS von Febi und alle Dichtungen an den anderen Ventilen erneuern lassen. Neuen Stecker für die elektrische Getriebe Einheit erneuert.

Und siehe da, alles weg.

Wenn Du nähere Info brauchst, kannst Du mich ja mal anschreiben

Beste Grüße

Edmond

Kannst du bitte sagen wie die genaue Bezeichnung des WüK ist und ob zwingend ein originales von Mercedes empfehlenswert ist?

Oder kann ein günstiges aus China genommen werden?

Bitte nur das originale ist auch verbessert worden zum alten das verbaut ist

Asset.JPG
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:56

Zitat:

@edewolf55 schrieb am 31. Januar 2024 um 15:43:23 Uhr:

https://www.derpade.de/.../

Ja genau den Artikel hatte ich mir auch duechgelesen. Alle Teile die du oben erwähnt hast hab ich schon hier liegen. Platine von febi, rest original mercedes und 8L Fuchs Titan ATF. Ich werd die Op dann mal durchführen wenns wärmer ist und euch berichten, ob es was gebracht hat :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c220 cdi automatik ruckelt im kaltzustand