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C220 S204 nimmt schlecht Gas an

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:13

Hallo Leute,

seid 4 Tage haben ich das Problem, dass mein Auto im unteren Drehzahlbereich, also unter 2000 U/min, beim Beschleunigen sehr schlecht Gas annimmt. Das ist plötzlich während der Fahrt in der Innenstadt passiert.

Ich habe das Gefühl das es im kalten Zustand des Motors stärker zu spüren ist und bei warmen Motor etwas weniger ist.

Der Motor spring einwandfrei an und läuft im Leerlauf auch prima.

Beim Abbiegen und anschließendem Beschleunigen nimmt der Motor kein Gas bzw. sehr schlecht Gas an. Ich kann das Pedal durchtreten, aber fast nichts passiert. Sobald ich dann ca bei 2000U/min ankomme und der Turbolader "startet" ist die Beschleunigung voll da.

Wenn ich den Wagen hochtourig fahre, größer 2000 U/min ist alles OK. Ich habe auf der Autobahn vollen Speed und eine gute Beschleunigung.

Was könnte es sein?

LMM (Luftmassenmesser), oder eher AGR Ventil (Abgasregulierungsventil) oder Lamdasonde?

Vielleicht hat ja schon jemand ähnliches Problem gehabt.

Fahrzeugdaten:

C220 CDI T-Modell

87000 km

Bjr 01/2009

ist glaub ich der OM646 Motor

Danke für Eure Hilfe.

sykdiver

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14 Antworten

Ich habe zwar einen c250 Benziner, also nicht einmal einen mit Bi-Turbolader, meiner setzt aber deutlich unter 2000 Touren ein. Vielleicht klemmt die Steuerung der variablen Schaufelräder? Das Problem kann jedenfalls vom Turbolader kommen. Ein Kompressor wäre mir lieber, aber sicher hat sich Mercedes etwas dabei gedacht, als sie diesen durch Turbolader ersetzte.

Gruß mönchekamp

am 4. Mai 2013 um 8:35

Ich habe ein ähnliches Problem und bin genau aus diesem Grund diesem Forum beigetreten.

Mein Fzg:

S 204 220 CDI BE aus 11/2011, 20000 km

 

Bisher hatte ich keine Probleme, bester Antritt aus niedrigsten Drehzahlen (ab 1000 1/min), sehr geringer Verbrauch (ca. 6 l bei entsprechender Fahrweise)

 

Seit ca. 2 Wochen das ähnliche Problem wie Skydiver. Turbo setzt erst ab ca 1600 1/min ein, und wesentlich verhaltener. Im oberen Drehzahlbereich kein oder nur sehr geringer Unterschied, Vmax habe ich nicht getestet.

Mehrverbrauch ca. 1 l / 100km!

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis:

- "Laderklappe" hängt (ich weiß nicht mehr genau, wie das Ding genau heißt)

- im Rahmen eines Rückrufs (irgendwas mit Wasserpumpe und Ladeluftkühler) wurde ein Stellmotor für diese Klappe bestellt und ausgewechselt.

- Anruf von Werkstatt, Auto wird erst ein Tag später fertig, da "noch ein Teil" ausgewechselt werden muß

- Am nächsten Tag wird mir das Fz. repariert übergeben, Durchzug aber immer noch schlecht (Hallo?)

- Gestern Anruf bei Werkstatt, neuen Termin vereinbart, mit der Bitte, mir das Fahrzeug mit der Motorleistung zu geben, wie ich es bestellt und Probe gefahren habe.

- Werkstatttermin Dienstag

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Grüße EM

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:49

Mein Werkstatttermin ist auch erst Dienstag. Ein Freund sagte mir, dass es eher am LMM liegen kann. Mal sehen was die MB Leute sagen werden.

Gruss Sykdiver

am 5. Mai 2013 um 10:00

wie ist den ndie standgas annahme, wenn du stehend den motor in der drehzahl hoch jagst. das sollte recht fix gehen und ohne verzögerung.

der LMM wird aber vermutlich das problem sein. ggf haste ne schlechte anschlusstelle. prüfen!

software "hänger" gabs mal ne weile bei diversen opelmaschinen. da half es dann, batterie abklemmen. 30 minuten warten, anschliessen und dann fahren. danach war alles ok. evtl hat deiner nen schluckauf. einfach probieren.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:24

Hi Mave242,

die Standgasannahme ist super, die Drehzahl geht fix hoch und der Motor klingt dabei ganz normal.

Eine schlechte Anschlussstelle habe ich so nicht finden können. Habe den gesamtem "Luftweg" soweit ich konnte in augenschein genommen.

Gruß sykdiver.

am 5. Mai 2013 um 19:03

mhh..vlt nen furz quer sitzen wieman so schönsagt. batterie kannste noch abklemmen. alternativ den LMM tauschen wenn du jemanden kennst der das gleiche model hat. und dann testen.

Ich habe heute das Fz. zum 2. Mal repariert zurückbekommen. Der Mechaniker war selbst nicht mehr da, lt. der Büroangestellten wurde der Partikelfilter freigebrannt und eine neue Software aufgespielt.

Ergebnis: Durchzug und auch die Leistung im mittleren Bereich sind immer noch um Welten schlechter als ursprünglich. Ich habe jetzt das Fz. dagelassen und bin mit dem Leihwagen weitergefahren. Der hat übrigens den gleichen Motor drin und geht um Welten besser. Allerdings ist ein direkter Vergleich nicht möglich, da meiner ein Schalter und der Leihwagen ein Automatik ist.

 

Mein geplantes Vorgehen:

- Abwarten, was der Meister morgen sagt

- Wenn er meint die Leistung sei in Ordnung, kurz schriftlich bestätigen lassen.

- Fz im Diagnosezentrum auf den Leistungsprüfstand fahren

*sollte die Leistung wider Erwarten stimmen, die lahme Mühle verkaufen

*sollte das Leistungsdiagram meinen Eindruck bestätigen, Mercedes kontaktieren

- Dann weitersehen

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Grüße EM

am 11. Mai 2013 um 13:05

mhh

ich weiss nicht wie es bei dem model ist. bei meinem damaligen opel wars so, wenn motorsoftware neu drauf war, musste man der erstmal fleissig kilometer laufen lassen. auch vollgasfahrten etc. dabei gings um die parametrierung der daten und speichern. die leistung wurde jedesmal besser und merklich besser beim ansprechen und durchzugsverhalten.

kumpel hatte vor einigen jahren den kat quer sitzen. die leistung war entsprechend schlecht.

ich hatte damals nen verkokten mittelschalldämpfer durch verbranntes öl....selbes resultat. mangelnde leistung.

Hallo,

Es gibt hier zwei gleiche problemen mit zwei unterschiedliche Motoren.

"Sykdiver"hat ein OM646 und Emcedes ein OM651.

Dem OM646 hat nur einem Turbo

Dem OM651 hat zwei Turbo's,ein kleiner und ein grosser.

Beim OM651 gibt es dem kleinen Turbo für mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich.

Beim OM646 gibt es im Ansaugkrümmer einem Stelmotor der Drosselklappen verstellt je nach drehzahl. Mit das gleiche ziel , mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich.

Wie gesagt, das Gleiche Problem aber warscheinlich ne andere Ursache/Lösung.

Halt uns auf dem laufenden.....und viel Erfolg.

Grüsse aus Holland

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 10:18

mein Auto ist seid heutein der Werkstatt. Ich werde berichten.

sykdiver

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:54

so, nun hab ich das Autoi seid ein paar Tagen wieder und ihr werdet nicht glauben woran es lag!

Es war der Luftfilter! Jetzt läuft die Kiste wie geschmiert!

Danke an alle, die hier tatkräftig unterstützt haben.

Gruß sykdiver

am 25. Mai 2013 um 14:56

verdreckter luftfilter? mehr war das nicht?

wie lange war der denn schon drinne und nicht getauscht oder gesäubert worden? 5 jahre und mit dreck zu gemottet???

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:16

ne ne ne......der Luftfilter war nagelneu! Der war gerade mal 5 Wochen alt. Im Luftfilter selbst hat sich wohl ein Teil gelöst und sich vor den Luftmassenmesser verkeilt. Der hat dann falsche Werte gemessen und die Motorsteuerung irre geführt.

Gruss sykdiver

am 25. Mai 2013 um 21:28

klingt irgendwie schwer zu glauben was die werkstatt da versucht dir zu erzählen. ich werd mal mein filtergehäuse öffnen bei zeiten und mal nachsehen.

dann kannste ja quasi von glück sagen, das dein motor da nichts "gefressen" hat! as sollte sich denn oberhalb des filters lösen können, was sich dann vorm LMM verkeilt?

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