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C220 T: Sommerreifen 205er oder 225er oder beides?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. April 2011 um 10:34

Hallo & frohe Ostern noch!

kurze Frage, da ich neue SoRe für meinen C220T Avantgarde kaufen muss: Gekauft habe ich den mit 205er VA und 225er HA, würde jetzt gerne auf 205er VA & HA wechseln, da ich die 225 eh als etwas zu breit von der Optik her empfinde. Trotzdem ist Optik ja nicht alles, daher würde mich mal interessieren, was der Vorteil von 225er auf der HA wäre? Mir bekannte Nachteile dieser Kombination bisher sind ja fast doppelt so hoher Anschaffungspreis und u.U. auch höherer Spritverbrauch.

Danke schonmal!!

Beste Antwort im Thema

Ein Reifen 225/50 R 16 hat gegenüber 205/55 R 16 eine um ca. 3% höhere Tragfähigkeit. Die Fahrstabilität der Hinterachse ist höher, damit eine Übersteuerneigung geringer.

Der Querschnitt 205/55 kann nach ETRTO-Norm auf Felgenbreiten von 5½ bis 7½ montiert werden. Felgenbreite 8 ist nur mit einer Freigabe des Reifenherstellers möglich. Da diese Rad/Reifen-Kombination auch von MB nicht freigegeben ist, sind eine Änderungsabnahme nach §§ 21 und 19(2) durch einen KFZ-Sachverständigen sowie die Berichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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Ich habe vorne 205/50/R16 und hinten 225/50/R16 und bin von der Optik sehr zufrieden. Vorne habe ich Conti und hinten Fulda. C200 CDI T-Modell

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:05

danke, aber wo ist der Vorteil von dieser Kombination im Vergleich zu 205er auf allen Achsen? :)

Naja, also doppelt so teuer ist der 225er nicht! Ich hab mir letzte Woche hinten den Hankook K115 Ventus Prime2 drauf gemacht, hat mich für beide Reifen mit Montage usw. 210.- gekostet! Die 205er wären zusammen auf etwa 160.- gekommen.

Neben den Kosten hast Du aber noch ein anderes Problem: auf den 8x16" Felgen (also die Felgen, wo momentan deine 225er montiert sind) darfst Du gar keine 205er drauf machen. D.h. Du müsstest dann auch noch 2 neue Felgen kaufen!

Ich hab meine Reifen auf original Avantgarde Felgen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von obbakilla

danke, aber wo ist der Vorteil von dieser Kombination im Vergleich zu 205er auf allen Achsen? :)

Das hat zwei Gründe: erstens Optik (das Radhaus hinten sieht einfach "voller" aus!) und zweitens die Fahrdynamik. Das Fahrzeug liegt einen Tick besser auf der Strasse und ist vor allem (da die hintere Achse ja die sog. spurführende Achse ist) agiler und spurtreuer und fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten sicherer an.

Muss aber auch sagen das der W203 generell Spurrillenanfälliger ist als der W202 - zumindest fällt mir das richtig übel auf. Ich hab auch kein spiel am Lenkrad.

am 25. April 2011 um 11:17

Habe auch die gleiche Kombination, wenn du 220 Diesel hast glaube nicht dass der den verbrach wirklich merkt, (als Winterräder habe ich 195/65/15) bei mir ist es gleich .

teurer sind die Hinterreifen schon, habe damals für 205 er 88 Euro bezahlt und Hinten 138 pro Reifen, waren Pirellis.

Nachteil ist auch das man die nicht von vorne nach hinten umstecken kann.

man könnte auch versuchen die 16 Zöller zu verkaufen und 17 Zoll zu kaufen, dann hasst du alles in gleicher größe

Ein Reifen 225/50 R 16 hat gegenüber 205/55 R 16 eine um ca. 3% höhere Tragfähigkeit. Die Fahrstabilität der Hinterachse ist höher, damit eine Übersteuerneigung geringer.

Der Querschnitt 205/55 kann nach ETRTO-Norm auf Felgenbreiten von 5½ bis 7½ montiert werden. Felgenbreite 8 ist nur mit einer Freigabe des Reifenherstellers möglich. Da diese Rad/Reifen-Kombination auch von MB nicht freigegeben ist, sind eine Änderungsabnahme nach §§ 21 und 19(2) durch einen KFZ-Sachverständigen sowie die Berichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Naja, also doppelt so teuer ist der 225er nicht! Ich hab mir letzte Woche hinten den Hankook K115 Ventus Prime2 drauf gemacht, hat mich für beide Reifen mit Montage usw. 210.- gekostet! Die 205er wären zusammen auf etwa 160.- gekommen.

stimmt, da habe ich etwas übertrieben ;) Sind also pro Achse etwa 50-60 EUR Unterschied.

Zitat:

Neben den Kosten hast Du aber noch ein anderes Problem: auf den 8x16" Felgen (also die Felgen, wo momentan deine 225er montiert sind) darfst Du gar keine 205er drauf machen. D.h. Du müsstest dann auch noch 2 neue Felgen kaufen!

ok, ich hatte gehofft, dass sowohl vorne wie hinten 7Jx16'' wären, auf die dann 205/55R16 drauf gekonnt hätten. Aber dann habe ich das wohl in dem PDF "zulässige Rad-/Reifenkombinationen" wohl falsch gelesen und müsste um sicherzugehen wohl eh die Felgen "von hinten" ansehen. Also 2 neue Felgen kaufen wäre auch quatsch, dann bleibts halt bei 225er hinten. Trotzdem interessiert mich immer noch brennend der Vorteil dieser "Misch-Bereifung" ;)

Die Hankook K115 sind gut? Habe mich mal ein wenig hier umgelesen, da sind die ja in der Nutzerbewertung oftmals besser als die Conti weggekommen...

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ein Reifen 225/50 R 16 hat gegenüber 205/55 R 16 eine um ca. 3% höhere Tragfähigkeit. Die Fahrstabilität der Hinterachse ist höher, damit eine Übersteuerneigung geringer.

ah, ok, also Stabilitätsgewinn beim Fahren. Gut, damit kann ich leben ;)

danke dir!

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Biest 666

man könnte auch versuchen die 16 Zöller zu verkaufen und 17 Zoll zu kaufen, dann hasst du alles in gleicher größe

hehe, dann überall 225er :) ne, ich glaube, neue MB-Alus muss jetzt nicht sein, reicht dass ich nach dem Autobahndreher vorletzte Nacht neue Reifen kaufen muss ...

Zitat:

Original geschrieben von obbakilla

Die Hankook K115 sind gut? Habe mich mal ein wenig hier umgelesen, da sind die ja in der Nutzerbewertung oftmals besser als die Conti weggekommen...

Also ich hab sie ja erst seit einer Woche drauf und kann noch nicht viel dazu sagen. Gekauft hab ich sie mir, da mir der Vorgänger (K105 Ventus Prime) in nem anderen Mercedes Forum von vielen Empfohlen wurde. Bis jetzt kann ich nur sagen, das sie sehr laufruhig und auch sehr griffig sind. Mal sehen wie sie sich im lauffe der Zeit entwickeln.

Zitat:

Das Fahrzeug liegt einen Tick besser auf der Strasse und ist vor allem (da die hintere Achse ja die sog. spurführende Achse ist) agiler und spurtreuer und fühlt sich bei höheren Geschwindigkeiten sicherer an.

"Liegt besser;), ist agiler ;), spurtreuer ;), sicherer ;)". Wahrscheinlich um 0,3 %.:)

Beachte bitte, dass sogar die alte E-Klasse 195/65/15 Räder werksseitig hatte. Und lag prima auf der Strasse, war agil, spurtreu und sicher.

Und was die Optik betrifft, weisst nur Du, dass hinten breitere Reifen drauf sind.

Aber warum nicht (der Wirtschaft auf die Sprünge helfen).:)

Grüsse

205-er Fahrer

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