ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c220 cdi Verbrauch Softwareupdate

c220 cdi Verbrauch Softwareupdate

Themenstarteram 28. September 2005 um 4:19

Hallo Leute,

ich war gestern zum Assyst A und habe mal mit dem Meister über meinen Verbrauch gesprochen. (220CDI mopf 12/04) Er sagte, dass es seit kurzem ein neues Update gibt und wollte es mir aufspielen. Desweiteren ist mein Fz. wohl noch mit einer "schlechten" Dieselpumpe ausgeliefert worden, diese wird nun auch gewechselt.

Ich war gerade vom Hof, als er mich wieder anrief und meinte, dass er für das Verbrauchsupdate erst ein neues Steuergerät bestellen müsste. Frage an diejenigen, die sich damit auskennen. Warum muss denn jetzt auch noch ein neues Steuergerät verbaut werden?

Gruß Andre

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab keine Ahnung.

Aber als ich wegen eines Getriebe defekts ein neues Steuergerät bekommen habe, hat die Anzeige danach auch 1L weniger Angezeigt.

...leider war's nur die Anzeige!

Hallo Andre,

geht die Dieselpumpe auf Kulanz ? Das wäre ja sehr großzügig von Mercedes.

Themenstarteram 28. September 2005 um 18:20

Ja die Pumpe wird von MB aus gewechselt. Haben erst die Seriennummer verglichen und anhand dieser herausgefunden, dass diese zu den damals "schlechten" Pumpen gehört. Läuft aber als Sonderaktion und nicht über Garantie oder Kulanz.

Hi Andre,

ich habe mit meinem 220 cdi einen Verbrauch, der zwischen 7 l -schleichen- und 11 l -flotte Fahrt- liegt.

Da würde mich doch sehr interessieren, wie hoch der Kraftstoffverbrauch bei Deinem Wagen ist ?

Gruß

Meierhagen

Mein 220 cdi Autom. bj 06/2001 Verbraucht 4,8l (schleichen)

-8l(dann muss aber schon Richtig getreten werden,mehr nur bei kaltem Motor die ersten KM)

und ca 6,2l im durchschnitt(ohne RPF)

Dann frag ich mal den treadersteller warum er sich freiwillig ein funtionsfähiges teil(Pumpe) auswechseln lässt,wenn alles in Ordnung ist??Das Schlimmste was man bei einer funktionierenden Maschiene machen kann....

Dann würde ich mir lieber bei deinem Händler die option offen lassen die "minderwertige" Pumpe wechseln zu lassen wenn diese wirklich mal die gräten strecken sollte!

Wenn die "hochwertige" dann kaputt gehen sollte meinst du die schenken dir dann nochmals eine neue??denke kaum,du wirst dann sowas wie "das war schon eine verbesserte Version"zu hören bekommen.

Naja tue was du für richtig hältst,aber ich bin da skeptisch...

Hallo!

@ex 190: Sind deine Verbrauchsangaben vom KI oder die berechneten aus getanktem Sprit und gefahrenen Kilometern?

Ich frage deshalb, weil bei mir (C220T CDI) das KI einen Liter weniger pro 100km anzeigt...

Ich habe bis jetzt zwischen 7,5 und 8,5 Liter/100km verbraucht. Das sind aber nicht die KI-Werte, sondern die selbstberechneten!

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von chrislo1976

Hallo!

@ex 190: Sind deine Verbrauchsangaben vom KI oder die berechneten aus getanktem Sprit und gefahrenen Kilometern?

Ich frage deshalb, weil bei mir (C220T CDI) das KI einen Liter weniger pro 100km anzeigt...

Ich habe bis jetzt zwischen 7,5 und 8,5 Liter/100km verbraucht. Das sind aber nicht die KI-Werte, sondern die selbstberechneten!

Gruß,

Christian

Bin zwar nicht "ex" aber: Die errechneten Werte weichen von denen des KI nur um +/- 0,2 L ab. (Ist justierbar)

Verbrauch nach 75000 Km 6,5 L/100

Grüße

Hellmuth

Hallo!

Wie kann man die Anzeige denn justieren? Ws. durch DC?!

Gruß,

Christian

Wenn eine alte funtionsfähiges pumpe metal spanen verursachen konnen wenn sie kaputt geht dan wurde ich mich auch lieber eine neue einbauen lassen.

Mit freundlichen gruss

Fokko

Die Produktion musste Anfang des Jahres für einige Wochen eingestellt werden, weil Bosch fehlerhafte Pumpen ausgeliefert hat. Demnach ist es sicherlich sinnvoll, diese Pumpe auszuwechseln, sie kostet den Fahrer ja nichts und die normale Gewährleistung bleibt unberührt.

Gegen ein Softwareupdate für geringeren Verbrauch hätte ich auch nichts, bin mal gespannt ob was kommt.

Grüße FR2

Re: c220 cdi Verbrauch Softwareupdate

 

Zitat:

Original geschrieben von meierhagen

Hi Andre,

ich habe mit meinem 220 cdi einen Verbrauch, der zwischen 7 l -schleichen- und 11 l -flotte Fahrt- liegt.

Da würde mich doch sehr interessieren, wie hoch der Kraftstoffverbrauch bei Deinem Wagen ist ?

Gruß

Meierhagen

Das ist aber heftig viel!

Mein 270CDI (ohne RPF) verbraucht im Schnitt ca. 6,2-6,5 l/100km und das bei 80% Autobahn und "gib ihm" soweit des speed-limits zulassen.

Zitat:

Original geschrieben von chrislo1976

Hallo!

Wie kann man die Anzeige denn justieren? Ws. durch DC?!

Gruß,

Christian

Ja, soll mit der Stardiagnose möglich sein.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 29. September 2005 um 11:18

Ich bin wohl im eigenen Thread ein bischen spät dran.

Also mein Verbrauch liegt auch zwischen 7,5l und 8,5l.

In der Stadt sind auch 9,5 und höher kein Problem. (RPF) unter 6,7l bin ich noch nie gekommen selbst bei Überlandfahrten.

Die Pumpe lasse ich wechseln, weil ich nicht, wie bei meinem letzten Wagen, alle 6.Wochen einen außerplanmäßigen Halt einlegen möchte. Dafür habe ich einfach keine Zeit und noch viel weniger Lust.

Bin mit meinem SC super zufrieden. Nur der Verbrauch könnte halt noch ein wenig geringer ausfallen. Die VorMopf Modelle können das ja auch.

Gruss Andre

Zitat:

Original geschrieben von andre-hh

Ich bin wohl im eigenen Thread ein bischen spät dran.

Also mein Verbrauch liegt auch zwischen 7,5l und 8,5l.

In der Stadt sind auch 9,5 und höher kein Problem. (RPF) unter 6,7l bin ich noch nie gekommen selbst bei Überlandfahrten.

Die Pumpe lasse ich wechseln, weil ich nicht, wie bei meinem letzten Wagen, alle 6.Wochen einen außerplanmäßigen Halt einlegen möchte. Dafür habe ich einfach keine Zeit und noch viel weniger Lust.

Bin mit meinem SC super zufrieden. Nur der Verbrauch könnte halt noch ein wenig geringer ausfallen. Die VorMopf Modelle können das ja auch.

Gruss Andre

Ah, das mit dem Softwareupdate betrifft dann wahrscheinlich nur die RPF Modelle, da könnten sie natürlich die Freibrennphasen sparsamer gestaltet haben...

Ich fand den Unterschied von 1l für den RPF auch schon extrem.

Oder hat jemand mehr als nur Vermutungen anzubieten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. c220 cdi Verbrauch Softwareupdate