ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI Kombi Diesel / springt bei kälte schlecht an und macht auf Disko

C220 CDI Kombi Diesel / springt bei kälte schlecht an und macht auf Disko

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 12:09

Hallo liebe MotorTalk Gemeinde :P seit kurzem bin ich vom Golf 3 auf Mercedes umgestiegen! Anfangs alles top. Nur jetzt bei kälte hab ich ein paar probleme festgestellt! Wenn er länger steht ( damit meine ich nicht 2 wochen sondern mal länger als 1 Tag) springt er ganz schlecht an. Ich war deswegen auchs chon in der Werkstatt. dort wurde festgestellt das 2 Glühkerzen nicht mehr gingen. Alle 4 ausgetauscht und Probieren hieß es. Naja gestern sprang er wiedermal nicht so dolle an! Hat das schonmal jemand gehabt? die Batterie ist noch gut . Aber er will einfach nicht angehn. Er leiert ewig! Google hab ich schon befragt und da sagt jeder was anderes. Darum hab ich hier SUFU genutzt nichts gefunden..

Ein Weiteres Problem das mir zum ersten mal vor 2 wochen auffiel:

die Coming HOme Funktion geht nach einigen sekunden /aber nur manchmal, einfach aus. wenn ich die Türen öffne blinkt die innenraumbeleuchtung. Also alles was Leuchten sollte geht immer ein und aus. (nur bei kälte aufgefallen) evtl ist das ja nur was kleines und ihr könnt mir helfen? Hab mir schon falls er mal nicht eingeht Startpilot ins Auto gelegt.

Auch die Radiobeleuchtung wird heller und dunkler. Jedoch nur zuum Fahrtbeginn das gibt sich mit der zeit! Kann das sein das mein Benz die Kälte nicht verträgt? (ich rede hier von -5 bis +1 grad)

über schnelle hilfe würde ich mich freuen! bin am verzweifeln

Ähnliche Themen
14 Antworten

SuFu mal nach SAM Front ;)

Oder lass bei MB den Speicher auslesen...

hey,

das mit dem schlecht anspringen bei "Kaltstart"

guck mal hier

übrigens wenn mind. eine Glühkerze kaputt ist, wird das in deinem Kombiinstrument angezeigt. Die Vorglühleuchte\Glühwendel leuchtet nach dem Motorstart weiter (für ca. 30-60 Sek.)

was heißt die Batterie ist noch gut? wie alt ist die denn? wenn du jeden morgen "orgeln" mußt geht das zwangsläufig zu Lasten deiner Batterie - gerade bei den winterlichen Temperaturen;)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:37

Ja SuFu hab ich ja nix gefunden :P

Jetzt ist mir noch aufgefallen das sogar die armaturen an der decke blinken( also die beleuchteten schalter) und sogar einmal ist jetzt beim Heimfahren die Warnblinkanlage angesprungen.

Zu den Glühkerzen. Es hat mir keinen Fehler angezeigt auch die Vorglühleuchte ging nach kurzer zeit aus. mein KFZ ler hatte gemeint das er das gemessen hat oder so und zwei waren kaputt. Hab ja auch schon im internet versucht was raus zu kriegen und desöfteren gelesen das das mit den glühkerzendefekt anzeige nicht verlässlich ist. ich werd mir mal die Links anschauen wo ihr mich hinschickt. Man findet halt immer viel aber das spezielle was ich hab hab ich nicht gefunden.

Zumal ja das blinken nach 5-10 minuten fahr aufhöhrt! hier im Forum hab ich gelesen das jemand auch was änliches hatte und da war die Batterie verkabelung locker. Das hab ich schon überprüft! aber jetzt kam mir noch eine Idee. Ich werd morgen mal die Kontakte einfach sauber machen. evtl passt da ja was nicht . Danke schonmal für die Antwort

also das mit den lichtern deutet eher auf die batterie , das nicht anspringen können auch die dieselleitungen sein die gerne luft ins system lassen wenn sie alt werden. Sam front ist aber auch möglich. Auslesen lassen.

Das nicht anspringen kann auch ein injektor sein der durchlässt - ab zum freundlichen.

Lg t

Würde hier in Richtung Autobatterie suchen, d.h. zuerst mittels Starthilfekabel schauen, ob sich damit das Startverhalten verbessert und wenn er damit besser anspringt mir ne neue Batterie leisten.

Alternativ Ladegerät über nach ranhängen und dann frisch aufgeladen den Versuch starten. Zeigt das keine Verbesserung, dann wird es komplizierter und auf keinen Fall einfacher.:rolleyes:

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 9:23

Hab soeben nochmal mit dem Spezi gesprochen. Der meinte als er neulich die Batterie getestet hat war volle leistung da. aber eine Stunde später kann die dann schon kaputt sein :P . Er meinte das das ja eh noch die Orginalbatterie ist. Zumindest ist die 9 jahre alt :P da hab ich mir jetzt gleich eine Neue gegönnt! Ich berichte ob sich was an der Discoeinstellung getan hat bei meinem Benz.

Auserdem hab ich ihm mal das von dir vorgeschlagen Pepsi. Das mit den Dichtungen, das höhrt sich für mich als leihe logisch an. Bei kälte zieht sich alles zusammen und wird undicht. bei warmen Motor springt er problemlos an! Davon hatte er noch nichts gehöhrt aber das können wir mal ausprobieren meint er. Er vermutet eher ein Injektor! Ich schraube mal die Verkleidung vom Motor ab und dann beobachte ich mal ob die Leitung leer läuft. Ist das nicht der fall wirds wohl ein Injektor sein oder?

hey,

sollte die Batterie wirklich 9 Jahre alt sein - dann darf man herzlich gratulieren für das lange "Leben" deiner Batterie

- die ist eindeutig fertig und gehört gewechselt! (frag mal den ADAC:D)

das schlechte Anspringen kann ebenfalls durchaus mit der "altersschwachen" Batterie zusammenhängen - ...der Akku schafft dann einfach nicht mehr den Motor schnell genug zu drehen - folglich wird zu wenig Druck im Rail erzeugt -

falls trotz neuer Batterie der Motor morgens schlecht startet - dann ist es Luft bzw. platte O-Ringe in den Unterdruckleitungen... (in aller Regel sind nach 9 Jahren die Gummis\O-Ringe ebenfalls platt)

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

...der Akku schafft dann einfach nicht mehr den Motor schnell genug zu drehen - folglich wird zu wenig Druck im Rail erzeugt -

Kann ich bestätigen. Habe 2008 meine originale Batterie auf Grund solcher Symptome erneuert. Eingebaut habe ich eine Banner mit 100Ah. Auf Anhieb war es besser. Die Banner hat allerdings schon im Winter 2011/2012 die ersten Schwächen gezeigt. Bewege mein Fahrzeug öfters über’s Wochenende nicht. Die Zeit hat dafür gereicht, dass man beim morgigen Anlassen am Montag gewissen „Widerstand“ vernommen hat. Die Batterie hat sich teilweise selbst entladen. Gesunde Batterie bei unseren CDI’s haben eins gemeinsam: Sie brauchen zum Starten eine fitte Batterie!

 

Wichtig an der Stelle, zumindest für mich, den Lade-Zustand der Batterie ein wenig im Auge zu behalten. Einfach Spannung bei seit mindesten 15 Minuten verschlossenem Fahrzeug und nicht unmittelbar nach Aufladen oder einer Fahrt messen. Wenn die Spannung bei 12,3xV oder drunter liegt, wird’s zumindest bedenklich. Um so wichtiger wird es, wenn man kurze Strecken fährt.

 

Seit Febr. 2013 habe ich eine neue Batterie. Das Starten klappt auch nach einem Wochenende ganz gut.

 

Das mit den undichten Leitungen ist natürlich auch ein Aspekt. Nicht aus den Augen lassen.

 

@zwackelmann87 folgender Tipp: Wenn dein Fahrzeug mal lange genug gestanden ist und es kalt genug ist, so dass du denkst, jetzt wird’s kritisch, folgendes Ausprobieren: 1x Vorglühen bis K-Leuchte aus + ca. 4 Sek., Zündung aus und sofort ein zweites mal Vorglühen + ca. 4 Sek., dann Motor starten. Wenn er gleich anspringt, kannst du davon ausgehen, dass es an der Batterie liegt.

 

Uppps, hab mich hier verirrt – fahre einen 202er. Dürfte trotzdem übertragbar sein.

 

Gruß Grandi

 

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 22:57

Okay das Anspringen schien heute besser zu klappen! Es war allerdings auch nur 0 Grad kalt und er stand nur 9 Stunden. Ich hoffe ich kann es am Wochenende mal genauer testen mit der Neuen Batterie!

Allerdings war das Flackern der Innenraumbeleuchtung immernoch. SuFu hat nichts ergeben ich mach mich nochmal auf zum Dr. google.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:52

seit dem Batteriewechsel keine probleme mehr mit dem Schlechten anspringen gehabt! lag wohl wirklich daran!

Weiter gehts. Warum blinkt meine Innenraumbeleuchtung wenn es dunkel ist ( sie sollte leuchten) Die Comming home leuchtet auch nur komisch mal ganz kurz auf und geht dann wieder aus! wenn ichs auto zusperre leuchtet alles ganz normal noch ein paar sekunden nach und geht dann aus! was kann das sein? :O

Zitat:

Original geschrieben von zwackelmann87

Warum blinkt meine Innenraumbeleuchtung wenn es dunkel ist ( sie sollte leuchten) Die Comming home leuchtet auch nur komisch mal ganz kurz auf und geht dann wieder aus! wenn ichs auto zusperre leuchtet alles ganz normal noch ein paar sekunden nach und geht dann aus! was kann das sein? :O

Klingt schwer nach defektem SAM Front. Geht ironischerweise gerne mal beim Batteriewechsel kaputt.

Edgar

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:27

Okay danke für die Antwort. ich werde das bei gelegenheit mal ausprobieren. Mal schauen ob ich sowas vom Schrottplatz bekomme zum testen :P

 

Zitat:

Original geschrieben von Grandi

@zwackelmann87 folgender Tipp: Wenn dein Fahrzeug mal lange genug gestanden ist und es kalt genug ist, so dass du denkst, jetzt wird’s kritisch, folgendes Ausprobieren: 1x Vorglühen bis K-Leuchte aus + ca. 4 Sek., Zündung aus und sofort ein zweites mal Vorglühen + ca. 4 Sek., dann Motor starten. Wenn er gleich anspringt, kannst du davon ausgehen, dass es an der Batterie liegt.

Uppps, hab mich hier verirrt – fahre einen 202er. Dürfte trotzdem übertragbar sein.

Gruß Grandi

.

Überhaupt nicht erforderlich da in CDI s nachgeglüht wird aber 2-3 sec nach verlöschen der Vorglühkontrolle starten erleichtert den Start.

Zitat:

Überhaupt nicht erforderlich da in CDI s nachgeglüht wird aber 2-3 sec nach verlöschen der Vorglühkontrolle starten erleichtert den Start.

Richtig, es wird nachgeglüht. Allerdings erfolgt das Nachglühen mit reduzierter Stromstärke und somit reduzierter Leistung im Vergleich zum Vorglühen. Da ich die Werte nicht kenne, war mein Vorschlag 2x vorzuglühen. Wird sich möglicherweise nicht viel schenken.

 

Gruß Grandi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI Kombi Diesel / springt bei kälte schlecht an und macht auf Disko