C220 SC Startprobleme!
Hallo euch allen,
ich hab ein Problem mit meinem Mercedes, ist ein Neuwagen den ich 2002 gekauft habe.
Bis vor zwei Monaten war alles wunderbar, doch seit 2 Monaten gibt es ab und zu Startprobleme. Ich versuche zu starten und es tut sich nichts, der Motor versucht auch nicht anzuspringen. Du drehst den Schlüssel und es rührt sich nichts. Wenn ich jetzt den Schlüssel längere Zeit in Stellung 3 halte, dann springt er irgendwann an.
Wenn ich ihn wieder ausschalte und versuche ihn gleich danach zu starten dann geht es ohne Probleme.
Passiert so alle 2 Wochen mal. Das Auto steht in einer Sammeltiefgarage und eigentlich ist es dort garnicht so kalt, auf jeden Fall wärmer als draußen. War auch schon beim Vertragshändler und hab das Auto mal checken lassen, sprich Fehlercode auslesen, aber da ist keine Meldung gespeichert worden.
Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir einer sagen, woran das liegt? Ist da die Zündung vielleicht eingefroren? Hab es auch schon mit dem Ersatzschlüssel probiert, aber da ist das selbe passiert.
Kann es sein, dass die Wegfahrsperre spinnt oder ganz einfach das Zündschloss im Eimer ist?
Vorab danke für eure Hilfe, ihr könnt mir bestimmt helfen!
MfG.
XIceMan
Ähnliche Themen
12 Antworten
Vielleicht lachst Du ja jetzt, aber nachdem es sich hier wohl um einen Diesel handelt und das Phänomen erst die letzten beiden (Winter-)Monate auftritt, würde ich spontan auf das Thema "Vorglühen" tippen. Habe zwar noch keinen modernen MB-Diesel gefahren, aber bei meinem Zafira BJ 2001 konnte ich im Winter ähnliches feststellen. MB-Diesel muß doch u.U.auch noch vorglühen, oder?
Gruß
japys
Hi Leute,
kann jemand noch welche Vermutungen anstellen, weil "Vorglühen" ganz sicher nicht richtig ist!
Danke
MfG.
XIceMan
Ich glaube alle W203 haben eine Startautomatik, wenn du die Stufe III nur kurz anklickst und wieder los lässt, orgelt er bis er läuft (bzw. versucht eine gewisse Zeit zu starten). Ev. ist damit was faul.
Das mit dem Vorglühen glaub ich nicht so recht. In einer Garage ist meist über 0 Grad, da glüht er etwa 1-2 Sekunden. Hab einen C270 und wenn ich mal gedankenlos einfach direkt starte geht es auch , dauert einfach etwas länger.
-Martin
Hi...,
das mit dem kurz antippen und wieder loslassen funktioniert auch nicht, weil es sich ja nichts tut!
Ich muss den Schlüssel immer in Stellung III gedrückt halten, dann springt er an. Das muss ich aber immer nur einmal machen, wenn ich ihn danach gleich wieder ausschalte und versuche in wieder zu starten, dann klappt es ohne Probleme!
Wie gesagt, beim Fehlerauslesen ist auch nichts bei rausgekommen!
Kann es sein, dass es am Zündschloss selber liegt?
MfG.
XIceMan
Hi...,
kann mir wirklich niemand helfen?
Das wäre echt schade!
MfG.
XIceMan
ich glaub zwar eher nich dass es am zündschloss liegt weil es sonst ja nicht immer zum "gleichen" zeitpunkt auftreten würde. wenn das ne macke haben würd würde das wohl immer zufällig passieren aber bei dir scheint es ja eine "regelmäßigkeit" zu geben. aber vielleicht is ja was mit der verglühkontrolle wenns sowas gibt.
aber um nohcmal auf das zündschloss zurückzukommen so ganz mackenfrei sind die nich. ein bekannter hat da mal was erlebt und ihc bin froh das mir das nich passiert is, denn das kann echt gefährlich werden.
jedenfalls is der auf der autobahn mit knapp 200 gefahren und plötzlich is dann der kontakt zwischen schlüssel und schloss abgebrochen. hört sich zwar nich so schlimm an aber wenn bei 200 auf einemal der motor ausgeht keine servounterstützung und bremskraft verstärker auch nich mehr da ist, ist das bestimmt auch nich so toll oder???
jedenfalls meinte man bei mercedes dass das doch schonmal passieren könnte und ihm wär ja auch nichts passiert. was vielleicht noch intereassant ist der wagen war erst gut 2 wochen alt als das passiert ist.
Habt ihr vielleicht noch welche vermutungen?
MfG.
XIceMan
Hi Leute,
hatte Anfang Mai wieder das selbe Problem!
Nachdem Einkaufen startete der Motor nicht, wieder musste ich den Schlüssel in Stellung "Starten" halten!
Kann es nicht doch am Zündschloss liegen?
Oder ist war mit dem Vorglühen nicht in Ordnung?
Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!
Gruß aus Hamburg
XIceMan
also wenn dir ein mercedes händler nicht helfen kann, dann weiss ich auch nicht. würde ihn halt mal dort abgeben und das problem schildern. dann sollen die mal den motor ein paar mal anschmeissen bis das problem auftritt. ansonsten hab ich keine ahnung was das sein könnte, obweohl ein fehler im vorglühen durch aus sein könnte
Ein Fehler beim Vorglühen scheidet aus, weil der W 203 als Direkteinspritzer über Null Grad kein Vorglühen braucht.
Eine Idee habe aber auch ich nicht. Mein FZ springt nach antippen der Stellung 3 sofort an.
Vielleicht ist genau diese Automatik, welche den Anlasser drehen läßt, bis der Motor anspringt, defekt!?
Gruß
Hellmuth
q=´
?i]Original geschrieben von he2lmuth
Ein Fehler beim Vorglühen scheidet aus, weil der W 203 als Direkteinspritzer über Null Grad kein Vorglühen braucht.
Aha, interessant.
Letzten Sommer hatte ich zwei Wochen lang einen 220 CDI-Mietwagen. Als Benzin-Fahrer hab ich überhaupt nicht an Vorglühen gedacht, aber der Wagen ist trotzdem immer genau so prompt angesprungen wie meiner daheim (nur das Geräusch war halt ziemlich anders ).
Dann hab ich irgendwo gelesen, dass man auch moderne Diesel noch vorglühen muss (in meiner Jugend war das noch eine Prozedur), und hab mich ziemlich gewundert, dass ich nix davon gemerkt hab.
Aber es scheint ja doch nicht so zu sein.
Wenn er mal warm war, war der Diesel übrigens durchaus OK - nicht vergleichbar mit meinem satten Schnurrer und auch nicht so "superstark", wie oft behauptet wird, aber mit akzeptablen Fahrleistungen und nur dem halben Spritverbrauch (kostenmäßig) - für Vielfahrer aus meiner Sicht fraglos die sinnvollere Wahl.
Hallo Paquito in Wien
Halbe Kosten kann ich voll bestätigen: 6,3 L/100 und das bei 83 Cent/Liter. Ein c 180 würde etwa 9 L Super benötigen. Obwohl ich nur 18000 Km/Jahr fahre, habe ich den Mehrpreis raus, in 2 Jahren. Nach Abzug der Steuern bleibt mir eine Nettoeinsparung von 500 €/Jahr.
Das Dieselgeräusch bleibt mir natürlich auch
Etzold schreibt in seinem Reparaturbuch, dass ein Vorglühen bei einem Direkteinspritzer über null Grad überflüssig ist.
Allerdings glühen die Kerzen auch nach dem Anspringen je nach Temperatur bis zu 3 Minuten mit verminderter Leistung weiter, um das Rußen zu vermindern...
Gruß
Hellmuth