ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI (w203 Kombi) - Turbo Schaltet ab - 3000U/min Max - Ladedruckregelgrenze Unterschritten

C220 CDI (w203 Kombi) - Turbo Schaltet ab - 3000U/min Max - Ladedruckregelgrenze Unterschritten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 5:19

Guten Tag,

Allem vorweg ich habe die Suchfunktion, Google und diverse Mechaniker Meister Konsultiert und nichts/niemand konnte mir bis jetzt eine funktionierende Lösung anbieten, immer nur Vermutungen denen ich nach gegangen bin aber es einfach nichts gebracht hat.

Zu meinem Auto:

W/S 203 ( Kombi )

EZ 06/2003Vormopf mit Sequentronic,

Motor-611962 - Diesel

143 Ps -2148ccm.

~209000 KM

Zu Meinem Problem:

Seitdem ich den Wagen Tunen lassen wollte ( Software Optimierung - kein zusätzlicher Chip ), geht er zwar wunderbar gut unter Volllast/Kickdown aber sobald ich auf der Autobahn gemütlich im bereich zwischen 120 - 140 konstant (Tempomat oder Pedal) fahre springt er mir meistens bergauf(reicht ein kleiner Hügel) in den "Notlauf" sprich der Turbo kommt nicht mehr zum Einsatz und ich kann nurmehr Maximal bis 3000U/min und 140 Km/h schnell fahren ohne großartigen zug versteht sich ohne turbo -_-

Passiert aber wie gesagt nur beim "gemütlich Fahren" sobald ich vollgas gebe oder die Geschwindigkeit beim bergauf-fahren erhöhe/den Motor beschäftige passiert es nicht.

Im Fehlerspeicher steht folgender Text:

Ladedruck Regel-grenze unterschritten !!!

Bei Mercedes Selber haben sie nach dem schnelltest einfach mal zu zerlegen begonnen und meinten der Vorkat sei dicht und kostet neu ~700 ohne Arbeitszeit, sie meinten sie können ihn mal durchspülen und einbauen zum probieren - > Gesagt getan. Hat nix gebracht der Spaß und mir wurde ne Rechnung über 350 gestellt für nen "Katalysator Einlauf mit Wasser" hätte ich selber auch geschafft.

Hab mir mittlerweile auf Ebay nen "neuen" nachbau Vor-Kat geholt und rein gemacht - > Kein Erfolg.

Nächste Diagnose/Vermutung -> Abgasrückführungsventil funktioniert eventuell nicht mehr ordentlich, okay ab zum nächsten Fachmarkt und mal Liqui Moly Ansaugsystem Reiniger Dose gekauft um mal zu Testen -> Kein Erfolg. Hab dann das AGR ausgebaut und mal komplett von dem ÖL-Ruß dreck befreit, auf Funktion geprüft ( bei der Unterdruckdose) und wieder rein damit -> Jetzt ist es sauber aber leider auch ohne Erfolg.

Der nächste Anlauf waren dann das überprüfen der "dicken bis zu 4 cm Durchmesser" Ladeluftschläuche auf Risse - Ebenfalls ohne Erfolg ( aber dacht ich mir schon weil unter Vollast funktioniert der Wagen.

Danach durch eigen Recherche noch gelesen das der Ladedrucksensor manchmal verstopft/kaputt geht - Okay, ab zu MB neuen gekauft und eingebaut -> Ebenfalls ohne erfolg.

Luftfilter wurde auf überprüft und erneuert, Problem besteht weiterhin.

Vor dem "reparieren" wurde die Software wieder durch den Tuner in den Original zustand zurück versetzt - Problem besteht leider auch hier, nur kommt es hier aufgrund der niedrigeren Werte nicht so oft zum "Notlauf".

Langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln und weis echt nimmer was ich noch versuchen soll/kann, darum Bitte ich um Eure Hilfe und Bedanke mich schon mal im vorhinein fürs Thread lesen/beantworten.

 

nochmals aufgelistet was erledigt wurde:

Luftfilter - Ersetzt

Ladeluftschläuche auf risse Überprüft - Erledigt

Ladedrucksensor - Ersetzt

Abgasrückführungsventil - Gereinigt und auf Funktion überprüft.

Vorkatalysator - Ersetzt

Original Software wieder drauf gemacht.

Beste Antwort im Thema

Gestänge gangbar machen und Welle auf Spiel kontrollieren S. Bild

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Garantiert der Turbo def. Verdichterwelle klemmt od. schwergängig

Bau den Turbo aus, überholter im Net 395€ alten zurückschicken.

Dann läuft er auch wieder 100%

Hast du den Unterdruckschlauch mal vom AGR untersucht??? ( Marderbiss )

Oder auch Undichtigkeiten vor der Turbine

am 13. Juni 2013 um 10:11

Gutes Beispiel die Finger vom Tuning zu lassen. ;) Normalerweise wird beim Notlauf immer ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Was fuer einer stand drin? Und wer hat es ausgelesen?

Zitat:

Original geschrieben von Orch

Guten Tag,

Allem vorweg ich habe die Suchfunktion, Google und diverse Mechaniker Meister Konsultiert und nichts/niemand konnte mir bis jetzt eine funktionierende Lösung anbieten, immer nur Vermutungen denen ich nach gegangen bin aber es einfach nichts gebracht hat.

Zu meinem Auto:

W/S 203 ( Kombi )

EZ 06/2003Vormopf mit Sequentronic,

Motor-611962 - Diesel

143 Ps -2148ccm.

~209000 KM

Zu Meinem Problem:

Seitdem ich den Wagen Tunen lassen wollte ( Software Optimierung - kein zusätzlicher Chip ), geht er zwar wunderbar gut unter Volllast/Kickdown aber sobald ich auf der Autobahn gemütlich im bereich zwischen 120 - 140 konstant (Tempomat oder Pedal) fahre springt er mir meistens bergauf(reicht ein kleiner Hügel) in den "Notlauf" sprich der Turbo kommt nicht mehr zum Einsatz und ich kann nurmehr Maximal bis 3000U/min und 140 Km/h schnell fahren ohne großartigen zug versteht sich ohne turbo -_-

Passiert aber wie gesagt nur beim "gemütlich Fahren" sobald ich vollgas gebe oder die Geschwindigkeit beim bergauf-fahren erhöhe/den Motor beschäftige passiert es nicht.

Im Fehlerspeicher steht folgender Text:

Ladedruck Regel-grenze unterschritten !!!

Bei Mercedes Selber haben sie nach dem schnelltest einfach mal zu zerlegen begonnen und meinten der Vorkat sei dicht und kostet neu ~700 ohne Arbeitszeit, sie meinten sie können ihn mal durchspülen und einbauen zum probieren - > Gesagt getan. Hat nix gebracht der Spaß und mir wurde ne Rechnung über 350 gestellt für nen "Katalysator Einlauf mit Wasser" hätte ich selber auch geschafft.

Hab mir mittlerweile auf Ebay nen "neuen" nachbau Vor-Kat geholt und rein gemacht - > Kein Erfolg.

Nächste Diagnose/Vermutung -> Abgasrückführungsventil funktioniert eventuell nicht mehr ordentlich, okay ab zum nächsten Fachmarkt und mal Liqui Moly Ansaugsystem Reiniger Dose gekauft um mal zu Testen -> Kein Erfolg. Hab dann das AGR ausgebaut und mal komplett von dem ÖL-Ruß dreck befreit, auf Funktion geprüft ( bei der Unterdruckdose) und wieder rein damit -> Jetzt ist es sauber aber leider auch ohne Erfolg.

Der nächste Anlauf waren dann das überprüfen der "dicken bis zu 4 cm Durchmesser" Ladeluftschläuche auf Risse - Ebenfalls ohne Erfolg ( aber dacht ich mir schon weil unter Vollast funktioniert der Wagen.

Danach durch eigen Recherche noch gelesen das der Ladedrucksensor manchmal verstopft/kaputt geht - Okay, ab zu MB neuen gekauft und eingebaut -> Ebenfalls ohne erfolg.

Luftfilter wurde auf überprüft und erneuert, Problem besteht weiterhin.

Vor dem "reparieren" wurde die Software wieder durch den Tuner in den Original zustand zurück versetzt - Problem besteht leider auch hier, nur kommt es hier aufgrund der niedrigeren Werte nicht so oft zum "Notlauf".

Langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln und weis echt nimmer was ich noch versuchen soll/kann, darum Bitte ich um Eure Hilfe und Bedanke mich schon mal im vorhinein fürs Thread lesen/beantworten.

 

nochmals aufgelistet was erledigt wurde:

Luftfilter - Ersetzt

Ladeluftschläuche auf risse Überprüft - Erledigt

Ladedrucksensor - Ersetzt

Abgasrückführungsventil - Gereinigt und auf Funktion überprüft.

Vorkatalysator - Ersetzt

Original Software wieder drauf gemacht.

Das kommt mir bekannt vor, ich habe das gleiche Problem seit 2 Jahren.

Da gibt es ein Gestänge am Turbolader das von Zeit zu Zeit klemmt oder festgammelt.

Der Meister bei Mercedes hat mir ein Spray verkauft mit dem ich nun ,wenn nötig, dieses minderwertige Gestänge einsprühe. Manchmal ist es sofort ok manchmal ärgert es mich 2 Tage und dann geht es wieder.

Das Spray war für den Schnäppchenprei von 74.- Euro zu haben.

Wenn Sie in meiner nähe wohnen können Sie zun testen kommen

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:09

Hallo Leute und Danke für die Ideen und Anrregungen, bin leider erst heute wieder zum Rechner gekommen !!

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Garantiert der Turbo def. Verdichterwelle klemmt od. schwergängig

Bau den Turbo aus, überholter im Net 395€ alten zurückschicken.

Dann läuft er auch wieder 100%

Hast du den Unterdruckschlauch mal vom AGR untersucht??? ( Marderbiss )

Oder auch Undichtigkeiten vor der Turbine

Kann ich das irgendwie selber prüfen mit der Verdichterwelle wenn ich den Turbo ausbaue ?

bzw erkennt man die verschmutzung optisch ? ( wohl eher nicht oder ?)

Die Unterdruckschläuche selber hab ich mir noch nicht so genau angesehen, werd ich aber heute oder morgen gleich mal erledigen.

 

Zitat:

Das kommt mir bekannt vor, ich habe das gleiche Problem seit 2 Jahren.

Da gibt es ein Gestänge am Turbolader das von Zeit zu Zeit klemmt oder festgammelt.

Der Meister bei Mercedes hat mir ein Spray verkauft mit dem ich nun ,wenn nötig, dieses minderwertige Gestänge einsprühe. Manchmal ist es sofort ok manchmal ärgert es mich 2 Tage und dann geht es wieder.

Das Spray war für den Schnäppchenprei von 74.- Euro zu haben.

Wenn Sie in meiner nähe wohnen können Sie zum testen kommen

-> Welches Gestänge meinten Sie ? es gibt meines wissen eines das von der Unterdruckdose betätigt wird ( Wastegate ?) und ein etwas größeres das sich "rechts an der Unterseite" befindet .

Könnten Sie mir eventuell ein Foto von dem Spray Zukommen lassen. ?

Ich wohne in Oberösterreich, nähe Linz , das wird wohl eher nicht so "nahe"sein.

 

Zur Antwort mit finger weg lassen:

Man lernt aus Fehlern, im fehlerspeicher steht wie schon im Originaltext geschrieben:

Zitat:

Im Fehlerspeicher steht folgender Text:

Ladedruck Regel-grenze unterschritten !!!

Gestänge gangbar machen und Welle auf Spiel kontrollieren S. Bild

Turbolader-0

Zitat:

Original geschrieben von Coffiemann

Das kommt mir bekannt vor, ich habe das gleiche Problem seit 2 Jahren.

Da gibt es ein Gestänge am Turbolader das von Zeit zu Zeit klemmt oder festgammelt.

Der Meister bei Mercedes hat mir ein Spray verkauft mit dem ich nun ,wenn nötig, dieses minderwertige Gestänge einsprühe. Manchmal ist es sofort ok manchmal ärgert es mich 2 Tage und dann geht es wieder.

Das Spray war für den Schnäppchenprei von 74.- Euro zu haben.

.

.

Und das hast Du gekauft :rolleyes: Motorreiniger max 8 EU :D

@Maik > Daumen für Feißarbeit > Foto :)

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 14:29

Die Unterdruckdose funktioniert, soweit ich es testen konnte. Gestänge bewegt sich auch, zwar anfangs etwas "stärker" aber nach ein wenig reinigen funktioniert es etwas besser.

Weiters habe ich den Schlauch für den Unterdruck auch überprüft und etwas gefunden das mir nicht so gut gefällt(werde ihn tauschen) allerdings ist er noch "Dicht".(bild 2)

Zum Turbo selbst, wie Welle lässt sich minimal nach oben oder unten bewegen ( 0,5 mm ) dann stehen die Schaufelrad blätter am Gehäuse an. Herausziehen oder hinein drücken geht nicht.

Das Schaufelrad weist an den einzelnen Blättern Abnutzungsspuren auf. ( bild 1 )

Weiters habe ich etwas gefunden das mich ein bisschen stutzig gemacht hat, und zwar handelt es sich um eine "lose" Unterdruckleitung die unter dem Scheinwerfergehäuse, zwischen Radkasten und Stoßstange baumelt.

Kann diese irgend welche Auswirkungen auf das Unterdrucksystem haben ?

Nachdem ich diese Leitung noch nie selber irgendwie abgezogen habe weis ich auch nicht wo sie hin gehört vll könnt ihr mir ja helfen(bild 3 mit der hand)??

Ich weiß ja nicht was du da machts aber die Leitung Bild 3 gehört auf den Scheinwerfer außer bei Xenon-Licht.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich weiß ja nicht was du da machts aber die Leitung Bild 3 gehört auf den Scheinwerfer außer bei Xenon-Licht.

ich mach da eigentlich nichts das mit der Leitung zu tun hat.

Sah sie nur lose baumeln und wusste nicht wo die drann gehört.

In meinem Wagen sind Xenon Scheinwerfer verbaut, also kann ich die Leitung weiter lose lassen ?

Jo bei Xenon ist die über.

Das Spiel von der Turboachse scheint mir etwas zu viel,

da ist wohl eine Überholung fällig. Bei 200.000 Km ist das fast normal

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Das Spiel von der Turboachse scheint mir etwas zu viel,

da ist wohl eine Überholung fällig. Bei 200.000 Km ist das fast normal

Danke für die Info,bin schon etwas verzweifelt, da ich gern mal wieder normal fahren würde.

Das mit dem Turbo ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, wenn ich ihn tausche mach ich sicher nichts falsch, nur löst es meinen Fehler mit dem Notlauf ?

Hab ja schon Vorkat und Unterdrucksensor getauscht und ne nette rechnung von MB für eigentlich nichts.

(kostet ja alles was)

kann der Fehler auch durch eine "versiffte" Ansaugbrücke/Krümmer

oder kaputte Drosselklappen darin verursacht werden ?

Als ich das AGR gereinigt habe war im Ansaugkanal auch ordentlich Pampe(öl/ruß), den ganzen Kanal habe ich nicht ausgebaut ( das es doch etwas Arbeit ist und nur mal den Einlass nach dem AGR etwas gereinigt.

Der wagen Rußt auch sehr stark, also wenn ich Kick-Down Fahre kommt hinten ne richtige Wolke raus ( war vorher nie so schlimm).

Wenn ich dann im "Problembereich" fahre wo er mir in den Notlauf springen könnte, bilde ich mir ein das immer stoßweise kleine Rußwolken hinten raus kommen. Vll hilft das ja ein wenig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C220 CDI (w203 Kombi) - Turbo Schaltet ab - 3000U/min Max - Ladedruckregelgrenze Unterschritten