ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 CDI wird nicht warm

C220 CDI wird nicht warm

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 15:06

Hallo

beim Benz C220 CDI von meinem Vater wird der Motor nicht warm jetzt im Winter noch nicht mal 60 Grad an der Anzeige.

Er hatte neulich das Kühlwasser komplett erneuert, dabei aber nicht beachtet ob das Kühlkreislauf entlüftet werden muss.

Jetzt frage ich mich ob da Luft im Kühlkreislauf ist. Wenn ja wie bekomme ich es weg. habe keine Entlüfterschraube gefunden.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2009 um 16:27

Der entlüftet sich selbst. Wahrscheinlich ist der Thermostat defekt. Wenn der Motor nur 60° anzeigt, muß der Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler noch kalt sein. Wenn er warm ist, Thermostat wechseln.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Dezember 2009 um 16:27

Der entlüftet sich selbst. Wahrscheinlich ist der Thermostat defekt. Wenn der Motor nur 60° anzeigt, muß der Kühlerschlauch zwischen Thermostat und Kühler noch kalt sein. Wenn er warm ist, Thermostat wechseln.

Funktioniert Deine Heizung so wie sie sollte?

Falls ja, dann ist das Thermostat eher zu vernachlässigen.

Dann eher der Temperaturfühler im Kühlwasser.

Bist Du denn sicher, dass Dein Motor nicht warm wird oder glaubst Du das bloß, weil das die Kühlmittelanzeige sagt?

Ist schon recht..

Der 220 CDI braucht im Winter sehr lange um warm zu werden.

Bis meiner im Winter bei Außentemperaturen um 0°C auf 60°C ist, muss ich 30-50 km weit in höheren Drehzahlbereichen fahren.  

Thermostat defekt, ist ein typischer Fehler beim OM611, wenn dann auch noch der Zuheizer streikt dauerts noch länger bis er auf Temperatur kommt.

Hallo zusammen,

ich denke auch Thermostat und oder Zuheizer - wenn beides funktioniert, sollte der CDI nach 10km auch ohne höhere Drehzahlbereiche deutlich über 60°C liegen. Meiner wird super schnell warm, auch jetzt bei den Minus-Temperaturen - immer schöne 80°C Motortemperatur.

Hallo,

Thermostat.....

hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem,

der Thermostat wurde von einer kleinen Werkstatt für einige

Euros gewechselt und seit dem - super und schnell warm.

Hallo zusammen,

beimir werden auch nur 60 bis kurz ü 60° warm, egal wielange ich mich bewege. Bis 60° geht einwandfrei und diese sind auch schnell erreicht. Im Sommer komme ich auch auf 80°, aber nur, wenn ich im STau stehe. Sonst auch bei durchschnittlichen 60°.

Ist dat normal?

Zuheizer lief, wie stelle ich fest, wenn dieser nicht mehr läuft? Habe sonst Abgase gesehen (vorne).

Wo sitzt der Thermostat? Und wie einfach kann man den wechseln?

Auf ein froehes Neues.

60°C nicht normal - der sollte auch im winter 80°C Grad anzeigen...

Zuheizer läuft ab 7°+ Aussentemperatur immer mit bis meines wissen's 75°C Kühltemperatur erreicht sind - ist bei dir aber nicht der Fall mit anderen worten dein Zuheizer läuft ständig mit = erhöhter Kraftstoffverbrauch...

Thermostat sitzt beim cdi vorne rechts am Motorgehäuse (dort wo der obere Kühlwasserschlauch angeschraubt ist. - sieht man deutlicher wenn die Motorabdeckung abgeschraubt ist)

Thermostat ist mit 3 Torxschrauben angeschraubt (Abgedichtet zum Gehäuse mit O-Ring - Kosten: +\- 20Euro im Autozubehör zB. Thermostat v Fa. BEHR)

Gruß

Wichtiger als der Zuheizer ist das Thermostat, der kommt auch ohne Zuheizer auf seine 82°C, es dauert nur etwas länger.

ohne Zuheizer im Winter geht gar nicht - das Fahrzeug wird nach längerer Fahrt auf der Landstraße zwar warm, kühlt aber bei Stop & Go schnell wieder auf 60 oder weniger Grad ab - also an die Herren die denken, man braucht den Zuheizer im Winter nicht - das Ding ist nicht umsonst bei den CDIs verbaut.

Dein Thermostat ist ebenfalls defekt.

Der Zuheizer schaltet bei 65-70°C eh ab und erst unter 60°C wieder ein;)

Zitat:

Original geschrieben von jumbotto

ohne Zuheizer im Winter geht gar nicht - das Fahrzeug wird nach längerer Fahrt auf der Landstraße zwar warm, kühlt aber bei Stop & Go schnell wieder auf 60 oder weniger Grad ab - also an die Herren die denken, man braucht den Zuheizer im Winter nicht - das Ding ist nicht umsonst bei den CDIs verbaut.

@jumbotto niemand hat geäußert, dass man keinen Zuheizer braucht...

Fakt ist, dass wenn keine 80+C° erreicht werden - und das auch im Winter- zu 90% das an einem defekten Themostat liegt, (wurde von Farmer1 schon eingangs beschrieben)

Gruß

PS. übrigens, wenn meiner die 80C° (220cdi 5\00) erreicht hat, bleibt er auch im Stop&go Verkehr (selbst im Stand) bei dieser Temperatur stehen...

@pepsixx:..............PS. übrigens, wenn meiner die 80C° (220cdi 5\00) erreicht hat, bleibt er auch im Stop&go Verkehr (selbst im Stand) bei dieser Temperatur stehen...

ja warum ??? Der Zuheizer schaltet sich bei unter 7°C ein und erst bei 76°C ab - der sorgt dafür, dass die Kiste im Winter kuschelig warm bleibt :D

Schaltet doch mal eure Zuheizer jetzt im Winter aus und fahrt ohne - dann könnt ihr das was ich geschrieben habe am eigenen Leibe nachvollziehen :D

Bei der Temperatur bis wann der Zuheizer arbeitet hast es jetzt tatsächlich geschafft mich soweit zu bringen dass ich nicht mehr sicher bin. Beim elektrischen z.B. im W203 bin ich relativ sicher dass der schon bei 60°C abschaltet, ich war der Meinung dass der fossile zwar etwas höher geht aber nicht über 70°C.

Ich schau mal nach.

Wenn das Thermostat defekt ist hilft aber auch der Zuheizer nur tlw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen