C220 CDI - Lenkungsöl schäumt beim fahren auf- woran kann es liegen?
Bei unserem CL203 gibt es ein kleines Problem,
beim fahren kommt es immer wieder dazu, dass das servolenkungsöl aufschäumt und die servopumpe dadurch nicht genug öl bekommt und anfängt ein sägendes geräusch zu verursachen......woran kann das liegen, was kann man machen?
MB will jetzt erstmal bei mir das öl wechseln- was meint ihr?
grüße
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14 Antworten
Hallo,
falls genügend Öl im Behälter ist, vermute ich (aus der Ferne), dass die Saugseite der Servopumpe undicht ist. Ich kenne die Gegebenheiten nicht, aber entweder eine Verschraubung, ein Schlauch, das Lenkgetriebe oder die Pumpe selbst könnte das Problem sein. Ein Wechsel des Hydrauliköls wird nicht viel bringen.
Man könnte versuchen das Öl durch die Saugseite "rückwärts" zu pumpen und sieht dann evtl. ein Leck. Ist denn im Stand kein austretends Öl zu sehen? Hast Du mal die Gummimanschetten des Lenkgetriebes überprüft? Evtl. steht dort schon das Öl bis zur Halskrause.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Brinkmann
Hallo,
falls genügend Öl im Behälter ist, vermute ich (aus der Ferne), dass die Saugseite der Servopumpe undicht ist. Ich kenne die Gegebenheiten nicht, aber entweder eine Verschraubung, ein Schlauch, das Lenkgetriebe oder die Pumpe selbst könnte das Problem sein. Ein Wechsel des Hydrauliköls wird nicht viel bringen.
Man könnte versuchen das Öl durch die Saugseite "rückwärts" zu pumpen und sieht dann evtl. ein Leck. Ist denn im Stand kein austretends Öl zu sehen? Hast Du mal die Gummimanschetten des Lenkgetriebes überprüft? Evtl. steht dort schon das Öl bis zur Halskrause.
Gruß, Michael
Danke dir erstmal!
Also ich kann selbst an dem wagen gar nichts machen- macht alles MB. Die wollen jetzt nächste woche den schlauch vom lenkgetriebe lösen und dadurch dann das öl ablassen. Austretendes öl ist soweit keins zu sehen- das problem tritt auch nicht permanent auf, sondern nur wenn man den wagen schnell durch kurven fährt.
gruß
Neuer zwischenbericht- MB tauschte öl, pumpe und servolenkung und nichts hat sich verbessert.
Werde ihnen morgen den wagen wieder auf den hof stellen und ihnen sagen dass er jetzt so lange da bleibt bis es funktioniert.
Aber eine frage an euch- wenn bereits wie oben beschrieben öl, servopumpe und die ganze servolenkung neu sind- woran kann es dann liegen?
gruß
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von sl73-amg
Aber eine frage an euch- wenn bereits wie oben beschrieben öl, servopumpe und die ganze servolenkung neu sind- woran kann es dann liegen?
Ist der Schaum immer noch im Behälter, oder ist auch das Sägen noch zu hören?
Die Schläuche wurden ja hoffentlich auch ersetzt, oder?
Ist der Ölstand ok? Evtl. wurde das System nicht richtig befüllt/entlüftet.
Was auch immer die Ursache ist, es bleibt ein Armutszeugnis für die Werkstatt.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Brinkmann
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Brinkmann
Zitat:
Original geschrieben von sl73-amg
Aber eine frage an euch- wenn bereits wie oben beschrieben öl, servopumpe und die ganze servolenkung neu sind- woran kann es dann liegen?
Ist der Schaum immer noch im Behälter, oder ist auch das Sägen noch zu hören?
Die Schläuche wurden ja hoffentlich auch ersetzt, oder?
Ist der Ölstand ok? Evtl. wurde das System nicht richtig befüllt/entlüftet.
Was auch immer die Ursache ist, es bleibt ein Armutszeugnis für die Werkstatt.
Gruß, Michael
Hallo Michael- ich hab ihnen heute morgen den Wagen wieder auf den hof gestellt- da war der ölstand etw. zu niedrig- also öl aufgefüllt, wieder gefahren und wieder das gleiche problem. Der zuständige meister meinte, es könne nur noch am ölbehälter liegen, da ansonsten jetzt alles neu wäre (schläuche sind aber noch die alten)......der behälter soll wohl heute nachmittag erneuert werden. Das öl schäumt immer noch auf wenn man 2-3 runden etwas schneller durch den kreisverkehr fährt.
Da ich sa 2500km mit dem auto in den urlaub fahren werde, wäre das ja sicher nicht gut wenn die ölpumpe weiter dieses sägende geräusch von sich gibt. Danach ist sie bestimmt dann wieder hin.
Gruß, Carlo
Schläuche sind die Alten?
Siehe Brinkmanns Meinung!!
Was für eine Werkstatt, unglaublich, aber nicht ungewöhnlich.
Lass es unbedingt vor der Reise reparieren!!
Viel Glück
Hellmuth
Hallo Hellmuth,
meinst du es könnte an den schläuchen liegen? Darauf habe ich die werkstatt auch schon angesprochen aber sie meinten, daran könne nichts kaputt gehen- es wäre ja keine undichtigkeit zu sehen.
MB ist ja schon dabei den fehler zu finden- jetzt wollen sie es mit dem ölbehälter versuchen- aber wenn das nichts wird sollen sie an die schläuche. Wie hoch ist der arbeitsaufwand die auszutauschen? Die zeit drängt ein wenig- sa wird der wagen benötigt.
Grüße
Hallo,
also wenn schon mehr oder weniger "auf gut Glück" die Pumpe und das Lenkgetriebe getauscht wird, dann verstehe ich nicht, weshalb man daran zweifelt, dass es evtl. an den Schläuchen liegen könnte, zumal die dann den Kohl nicht mehr fett machen.
Der Behälter ist ja wahrscheinlich auch noch dicht, aber wird nun getauscht. Das entbehrt ja einer gewissen Logik.
Relativ unwahrscheinlich ist die Schlauchtheorie schon, aber es könnte an zugequollenen Schläuchen liegen. Auch im Behälter könnte etwas den Zufluss zur Pumpe behindern. Beides würde dann evtl. Kavitation in der Pumpe zur Folge haben, was zum einen zu hässlichen Geräuschen und zum anderen zu Schaumbildung führen kann. Nebenbei geht die Pumpe dann auch früher oder später über den Jordan.
Musstest Du denn den Tausch von Pumpe etc. bezahlen?
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Brinkmann
Hallo,
also wenn schon mehr oder weniger "auf gut Glück" die Pumpe und das Lenkgetriebe getauscht wird, dann verstehe ich nicht, weshalb man daran zweifelt, dass es evtl. an den Schläuchen liegen könnte, zumal die dann den Kohl nicht mehr fett machen.
Der Behälter ist ja wahrscheinlich auch noch dicht, aber wird nun getauscht. Das entbehrt ja einer gewissen Logik.
Relativ unwahrscheinlich ist die Schlauchtheorie schon, aber es könnte an zugequollenen Schläuchen liegen. Auch im Behälter könnte etwas den Zufluss zur Pumpe behindern. Beides würde dann evtl. Kavitation in der Pumpe zur Folge haben, was zum einen zu hässlichen Geräuschen und zum anderen zu Schaumbildung führen kann. Nebenbei geht die Pumpe dann auch früher oder später über den Jordan.
Musstest Du denn den Tausch von Pumpe etc. bezahlen?
Gruß, Michael
Hallo Michael,
also mir scheint es als wenn der deckel des behälters nicht ganz dicht war- da war immer wieder etwas öl oben am runterlaufen.(da stand der ölstand aber auch auf etw. über max) Die Schläuche sind noch die ersten- sprich von 2002.
Die ganze angelegenheit hat nun mitlerweile schon 2200euro verschlungen und das problem ist immer noch nicht behoben. Jetzt berechnen sie aber wenigestens keine arbeitsstunden mehr sondern nur das ersatzteil.
Gruß
Hallo,
der Deckel ist bei meinem auch nicht 100%ig dicht, aber runterlaufen tut noch nichts.
Auf dem Bild (s.u.) kann man sehen, dass da einige Schläuche und auch Rohre zum Hydrauliksystem gehören (ist evtl. der falsche Motortyp, aber die Systeme sind ähnlich).
Denkbar wäre z.B. auch ein abgeknickter Schlauch, oder geknicktes Rohr.
2200 Euro ist ja ne Hausnummer. Das wirst/musst Du auch bezahlen? Trotz bestehendem Fehler?
Viel Erfolg bei den weiteren Werkstattbesuchen!
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Brinkmann
Hallo,
der Deckel ist bei meinem auch nicht 100%ig dicht, aber runterlaufen tut noch nichts.
Hier kann man sehen, dass da einige Schläuche und auch Rohre zum Hydrauliksystem gehören (ist evtl. der falsche Motortyp, aber die Systeme sind ähnlich).
Denkbar wäre z.B. auch ein abgeknickter Schlauch, oder geknicktes Rohr.
2200 Euro ist ja ne Hausnummer. Das wirst/musst Du auch bezahlen? Trotz bestehendem Fehler? Unglaublich...
Viel Erfolg bei den weiteren Werkstattbesuchen!
Gruß, Michael
Hallo, danke dir erstmal für dein bemühen.
Also leider habe ich die rechnung gestern schon beglichen, da ich davon ausgegangen bin der fehler sei behoben- mb behauptete dies auch. Nachdem ich 25km nach hause gefahren bin, war er wieder da. Ich lasse sie jetzt mal den behälter austauschen und wenn das immer noch nichts gebracht hat- sollen sie sehen was sie da machen. Auf jedenfall möchte ich für das geld einen funktionierenden wagen- 2200 sind zwar etwas ärgerlicht- aber an jedem auto geht mal was kaputt- wenn der fehler behoben worden wäre, wäre das halb so tragisch.
gruß
Hallo nochmal,
was mir gerade einfällt:
Sollte es mit dem Behältertausch nicht erledigt sein, dann spricht evtl. doch noch etwas für die Schlauchtheorie.
Du sagtest ja, dass das Problem nur in Kurven auftritt. Wenn es also nicht daran liegt, dass das Öl durch Fliehkraft nicht mehr aus dem Behälter zur Pumpe fließt, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass sich der Motor wegen zu weicher Motorlager zu sehr zur Seite neigt und dabei eine Leitung abdrückt. Ich habe dieses Problem schonmal bei einem alten Audi100 mit einem Kühlwasserschlauch gesehen.
Zugegeben eine sehr vage Theorie, aber wenn sonst nichts mehr in Frage kommt...
Bin ja mal gespannt, was es dann letztlich war.
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Brinkmann
Hallo nochmal,
was mir gerade einfällt:
Sollte es mit dem Behältertausch nicht erledigt sein, dann spricht evtl. doch noch etwas für die Schlauchtheorie.
Du sagtest ja, dass das Problem nur in Kurven auftritt. Wenn es also nicht daran liegt, dass das Öl durch Fliehkraft nicht mehr aus dem Behälter zur Pumpe fließt, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass sich der Motor wegen zu weicher Motorlager zu sehr zur Seite neigt und dabei eine Leitung abdrückt. Ich habe dieses Problem schonmal bei einem alten Audi100 mit einem Kühlwasserschlauch gesehen.
Zugegeben eine sehr vage Theorie, aber wenn sonst nichts mehr in Frage kommt...
Bin ja mal gespannt, was es dann letztlich war.
Gruß, Michael
Danke dir, ich werde euch auf jedenfall hier auf dem laufenden halten was es dann schlussendlich war.
grüße
Achso- was mir noch eingefallen ist- vorhin beim öffnen des öldeckels war das öl so heiß das es etwas dampfte.......ist das normal?
So vorübergehendes ergibnis: MB tauschte den behälter doch nicht, dafür sagte man im werk angeblich dass man so fahren könne. Ich werde jetzt solang fahren bis die pumpe wieder den geist aufgibt (kann ja nicht lange dauern) und lasse mir von MB auf garantie eine neue einbauen. - Danach geht der wagen weg. Nur in die auswahl meines neuen steht mb nicht mehr auf den vorderen plätzen ( wenn dann überhaupt ein r230- eher schon ein jaguar xjr oder xjd) .