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C220 CDI DPF Verwirrung um Öl 229.5 und 229.51

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. April 2012 um 13:34

Hallo Zusammen,

bevor alle schimpfen, ich habe die Suchfunktion genutzt, und auch meine ganze Recherche im Internet hat mir schlussendlich nicht die richtige Antwort geliefert.

Bei mir steht ein Assyst B an und ich möchte das Öl selbst anliefern.

Ich fahre einen C220 CDI, BJ 06/2006 mit Dieselpartikelfilter.

Laut Serviceheft soll es ein Öl nach MB Freigabe 229.5 sein.

Bis dato wurden von den Vorgängern 3 Ölwechsel bei Mercedes gemacht,

jedes mal ein 5W-30, mehr steht nicht dabei.

Stutzig wurde ich bei meiner Suche nach einem 5W-30 Öl, das es am Markt kaum ein 5W-30 Öl mit 229.5 Freigabe gibt, dafür aber unzählige mit 229.51.

Eine Rückwärtskompatibilität, von 229.51 auf 229.5 ist nirgends vermerkt.

Was man jedoch ständig liesst ist, das Dieselpartikel Fahrzeuge zwingend das 229.51 brauchen.

Mach ich bei Liqui Moly oder Mobil 1 über meinen Fahrzeugschein eine Suche, werden mir ständig 5W-30 Öle vorgeschlagen die zwar eine 229.51 aber keine 229.5 Freigabe haben.

Wieso steht jedoch in meinem Serviceheft lediglich das 229.5, wenn das Fahrzeug mit Dieselpartikelfilter ausgeliefert wurde?

In den Mercedes Betriebsstofflisten für 229.5 und 229.51 ,steht oben "Einsatz in Fahrzeugen/Motoren siehe Blatt 223.2"

Dort wiederrum wird mein Motor OM646 mit Dieselpartikel Filter explizit der Einsatz von 229.5 verboten und nur der Einsatz von 229.51 vorgeschrieben, was das Chaos komplett macht.

Serviceheft sagt 229.5, Mercedes Blatt 223.2 sagt ausschliesslich 229.51

Siehe Links:

Spezifikation 229.5

Spezifikation 229.51

Mercedes Blatt 223.2

 

Ich hoffe jemand kann hier ein bischen Licht ins Dunkel bringen.

Beste Antwort im Thema

Wieso schimpfen, antworten!

Die Sache stellt sich wie folgt dar:

- ein Öl der Spezifikation xxx.51 erfüllt die Bedingungen der Spezifikation xxx.5 plus die der xxx.x1.

- Dein Handbuch ist eines für die Fahrzeugvariante ohne Partikelfilter, deshalb steht da "nur" 229.5, da Du aber einen Partikelfilter hat, brauchst Du 229.51.

Ergo: Man kann das 229.51-Öl für jedes Fahrzeug nehmen, das 229.5 braucht! Ein Fahrzeug, das 229.51 braucht, darf dann nur dieses Öl bekommen. Deines braucht halt die Freigabe 229.5 plus Partikelfilter = 229.51.

Hoffe, es ist nicht zu kompliziert erklärt ;)

Gruß, HUK

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Wieso schimpfen, antworten!

Die Sache stellt sich wie folgt dar:

- ein Öl der Spezifikation xxx.51 erfüllt die Bedingungen der Spezifikation xxx.5 plus die der xxx.x1.

- Dein Handbuch ist eines für die Fahrzeugvariante ohne Partikelfilter, deshalb steht da "nur" 229.5, da Du aber einen Partikelfilter hat, brauchst Du 229.51.

Ergo: Man kann das 229.51-Öl für jedes Fahrzeug nehmen, das 229.5 braucht! Ein Fahrzeug, das 229.51 braucht, darf dann nur dieses Öl bekommen. Deines braucht halt die Freigabe 229.5 plus Partikelfilter = 229.51.

Hoffe, es ist nicht zu kompliziert erklärt ;)

Gruß, HUK

Im Prinzip ist ein Öl 229.5 besser als eins nach 229.51 - für den Motor!

Da aber der Partikelfilter sich zusetzten kann wird ein aschearmes Öl benötigt die dann die Freigabe 229.31/51 haben.

Die meisten Öle am Markt mit 5W30 haben oft die Freigabe 229.51.

Fährt man immer Langstrecke so könnte man auch eins nach 229.5 verwenden, da man aber nicht immer seine Strecken kennt empfiehlt es sich sicher eins nach 229.51 zu nehmen, dann machen auch Staus den Partikelfilter wenig aus.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:12

Normal hätte doch dann aber schon im Serviceheft 229.51 stehen müssen, da das Fahrzeug mit Dieselpartikelfilter ausgeliefert wurde...

Zumal es ja im Betriebsblatt 223.2 ausgeschlossen wird 229.5 zu nehmen. (Motor 646)

Wenn ich euch richtig verstehe ist das 229.51 zwar Rückwärtskompatibel zu 229.5, es ist quasi ein erweitertes 229.5,

aber andererseits sei das 229.5 doch hochwertiger, jedoch für den Partikelfilter nicht so gut geeignet da es nicht Aschearm wie das 229.51 ist...

Ich habe noch eine Junge Sterne Garantie, und möchte nur weil ich mir 100 Euro spare nicht im Fall des Falles hören, tut uns leid, aber ihr Öl damals war kein 229.5 (Motorschaden) oder 229.51 (Dieselpartikelfilterschaden).

Zitat:

Original geschrieben von madmaz

Normal hätte doch dann aber schon im Serviceheft 229.51 stehen müssen, da das Fahrzeug mit Dieselpartikelfilter ausgeliefert wurde...

Zumal es ja im Betriebsblatt 223.2 ausgeschlossen wird 229.5 zu nehmen. (Motor 646)

Wenn ich euch richtig verstehe ist das 229.51 zwar Rückwärtskompatibel zu 229.5, es ist quasi ein erweitertes 229.5,

aber andererseits sei das 229.5 doch hochwertiger, jedoch für den Partikelfilter nicht so gut geeignet da es nicht Aschearm wie das 229.51 ist...

Ich habe noch eine Junge Sterne Garantie, und möchte nur weil ich mir 100 Euro spare nicht im Fall des Falles hören, tut uns leid, aber ihr Öl damals war kein 229.5 (Motorschaden) oder 229.51 (Dieselpartikelfilterschaden).

Richtig!

Also kaufst du ein Öl nach 229.51 dann kannst du nichts falsch machen.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:22

Zitat:

Richtig!

Also kaufst du ein Öl nach 229.51 dann kannst du nichts falsch machen.

Gruß

Klar, ausser die machen den Fingerzeig aufs 229.5 Öl wies auch im Serviceheft steht...

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:37

Was mich ärgert ist das das ganze ziemlich undurchsichtig und wiedersprüchlich ist..

Klar ist das ganze ein komplexes Thema, je nachdem wie man es angeht.

Aber ich als "blöder Kunde" kuck jetzt ins Serviceheft und kauf ein 229.5.

Oder ich schau nich ins Serviceheft, vielleicht hab ich gar keins und seh im Internet direkt bei Mercedes ins Blatt 223.2 nachdem mich sowohl Blatt 229.5 wie auch 229.51 dahin verwiesen haben.

Nur steht dort aufeinmal das ich 229.51 nehmen MUSS.

Das heisst je nachdem welche der beiden "richtigen" Quellen ich nehme,

ist das Ergebnis ein Anderes.

Um die Verwirrung mal komplett zu machen: ein 229.31 darf es auch sein... :D

Betriebsanleitungen sind nicht mehr aktuell, im Lauf der Zeit kommen neue Freigaben hinzu.

Meiner ist von 2004, damals war das 229.31 ein Highlight, dass nur von Mobil und Aral angeboten wurde, heute bekommt man eins nach 229.51 von unzähligen anderen Hersteller...

Gruß

Themenstarteram 30. April 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Betriebsanleitungen sind nicht mehr aktuell, im Lauf der Zeit kommen neue Freigaben hinzu.

Meiner ist von 2004, damals war das 229.31 ein Highlight, dass nur von Mobil und Aral angeboten wurde, heute bekommt man eins nach 229.51 von unzähligen anderen Hersteller...

Gruß

Das würde doch heissen im Februar 2006 als die Betriebsanleitung

gedruckt wurde, hat es noch keine 229.51 gegeben,

da dort trotz Dieselpartikelfilter das 229.5 vorgegeben wurde?

Zitat:

Original geschrieben von madmaz

 

Ich habe noch eine Junge Sterne Garantie, und möchte nur weil ich mir 100 Euro spare nicht im Fall des Falles hören, tut uns leid, aber ihr Öl damals war kein 229.5 (Motorschaden) oder 229.51 (Dieselpartikelfilterschaden).

Hi...

@ madmaz

Um nochmal auf deine Junge Sterne Garantie zurückzukommen ...

Achte bitte auf dein Rechnung!!!

Dort wird sicher stehen...

"Auf Kunden Wunsch eigenes Öl für den Service eingefüllt !!!"

oder

"Kunde hat Öl für den Service zur Verfügung gestellt !!!"

lass das bitte ändern auf den Zusatz...

"Das Öl hatte die MB Freigabe MB 229.5 bzw. MB 229.51"

dann gibt es auch kein ärger mit der Jungen Sterne Garantie

da ja auf der Rechnung steht das du das richtige Öl hattest..

Gruß Jack

 

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 9:14

Danke für den Tipp!

So ist es nachher in jedem Fall schwarz auf weiss.

am 14. Mai 2012 um 17:16

Hi,

heute sind die Viscositätsangaben nicht mehr relevant. Allein die Herstellerfreigaben sind ausschlaggebend. Bei MB wird, wenn original MB Öl verkauft wird, nur noch nach Freigabe verkauft.

Alte CDI (2. Generation) Motoren mit nachgerüstetem DPF (offenes System) dürfen 229.3/31 oder 229.5/51 fahren, weil die Asche keine Auswirkung auf den DPF hat (OM611)

Fahrzeuge mit der 3. CDI Generation (OM646) mit serienmäßigem DPF (geschlossenes System) dürfen nur MB 229.51/31 fahren, damit sich der Filter nicht innerhalb weniger tausen Kilometer mit Asche zusetzen kann.

Gruß

Robert

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