ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C220 springt nicht an

C220 springt nicht an

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:44

Meine Kiste macht mir noch graue Haare:

C220, Baujahr 08.95. Orgelt nur noch, aber der Motor springt nicht an. Dabei blinken die Lampen im Spiegel abwechselnd (WFS?).

IR-Schlüssel (habe leider nur diesen), Batterien im Schlüssel sind neu, Autobatterie ist frisch geladen, anlernen hat nichts gebracht.

Im Forum habe ich das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/c180-infrarotschluessel-wegfahrsperre-t2318299.html?highlight=wegfahrsperre

Und das Bild dazu: http://home.arcor.de/hoerners/klappschluessel (gute Sache!)

Irgendwie kann ich in meinem Schlüssel keinen Transponder finden, das Auto lief aber bis gestern. :-)

Bild von meiner Schlüsselplatine: http://boomer.spacequadrat.de/

Ist der Transponder hier auf der Platine?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. April 2010 um 9:26

Also ich denkemal das du aufjedenfall ein Problem mit der Wegfahrsperre hast! Alles andere ist eig. auszuschließen und die Symptome sind auch eindeutig.

Dein Schlüssel wird vermutlich defekt sein ich meine er ist ja jetzt auch schon fast 15 Jahre alt! Und wir wissen alle wie autoschlüssel behandelt werden.

Wenn man nach Hause kommt wird er dann einfach so auf den Tisch geworfen oder ähnliches und in einer Hosentasche ist es auch nicht gerade Staubfrei und erschütterungsarm!!! :D:D

 

Mit deinem Innenleben kenne ich mich jetzt nicht aus und kann dir auch keine Infos zum Transponder geben.

An deiner Stelle würde ich mir jedoch einen neuen Schlüssel beosrgen naja eig. gleich 2! Wenn du nur einen hast du siehst ja was sonst passiert.

MfG

am 24. April 2010 um 9:47

Außerdem sollte der Zündschlüssel nicht an einem Schlüsselbund

hängen, das macht jedes Zündschloss kaputt.

Und den Schlüssel auch.

RollyHH

Themenstarteram 24. April 2010 um 10:34

Tja, ich denke auch es ist die WFS, also Schlüssel defekt.

Hoffentlich nicht das Schloss, an meinem Schlüsselbund hängen viele Schlüssel. :-)

Ich habe jetzt gesehen, dass die IR-Schlüssel erst ab '97 einen Transponder haben, meiner also nicht.

Leider kostet ein neuer Schlüssel bei MB gleich 175€, das geht gerade überhaupt nicht.

Angenommen ich kann die WFS noch ein einziges mal deaktivieren und baue danach eine Funkfernbedienung von Ihbäh ein, dann müsste ich doch in Zukunft ohne WFS auskommen, wenn nur noch über die neue FFB geöffnet und geschlossen wird?

Andererseits: wenn ich per IR den Wagen aufmache (funktioniert ja) blinken die beiden Lampen im Rückspiegel abwechselnd - aber erst dann, wenn der Schlüssel in Position 2 gedreht wird.

Also muss wohl doch ein Transponder drin sein?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, die Karre steht momentan absolut ungünstig und zum Abschleppen habe ich grade niemanden. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Jaenne

Angenommen ich kann die WFS noch ein einziges mal deaktivieren und baue danach eine Funkfernbedienung von Ihbäh ein, dann müsste ich doch in Zukunft ohne WFS auskommen, wenn nur noch über die neue FFB geöffnet und geschlossen wird?

So haben's schon einige gemacht. Theoretisch müsste es auch tun, wenn du noch einmal aufschließt und dann nur noch das mechanische Schloss verwendest (also zur Sicherheit Batterien rausnehmen). Wäre zumindest eine vorübergehende und schnelle Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Jaenne

Ich habe jetzt gesehen, dass die IR-Schlüssel erst ab '97 einen Transponder haben, meiner also nicht.

Die Quelle würde mich jetzt interessieren! Denn '97 kam eigentlich schon die große Mopf mit den Funkschlüsseln. Und ein halbes Jahr vor dem kompletten Umbau der Steuerungen nochmal was zu ändern klingt nicht nach Daimler.

Themenstarteram 24. April 2010 um 12:55

Hier die Quellen:

1

2

 

Quelle 1, dem hab ich damals nicht geglaubt und tu es heute auch noch nicht... dazu stand einfach zu viel widersprüchliches in seinen Postings, sorry :o

Quelle 2, klingt schon wesentlich glaubwürdiger. Allein dadurch, dass es funktioniert, seit der seinen alten Schlüssel unters Schloss gepappt hat! :eek:

Komisch nur, dass man diesen Sachverhalt sonst überhaupt nirgends findet (sonst wird immer nur berichtet, dass die WFS beim Klappschlüssel lediglich durch Tastendruck aktiviert/deaktiviert wird und da klappt das dann auch mit den Funkfernbedienungen!). Scheint also doch nicht nur ein Sendeverstärker zu sein.

Bei dir hatte ich ja anfangs noch vermutet, dass du eventuell mechanisch aufgeschlossen hattest - das gab's auch schon oft, da kann ja nichts funktionieren. Batterien und Anlernen hast du ja aber auch schon durch...

 

Allerdings fände ich jetzt noch interessant, ab wann dieser Transponder (dazu müsste ja auch ein Gegenstück im Zündschloss existieren) genau verbaut wurde. Denn bis Sommer 95 gab's den ganz sicher noch nicht, und Mitte 97 gab es bereits den neuen Schlüssel. Vielleicht können ja die Schaltplanbesitzer (chris6891, Esprit ATP Tour) da was drüber rausbekommen.

Irgendwie muss so eine Anlage doch auch zu überlisten sein ?!

am 24. April 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Jaenne

Meine Kiste macht mir noch graue Haare:

C220, Baujahr 08.95. Orgelt nur noch, aber der Motor springt nicht an. Dabei blinken die Lampen im Spiegel abwechselnd (WFS?).

IR-Schlüssel (habe leider nur diesen), Batterien im Schlüssel sind neu, Autobatterie ist frisch geladen, anlernen hat nichts gebracht.

Könnte was ganz Blödes sein. Der Motor mag es nicht, wenn er in kaltem Zustand kurz gestartet wird. Dann mag er nach ein paar weiteren Stunden nicht anspringen. Das Problem hatte ich sowohl mit meinem C230T als auch dem E280T. Lösung: Gaspedal durchtrefen, dann starten. Nach ca. 10-20 Sekunden sollte die Maschine laufen... ;)

Themenstarteram 25. April 2010 um 17:56

Danke Owlmirror, hat leider nicht geholfen.

Es muss ja irgendwas mit der WFS zu tun haben wegen dem abwechselnden Blinken am Rückspiegel.

@_RGtech:

Es gibt definitiv verschiedene IR-Schlüssel.

Nicht nur die Platinen sind anders bestückt, auch die Innenseiten der Schlüsselgehäuse sind unterschiedlich.

Meiner ist von Huf und hat dieses "lose" Transponderdings nicht.

Aber vielleicht ist der ja auf der Platine?

Hat der C220 Baujahr 8/95 überhaupt ein Zündschloss mit Empfängerring?

Weiß das jemand?

Von der Logik her kapiere ich das nicht:

Anlernen des Schlüssels, wenn gar kein Transponder drin ist - kann das funktionieren?

Oder kann die gebrochene IR-Abdeckung (die rote) am Schlüssel schuld sein?

Bin permanent am Suchen und Probieren, am liebsten würde ich jetzt einfach nur noch die WFS deaktivieren/überbrücken, damit endlich Ruhe ist und dann meine gestern gekaufte FFB einbauen.

Falls mir dazu jemand per PN oder Mail helfen könnte, wäre ich super dankbar!

Eine Anleitung hierzu habe ich im englischen MB-Forum gefunden, traue mich da aber nicht dran.

Laut einem US-Forum gibt es aber auch eine schnelle und risikolose Methode.

Das Anlernen; schlüssel an den Spiegel halten drücken,innerhalb 5sek die Zündung einschalten und so lange wiederholen bis nur die Grüne Led blinkt, dann mit vollgas starten ;soll Erfolglos sein kann ich nicht ganz glauben.

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:18

Die Methode kannte ich noch nicht :-)

Ok: Ich sperre per IR-Schlüssel auf und setz mich rein (Fahrertür zumachen?).

Dann 1x drücken (Wagen geht zu) oder 2x?

Schlüssel in Stellung 2?

Dann Gas ganz treten und gleichzeitig starten?

 

Die Tür ist egal wichtig ist das der Schlüssel direkt an den runden Empfänger unter dem Spiegel gehalten wird und sofort die Zündung geschaltet wird bis die Grüne LED BLINKT!

Hallo,

also wenn bei meinem die Wegfahrsperre aktiviert ist dann orgelt der nichtmal.

Ich kann den Schlüssel im Schloss drehen und es passiert absolut nichts!

Ich hab nen 93er, hat sich das irgendwann einmal geändert?

So dass bei aktivierter WFS der Anlasser läuft aber der Wagen nicht startet?

Grüsse aus Stuttgart

93? Hast du überhaupt schon 'nen Klappschlüssel?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

93? Hast du überhaupt schon 'nen Klappschlüssel?

Nein, habe ich nicht. Ich habe keinen Transponderschlüssel, aber eine Wegfahrsperre.

Wenn mein Wagen nicht mit dem Schlüssel geöffnet wird dann kannst ihn nicht starten. Wenn man ihn z.B. durch die offene Scheibe öffnet.

Und wenn die aktiviert ist dann orgelt der nichtmal.

Ich wollte nur mal wissen ob sich das Verhalten der WFS mit Einführung der Transponderschlüssel geändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen