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C220 CDI BlueTec hoher Verbrauch - Gründe?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:51

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen "Junge-Sterne" C220 CDI Bluetec, EZ: 11/2014.

Davor habe ich einen identischen Wagen gefahren! Selbes Baujahr, identische Ausstattung (außer Sonnendach!).

Mit dem alten Fahrzeug bin ich die letzten 3 Jahre immer dieselbe Strecke (Berufsweg, 90% Autobahn) gefahren und hatte immer einen Durschnittsverbrauch von 6,0-6,3 Litern/100 km.

Mit dem neuen Fahrzeug schaffe ich es aber überhaupt nicht auf unter 7,0 Liter zu kommen! Auch wenn ich mich anstrenge und mit moderaten 120 km/h über die Bahn schleiche!

Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor anders reagiert (Schaltzeitpunkt etc.), als beim anderen Fahrzeug. Das kann aber nur ein Gefühl sein!

Ich fahre dieselben Einstellungen (Comfort).

Jemand eine Idee woran so etwas liegen könnte? Sollte man am Fahrzeug irgendwelche Motorwerte überprüfen? Was kann ich dem netten Mercedes-Verkäufer sagen?

Und nein, ich glaube nicht, dass das Sonnendach daran schuld ist! :-)

Danke für eure Ideen!

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68 Antworten

Tja, der Fortschritt...

Aber ernsthaft:

Hat der neue schon das update der Motorsteuerung?

Hast du breitere Reifen? Die können locker nen halben Liter bringen.

Ansonsten: es ist schweinekalt. Im Moment verbrauchen alle Motoren mehr...

Zitat:

@tompf schrieb am 28. Februar 2018 um 13:51:25 Uhr:

 

Mit dem neuen Fahrzeug schaffe ich es aber überhaupt nicht auf unter 7,0 Liter zu kommen! Auch wenn ich mich anstrenge und mit moderaten 120 km/h über die Bahn schleiche!

Arsentemperatur ? Reifenräder-Kombination?

Wird der Motor etwa genau so schnell warm wie bei dem Vorherigen Auto ?

Ist die Getrieben auch gleiche / vergleichbare?

Vor allem im Winter ist der Verbrauchsunterschied zwischen Schalter uns Automatik merkbar.

Zitat:

Und nein, ich glaube nicht, dass das Sonnendach daran schuld ist! :-)

nur wenn der Hochkant eingebaut wäre. dann wäre das möglich. ;)

Gruß

voss

 

o, ich war etwas spät

Ich frage mich selbst, wie manche hier so extrem niedrige Werte erreichen.

Ich habe die Standard 225’er 17 Zoll Winterreifen drauf und bin gestern, bei -18°, circa 80 km Landstraße gefahren.

Das Fahrzeug war bei Fahrtantritt schon warm gefahren.

Bin ganz normal nicht übermäßig schnell und auch nicht übermäßig langsam gefahren. Eher sogar verbrauchsorientiert.

Hatte am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l stehen, da schaffe ich im Sommer mindestens 1 l weniger.

Aber grundsätzlich bin ich vom Verbrauch des Fahrzeugs nicht begeistert.

Also meiner EZ 12/2014 verbraucht durchschnittlich 5,5l.

Meine letzte fahrt zur Arbeit schlägt jedoch mit 6,2l auf, durch diese extremen Temperaturen im Minus Bereich.

Ka ob ich ein Motorupdate oder so was drauf habe. Aber derzeit ist der hohe Verbrauch durch die Minusgrade geschuldet

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:24

Äußere Einflüsse kann ich ausschliessen, da ich einige Tage beide Fahrzeuge im Besitz hatte und bin an einem (kalten) Tag mit dem alten Wagen gefahren und einen Tag später mit dem Neuen. Und das Phänomen ist trotzdem da! Standard-Winterreifen 225er.

Wenn ich bei Spritmonitor nachsehe, fahren da die meisten den C220 im Schnitt mit 5,5 - 6,5 Liter! Natürlich auch ein paar Extreme dabei mit über 7 Litern im Schnitt. Die Knallen auch wahrscheinlich über die Bahn! :-)

Zitat:

@tompf schrieb am 28. Februar 2018 um 14:24:01 Uhr:

Äußere Einflüsse kann ich ausschliessen, da ich einige Tage beide Fahrzeuge im Besitz hatte und bin an einem (kalten) Tag mit dem alten Wagen gefahren und einen Tag später mit dem Neuen. Und das Phänomen ist trotzdem da! Standard-Winterreifen 225er.

Wenn ich bei Spritmonitor nachsehe, fahren da die meisten den C220 im Schnitt mit 5,5 - 6,5 Liter! Natürlich auch ein paar Extreme dabei mit über 7 Litern im Schnitt. Die Knallen auch wahrscheinlich über die Bahn! :-)

was sagt dein Reifenluftdruck?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:27

Zitat:

@VOSS schrieb am 28. Februar 2018 um 14:08:19 Uhr:

Zitat:

@tompf schrieb am 28. Februar 2018 um 13:51:25 Uhr:

 

Mit dem neuen Fahrzeug schaffe ich es aber überhaupt nicht auf unter 7,0 Liter zu kommen! Auch wenn ich mich anstrenge und mit moderaten 120 km/h über die Bahn schleiche!

Arsentemperatur ? Reifenräder-Kombination?

Wird der Motor etwa genau so schnell warm wie bei dem Vorherigen Auto ?

JA!

Ist die Getrieben auch gleiche / vergleichbare?

Getriebe ist bei beiden das 7G!

Vor allem im Winter ist der Verbrauchsunterschied zwischen Schalter uns Automatik merkbar.

Zitat:

@VOSS schrieb am 28. Februar 2018 um 14:08:19 Uhr:

Zitat:

Und nein, ich glaube nicht, dass das Sonnendach daran schuld ist! :-)

nur wenn der Hochkant eingebaut wäre. dann wäre das möglich. ;)

Ist horizontal verbaut...Glück gehabt! :-)

 

Gruß

voss

 

o, ich war etwas spät

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:28

was sagt dein Reifenluftdruck?

Heute morgen auch daran gedacht und die Pneus auf 2,5-2,7 bar justiert.

Keine Veränderung! :-(

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:30

Zitat:

@CC5555 schrieb am 28. Februar 2018 um 14:06:49 Uhr:

Tja, der Fortschritt...

Aber ernsthaft:

Hat der neue schon das update der Motorsteuerung?

Welches Update?

Hast du breitere Reifen? Die können locker nen halben Liter bringen.

Nee: 225er

Ansonsten: es ist schweinekalt. Im Moment verbrauchen alle Motoren mehr...

ein halbes Liter mehr verbrauch ist immer schwierig die Ursache zu finde. Kann schon fasst alles sein

von Andere Reifen ( meine ich auch ander Fabrikat ) über wo anders getankt, bis zum Thermostat öffnet 10° frühe.

Was man noch überprüfen sollte, wie rollt der Wagen, nicht dass eine Bremse etwas blockiert.

und wenn alles nix bringt, und du noch das andere Auto hast dann richtige Vergleich Fahrt machen.

voss

 

und noch eine Frage, Du hast das festgestellt ( mehr Verbrauch ) durch nach-tanken ? und nicht durch BC ?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:00

Zitat:

@VOSS schrieb am 28. Februar 2018 um 14:54:31 Uhr:

ein halbes Liter mehr verbrauch ist immer schwierig die Ursache zu finde. Kann schon fasst alles sein

von Andere Reifen ( meine ich auch ander Fabrikat ) über wo anders getankt, bis zum Thermostat öffnet 10° frühe.

Was man noch überprüfen sollte, wie rollt der Wagen, nicht dass eine Bremse etwas blockiert.

und wenn alles nix bringt, und du noch das andere Auto hast dann richtige Vergleich Fahrt machen.

voss

und noch eine Frage, Du hast das festgestellt ( mehr Verbrauch ) durch nach-tanken ? und nicht durch BC ?

Habe mit beiden Fahrzeugen auch bei Betriebstemperatur einen Test unterzogen. Bin am selben Tag auf der gleichen Strecke unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren und habe den Verbrauch am BC abgelesen.

130 km/h: 5,9 l (alt); 6,6 l (neu)

100 km/h: 4,3 l (alt); 5,5 l (neu)

Den Verbrauch habe ich dann auch durch Neuauffüllen des Tanks geprüft! Also nicht nur BC als Wertegeber genutzt.

am 28. Februar 2018 um 14:26

Also meiner verbraucht auch mit vernünftiger Fahrweise 7.2 Liter. Habe keine Breitreifen usw. Was meinst du genau mit schaltzeiten? Meiner reagiert ?erh sensibel aus das Gaspedal, als wenn ich mit Sport fahre, ausser das er früher schaltet.

am 28. Februar 2018 um 14:27

Zitat:

@Denis07 schrieb am 28. Februar 2018 um 15:26:42 Uhr:

Also meiner verbraucht auch mit vernünftiger Fahrweise 7.2 Liter. Habe keine Breitreifen usw. Was meinst du genau mit schaltzeiten? Meiner reagiert sehr sensibel auf das Gaspedal, als wenn ich mit Sport fahren würde, ausser das er früher schaltet.

Zitat:

@tompf schrieb am 28. Februar 2018 um 15:00:42 Uhr:

 

Habe mit beiden Fahrzeugen auch bei Betriebstemperatur einen Test unterzogen. Bin am selben Tag auf der gleichen Strecke unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren und habe den Verbrauch am BC abgelesen.

130 km/h: 5,9 l (alt); 6,6 l (neu)

100 km/h: 4,3 l (alt); 5,5 l (neu)

Den Verbrauch habe ich dann auch durch Neuauffüllen des Tanks geprüft! Also nicht nur BC als Wertegeber genutzt.

ok, da haben wir schwarz auf weiß, es ist definitiv zu viel unterschied dass man sagen kann

" ist noch ok" + mehr als 10% bei gleiche Bedienungen ist schon viel.

Hast Du vielleicht noch ein Rolltest gemacht ?

von zB. 100 km/h ins Neutral und bis Stillstand ausrollen lassen.

Zur Freundlichen und auslesen lassen, Fehler, Verbrauch im Leerlauf, alle Geberwerte auf Plausibilität überprüfen.

Es soll sich was finden. was der mehr Verbrauch erklärt.

voss

 

 

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