C220 CDI oder C320 Gasumbau
Guten Morgen.
Wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen bezüglich dieses Themas. Vielleicht gibt es ja auch Erfahrungen.
Jährliche Fahrleistung: 20000- 25000km
Danke und Gruß Goki
Beste Antwort im Thema
Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, mal überspitzt gesagt. Du könntest auch fragen Porsche mit Gasumbau oder Peugeot mit Diesel...
Wenn es dir auf die reinen Kosten ankommt, dann musst du auch eine 220CDi mit einem 200K vergleichen und nicht einen 2 Liter 4 Zylinder Diesel mit einm 3,2 Liter 6 Zylinder Benziner...
Bei den beiden von dir genannten Modellen, wirst du wohl auf etwa die gleichen Kosten kommen, mal abgesehen von den Anschaffungskosten:
Vergleichen wir mal pro former:
Steuern: Diesel ca. 100€ teuerer
Versicherung: Dürfte etwas gleich sein
Verbrauch: 220 ca. 7l auf 100km bei ca. 1,40€ pro Liter = ca. 1960€ bei 20000km
320 ca. 13L auf 100km (LPG) bei ca. 0,75€ pro Liter = 1950€ bei 20000km
Umbaukosten: ca. 3000-3500€ Direkteinspritzer ICom oder Vialle plus das Risiko ständig Probleme zu haben!
Zusammenfassen kann man also sagen, dass du die Umbaukosten wohl nie rausfahren wirst und der Umbau nichts bringt, es sei denn, du hast das Geld über, denn ein 320´er macht doch deutlcih mehr Spaß als ein 220´er CDi und du sparst natürlich deutlich gegenüber dem 320 mit reiner Benzinnutzung und hättest da die Umbaukosten wahrscheinlich innerhalb 2 - 3 Jahren amortisiert.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Vielleicht hilfreich. : Klick
Mit dem Gasumbau gehst du sehr oft Tanken, ca alle 300km (mein Bruder hat einen C320 mit Gasanlage).
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
Mit dem Gasumbau gehst du sehr oft Tanken, ca alle 300km (mein Bruder hat einen C320 mit Gasanlage).
Hallo;
ist nicht ganz richtig .
Ist abhängig von der Gasanlage, dirkteinspritzung oder verdampferanlage etc....
Ich fahre alle 500-550km zum Tanken. Bei ca 62L Tank.
Bei sehr sehr flotter Fahrweise 450km , und habe noch paar liter rest drinn.
Achsooo....
Wenn du die möglichkeit hasst (Finanziell) hole dir einen 280 oder 350 .
Die sind etwas besser als die vormopf , aber immernoch.....
Hole dir doch einen BMW 325 oder 330 und dann auf gas.
ne nee BMW kommt nicht in Frage
und zu einem Modell mit MOPF wirds wohl nicht reichen...
@Stern280: was hat Dein Umbau denn gekostet? Direkt oder Verdampfer?
Zitat:
Original geschrieben von Goki82
ne nee BMW kommt nicht in Frage
und zu einem Modell mit MOPF wirds wohl nicht reichen...
@Stern280: was hat Dein Umbau denn gekostet? Direkt oder Verdampfer?
Direkteinspritzung
War nicht billig 3100€ aber angeblich alles von feinsten
Gruß
Ich denke du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, mal überspitzt gesagt. Du könntest auch fragen Porsche mit Gasumbau oder Peugeot mit Diesel...
Wenn es dir auf die reinen Kosten ankommt, dann musst du auch eine 220CDi mit einem 200K vergleichen und nicht einen 2 Liter 4 Zylinder Diesel mit einm 3,2 Liter 6 Zylinder Benziner...
Bei den beiden von dir genannten Modellen, wirst du wohl auf etwa die gleichen Kosten kommen, mal abgesehen von den Anschaffungskosten:
Umbaukosten: ca. 3000-3500€ Direkteinspritzer ICom oder Vialle plus das Risiko ständig Probleme zu haben!
Zusammenfassen kann man also sagen, dass du die Umbaukosten wohl nie rausfahren wirst und der Umbau nichts bringt, es sei denn, du hast das Geld über, denn ein 320´er macht doch deutlcih mehr Spaß als ein 220´er CDi und du sparst natürlich deutlich gegenüber dem 320 mit reiner Benzinnutzung und hättest da die Umbaukosten wahrscheinlich innerhalb 2 - 3 Jahren amortisiert.
so ein clown, hat die beste Antwort und ein Danke verdient
@clown100
Klasse auf dem Punkt gebracht, damit ist wohl alles gesagt!
Gruß
Danke für die Blumen Jungs...
:-)
Zitat:
Original geschrieben von emre26x
so ein clown, hat die beste Antwort und ein Danke verdient
Voll deiner meinung
Wenn ich das so lese, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also Direkteinspritzer mit Gas und Mercedes gibt es noch nicht. Vialle und Icom sind Flüssigeinspritzer in die Ansaugrohre. Als Alternative gibt es noch gasförmig einspritzende, welche einen Verdampfer benötigen, z.B. Prins, BRC, Stag. Zu den Kosten: Die Ersparnis an Kraftstoffkosten liegen bei ca. 600 - 700 Euro auf 10000 km gegenüber Benzin, wenn die Anlage 2500 kostet, ist dies in 40000 km reingefahren. Vor allem ist es egal, ob ich dies in einem Jahr oder in 5 Jahren fahre, da die Steuer und Versicherung wie beim reinen Benziner sind. In den W 203 passt ein 77 Liter brutto Tank rein, da fahr ich mit meinem 280 er mind. 450 km. Zur Zeit betragen meine Kraftstoffkosten unter 10 Euro auf 100 km, das Startbenzin eingerechnet. Ich habe mir bewusst den Benziner gekauft, um ihn sofort auf Gas umzurüsten. Meine Prins läuft seit Okt. 2008 und hat jetzt 75000 km drauf. Umbaukosten Kosten 2500 Euro. Wartung nach 25000 km 60 Euro und alle 2 Jahre bei der Hu kommt noch die Gasanlagenprüfung dazu, ich meine so um die 20 Euro. Das wars schon. Der 6 Zyl. Benziner hat keinen Turbo und kein Dieselpartikelfilter und kennt keine verkokten Einsptitzventile wie beim Diesel. Ich glaube einen 6 Zyl. Diesel ist auch nicht unter 10 Euro reine Spritkosten auf 100 km im Alltag zu bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von clown100
Ist bei dir auch so das dein Wagen bei Gas spritziger ist als Benzin?
Obwohl du eine eindere Motorrisierung fährst ,aber die gleiche anlage.
@Bencedes:
Ich meine ja auch Flüssiggasdirekteinspritzanlage bzw. Flüssiggasverdampferanlage!
Und natürlich hast du Recht mit deiner Rechnung, diese ist aber nur Richtig, wenn du die Kosten Benzin gegen Gas rechnest, aber kommen nicht zum Tragen, wenn du damit die Fragestellung des Threads beantwortest. Ich hatte ebenfalls die Kosten für den Umabu innerhalb von 1,75 Jahren wieder reingefahren.
@stern280:
Die Spritzigkeit mit der ICom ist sehr gut, habe auch das subjektive Gefühl, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich etwas besser kommt. Ich musste allerdings nach ca. 50000km Autogas die Boschpumpe im Tank austauschen, da der Betriebsdruck auf 2 bar gefallen war und ich deshalb öfter Zündaussetzer bekam und der Wagen zu mager lief, ergo MKL war ständig an und ich musste sie mit OBD-Diagnosegerät zurückstellen. Jetzt läuft er aber wieder problemlos, mittlerweile knapp 60000km LPG, allerdings fährt ihn zur Zeit mein Schwiegervater.